Marktstudie zu Online-Rollenspielen mit monatlichen Gebühren: The Elder Scrolls Online hat über 700.000 Abonnenten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Marktstudie zu Online-Rollenspielen mit monatlichen Gebü
Früher habe ich mich gegen jede Art von Itemshop gewehrt aber heute sehe ich mir die Itemshop an und entscheide ob ich das F2P Spiel mal an teste oder nicht und sehe ich p2w dann mache ich ein großen Bogen.
Man sieht wie erwartet das du es nicht verstanden hast aber egal : Kommunikation zu ende es bringt nichts mit dir zu Diskutieren.
Man sieht wie erwartet das du es nicht verstanden hast aber egal : Kommunikation zu ende es bringt nichts mit dir zu Diskutieren.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Das sind doch sau wenige für ein frisches MMO, TOR hatte mit Sicherheit noch die ersten 3 Monate wesentlich mehr Abos.Brakiri hat geschrieben:770.000 Abonnenten für TESO?
Das sind locker 700k mehr als viele Unkenrufer hier behauptet haben.
Net schlecht...auch wenn ich den Erfolg schade finde. Trotz aller Behauptungen befürchte ich dadurch immer noch schlechte inhaltliche und zeitliche (Schedule) Einflüsse auf das/die nächsten Singleplayer Elder Scrolls.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ja, hinter der Marke Star Wars stehen auch weltweit einen Haufen Freaks, die glaubten, ihre wüstesten Träumen würden wahr werden...FuerstderSchatten hat geschrieben:Das sind doch sau wenige für ein frisches MMO, TOR hatte mit Sicherheit noch die ersten 3 Monate wesentlich mehr Abos.Brakiri hat geschrieben:770.000 Abonnenten für TESO?
Das gleiche galt bzw. gilt doch auch für Der Herr der Ringe.
Das sind beides mächtige Lizenzen, dagegen ist The Elder Scrolls doch nur ein lauer Hasenfurz im Wind.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Soviel ich mich noch erinnere gaben sie 550k Abbonenten an und das 3 Monate nach dem Release.FuerstderSchatten hat geschrieben:Das sind doch sau wenige für ein frisches MMO, TOR hatte mit Sicherheit noch die ersten 3 Monate wesentlich mehr Abos.Brakiri hat geschrieben:770.000 Abonnenten für TESO?
Net schlecht...auch wenn ich den Erfolg schade finde. Trotz aller Behauptungen befürchte ich dadurch immer noch schlechte inhaltliche und zeitliche (Schedule) Einflüsse auf das/die nächsten Singleplayer Elder Scrolls.
Große schichten gingen nach 3 Wochen offline und besonders betroffen waren CE besitzer und war wegen Online bekannten auf dem 1 Server wo man das sehr leicht mitbekam.
Die Gruppe von Kollegen hat sich nach 3 Wochen aufgelöst und große Teile der Gilde waren offline einige haben begründet warum sie gingen andere waren einfach weg.
Die 2te feste gruppe in der ich jointe haben sich dann 3 restliche Member nach ca 6 Wochen verabschiedet und habe mit dem Online bekannten noch bis 3 Monate dürchgezogen.
Da war aber der erste Server schon fast leer.
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 22.07.2014 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Soviel hat EVE auch nach 11 Jahren nochShackal hat geschrieben:Soviel ich mich noch erinnere gaben sie 550k Abbonenten an und das 3 Monate nach dem Release
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab zwar den Link nicht mehr aber Beobachter schrieben von 50k Spieler weiter Sinkend aber beweisen kann ich das nicht mehr.casanoffi hat geschrieben:Soviel hat EVE auch nach 11 Jahren nochShackal hat geschrieben:Soviel ich mich noch erinnere gaben sie 550k Abbonenten an und das 3 Monate nach dem Release
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Durchschnittlich sind es ca. 40k, die permanent gleichzeitg online sind.Shackal hat geschrieben:Ich hab zwar den Link nicht mehr aber Beobachter schrieben von 50k Spieler weiter Sinkend aber beweisen kann ich das nicht mehr.casanoffi hat geschrieben:Soviel hat EVE auch nach 11 Jahren nochShackal hat geschrieben:Soviel ich mich noch erinnere gaben sie 550k Abbonenten an und das 3 Monate nach dem Release
Da hat sich in den letzten 4 Jahren auch nicht allzu viel verändert (seit ich dabei bin).
Und die Zahl der Abonnenten von knapp 500k wurde zu Beginn 2013 geknackt, also eher steigend.
http://www.pcgames.de/Eve-Online-PC-695 ... t-1058158/
http://www.zeit.de/digital/games/2014-0 ... eve-online
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Das kommt von der "Du musst es ja nicht kaufen" Fraktion.Stölzel hat geschrieben:Da sieht man man wie selten DÄMLICH alle sind... Alle Motzen über solche Microtransaktionen und immer Endeffekt nutzt es dann doch so gut wie jeder... Ich habe bisher (egal ob Free-to-Play oder ein Vollpreistitel) noch nie irgendwelche InGame Käufe getätigt und das wird auch so bleiben...
Nur... so lange solche Idioten draußen rum laufen die immer wieder auf so eine Abzocke rein fallen wird das nie besser. Eher noch schlimmer!
Wie sehr Wünsche ich mir die alten Zeiten zurück!
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
EVE hat mehre Probleme fast jeder Spieler hat 3 Acc aber es gibt mehrere Spieler die bis 15 Acc besitzt und ich weiß natürlich nicht inwieweit das eingerechnet wird.casanoffi hat geschrieben:
Durchschnittlich sind es ca. 40k, die permanent gleichzeitg online sind.
Da hat sich in den letzten 4 Jahren auch nicht allzu viel verändert (seit ich dabei bin).
Und die Zahl der Abonnenten von knapp 500k wurde zu Beginn 2013 geknackt, also eher steigend.
http://www.pcgames.de/Eve-Online-PC-695 ... t-1058158/
http://www.zeit.de/digital/games/2014-0 ... eve-online
Das nächste Problem ist das die Anzahl der Spieler die im Login angegeben werden nicht real sind.
Woran könnte solche Meldungen liegen das vielleicht auf den WoW zug aufspringen um eine Werbung für sehr viele Illusion Zahlen aufzubauen um Spieler zu überzeugen das muss du Kaufen ?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ladies and Gentlemen, ich präsentiere den üblichen Nostalgie-Post mit klassischem Meckern über die verkommene Gesellschaft:
So sieht das klassische Einkommens-Verhältnis bei Mikrotransaktionen aus:
Report: 0.15% of mobile gamers account for 50% of F2P game revenue
Sehr putzig im Zusammenhang mit realen Zahlen. Ist aber nicht so, als ob die Leute es jemals lernen würden. Wieso nachdenken, wenn man einfach alle (wer auch immer das ein mag) für Probleme verantwortlich machen kann?Stölzel hat geschrieben:Da sieht man man wie selten DÄMLICH alle sind... Alle Motzen über solche Microtransaktionen und immer Endeffekt nutzt es dann doch so gut wie jeder... Ich habe bisher (egal ob Free-to-Play oder ein Vollpreistitel) noch nie irgendwelche InGame Käufe getätigt und das wird auch so bleiben...
Nur... so lange solche Idioten draußen rum laufen die immer wieder auf so eine Abzocke rein fallen wird das nie besser. Eher noch schlimmer!
Wie sehr Wünsche ich mir die alten Zeiten zurück!
So sieht das klassische Einkommens-Verhältnis bei Mikrotransaktionen aus:
Report: 0.15% of mobile gamers account for 50% of F2P game revenue
-
Drachenfuchs
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte die Anzahl der Spieler nicht real sein?Shackal hat geschrieben:Das nächste Problem ist das die Anzahl der Spieler die im Login angegeben werden nicht real sind.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Öhm... hast Du zu diesen Infos ne verlässliche Quelle?Shackal hat geschrieben:EVE hat mehre Probleme fast jeder Spieler hat 3 Acc aber es gibt mehrere Spieler die bis 15 Acc besitzt und ich weiß natürlich nicht inwieweit das eingerechnet wird.
Das nächste Problem ist das die Anzahl der Spieler die im Login angegeben werden nicht real sind.
Und ich meine Quellen, keine Gerüchte unter Piloten - die sind nämlich schlimmer als Dorf-Rentner beim Kaffeeklatsch ^^
Schon klar was Du meinst - glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hastShackal hat geschrieben:Woran könnte solche Meldungen liegen das vielleicht auf den WoW zug aufspringen um eine Werbung für sehr viele Illusion Zahlen aufzubauen um Spieler zu überzeugen das muss du Kaufen ?
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man verstößt als Onlinerollenspiel-Entwickler gegen eine eiserne Regel, wenn man trotz allgemeiner Abo-Verträge einen Itemshop für Echtgeld am Laufen hält, mit Objekten die im Spiel unerreichbar sind. Der Sinn von diesen monatlichen Pflichtzahlungen, ist doch genau der, alles zur Verfügung gestellt zu bekommen, aber gegen die Erbringung einer spielerischen Leistung. Wenn dann z.b. Blizzard noch das ZahlUmZuGewinnen System obendrein am Laufen hält, dann wirkt es sehr unseriös und beliebig. Die feste Definition eines Abos wird in Frage gestellt und senkt unweigerlich die Argumente, die dafür sprechen.
Jedenfalls zahlt man und zahlt und irgendwann sind die Server down oder der große Anteil der Spieler verschwunden und man hat nichts auf der Hand. Weil die welt nicht mehr exestiert oder sich das angeben mit dem Besitz nur bedingt lohnt.
Normale Spiele kann ich abspreichern und diesen Spielstand besitzen & kopieren und ich kann es wieder verkaufen mit gegeringem oder mittleren Verlust, abhängig von der Qualität.
Ich finde es wäre nett wenn sich langjährige mmorpg-spieler sowas wie eine Urkunde ausdrucken könnten auf der Homepage des dazugehörigen Spiels, wo ihre heldentaten, statistiken, Fähigkeiten festgehalten werden. Schließlich stecken da so viele Stunden Arbeit dahinter.
Jedenfalls zahlt man und zahlt und irgendwann sind die Server down oder der große Anteil der Spieler verschwunden und man hat nichts auf der Hand. Weil die welt nicht mehr exestiert oder sich das angeben mit dem Besitz nur bedingt lohnt.
Normale Spiele kann ich abspreichern und diesen Spielstand besitzen & kopieren und ich kann es wieder verkaufen mit gegeringem oder mittleren Verlust, abhängig von der Qualität.
Ich finde es wäre nett wenn sich langjährige mmorpg-spieler sowas wie eine Urkunde ausdrucken könnten auf der Homepage des dazugehörigen Spiels, wo ihre heldentaten, statistiken, Fähigkeiten festgehalten werden. Schließlich stecken da so viele Stunden Arbeit dahinter.
-
Drachenfuchs
- Persönliche Nachricht:
Eine "eiserne" Regel? Wer hat die mit wem aufgestellt? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass zu mir je ein Publisher kam und mit mir das ausgemacht hat.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Man verstößt als Onlinerollenspiel-Entwickler gegen eine eiserne Regel, wenn man trotz allgemeiner Abo-Verträge einen Itemshop für Echtgeld am Laufen hält, mit Objekten die im Spiel unerreichbar sind.
Von "ZahlUmZuGewinnen" spreche ich (zumindest) nicht. Das System würde auch in einem f2p Titel dafür sorgen, dass ich die Finger davon lasse. Aber ich habe zum Beispiel noch WoW gespielt wärend der Itemshop mit besonderen Mounts eingeführt wurde und er hat mich wahnsinnig kalt gelassen. Genauso wie mich ein >20 Euro Skin für ein Champion in League of Legends kalt gelassen hat. Aber es scheint ja eine Nachfrage zu bestehen, weil das Zeug gekauft wird. Ich kann das Kaufen nicht nachvollziehen und stelle in Frage ob man besondere Reittiere für so viel Geld braucht. Aber ich stelle ab und an in Frage wofür Leute ihr Geld, meiner Meinung nach, aus dem Fenster schmeißen. Auch außerhalb von Computerspielen. Was ich nicht in Frage stelle ist, wenn ein Unternehmen diese Nachfrage befriedigt. Und so lange sie mich nicht gängeln und bedrängen, sondern sich die Angebotspräsentation auf einen kleinen "Shop"-Button im Menü beschränkt stört es mich im Spiel nicht und mein, vom täglichen Bombardement an Werbung trainiertes Hirn, kann sich dagegen wehren alles zu kaufen was nicht bei 5 auf den Bäumen ist.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Wenn dann z.b. Blizzard noch das ZahlUmZuGewinnen System obendrein am Laufen hält, dann wirkt es sehr unseriös und beliebig.
Dieses Problem hast du auch bei reinen f2p Titeln. Da macht die Kombination aus Abo und Itemshop auch nicht mehr viel mehr draus. Wer in irgendeine Art und Weiße in so ein Spiel Geld investiert muss damit leben, dass er es in irgendeiner Art und Weiße verliert.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Jedenfalls zahlt man und zahlt und irgendwann sind die Server down oder der große Anteil der Spieler verschwunden und man hat nichts auf der Hand. Weil die welt nicht mehr exestiert oder sich das angeben mit dem Besitz nur bedingt lohnt.
Das wäre tatsächlich eine tolle Idee. Dann könnte man seinen Enkeln davon erzählen was man in der Jugend alles erreicht hat.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich finde es wäre nett wenn sich langjährige mmorpg-spieler sowas wie eine Urkunde ausdrucken könnten auf der Homepage des dazugehörigen Spiels, wo ihre heldentaten, statistiken, Fähigkeiten festgehalten werden. Schließlich stecken da so viele Stunden Arbeit dahinter.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Bisher kam ich mit der Variante Abo und dafür monatliche Bonuspunkte für den Itemshop am besten klar.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Man verstößt als Onlinerollenspiel-Entwickler gegen eine eiserne Regel, wenn man trotz allgemeiner Abo-Verträge einen Itemshop für Echtgeld am Laufen hält, mit Objekten die im Spiel unerreichbar sind. Der Sinn von diesen monatlichen Pflichtzahlungen, ist doch genau der, alles zur Verfügung gestellt zu bekommen, aber gegen die Erbringung einer spielerischen Leistung.
Bei The Lord of the Rings und The Secret World lohnt sich das für mich definitiv, weil es in beiden Fällen genug Punkte jeden Monat gibt, um sich einen Haufen Extras zu gönnen.
Bei TSW kann man sich damit sogar alle kommenen Erweiterungen leisten