Assassin's Creed: Unity - Cosplayerinnen demonstrieren für spielbare weibliche Charaktere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

camü
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Cosplayerinnen demonstrieren f

Beitrag von camü »

Alter Sack hat geschrieben:
camü hat geschrieben: Is halt die Frage wer sich besser informieren sollte :wink:
In dem dir aufgezeigten Link gibts überhaupt keinen Zusammenhang zur französischen Revolution.
Unabhängig davon waren einige Frauen auch aktiv beteiligt aber für die Frauenbewegung (die damals defacto auch noch nicht existent war) hatte die französische Revolution gar keinen Einfluss.

Hier ist ein passender Link dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4 ... 3%BCrgerin

Die französische Revolution war eine Bürgerbewegung und als Bürger (oder besser gesagt vollwertige Bürger) galten ausschließlich die Männer. Sämtliche Beschlüsse der Nationalversammlung galten quasi nur für die Männer.
Wie gesagt waren Frauen mehr oder weniger aktiv beteiligt an der Revolution aber ohne nennenswertes Mitspracherecht das ihnen auch konsequent verwehrt wurde. Politisch gesehen war sogar keine einzige Frau beteilgt.
"Im Zuge der Französischen Revolution wurde auch die Gleichheit zwischen Mann und Frau zum Thema gemacht, zuerst vor allem in den Salons Europas, aber während des Vormärz auch bei den Altkatholikinnen. Auf diese intellektuellen Zirkel bezog sich die abfällige Bezeichnung Blaustrumpf."
http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenbewe ... enbewegung

Es ging bei der Frauenbewegung nicht nur um das Wahlrecht sondern um viel mehr... bis zu der Bewegung durften Frauen nicht einmal Erwerbsarbeit leisten...
Mit den Blaustrümpfen wollte ich nur eine "Grupierung" aus der Zeit zeigen.
Edit:
Des weiteren ist das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Freihe ... t_das_Volk
eines der bekanntesten Gemälde aus der Zeit nach der französischen Revolution... ich finde das ein sehr klares Zeichen dafür, dass die erste Welle der Frauenbewegung durchaus einen gewissen erfolg hatte...
Zuletzt geändert von camü am 15.07.2014 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

SethSteiner hat geschrieben:Wenn du spielen willst, dann Spiel einfach. Was hindert dich daran? Eine Frau in der Hauptrolle? Eine Schwuler vielleicht sogar? Der einzige Genderwahn ist doch der mit Fixierung auf den Mann, was sonst soll der Genderwahn für eine Ideologie sein, wenn er bei alles und jedem geblökt wird? Alles was nicht männlich ist, GENDERWAHN.

Und was den Link angeht.. wenn man sich den Text durchliest, dann verwundert das überhaupt nicht. Und mein Mitleid hält sich von den "Experten" in Grenzen.
Ich würde gerne deine Reaktion sehen wenn in Deutschland eine Dozentin / Professorin der Gender Studies ihre Stellung aufgeben müsste weil z.B eine konservative Studentenverbindung und Ausseruniversitäre Gruppen einen solchen Aufstand gemacht hätten.

Aber da sieht man " manche sind gleicher als andere ".... Hast du dir seinen Gastvortrag überhaupt durch gelesen ?

Wenn diese Entwicklung weitergeht werden Figuren in Spiele einfach eingefügt um jede Gruppe / Minderheit etc. darzustellen und nicht weil sie schlicht und ergreifend in die Geschichte oder das Spiel passen.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

TaLLa hat geschrieben:Ist doch fuckegal ob die Protagonisten Männer oder Frauen sind. In manchen Spielen sind ist Frauen in anderen Männer in wieder anderen kann man es sich aussuchen. Kann man das alberne Thema nicht langsam einfach mal zu Grabe tragen?
Dürften wohl die meisten Zocker so sehen. Leider Gottes gibts halt Gestalten auf dieser Welt die nix anderes können als aus Mücken Elefanten zu machen, weil sie als "Attention whores" zu doof oder feige sind sich an die "echten" Elefanten (=Probleme) dieser Gesellschaft zu wagen.
Traurig das dafür auch noch Zeit verschwendet wird sowas in irgendwelche News zu packen. Ignorieren wäre die einzig richtige Reaktion.
Und wie hier schon einige bemerkt haben: es nervt einfach nur noch !
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Manche sind gleicher als andere? Wieso, weil jemand kontrovers ist und für seine steilen Thesen ein entsprechendes Echo kriegt? Klar, ein weißer Mann hat wieder mal nichts besseres als von Biologie und vom Ficken zu reden als Erklärung für alles, das kann ja nur diskriminierend sein, wenn er dann fliegt!

Wenn diese Entwicklung so weitergeht, ist der weiße, heterosexuelle Mann schlicht nicht mehr priviligiert. Das wars. Ich hab kein Problem damit.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Bin absolut kein chauvi aber Frauen zu Spielen macht mir irgendwie kein Spaß. Und Assassins Creed und Frau als Protagonistin... passt irgendwie nicht.
Da bin ich wohl auch nicht der einzige der so denkt.
Bayonetta -> schlechte Verkaufszahlen
Remember Me -> schlechte Verkaufszahlen
Heavenly Sword -> Fail
Lollipop Chainsaw -> Fail

Die einzige Möglichkeit ist, so gut wie möglich zu "verstecken" dass es eine Frau ist.
Bei Metroid wusste ich Jahre lang nicht, dass es eine Frau sein soll. Portal auch nicht. Oder die Wahl zwischen Frau und Mann anzubieten: Problem dabei ist, dass die Geschichte um die Person dann (gezwungenermaßen) ungläubwürdig und austauschbar wird...

Also bleibts bei Männern, und das ist auch gut so.

Einzige Ausnahme: Tomb Raider... warum das so gut angekommen ist ... keine Ahnung. Persönlich fand ich Tomb Raider auch ziemlich geil... scheinbar gibts doch einen Weg Frauen zu etablieren. Aber warum hat mir Tomb Raider gefallen, obwohl es eine Frau ist? Hmm... :?
Zuletzt geändert von soul-stylez am 15.07.2014 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

TMC hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Ist doch fuckegal ob die Protagonisten Männer oder Frauen sind. In manchen Spielen sind ist Frauen in anderen Männer in wieder anderen kann man es sich aussuchen. Kann man das alberne Thema nicht langsam einfach mal zu Grabe tragen?
Dürften wohl die meisten Zocker so sehen. Leider Gottes gibts halt Gestalten auf dieser Welt die nix anderes können als aus Mücken Elefanten zu machen, weil sie als "Attention whores" zu doof oder feige sind sich an die "echten" Elefanten (=Probleme) dieser Gesellschaft zu wagen.
Traurig das dafür auch noch Zeit verschwendet wird sowas in irgendwelche News zu packen. Ignorieren wäre die einzig richtige Reaktion.
Und wie hier schon einige bemerkt haben: es nervt einfach nur noch !

Finde ich auch. Lästig diese Leute, die es einfach nicht schaffen, sie störende Dinge zu ignorieren, um über ihre mangelnde mentale Stärke dann öffentlich herum zu jammern. Fokussiert Euch halt endlich mal. Denkt an Kahn und den Tunnel und dann schafft Ihr das schon. Ich drücke ganz fest die Daumen!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

golgi hat geschrieben:letztlich ne sache des geschmacks. ich würde jedenfalls keinen 50% frauenanteil in ac implementieren, sondern mich über ein möglichst historisch adäquates bild freuen....
Darum geht es doch gar nicht.
Der Künstler eines Werkes kann, darf und sollte erst mal alles machen können, was er möchte. Ein Spiel ohne spielbare weibliche Charaktere? Klar, warum nicht.
Es geht darum, dass man sich dann nicht einfach hinstellen darf und ein total lächerliches Argument bringen kann, dass das ja viel zu aufwändig und kompliziert ist. Insbesondere, weil man mit Aveline eben schon einen spielbaren weiblichen Charakter erschaffen hat.
Und zum anderen geht es eben auch um Feedback. Um eine weibliche Spielerschaft, die sich wünscht, grundsätzlich ein paar mehr spielbare weibliche Charaktere in Spielen vorzufinden und die sich in einem Cosplay über die dämlichen Scheinargumente eines Pubslishers/Entwicklers lustig macht.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

camü hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
camü hat geschrieben: Is halt die Frage wer sich besser informieren sollte :wink:
In dem dir aufgezeigten Link gibts überhaupt keinen Zusammenhang zur französischen Revolution.
Unabhängig davon waren einige Frauen auch aktiv beteiligt aber für die Frauenbewegung (die damals defacto auch noch nicht existent war) hatte die französische Revolution gar keinen Einfluss.

Hier ist ein passender Link dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4 ... 3%BCrgerin

Die französische Revolution war eine Bürgerbewegung und als Bürger (oder besser gesagt vollwertige Bürger) galten ausschließlich die Männer. Sämtliche Beschlüsse der Nationalversammlung galten quasi nur für die Männer.
Wie gesagt waren Frauen mehr oder weniger aktiv beteiligt an der Revolution aber ohne nennenswertes Mitspracherecht das ihnen auch konsequent verwehrt wurde. Politisch gesehen war sogar keine einzige Frau beteilgt.
"Im Zuge der Französischen Revolution wurde auch die Gleichheit zwischen Mann und Frau zum Thema gemacht, zuerst vor allem in den Salons Europas, aber während des Vormärz auch bei den Altkatholikinnen. Auf diese intellektuellen Zirkel bezog sich die abfällige Bezeichnung Blaustrumpf."
http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenbewe ... enbewegung

Es ging bei der Frauenbewegung nicht nur um das Wahlrecht sondern um viel mehr... bis zu der Bewegung durften Frauen nicht einmal Erwerbsarbeit leisten...
Mit den Blaustrümpfen wollte ich nur eine "Grupierung" aus der Zeit zeigen.
Aber das was ich gesagt hab ist Fakt. Die französische Revolution hat für die Frauen nichts geändert. Gar nichts. Weder Wahlrecht noch Berufsfreiheit noch Eigentumsrecht ... es gab noch nicht mal großartig ne Diskussion in der Nationalversammelung darüber. Es gab einige zaghafte Versuche die schneller scheiterten als man gucken konnte. Und bis zum Vormärz waren es dann noch mehr als 50 Jahre. Und selbst da war es nur ne Randerscheinung
Jetzt kann man mit viel gutem Willen sagen das es bei der französischen Revolution begann aber eigentlich nicht wirklich. Das kam erst alles nach der Revolution und das auch nur sehr langsam und sehr bescheiden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

soul-stylez hat geschrieben:Bin absolut kein chauvi aber Frauen zu Spielen macht mir irgendwie kein Spaß. Und Assassins Creed und Frau als Protagonistin... passt irgendwie nicht.
Da bin ich wohl auch nicht der einzige der so denkt.
Bayonetta -> schlechte Verkaufszahlen
Remember Me -> schlechte Verkaufszahlen
Heavenly Sword -> Fail
Lollipop Chainsaw -> Fail

Die einzige Möglichkeit ist, so gut wie möglich zu "verstecken" dass es eine Frau ist.
Bei Metroid wusste ich Jahre lang nicht, dass es eine Frau sein soll. Portal auch nicht. Oder die Wahl zwischen Frau und Mann anzubieten: Problem dabei ist, dass die Geschichte um die Person dann (gezwungenermaßen) ungläubwürdig und austauschbar wird...

Also bleibts bei Männern, und das ist auch gut so.

Einzige Ausnahme: Tomb Raider... warum das so gut angekommen ist ... keine Ahnung.
Nein, das ist nicht gut so. Das wäre wie zusagen "Also bleibts bei Weißen und das ist auch gut so". Aber sowas geht nicht aber mit Frauen kann man es ja machen.
Deine Argumentationsbasis ist auch mehr als Schwach. Ein paar Spiele mit Frauen aufzählen, dann sagen, fail oder schlecht verkauft und daraus ableiten dass es schlecht ist. So funktioniert das nicht. Und Assassins Creed und Frau als Protagonist passt sehr wohl, sag ich einfach mal so.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Deine Argumentationsbasis ist auch mehr als Schwach
Da hast du recht. Es ist viel mehr ein Résumé meiner Gedanken als eine pfeilgenaue Argumentation. Aber so denke ich nunmal. Schätze auch da steh ich dann nicht alleine da.
Und Assassins Creed und Frau als Protagonist passt sehr wohl, sag ich einfach mal so.
Frauen hatten in der Historie ganz einfach den Mund zu halten, so mies das klingt. Da eine Geschichte drumherum zu bauen.. in AC nicht möglich. Vielleicht eher in "Thief" oder so.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

soul-stylez hat geschrieben:Frauen hatten in der Historie ganz einfach den Mund zu halten, so mies das klingt. Da eine Geschichte drumherum zu bauen.. in AC nicht möglich.
Wie kann es unmöglich sein, wenn Ubisoft genau das doch bereits schon gemacht hat?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

soul-stylez hat geschrieben:Frauen hatten in der Historie ganz einfach den Mund zu halten, so mies das klingt. Da eine Geschichte drumherum zu bauen.. in AC nicht möglich. Vielleicht eher in "Thief" oder so.
Abgesehen davon dass das quatsch ist.. DU SPIELST ASSASSINEN. Du weißt schon, dass deren Aufgabe es eigentlich ohnehin ist, unentdeckt Menschen umzubringen? Unter der Kutte könnte ein humanoider Dinosaurier oder eine cthuloide Kreatur stecken und es würde noch funktionieren.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Abgesehen davon dass das quatsch ist.. DU SPIELST ASSASSINEN. Du weißt schon, dass deren Aufgabe es eigentlich ohnehin ist, unentdeckt Menschen umzubringen? Unter der Kutte könnte ein humanoider Dinosaurier oder eine cthuloide Kreatur stecken und es würde noch funktionieren.
Dann gibts aber keine Story. Stell dir mal die Story von z.B. Ezio als Frau vor. Geht einfach nicht und total unglaubwürdig.

Die Story von Aveline war ja auch eher blass und (ich sags mal direkt) einfach schlecht.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

camü hat geschrieben: Des weiteren ist das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Freihe ... t_das_Volk
eines der bekanntesten Gemälde aus der Zeit nach der französischen Revolution... ich finde das ein sehr klares Zeichen dafür, dass die erste Welle der Frauenbewegung durchaus einen gewissen erfolg hatte...
Du liest dir die Texte zu den Links schon durch die du schickst oder?
Ich möchte ungern als Klugscheißer rüberkommen und auch nicht als Geschichts oder Kunstlehrer aber das Bild haben wir sogar in der Schule behandelt damals genau unter diesem Aspekt und glaub mir das hat mit Frauenbewegung überhaupt nichts zu tun.
Es ist auch schon so wie es im Text steht ein Bezug auf die römische Freiheitsgöttin. Außerdem ist das Bild im Zeitalter der Romantik gemalt worden wo solche Dinge ein beliebtes Stilmittel waren.
Zuletzt geändert von Alter Sack am 15.07.2014 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

soul-stylez hat geschrieben:
Dann gibts aber keine Story. Stell dir mal die Story von z.B. Ezio als Frau vor. Geht einfach nicht und total unglaubwürdig.

Die Story von Aveline war ja auch eher blass und (ich sags mal direkt) einfach schlecht.
Klar kann man darum eine Story bauen, deine Einfaltslosigkeit ist doch kein Argument. Storys sind nicht wegen dem Geschlecht, der Hautfarbe oder sexuellen Orientierung oder irgendwelcher physiologischen Merkmale der Figuren schlecht, sondern weil der Schreiber es nicht drauf hat.