Blizzard - Reaktion auf einen offenen Brief: Frauen und Minderheiten sollen besser repräsentiert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark Kei
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Reaktion auf einen offenen Brief: Frauen und

Beitrag von Dark Kei »

Plor hat geschrieben: ( ) Der linke Meinungsterrorismus zerstört die Videospielwelt
http://www.ea.com/news/ea-celebrates-lg ... th-in-june

Tut er indirekt. Wenn die Großen AAA-Entwickler auf den politischen Brei aufspringen und mir meine ehemals lieb gewonnenen Serien (Dragon Age unter Anderem) damit verhunzen.
Plor hat geschrieben:( ) Niemand darf mehr irgendwas politisch inkorrektes sagen
Die Verwarnungen in sämtlichen Foren (auch der Spieleentwickler) und die Unterdrückung jedes kompromissorientierten Diskusses spricht für sich.
Plor hat geschrieben:( ) Weiße, priviligierte Männer werden zur neuen unterdrückten Minderheit
In Dudebro-Shootern zum glück nicht. Beim Rest wird einem Homophobie attestiert, sobald einem die Charakterzeichnung einer Person nicht passt.
Plor hat geschrieben:( ) In allen zukünftig erscheinenden Spielen wird nur noch auf Political Correctness geachtet, wodurch weniger Energie in Spielspaß investiert wird
Spielspass ist dabei übrigens sehr subjektiv. Habe ich mit den Elementen eines Rollenspiels Spaß, werden diese durch die Immersionszerstörung eines Quoten-Negers (schwarz darf man ja nicht mehr sagen) wieder abgeschwächt.

Plor hat geschrieben:(x) Es gibt ein paar mehr Spiele in denen die entsprechenden Gruppen besser repräsentiert sind
Das ist warscheinlich der positivste Aspekt der ganzen Geschichte. Wenn es verschiedene Menschen-Arten mitsamt verschiedenen Spielen gibt, kanns nur gut sein. Wenn aber dabei das restliche Umfeld permanent für seine nicht-prüde Einstellung verurteilt wird (bsp: Dragons Crown) gehts mir aufn sack, sorry.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Frauen und andere Minderheiten........ schwarze Drachen.......... hurr durr......

Das wird ja immer dämlicher, vor allem mit jedem weiteren Trittbrettfahrer.
Hier weiss ich schon echt nicht mehr, ob das überhaupt noch ernst gemeint ist, oder ob das schon Parodie ist :)

Umso schlimmer, dass ein Publisher dann auch noch ausgerechnet auf sowas eingeht, und das von allen guten Vorschlägen oder Wünschen, die man sonst so von Gamern hört. Ein Shenmue3 dagegen lässt zB weiter auf sich warten. Oder wenn man sich von Capcom ein back to the roots Resident Evil wünscht :Hüpf:

Und es geht ja auch gar nicht nur darum WAS sich gewünscht wird, sondern auch um die Qualität oder Stichhaltigkeit der Kritik. Zu WoW kann ich leider nichts sagen, nie gespielt, aber bzgl. Diablo ist der Einwand ja wohl ein Witz. Alles viel zu selektiv oder einseitig betrachtet.
Mal abgesehen davon, dass man jede Heldenklasse mit jedem Geschlecht spielen kann und die Frauen die gleichen dicken Rüstungen wie die Männer tragen, könnte man zB auch auf folgendes aufmerksam machen
- von den Engeln im Angiris Rat hat nur der weibliche Engel und der Schwarze für die Menschheit gestimmt. Überhaupt ist der Black Dude Tyrael eine der wichtigsten Hauptfiguren im Diablo Universum
- Cormacks Templerorden in dem es nur Männer gibt, ist ein Haufen Bekloppter
- der Bürgermeister von Tristram ist der Oberfeigling
- Leah ist ein ausgesprochen tapferer Charakter, der die meiste Zeit für das Gute gekämpft hat, obwohl sie Diablos Tochter ist
- Adria ist ne böse olle Hexe, so what? Das sind noch viel mehr männl. Charaktere im Spiel
- ...

und das sind nur so Sachen, die mir spontan einfallen. Bin nichtmal der grösste Diablo Fan oder Kenner, und die Story ist eh irgendwie wurscht, weils einfachs nur ums Dauerkloppen, Leveln & Looten geht, und dennoch - selbst bei dieser recht primitiven Alibi-Story findet man keine Geschlechter Stereotypen.

Ich weiss gar nicht was solche Leute überhaupt noch wollen. Um Gleichberechtigung scheint es ja nicht zu gehen. Die sind wohl erst dann zufrieden, wenn weibl. Figuren die absoluten Uber-Heroes sind und die männl. die Idioten :tanzen:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

gracjanski hat geschrieben:diesen Scheiss haben wir den Linken zu verdanken, die jede Minderheit und schwache Gruppe verteidigt und alle gleich stellen will (beachte den Unterschied zu gleich berechtigt). Ich finde es auch traurig, dass Blizzard auf diesen Müll auch noch so politisch korrekt (eben weil die Linken viel Macht haben, ist es pol. korrekt, vor 100 Jahren wäre wohl so etwas pol. inkorrekt) beantworten. Werde diesen Laden noch mehr meiden als schon vorher.

Besser sollten die Spielewelten so logisch wie möglich aufgebaut werden. Wenn eine Gesellschaft ein Matriarchat ist, dann soll man es eben bis ins Detail durchziehen, da habe ich jetzt nichts dagegen. Aber wenn im Mittelalter Setting eine 50 kg Frau ein 10 kg Schwert herumfuchtelt wie ein 90 kg Mann, dann ist das lächerlich. Oder wenn in einem von Gesetzlosigkeit geprägtem Umfeld eine Frau irgendwo oben ist, sie wird doch einfach getötet. Aber genau diese Sinnlosigkeit wird durch solchen Lobbyismus gefördert.

Jemand hat hier geschrieben, dass durch solchen lächerliche Briefe vo der wahren Diskriminierung abgelenkt wird. Dem stimme ich zu, welcher Hans Jedermann kommt auf die Idee, dass Türken in Deutschland diskriminiert werden oder Jungs und Männer? Kaum einer, weil so was nicht in der Propagandaliste der Massenmedien steht.
*gähn*
Anstatt sich sachlich mit der Thematik zu beschäftigen, heulen wir lieber rum, dass heute alles nicht mehr so klar ist wie früher. Soviel kindisches mi, mi, mi. "mi, mi, mi ich darf nicht mehr Neger sagen", "mi, mi, mi ich will keine Frau in der Hauptrolle", "mi, mi, mi ich fühle mich verunsichert, wenn Homosexuelle auftauchen und darf das nciht mehr sagen, wegen der bösen PC". Soviel Rumgenöle auf einen Haufen, weil die Sensibilität nicht mehr so gering wie vor 100 Jahren ist, wo alles was nicht weiß, männlich, christlich und heterosexuell war bis zum Holocaust diskriminiert werden durfte. Man, was für schöne Zeiten das damals doch waren.
Und klar geht es oft um Gleichstellung, statt Gleichberechtigung. Denk mal ein bisschen nach warum das so ist, der Mensch hat schließlich einen Verstand und man darf diesen ruhig auch mal benutzen.

Dein Genöle an den Spielwelten ist selten dämlich. Es ist auch nicht lächerlicher, wenn ein Mann diese Monsterschwerter herumwirbelt. Grundsätzlich ist die Darstellung von Kampf alles aber nicht realistisch, allein schon wie man in diesen Welten an jeder Ecke Rüstungen und Waffen hinterhergeschmissen kriegt. Und da ist dann auf ein Mal das Problem, wenn eine Frau nicht weniger realistisch dargestellt wird? Ach bitte. Wobei es schon seltsam ist, dass Frauen irgendwo oben unrealistisch sein sollen - auch in einem gesetzlosen Umfeld. Da ist keine Logik hinter. Und Sinnlosigkeit wird nie durch den Wunsch nach Sensibilität und Kreativität gefördert (was die Abkehr von Stereotypen nun Mal ist), sondern einfach nur durch schlechte Arbeit.

Die Diskriminierung von Türken, Jungs und Männern sind übrigens häufiger Thema als du denkst. Die Stereotype Darstellung von Männern ist schließlich auch eine.

Schon erstaunlich, wie diese News immer wieder zu den dämlichsten Posts verleiten, die aber doch zeigen wie tief konservative und stellenweise sogar braune Ideologie noch immer sitzt.
Dark Kei hat geschrieben:Tut er indirekt. Wenn die Großen AAA-Entwickler auf den politischen Brei aufspringen und mir meine ehemals lieb gewonnenen Serien (Dragon Age unter Anderem) damit verhunzen.
Die sind seit dem ersten Teil darauf aufgesprungen, dieser fiese Brei! Irgendwie hats doch zu deinen liebgewonnen Billigserien gereicht.
Plor hat geschrieben:Die Verwarnungen in sämtlichen Foren (auch der Spieleentwickler) und die Unterdrückung jedes kompromissorientierten Diskusses spricht für sich.
Ohhhhh, du ärmster. Kein kompromissorientierter Diskurs? Das ist ja wirklich bedauerlich und Verwarnungen, wie fies! Was waren das noch für Zeiten, wo man gegen diese Minderheiten und Halbmenschen wie Frauen noch mit Kompromissen punkten und für Beleidigungen kumpelhaft auf die Schulter geklopft wurde.
Plor hat geschrieben:In Dudebro-Shootern zum glück nicht. Beim Rest wird einem Homophobie attestiert, sobald einem die Charakterzeichnung einer Person nicht passt.
Wenn man die Schuld bei der Charakterzeichnung bei der sexuellen Orientierung sucht, braucht man sich nicht zu wundern.
Plor hat geschrieben:Spielspass ist dabei übrigens sehr subjektiv. Habe ich mit den Elementen eines Rollenspiels Spaß, werden diese durch die Immersionszerstörung eines Quoten-Negers (schwarz darf man ja nicht mehr sagen) wieder abgeschwächt.
Jupp, genau. Nicht die Technik oder mangelhafte Schreibkunst zerstören die Immersion, nein der "Quoten-Schwarze" ist das Problem oder die Frau oder der Schwule oder der Behinderte oder irgendjemand der sonst einem so einfällt und dem man die Schuld zuschieben kann. Und ja, Neger sollte man nicht sagen, du willst dich ja auch nicht als Arschloch betiteln lassen.
Plor hat geschrieben:Wenn aber dabei das restliche Umfeld permanent für seine nicht-prüde Einstellung verurteilt wird (bsp: Dragons Crown) gehts mir aufn sack, sorry.
Vielleicht einfach mal lernen, ganz normal klar zu machen, wann etwas Unsinn ist. Man kann unsinnige Forderungen wie bei Resident Evil oder Dragons Crown auch ohne den ganzen Müll von Massenmedien, Lobbyismus, Linksgrün, Quote, Gutmensch und Co. kritisieren. Dass man das nicht tut, zeigt allerdings wessen Geistes Kind man ist.
Dark Kei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Kei »

SethSteiner hat geschrieben:
Dark Kei hat geschrieben:Tut er indirekt. Wenn die Großen AAA-Entwickler auf den politischen Brei aufspringen und mir meine ehemals lieb gewonnenen Serien (Dragon Age unter Anderem) damit verhunzen.
Die sind seit dem ersten Teil darauf aufgesprungen, dieser fiese Brei! Irgendwie hats doch zu deinen liebgewonnen Billigserien gereicht.
Ja, nur wurde beim ersten Teil nicht so ein mediales Theater drumherum gemacht. Übrigens: Remember Me hat auch zu meinen liebgewonnenen Billigserien gereicht ;)
Plor hat geschrieben:Die Verwarnungen in sämtlichen Foren (auch der Spieleentwickler) und die Unterdrückung jedes kompromissorientierten Diskusses spricht für sich.
Ohhhhh, du ärmster. Kein kompromissorientierter Diskurs? Das ist ja wirklich bedauerlich und Verwarnungen, wie fies! Was waren das noch für Zeiten, wo man gegen diese Minderheiten und Halbmenschen wie Frauen noch mit Kompromissen punkten und für Beleidigungen kumpelhaft auf die Schulter geklopft wurde.
Nur mal so, ich gehöre als 1999 eingewanderter, russischstämmiger Usbeke mit jüdischen Glaubenswurzeln zu deinen Minderheiten. Ich akzeptiere im grunde Jeden um mich herum - nur nicht wenn er/sie sich Bevorzugungsrechte einräumen will, weil man selbst einer Minderheit angehört. Ich bin beispielsweise gegen den Doppelpass bei Türken, weil ich selbst 7 Jahre lang für den deutschen Pass kämpfen musste. Auch musste ich mich "integrieren". Das bedeutet die deutsche Sprache lernen, einen Glauben zu praktizieren, der nicht die vernichtung Andersgläubiger im Inhalt stehen hat, usw. || Ich sehe es beispielsweise auch nicht ein, wieso bei Bewerbungsverfahren im IT-Bereich (wo ich tätig bin) mehr und mehr Frauen bei schlechterer Qualifikation bevorzugt werden sollen. Aber das ist ja letztlich mein Brot.
Plor hat geschrieben:In Dudebro-Shootern zum glück nicht. Beim Rest wird einem Homophobie attestiert, sobald einem die Charakterzeichnung einer Person nicht passt.
Wenn man die Schuld bei der Charakterzeichnung bei der sexuellen Orientierung sucht, braucht man sich nicht zu wundern.
Wenns einem in der aktuellen Zeit dauernd in die Fresse gedrückt wird? Wenn ich bisher mein Leben ethisch korrekt gelebt habe, wieso soll ich mir eine Unterdrückerschuld sämtlicher Gender/- und Rassendiverser Menschen einreden lassen?
Plor hat geschrieben:Spielspass ist dabei übrigens sehr subjektiv. Habe ich mit den Elementen eines Rollenspiels Spaß, werden diese durch die Immersionszerstörung eines Quoten-Negers (schwarz darf man ja nicht mehr sagen) wieder abgeschwächt.
Jupp, genau. Nicht die Technik oder mangelhafte Schreibkunst zerstören die Immersion, nein der "Quoten-Schwarze" ist das Problem oder die Frau oder der Schwule oder der Behinderte oder irgendjemand der sonst einem so einfällt und dem man die Schuld zuschieben kann. Und ja, Neger sollte man nicht sagen, du willst dich ja auch nicht als Arschloch betiteln lassen.
Naja dass du gerade mit Beleidigungen gut austeilst, lässt dich als Elefant im Porzelankasten darstellen. || Neben technischen - wie auch logikbehafteten Problemen, kann auch eine schwarze Person die im Lore nirgends vorkommt, es EIN WENIG vermiesen. Mir gehts eher um den Backlash der ganzen Community zum dem Thema.

Plor hat geschrieben:Wenn aber dabei das restliche Umfeld permanent für seine nicht-prüde Einstellung verurteilt wird (bsp: Dragons Crown) gehts mir aufn sack, sorry.
Vielleicht einfach mal lernen, ganz normal klar zu machen, wann etwas Unsinn ist. Man kann unsinnige Forderungen wie bei Resident Evil oder Dragons Crown auch ohne den ganzen Müll von Massenmedien, Lobbyismus, Linksgrün, Quote, Gutmensch und Co. kritisieren. Dass man das nicht tut, zeigt allerdings wessen Geistes Kind man ist.
Stimmt, das gestehe ich dir ein. Aber wenn die gegenseite politisch orientiert die ganze Zeit argumentiert, ist man immer wieder selbst verleitet darauf einzusteigen.
ragingfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ragingfire »

@gracjanski:
Komm mal wieder runter! Es ist völlig egal ob links oder rechts da Politiker Politiker sind.
Falls du aber deine politische Gesinnung rüberbringen wolltest, ist dir das sicher gelungen.

@Dark Kei:
Das Bild in deiner Sig is von Panty & Stockings, oder? ^^
Glaub ich muss mir mal wieder die "Transformationsszene" reinziehen. :mrgreen:
Dark Kei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Kei »

ragingfire hat geschrieben: @Dark Kei:
Wie kannst du nur! Die ist doch ultra-sexistisch :Blauesauge:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Bild
ragingfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ragingfire »

Dark Kei hat geschrieben:
ragingfire hat geschrieben: @Dark Kei:
Wie kannst du nur! Die ist doch ultra-sexistisch :Blauesauge:
Ich darf das! Hab Erlaubnis von Frau! ;)
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Verwarnung erteilt, Beitrag gelöscht.

4P|cerberµs
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Diese Menschen werden erdt erst aufhören, wenn neben jeder männlichen Statue eine weibliche errichtet wurde. (Oder die männliche ersetzt wurde?)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Everything Burrito hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Hmm... war nicht schon bei Diablo 1 die Magierklasse ein Negermann? (vermied das Wort "Schwarzer" wegen Diskriminierung)
Äh nein.
Doch.

Ich habs gespielt und mir ist nie aufgefallen dass er einer wäre. Ich habs jetzt gegoogelt, es stimmt er ist einer. Finde ich auch gut so, obwohl es spielerisch wirklich keinen Unterschied macht und es nun wirklich nicht augenfällig ist, ich habe auch damals die Jägerin gespielt, vielleicht ist es mir deshalb nicht aufgefallen. Sorry hattest du recht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Dark Kei hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
Weil das nicht die gleichen Menschen sind. Bioware ist nur ein Firmenname.
Die Entwickler von Baldurs Gate und KotoR sind längst fort.
The Banner Saga wurde zB ja von ehemaligen Bioware Leuten entwickelt. Und Obsidian sowie inXile haben einige aufgenommen. Nicht zu vergessen die beiden Ärzte, die Bioare einst gründeten. Die haben auch hingeschmissen.

Es sollte um die Entwickler gehen. Personen, nicht Firmennamen.
Jau, das ist mir nicht neu. Dennoch ist der Laden viel zu erfolgreich mit viel zu mittelmäßigen Produkten.

The Banner Saga war imho sehr angenehm, genauso wie momantan Divinity: Original Sin. Kickstarter ist zum glück nicht zum kompletten Flop mutiert und gibt mir Hoffnung für Torment: Tides of Numeria und Pillars of Eternity. Wobei beim letzten Obsidian die obhut hat - und dort auch von weiblichen/homosexuellen Unterstützern lauter Designänderungen gewünscht sind. *sigh*
Dahinter steckt auch ein System. Skandale, Frontenkriege, PR.

Ob hetero oder homo, ich finde die Romanzen in Bioware Spielen einfach nur schlecht. Es wirkt wie ein Minispiel, dessen Gewinn eine kurze Sexszene ist. Wenn sich Bioware was traut, dann wenigstens in Unterwäsche. Hohl und leer. Saints Row hat das sehr gut auf den Punkt gebracht und wunderbar parodiert.

Aber die Leute gehen ja alle mit. Der Frontenkrieg bricht aus und Threads wie dieser hier werden 100 Seiten lang. Alle sind Gutmenschen, Nazis, Homos, Konservative. Nur man selbst ist ein rational denkender Mensch. Die Spiele bleiben hinegegen im Gespräch. Das ist alles was zählt. Mehr kann sich ein Marketing Männchen nicht wünschen. Irrelevanz ist der tot. Alle prostituieren sich für EAs Marketing. Der Straßenstrich von Redwood City. Die gefakete Christenkampagne für Dantes Inferno ging damals in die Hose - zum Glück.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

gracjanski hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ist PR für dich was schlimmes? Für mich ist das eher normal für sein Produkt zu werben. Keine Ahnung warum das gerade bei Bioware so ein Sakrileg sein soll, wenn sie ihr Produkt pushen wollen. Wenn bei Crysis ein Rendervideo über die fotorealistischen Palmen mit ihrer Superengine gezeigt wird, jammert komischerweise auch keiner herum, dass das PR ist. Wobei ich mich frage, was daran tolle PR sein soll, mit etwas zu werben, womit quasi 50 % der Käufer ein echtes Problem haben.
du weisst offensichtlich nicht, was PR (=Bewusste Einflussnahme auf die Meinungsbildung durch Information) bedeutet. Es ist 1 zu 1 zu Propaganda übertragbar, ich schätze du verbindest mit Propaganda was anderes als mit PR, das ist auch so gewollt. Kein Massenmedium wie die grossen Zeitungen, die Werbung oder die TV Sender werden dir offen sagen, sie produzieren Propaganda = Lügen = Gehirnwäsche. PR hört sich besser an, ist aber das gleiche:
Keine Ahnung was du da brabbelst, es gibt wesentlich schlimmere Propaganda als ein Spiel anzupreisen, was einen homosexuellen Charakter aufweist, wäre ich homosexuell, was ich vielleicht bin, würden mich deine Aussagen sowieso echt ankotzen.

Weißt du was schlimme Propaganda ist: Wenn man schreibt das Menschen unterschiedlich viel Wert sind. Glücklicherweise ist sowas heute nicht mehr so in. Manchmal denke ich du bist einfach in die falsche Zeit hineingeboren, vor 70 Jahren war deine Meinung gang und gebe und es war alles andere als eine gute alte Zeit.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

gracjanski hat geschrieben:diesen Scheiss haben wir den Linken zu verdanken, die jede Minderheit und schwache Gruppe verteidigt und alle gleich stellen will (beachte den Unterschied zu gleich berechtigt). Ich finde es auch traurig, dass Blizzard auf diesen Müll auch noch so politisch korrekt (eben weil die Linken viel Macht haben, ist es pol. korrekt, vor 100 Jahren wäre wohl so etwas pol. inkorrekt) beantworten. Werde diesen Laden noch mehr meiden als schon vorher.

Besser sollten die Spielewelten so logisch wie möglich aufgebaut werden. Wenn eine Gesellschaft ein Matriarchat ist, dann soll man es eben bis ins Detail durchziehen, da habe ich jetzt nichts dagegen. Aber wenn im Mittelalter Setting eine 50 kg Frau ein 10 kg Schwert herumfuchtelt wie ein 90 kg Mann, dann ist das lächerlich. Oder wenn in einem von Gesetzlosigkeit geprägtem Umfeld eine Frau irgendwo oben ist, sie wird doch einfach getötet. Aber genau diese Sinnlosigkeit wird durch solchen Lobbyismus gefördert.

Jemand hat hier geschrieben, dass durch solchen lächerliche Briefe vo der wahren Diskriminierung abgelenkt wird. Dem stimme ich zu, welcher Hans Jedermann kommt auf die Idee, dass Türken in Deutschland diskriminiert werden oder Jungs und Männer? Kaum einer, weil so was nicht in der Propagandaliste der Massenmedien steht.
Du erwartest Realität in einen Fantasysetting? In D&D werden Drachen erschlagen, da sind die Charakter sowas wie Halbgötter später. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Auch das ein Mensch Level 10 so viel Leben hat wie hundert Level 1 Bauern.

Es gibt keine Linken Medien, wie kommst du darauf? Es gibt vornehmlich Neo-Liberale Medien, weil die meisten Medien eben reichen Leuten gehören.
Dark Kei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Kei »

Da wurde wohl in der Chef-Etage entschieden, den Artikel auf die erste Seite zu klatschen... jaja :lol: