Minecraft: Mehr Konsolen- als PC-Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Mehr Konsolen- als PC-Spieler

Beitrag von chichi27 »

Kannst so viel lachen wie du willst, es macht keinen Sinn die Konsolen immer in eins zusammenzufassen. Oder kannst du etwa 360 Games auf der PS4 (oder sonstige beliebige Konstellation) zocken? Nein? Siehste.

Aber irgendwie müssen die VKZ der jeweiligen Konsolenversionen ja größer aussehen als die auf dem PC. Splittet man die Konsolen auf, sind die VKZ fast immer auf gleicher Höhe.
Egal was die von der Konsole :P denken. Dieses Statement trifft zu 100% zu. Wenn es gegen den PC geht ist es immer die Konsole ansonsten nie.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

Während das Handheldspiel der PS3-Fassung gleicht, können die PS4- und One-Versionen größere Welten darstellen - auch wenn selbst dort keine unendlich großen Welten wie im PC-Original möglich sind.
schon ein wenig lächerlich, dass diese zwei grafikwunder nichtmal unendlich große welten schaffen (auch noch in minecraft).. zeigt nur wie nutzlos diese beiden konsolen eigentlich sind - nichts mehr als grafikupgrades der 360 und ps3 und dann nichtmal so, dass es sich lohnt.
naja die zeiten in denen konsolen den computern eine zeit lang überlegen waren, sind wohl leider vorbei (finde ich ehrlich ein wenig schade).
aber dagegen sind auch die zeiten vorbei, in denen man computer nur an kleinen monitoren betreibt, während man an einem tisch sitzt.
wohl so gut wie jeder hat einen pc der minecraft schafft und kann diesen an den tv klemmen - wozu also noch konsolenversionen?
bedienerfreundlichkeit? gibts bestimmt mods für.

ich habe minecraft vor jahren auch auf der xbox 360 gespielt und fand es richtig toll, aber als ich mir dann ansah was auf dem pc möglich ist, schwand die motivation immer mehr..
mittlerweile würde ich es mir nicht nochmal für die konsole kaufen, nur vielleicht mal die wiiu version anschauen, falls sie erscheint (wegen der steuerung), aber auch die wird nicht an die pc version ranreichen, selbst wenn sie eine gute steuerung haben würde. die mods machen minecraft aus, finde ich - und das hat man nur auf dem pc.

die konsolenversionen haben schon irgendwo ihren nutzen, aber wer spielt das denn auf einem handy, oh man.. :3
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Alter Sack hat geschrieben: Upps ja wie is denn die Architektur bei der PS4? Die Prozessorarchitektur ist ähnlich das war ja auch Absicht. Wie sieht denn die Architektur zwischen den einzelnen Bauteilen aus. Fangen wir mit dem Speicher an ... da gibts nur "einen" und sowohl CPU wie auch die GPU nutzen den gleichen Adressbereich ... das geht am PC gar nicht. Sowas ähnliches findet auch zwischen CPU und GPU statt um es vereinfacht auszudrücken. Überhaupt unterliegn quasi alle Bauteile der HSA (Heterogeneous System Architecture) von AMD. Das hat man bei der klassischen PC-Architektur nicht. Macht auch keinen Sinn dort weil es ein modulares System ist. Die Architektur der Konsolen werden den PCs in vielen Dingen ähnlicher aber es ist denoch keine PC-Architektur. Konsolen sind noch immer keine PCs ... was auch Sinn macht.
Aber ein Mac und ein klassischer PC unterscheiden sich so gut wie gar nicht mehr außer vom OS.
Stimmt HSA gibt es ja nur auf Prozessoren von AMD für die PS4... moment: Kaveri, Jaguar und Puma+ alles CPU-architekturen von AMD die für den PC existieren (Jaguar schon seit 2013) und das haben... nichts mit "nur für Konsolen"....

BTW: die PS4 besitzt Jaguarkerne... also wirklich APU's, die für den PC existieren ;-)
strawberry mason hat geschrieben:die konsolenversionen haben schon irgendwo ihren nutzen, aber wer spielt das denn auf einem handy, oh man.. :3
Ich, für unterwegs... ist echt ganz nice zu sehen, was man während Bahnfahrten (bin pro woche ca. 6 stunden im Zug unterwegs...) alles bauen kann... ist ja nicht nur Smartphone sondern auch Tablet ;-)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

GrinderFX hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wieso man jetzt noch drüber streiten kann was Konsole ist und was nicht.
Die Zahlen sind ziemlich eindeutig und zeigen wohin die Richtung geht.
Ja, sie zeigen das sie MC auf dem Smarphone am besten verkauft weswegen nie wieder Spiele auf dem Pc oder den Konsolen erscheinen werden
Man muss sich leider langsam damit abfinden, dass das Spielessystem PC immer unbedeutender wird und der Marktanteil immer mehr schwindet.
Von schlechter 99Cent Ware habe ich langsam echt die Schnauze voll und ich scheine wirklich nicht der einzige zu sein, denn selbst hier gibt es genügend Beispiel in den Foren, in denen sich Leute dadrüber aufregen.
Diese Diskussionen über PC oder nicht PC und Konsole zusammenzählen oder nicht ist doch nur noch der letzte Strohhalm, den der PC Spieler nutzt um sich die Zahlen schön zu reden. Es mag traurig sein aber die Mehrzahl der Spieler hat sich entschieden.
Ich verstehe ich nicht warum jeder Publisher für den pc entwickelt wenn er doch so tot ist.
Jetzt holen gleich wieder einige die Steamkeule raus aber das hatten wir doch auch schon oft und lange genug. Steam hat mittlerweile auch kaum noch was zu bieten außer grauenvoll schlechte Indie Spiele.
Was kam den dieses Jahr so tolles für Konsole raus das es nicht auf dem PC gibt?
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

camü hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Upps ja wie is denn die Architektur bei der PS4? Die Prozessorarchitektur ist ähnlich das war ja auch Absicht. Wie sieht denn die Architektur zwischen den einzelnen Bauteilen aus. Fangen wir mit dem Speicher an ... da gibts nur "einen" und sowohl CPU wie auch die GPU nutzen den gleichen Adressbereich ... das geht am PC gar nicht. Sowas ähnliches findet auch zwischen CPU und GPU statt um es vereinfacht auszudrücken. Überhaupt unterliegn quasi alle Bauteile der HSA (Heterogeneous System Architecture) von AMD. Das hat man bei der klassischen PC-Architektur nicht. Macht auch keinen Sinn dort weil es ein modulares System ist. Die Architektur der Konsolen werden den PCs in vielen Dingen ähnlicher aber es ist denoch keine PC-Architektur. Konsolen sind noch immer keine PCs ... was auch Sinn macht.
Aber ein Mac und ein klassischer PC unterscheiden sich so gut wie gar nicht mehr außer vom OS.
Stimmt HSA gibt es ja nur auf Prozessoren von AMD für die PS4... moment: Kaveri, Jaguar und Puma+ alles CPU-architekturen von AMD die für den PC existieren (Jaguar schon seit 2013) und das haben... nichts mit "nur für Konsolen"....

BTW: die PS4 besitzt Jaguarkerne... also wirklich APU's, die für den PC existieren ;-)
strawberry mason hat geschrieben:die konsolenversionen haben schon irgendwo ihren nutzen, aber wer spielt das denn auf einem handy, oh man.. :3
Ich, für unterwegs... ist echt ganz nice zu sehen, was man während Bahnfahrten (bin pro woche ca. 6 stunden im Zug unterwegs...) alles bauen kann... ist ja nicht nur Smartphone sondern auch Tablet ;-)
Ketzer Nur Sony hat eine APU und GDDR5 ! Naja mal ernsthaft es ist nix neues und ob und in wiefern es Vorteile bringt muss erst noch in der Praxis bewiesen werden. In der Theorie ganz nett, das war aber bei Cell nicht anders.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

camü hat geschrieben:

Und wieviele modulare PC Systeme mit HSA gibt es?
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Alter Sack hat geschrieben:
camü hat geschrieben:

Und wieviele modulare PC Systeme mit HSA gibt es?
... Alle Systeme die eine AMD APU mit einer Jaguar oder neueren Architektur haben....

und weißt du was, die multiplatformer, die für die PS4 rauskamen liefen auch auf Systemen ohne APU mit getrennter Grafikkarte...
Eine APU hat Vorteile aber auch Nachteile.... der Vorteil ist die schnelle Kommunikation zu den Rechenkernen in der APU der Nachteil ist der geteilte Speicher. Dies konnte dank der HSA Technologie minimiert werden, aber ist nicht komplett weg.
Ein Beispiel, bei einem gut durchgemoddeten Skyrim, habe ich eine Speicherauslastung von knapp 6GB RAM. meine Grafikkarte ist eine radeon hd 7970 GHz. Mit 3 Gb eigenen RAM, der dank hochauflösender Texturen auch gut gefüllt ist (laut meines overclocking Tools bei um die 95%)
Heißt ich bin in Summe bei knapp 9gb Speicherbedarf... Mit 8gb geteilten RAM bekommst du da auch trotz HSA Probleme ;-)

Ps.: darum geht es auch nicht, du suchst alleinstellungsmerkmale einer Konsole raus, die keine sind. Konsolen und PCs sind sich zur Zeit sehr ähnlich, was auch von den Spieleherstellern gewünscht war, um so die Arbeit zu vereinfachen. Ich habe auch kein Problem mit Konsolen an sich, ich hätte mir nur etwas mehr Leistung in den neuen Konsolen gewünscht und nicht etwas wo Spielehersteller scheinbar schon jetzt anfangen Grafik für den PC zu beschneiden um die Konsolen nicht zu schlecht dastehen zu lassen ( siehe watch dogs...) so sieht es zur Zeit für mich zumindest aus... Naja aber hat eigentlich schon wieder viel zu wenig mit der eigentlichen Meldung zu tun
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

camü hat geschrieben:Ich, für unterwegs... ist echt ganz nice zu sehen, was man während Bahnfahrten (bin pro woche ca. 6 stunden im Zug unterwegs...) alles bauen kann... ist ja nicht nur Smartphone sondern auch Tablet ;-)
aber die version soll doch stark minimiert worden sein.
ich finde das fortbewegen mit digitalen steuerkreuzen, die so nur auf dem bildschirm angezeigt werden, unglaublich anstrengend - stört dich das nicht?
ich habe ein paar mal solche spiele gespielt und sowas funktionierte für mich in keinem der spiele.
du kannst deine werke ja auch nicht auf den pc übertragen und dort weitermachen oder?
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

strawberry mason hat geschrieben:
camü hat geschrieben:Ich, für unterwegs... ist echt ganz nice zu sehen, was man während Bahnfahrten (bin pro woche ca. 6 stunden im Zug unterwegs...) alles bauen kann... ist ja nicht nur Smartphone sondern auch Tablet ;-)
aber die version soll doch stark minimiert worden sein.
ich finde das fortbewegen mit digitalen steuerkreuzen, die so nur auf dem bildschirm angezeigt werden, unglaublich anstrengend - stört dich das nicht?
ich habe ein paar mal solche spiele gespielt und sowas funktionierte für mich in keinem der spiele.
du kannst deine werke ja auch nicht auf den pc übertragen und dort weitermachen oder?
Klar spielt sich minecraft auf dem PC Welten besser, und mit der Version 0.9 kommen endlich mal große Welten auf die mobilen Geräte (kommt wahrscheinlich Freitag / nächste Woche raus).
Ist in meinen Augen auch nicht minimiert sondern einfach noch Alpha (steht ja auch da).
An das digitale steuerkreuz kann ich mich jedoch gewöhnen. Das mit der PC-Übertragung stimmt leider :(
Naja so baut man getrennt auf 2 Welten... Am PC spiele ich das eh online mit Freunden ;-) was ja bei den "gut ausgebauten" deutschen Mobilfunknetz im Zug so nicht möglich ist....
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es ist erstaunlich wie oft sich Minecraft nun bereits vekauft hat. Ich gönne Mojang jeden einzelnen Verkauf davon, und kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man das gecrackt spielen kann. Ich muss immer wieder grinsen wenn ich bedenken wieviele Stunden Spass ich bereits hatte für nur 20€, da kommt kein anderes Spiel ran bei mir.

Ich freue mich auf die 1.8 und freue mich das es wohl nun auch bei den anderen Versionen Schritt für Schritt vorran geht. Mir persönlich ist es egal warume s wer wo spielt. Jeder wird für sich schon wissen warum. Solange man Spass hat ist doch alles ok.

Vor ner Weile mal einen in der Bahn gesehen welcher auf dem Smartphone spielte, war ganz lustig wie er da fix was gebaut hatte. So für Unterwegs ist das doch bestimmt recht witzig.

na ich schweif ab: Jeder soll spielen wo er will, dass ganze gequatsche hier..., weiss nich.. ^^
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Außerdem gibt es beim PC eine kostenlose Light-Version.

Gesamte Konsolenverkäufe gegen eine Plattform die noch dazu eine kostenlose Version besitzt. Dieser Vergleich ist einfach nur dumm wie immer.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Der Vergleich ist in der Tat sinnlos, wie immer. Ständig streiten sich die PS/BOX/Wii Lager, aber wenn es um Verkaufszahlen geht, ist es plötzlich nur noch EINE Konsole. :lol:
Jede Plattform für sich genommen, wie es auch nur Sinn macht, steht der PC genauso da, wie jede Konsole selber. Es wird doch immer gejammert, dass es DEN PC nicht gibt, genauso wenig gibt es aber auch DIE Konsole. :wink:

Minecraft selber interessiert mich nicht so richtig, auch wenn ich es habe. Aber ist das Spiel auf den einzelnen Konsolen nicht sowieso stark kastriert, was die Möglichkeiten angeht? :?:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

chichi27 hat geschrieben:Außerdem gibt es beim PC eine kostenlose Light-Version.

Gesamte Konsolenverkäufe gegen eine Plattform die noch dazu eine kostenlose Version besitzt. Dieser Vergleich ist einfach nur dumm wie immer.
Die PC Argumente werden immer erbärmlicher.
Hast du mal diese Light -Version gespielt?
Die bietet überhaupt nichts!!! und man kann sie ganze 100 Minuten spielen. Wahnsinn. Nur deswegen haben die meisten keine richtige Version gekauft. :roll:

Und selbst wenn man die Konsolen nun nicht zusammenfasst, hat sich das Spiel auf der Konsole, nehmen wir jetzt eben die Xbox, ganz schön gut verkauft und das obwohl es Jahre später erschien und eher ein PC Spiel ist. Wäre es andersrum passiert, gäbe es auf dem PC kaum Verkaufszahlen und das ist eben das Problem.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

wie sich hier einige halt echt auf irgendeine verkaufszahlen einen keulen...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

GrinderFX hat geschrieben:Und selbst wenn man die Konsolen nun nicht zusammenfasst, hat sich das Spiel auf der Konsole, nehmen wir jetzt eben die Xbox, ganz schön gut verkauft und das obwohl es Jahre später erschien und eher ein PC Spiel ist. Wäre es andersrum passiert, gäbe es auf dem PC kaum Verkaufszahlen und das ist eben das Problem.
Nö, andersherum wäre es wahrscheinlich gleich gewesen.
Man sieht das in der Preisklasse ab und zu auf dem PC.

Du wirfst hier verschiedene Preisklassen in einen Topf und hebelst damit alles, was du für ein Argument halten möchtest (Nicht, dass ich dir Argumente bei deinem Kreuzzug unterstellen möchte.) direkt wieder aus.

Das Problem mit den Absatzzahlen gibt es wie von dir beschrieben nur bei AAACOD Spielen und da ist das auch noch buchhalterisch herfabuliert.
Eigentlich kann dir jeder, der in BWL die Hälfte der Zeit geschlafen hat, erklären, warum du ein Produkt nicht zwei mal "kurz" hintereinander so hochhypen kannst, dass du gigantische Absatzzahlen in der ersten Woche wiederholen kannst - erst recht nicht, wenn sich die Zielgruppen überschneiden. (Warum genau sollte ich mir GTA $Römische_Ziffer jetzt NOCHMAL für den PC holen?)
Die Branche hat halt die Herausforderung, dass diese BWLer es anderen BWLern erklären müssten, die an der Stelle gepennt haben, an der es darum ging, dass Dinge sich auch über einen längeren Zeitraum verkaufen können. Und dass ein Wegfall von pysischen Datenträgern geringere Herstellkosten bedeuten kann und so weiter und so fort. (Von fehlenden Lizenzzahlungen mal abgesehen)
Aus diesem Blickwinkel sieht man natürlich nur, dass der PC nicht so rasend viel Geld in kurzer Zeit ausschüttet, wie eine Konsole.

Das bedeutet allerdings nicht, dass der PC deshalb tot oder ein Verlustgeschäft ist.
Nicht, dass ich glaube, dass ich deine "Meinung" damit beeinflussen kann. Schon gar nicht mit dem Fakt, dass ja immer noch Spiele für und auf dem PC produziert werden. Wäre ja auch schön blöd von den Publishern, das Geld nicht auch noch mitzunehmen.

Indies, bzw. Spiele in dieser Preisklasse, können es sich erlauben, etwas anders zu rechnen.
Die produzieren günstiger, können günstiger anbieten und müssen nicht mehrere Millionen Kopien in drei Tagen absetzen, damit die Aktionäre nicht alle abspringen.

Wobei, gut, das ist differenzierte Betrachtung, möchte ich dir nun wirklich nicht vorwerfen.

Aber gesgt haben wollte ich es einfach mal. ;)