Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrierte Angestellte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrie

Beitrag von straw d berry »

Yano hat geschrieben:Wenn man bedenkt das sich die Nintendo Führungsetage seit Januar nur noch halbiertes, oder war es sogar nur ein drittel? des ursprünglichen Gehalts auszahlt, aufgrund des letzten Verlustjahres, sieht man sehr schön die unterschiedlichen Mentalitäten der Kulturkreise.
dachte ich mir auch, als ich das gelesen habe.
und dabei war nintendo nichtmal kurz vor der insolvenz - der 3ds hatte sich einfach nicht gut verkauft.
Sgt.Kabukiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Kabukiman »

Skabus hat geschrieben:
strawberry mason hat geschrieben:und dazu auch noch direkt einer der schlechtesten.
Ich bin ja weiß Gott kein Crytek-Fan aber: Im Bezug auf was ist Crytek das schlechteste Studio?

Wieviele Studios gibt es in Deutschland, die international in Sachen Grafik, Physik und Animationen mithalten können? Welche andere Firma aus Deutschland hat eine international anerkannte Engine geschrieben die weltweit lizensiert wird?

Kritisieren ja, aber bitte bei sowas nicht die Fakten verdrehen. Crytek ist einer der wenigen deutschen Studios die international überhaupt eine Relevanz haben. Wen gibts da denn noch?

Kalypso? Realmforge? Deck13? Irgendwelche Casual-Handy-Game-Studios?

MfG Ska
Eben. Und weil sie relevant sind, sollte es journalistische Pflicht sein da dranzubleiben.

Wie gesagt, mir geht es gar nicht um die Ferraris des Chefs usw...sondern nur was 4P aus dieser "Nachrichten-Bombe" (für die deutsche Spieleentwickler-Landschaft) macht.

Ach, aber btw:

Ein Facepalm, wenn ich noch an die Nachrichten denken, wie damals die Räume von Crytek durchsucht wurden weil zig Photoshop-Lizenzen von Adobe gecrackt waren...ein Schelm wer böses denkt. ;)
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sgt.Kabukiman hat geschrieben:Wie gesagt, mir geht es gar nicht um die Ferraris des Chefs usw...sondern nur was 4P aus dieser "Nachrichten-Bombe" (für die deutsche Spieleentwickler-Landschaft) macht.
hast du eigentlich gelesen was man dir geantwortet hat?
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

strawberry mason hat geschrieben:
Dronach hat geschrieben:Es geht ja gar nicht darum, die Ferraris zu verkaufen, dass das uU gar nicht möglich ist ist mir durchaus klar. Für mich geht es eher um Empathie. Wenn man den Mitarbeitern Geld schuldet usw. sollte man die dicke Karre vielleicht besser mal zuhause in der Garage stehen lassen. Allein für die Mitarbeitermoral wäre sowas Gold wert.
wenn die ferraris zuhause bleiben, lassen sie sich in limousinen zur arbeit fahren.. XD
ein yerli fährt doch nicht mit der bahn, bitch please
kA wie du das meinst, aber dir ist schon klar, dass es zwischen nem Ferrari und dem ÖPNV noch ein paar Abstufungen gibt, oder?^^
Ich bezweifle stark, dass die nur nen Ferrari haben. Das ist ein klassisches Zweitauto.

Aber darum geht's ja gar nicht, der Ferrari ist nur sinnbildlich für die allgemeine Verhaltensweise der Yerlis (bzw. den oberen Führungskräften) angesichts ausbleibender Löhne der Mitarbeiter.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

strawberry mason hat geschrieben:ich glaube du missverstehst.
ich sprach nur von der qualität ihrer spiele - und die ist meiner meinung nach einfach schlecht.
Ah, ok mein Fehler. Die Spiele sind meiner Meinung nach auch seelenloser Mist mit der prämisse: Grafik+ mehr Grafik + noch mehr Grafik = 50 Mio. Gewinn.
strawberry mason hat geschrieben:von daher "verdreh" ich garnichts.
das von dir angesprochene in Sachen Grafik, Physik und Animationen ist auch bereits alles was crytek kann. story und gameplaytechnisch haben sie garnichts drauf.
dass crytek erfolgreich ist, ist ja kein geheimnis bei über 800 mitarbeitern - das brauchst du mir doch garnicht erzählen.
Jap. Da bin ich ganz bei dir ;)

strawberry mason hat geschrieben: daedelic entertainment ist doch auch erfolgreich, auch wenn sie nur point and clicks machen, was ja mittlerweile eher nische ist.
Ja aber leider eben Nische und international nicht allzu bekannt. Ebenso Piranha Bytes. Machen zwar seit ner Weile nur noch Mist, aber auch sie sind außerhalb von Deutschland und vllt. noch Russland kaum bekannt. Von Yager hat auch kein Schwein vorher was gehört. Deutschland ist halt leider nicht der Spielestandort.

Deswegen wurde Crytek ja immer als "leuchtender Genius" herumgereicht mit der unterschwelligen Aussage: "Schaut mal ihr deutschen Entwickler! So geht das!" Tja, es geht eben nicht so. Aber darüber spricht jetzt kein Mensch mehr...

MfG Ska
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Yano hat geschrieben:Wenn man bedenkt das sich die Nintendo Führungsetage seit Januar nur noch halbiertes, oder war es sogar nur ein drittel? des ursprünglichen Gehalts auszahlt, aufgrund des letzten Verlustjahres, sieht man sehr schön die unterschiedlichen Mentalitäten der Kulturkreise.
dachte ich mir auch, als ich das gelesen habe.
und dabei war nintendo nichtmal kurz vor der insolvenz - der 3ds hatte sich einfach nicht gut verkauft.
Najaaaa, mit japanischer Mentalität wäre ich da vorsichtig. War zwar natürlich ein netter Zug der Führungsetage, aber da wird in Japan einfach erwartet, dass der Chef die Verantwortung übernimmt, in welcher Form auch immer. Dafür wird dann auch vom Mitarbeiter erwartet, dementsprechend Leistung zu liefern und auch gerne mal bis in die Puppen im Büro zu bleiben - eine richtig gute Arbeitskultur herrscht da auch nicht.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Hört sich so an als hätte da jemand zu viel Scarface gesehen, der Saftladen wird ausgepumpt, jedoch kann man genausogut sagen das Crytec nie wirklich darüber hinaus gehen wollte, als nur die Engine zu verkaufen.
Zuletzt geändert von an_druid am 25.06.2014 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Sgt.Kabukiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Kabukiman »

Sgt.Kabukiman hat geschrieben:Wie gesagt, mir geht es gar nicht um die Ferraris des Chefs usw...sondern nur was 4P aus dieser "Nachrichten-Bombe" (für die deutsche Spieleentwickler-Landschaft) macht.
hast du eigentlich gelesen was man dir geantwortet hat?
Nein, ich lese grundsätzlich nichts von anderen Postern ;)

Aber im Ernst, wenn Du auf das "Dementi" von der PR-Abteilung anspielst. Klar, sowas kommt ja immer. Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass bei 800 Personen es keinen gibt, der den Mund aufmacht und direkt mit 4P spricht. Dafür ist 4P jetzt auch lange genug mit Vitamin B im Geschäft.

Herrje, selbst ich kenne jemanden der direkt und maßgeblich Crytek arbeitet...so schwer kann das doch nicht sein. Egal.
zego99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zego99 »

Ohne alles andere gelesen zu haben:
30 Mitarbeiter von insgesamt 130 ist nicht viel? 8O Also ich weiß ja nicht... ist ja nur gut ein viertel o.o das wäre bei uns in der Firma (ähnlich viele Mitarbeiter) wohl nen Zeichen das was ganz schön schief läuft.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dronach hat geschrieben:kA wie du das meinst
humorig und bewusst übertrieben.. ich dachte du würdest das verstehen.

aber wenn du es eh gerade ansprichst: wenn es wirklich nur ihr zweitauto ist, denke ich nicht, dass die als erstauto etwas viel schlechteres haben - und extra dafür ein schrottauto kaufen bringt auch wenig, dann könnt man das geld auch wenigstens einem mitarbeiter geben, besser als nichts. aber naja, wer weiß.. geleased, nicht geleased.. wissen sie wohl nur selbst.

Skabus hat geschrieben:Deswegen wurde Crytek ja immer als "leuchtender Genius" herumgereicht mit der unterschwelligen Aussage: "Schaut mal ihr deutschen Entwickler! So geht das!" Tja, es geht eben nicht so. Aber darüber spricht jetzt kein Mensch mehr...
dass es eben nicht so geht, finde ich sehr gut, schließlich kamen die yerlis immer schon sehr überheblich rüber.
nur schlecht für die mitarbeiter - die aber zum teil, wie in der news steht, mittlerweile bereits bei anderen studios untergekommen sind. das sollte auch der rest machen. dann werden mit der finanzspritze alle ausstehenden gehälter bezahlt und der laden dicht gemacht.
dass es den yerli brüdern hauptsächlich um geld und noch viel mehr geld geht merkte man schon an ihren spielen, aber mit der fokussierung auf f2p wars endgültig klar - und solche leute sind nunmal keine wirkliche bereicherung für diese branche - hätte es crytek nie gegeben, wäre das wohl auch kein verlust.
Ah, ok mein Fehler.
ach, naja, ich habe mich auch nicht gerade umfangreich ausgedrückt.
habe ich auch schuld dran :3
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Entwickler bei Crytek seien nicht sehr angetan von dem Richtungswechsel des Herstellers, der komplett weg von ambitionierten AAA-Produktionen hin zu Free-to-play-Projekten wie Warface oder Arena of Fate gehen will.
Das hat man schon auf der E3 bei AoF gemerkt (wenn ich mich selber zitieren darf):
LePie hat geschrieben:Ich beobachte es gerade im Stream: [...] Und was soll ich dazu nur sagen ... [...]
Crytek, damit habt ihr euch wirklich Erfolg auf dem zugeschissenen Mobamarkt erhofft? [...]
man hat der armen Sau, die das präsentieren sollte, sogar angesehen, dass sie sich dafür sichtlich schämte.
Man hat dem Entwickler angesehen, dass dieser von dem eigenen Projekt absolut nicht angetan war. Die Arbeitsmoral dürfte dementsprechend wohl nicht die beste gewesen sein.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Krayt hat geschrieben:Najaaaa, mit japanischer Mentalität wäre ich da vorsichtig. War zwar natürlich ein netter Zug der Führungsetage, aber da wird in Japan einfach erwartet, dass der Chef die Verantwortung übernimmt, in welcher Form auch immer. Dafür wird dann auch vom Mitarbeiter erwartet, dementsprechend Leistung zu liefern und auch gerne mal bis in die Puppen im Büro zu bleiben - eine richtig gute Arbeitskultur herrscht da auch nicht.
und genau da wäre ich vorsichtig, denn du weißt das nicht.
soweit man das mitbekommt herrscht bei nintendo eben doch eine klasse arbeitskultur.
nintendos philosophie ist es, dass ihre mitarbeiter keine angst haben müssen ihren job zu verlieren - jeder soll einen sicheren arbeitsplatz haben - und dass das kein gewäusch ist merkt man auch ehrlich so, denn wie oft liest du schon, dass nintendo leute entlässt? besonders im vergleich zu microsoft und sony oder anderen firmen?
nerdwissen: nach getaner arbeit füllen die mitarbeiter hin und wieder die ebenen bei zelda mit miis auf, wobei allerlei lustige sachen passieren - einfach so aus spaß. das hört sich nicht nach "schrecklichen überstunden" an.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:
Die Entwickler bei Crytek seien nicht sehr angetan von dem Richtungswechsel des Herstellers, der komplett weg von ambitionierten AAA-Produktionen hin zu Free-to-play-Projekten wie Warface oder Arena of Fate gehen will.
Das hat man schon auf der E3 bei AoF gemerkt (wenn ich mich selber zitieren darf):
LePie hat geschrieben:Ich beobachte es gerade im Stream: [...] Und was soll ich dazu nur sagen ... [...]
Crytek, damit habt ihr euch wirklich Erfolg auf dem zugeschissenen Mobamarkt erhofft? [...]
man hat der armen Sau, die das präsentieren sollte, sogar angesehen, dass sie sich dafür sichtlich schämte.
Man hat dem Entwickler angesehen, dass dieser von dem eigenen Projekt absolut nicht angetan war. Die Arbeitsmoral dürfte dementsprechend wohl nicht die beste gewesen sein.
Weia ... ernsthaft? Haben die für die E3 keine mit Kicherpulver hochgejazzten PR-Fritzen an den Stand gestellt, sondern Entwickler, die nicht gebrieft und geschult sind den Leuten dummen Scheiss als geilen Shice anzudrehen?

Gut, passt zu der Fahrlässigkeit, mit der bei Crytek das Geschäft insgesamt betrieben wurde ...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Skabus hat geschrieben:
strawberry mason hat geschrieben:und dazu auch noch direkt einer der schlechtesten.
Ich bin ja weiß Gott kein Crytek-Fan aber: Im Bezug auf was ist Crytek das schlechteste Studio?

Wieviele Studios gibt es in Deutschland, die international in Sachen Grafik, Physik und Animationen mithalten können? Welche andere Firma aus Deutschland hat eine international anerkannte Engine geschrieben die weltweit lizensiert wird?

Kritisieren ja, aber bitte bei sowas nicht die Fakten verdrehen. Crytek ist einer der wenigen deutschen Studios die international überhaupt eine Relevanz haben. Wen gibts da denn noch?

Kalypso? Realmforge? Deck13? Irgendwelche Casual-Handy-Game-Studios?

MfG Ska
Naja, Crytek haben eine Engine geschaffen, die immerhin jemand wie Chris Roberts für seinen großen SciFi PC Hoffnungsträger erkoren hat. Sowas kann man nur mit viel Ignoranz klein reden.

Deutschland hat im "AAA" Bereich tatsächlich wenig zu melden. Yager haben mit Spec Ops: The Line einen Achtungserfolg geschafft. Auch wenn viele hier 4P das Spiel ablehnen und es sich nicht verkauft, in der Presse kam der Shooter an.

Deutschland hat noch einiges im Mittelstand zu bieten, die in anderen Teilen der Welt Indi werden mussten, um zu überleben. Oder eben schließen mussten, weil die Schere zwischen Indi und AAA weit auseinander geklappt ist.
Daedalic bekommen auch in den USA mehr Aufmerksamkeit, seit sie endlich auf Steam veröffentlichen können und der Broken Age Kickstarter das ganze Adventure Genre wieder aufleben ließ.
"Adventure Games exist in our Memories. And in Germany." - Tim Schafer im DF Adventure Kickstarter Video.
Spoiler
Show
Mir kommen fast schon wieder die Tränen
Insgesamt sind die deutschen Studios auf den heimischen Markt fokusiert. Mit Genres, die in DE beliebt sind. Strategie, Adventures und Simulatoren. :P Pyrana Bytes konnten unter Jowood nie groß werden. Zwar wollte Gothic 3 wie Elder Scrolls sein, aber dafür hatten sie nicht das Geld, die Zeit oder die Mitarbeiter. Sie hatten nur Jowood. Und auch so musste sich Gothic in den Staaten immer mit Bethesda messen. Aber Rollenspiele waren 2000 noch Nische, global gesehen.

Gerade sind Endnight Games mit The Forest eingeschlagen. Zwar genau in die überbesetzte Survival Kerbe, aber vor dem Sale war das Early Access Spiel permanent in den oberen 3 Steam VK Charts.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich finde es übrigens etwas befremdlich, dass der Beitrag von TheUsed in diesem Thread bisher konsequent übergangen wurde. Ich zumindest halte ihn für einen der besten in diesem Zusammenhang:
TheUsed hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: [...]
Ich persönlich habe ebenfalls mal in einem Webentwicklungs-Unternehmen geschuftet, wo die Geschäftsführer mit Audi A6 und S6 vorgefahren sind und auch hier wurden Lohnzahlungen verzögert und das obwohl die Löhne ohnehin schon kriminell niedrig waren.

Wenn Du in so einer Situation steckst, denkst Du noch mal ganz anders darüber! Alleine der Preis eines S6 (selbst bei Finanzierung und monatlicher Zahlung) deckt die durschnittlichen Jahres-Brutto-Gehälter von mind. 5 Mitarbeitern. Ich weiß ja nicht wie manch anderer das sieht... Aber ich würde mich schämen mit so ner Karre vorzufahren, wenn ich weiß, dass ich Menschen, evtl. sogar mit Familie, Geld schuldig bin - Für LEBENSZEIT, Arbeit, Aufopferung, Kreativität uvm. was sie bei mir geleistet haben.

Ich bin mittlerweile selbst Geschäftsführer und würde jederzeit auf ALLES persönliche verzichten um nicht bei SOLCHEN Menschen, die überhaupt nur dafür verantwortlich sind, dass mein Unternehmen läuft in der Kreide zu stehen!

Die Überschrift ist in meinen Augen demnach mehr als gerechtfertigt. Schande über die CEOs von Crytek! Zumal sie in der Champions League der großen Reden GANZ oben mitspielen.
@ Kajetan: Er hat's ja zumindest versucht, wenn auch nicht ganz erfolgreich ... :Blauesauge:
Aber ja, für den Goldlacküberzug auf einem Häufchen braucht man schon einen Spezialisten.