Christoph W. hat geschrieben:Far Cry 1... das war noch ein Ego-Shooter! Nach Crysis 1 gings steil abwärts...
Was? FarCry1? Ernsthaft?
Das war der größte Mist den ich je gespielt habe. Ich hab selten bei einem Spiel so sehr geflucht ob des schlechten Gameplays, der miesen fast schon trashigen Charakteren, diesem extrem von Hollywood zusammengeklauten Plot, Gegner die dich durch den Fog of War One-Hitten konnten, wärend du sie nicht sehen kontest, und und und.
Also ich hab selten so einen Software-Müll wie FarCry1 gespielt...
Für mich hat Crytek noch nie gute Spiele gemacht. Zu glauben EgoShooter + geile Grafik reichen für ein konkurenzfähiges Produkt aus, der muss schon sehr naiv sein. Und wenn man sich die große Klappe von Yerli mal so ansieht, scheint das auch nicht sehr weit hergeholt.
Ironischerweise hat vor etwa einem Jahr die MakingGames-Zeitschrift ein langes Interview mit Yerli abgedruckt in dem er F2P als das nächste große Ding bezeichnet hat. Schon damals hab ich mir an den Kopf gefasst und mich gefragt, wie man so einen Fehlschluss ziehen kann und glauben kann, dass seelenloses Shooter-Gedöns wirklich marktfähig ist.
Selbst die Gamestar, ihres Zeichens Mainstream-Magazin schlechthin, die eigtl. alles was halbwegs gute Grafik hat mit mind. 80 Punkte bewertet und tolle Indie-Games zu 90% nur abstraft weil es nicht die Super-Klicki-Bunti-High-End-Grafik hat, hat im Gamestar-Flopp-Video Warface als seelenloses Geballer bezeichnet.
Und das soll was heißen.
Crytek hat wirklich ne gute Technik auf die Beine gestellt. Da will ich niemanden zu nahe treten. Aber schon damals war die Prämisse ja "Hab ne tolle Engine gebaut, lass und irgendnen Spiel damit machen!" Dass Crytek damit irgendwann baden geht, war eigtl. abzusehen.
"Lustig" finde ich auch, dass immer das erste was bei Zahlungsengpässen nicht bezahlt wird die Gehälter der normalen Angestellten sind. Ich wette Yerli und Co. haben sich weiterhin fette Gehälter ausgezahlt und die "normalen" Angestellten durften auf ihr Geld warten. Das ist gänge Praxis in einem kapitalorientierten Unternehmen und wiedermal ein trauriges Zeichen dafür wie asozial Unternehmer eigtl. sind.
Allein dafür wünsche ich Crytek die Pleite, wohlwissend dass das für eben jene Angestellte auch nicht unbedingt die beste Lösung ist. Aber wenn Unternehmen mit solchen Praktiken am Markt weiterbestehen, heißt das nur das EA und Co. und alle anderen Firmen weiterhin so einen Mist fabrizieren dürfen.
MfG Ska