Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Exedus »

Was mir noch gerade einfällt, je nach Spiel ist ein Let's Play sogar tödlich. Nicht aufgrund der Qualität, sondern aufgrund der Story.
Wenn ich die Geschichte eines Adventures im Let's Play sehe, warum sollte ich mir das Spiel dann noch kaufen?
Bei MP Shootern mag das noch egal sein. Aber Storybasierte Games komplett auf YT zu stellen ist einfach unnötig.
Das ist richtig. Ich durfte auch schon öfters lesen das man sich spiele nicht kauft weil man bereits das LP gesehen hat.

Als indi Entwickler sieht die Sache aber wieder anders da hierdurch die einnahmen gesteigert werden kann wie man ja an MC gesehen hat. Aber als großer Entwickler wäre es mir auch ein dorn im Auge wenn andere Leute mir meinem Content Kohle machen
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Drake Junior
Temeter und ich haben das Video auch schon verlinkt :wink:
Aber du hast auch Recht.
Man empört sich halt gerne und drischt als Gruppe (als Internetmob) gerne auf eine Person ein. Da fühlt sich die Gruppe gut und fühlt sich aufgrund der Gleichgesinnten auch noch bestätigt in der eigenen Haltung.
Aber ich finde das ist ein erbärmliches Bild von einem Teil der Gamercommunity. Warum geht es nicht zivilisierter zu? Warum muss es gleich immer die aggressive Variante sein bei der die übelsten Beleidigungen fallen. Genau damit stellt man sich doch auf eine extrem niedrige Stufe bei einer möglichen sachlichen Diskussion. Ich finde viele Reaktionen extrem überzogen.
Es kann und darf doch jeder seine Meinung sagen, aber dann bitte halt etwas zivilisierter.

Zitat: "Ein großer Geist, der sich selbst richtig schätzt, rächt Beleidigungen nicht, weil er für sie keinen Sinn hat."
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Seth666 hat geschrieben:Also jetzt beide Comment-Fetzen zu nehmen, deren chronologische Abfolge exakt andersrum war, und sich auf noch auf unterschiedliche Poster bezogen, finde ich nicht fair und dient jetzt auch nicht eine geordneten Diskussion.
Ich hatte halt Probleme damit, bei dir den Wunsch nach einer "geordneten" Diskussion zu sehen, da du einerseits direkt deinen persönlichen Standpunkt sehr klar gemacht hast und andererseits eine der wichtigen Fragen, nämlich die nach dem Recht (die andere ist die nach der Gerechtigkeit) als "abstrus" abgetan hast.
Falls du mich damit diskreditieren möchtest....ok, if it helps you.
Aber auf dem Niveau möchte ich nicht diskutieren.
Da ich der Meinung bin, dass du Niveau mit "meiner Meinung sein" verwechselst, geht es mir ganz ähnlich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Exedus hat geschrieben:Aber als großer Entwickler wäre es mir auch ein dorn im Auge wenn andere Leute mir meinem Content Kohle machen
Witzigerweise haben die großen Entwickler (bis auf eine Ausnahme) den Werbeeffekt von LPs erkannt und Herr Fish ist ausgerechnet ein Indie...

Allerdings finde ich TBs Ansatz nicht falsch, sich in dieser Diskussion von der Person zu lösen.
Zudem halte ich Problematik für so grundlegend, dass man auch nicht zwischen Indie und Publisher unterscheiden sollte.
Wieso auch? Warum ist das für einen Indie gut, wenn ca. 200.000 Leute ein LP sehen, egal was da gespielt wird (wie ich mit TB, Northernlion oder Retsupurae - auf deren Meinung dazu bin ich mal gespannt), für einen großen Publisher aber schlecht?

Sollte man in diesem Zusammenhang dann nicht auch gegen Wettbewerbe vorgehen? Immerhin machen da der Veranstalter, die Sponsoren, die Spieler Geld mit - die haben das Spiel auch alle nur einmal gekauft...
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Und hier eine kleiner Ausschnitt von dem, was einige Youtuber durchmachen mussten, als die Klagewelle der großen Firmen über die Youtuber herein brach.
Um klarzustellen, um was es hier geht: Die Verwendung von Bildern, Spielausschnitten und Musik in Videos von Youtubern wie AngryJoe oder TotalBiscuit - ganz besonders von Leuten, die schlecht weg kamen (video down)

zunächst ein Einblick in das, was AngryJoe (und viele andere Youtuber - zu unserer Freude) tut:

https://www.youtube.com/watch?v=Ov3B26h ... B202570E78
https://www.youtube.com/watch?v=wOISheI ... B202570E78

und hier das, was es ihm konkret einbrachte:

https://www.youtube.com/watch?v=JQfHdasuWtI
https://www.youtube.com/watch?v=xkFEDQaVxrE

Ich weiß, da draußen gibt es viele zu kurz gekommene, aber wer sich darüber freut, ist schlicht ein W....! :evil:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Klagewelle ist ein wenig hoch gegriffen.
Youtube hat einen Automatismus freigeschaltet, den haben die Firmen (und einige Arschlöcher) fleißig genutzt und die Inhaltsersteller wurden dann unter einer Lawine begraben.

Problem ist: Es gibt so schnell keinen echten Ersatz für Youtube, wo solche Leute dann hingehen könnten, damit die Großen unter sich spielen können.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Drake Junior

Ja, bei AngryJoe waren es aber, wenn mal seine Excel-Liste anschaut, zu über 90% nicht die Spielepublisher sondern die Musikinhaber, die die Probleme machten. Wie Sir Richfield auch schon erwähnte, ist es vielen großen Publishern sogar egal oder sie sehen einen positiven Effekt durch LP-Videos etc.
Der Musikindustrie sind die Spiele doch total egal, oder in welchem Medium deren Musik verwendet wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Seth666 hat geschrieben:Der Musikindustrie sind die Spiele doch total egal, oder in welchem Medium deren Musik verwendet wird.
Stimmt, das hatte ich vergessen, dass die meisten Claims nicht von Spieleentwicklern oder Trollen kamen, sondern von der Musikbranche.

Die ist leider ein gutes Beispiel dafür, wie undifferenziert man auf allen Seiten die Flüsse, in die man die Häuser mit den Badezimmern um das Bad mit dem Kinde darin, ins Weltall schießt. (Alte Futurama Anspielung ist alt!).

Man stellt sich einfach breitbeinig hin, verschränkt die Arme und krallt sich mit aller (monetären) Macht an die Kontrolle.
Alles ist dann Piraterie, ALLES! Auch wenn man einen Meteor filmt und dabei blöderweise das Autoradio läuft.
Piraterie ist nur dann gut, wenn man den Piraten unter Kontrolle bekommt. (Justin Bieber fiele mir da ein.)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Und was machen wir mit dem Cubex55 Konto auf Youtube?
Lauter kommentarlose longplays (also komplett durch) von verschiedenen Spielern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verstehen die sich als Archivare.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Seth666 hat geschrieben:@Drake Junior

Ja, bei AngryJoe waren es aber, wenn mal seine Excel-Liste anschaut, zu über 90% nicht die Spielepublisher sondern die Musikinhaber, die die Probleme machten. Wie Sir Richfield auch schon erwähnte, ist es vielen großen Publishern sogar egal oder sie sehen einen positiven Effekt durch LP-Videos etc.
Der Musikindustrie sind die Spiele doch total egal, oder in welchem Medium deren Musik verwendet wird.
wenn du den Leuten diese Möglichkeit gibst, wird sie missbraucht werden!
Die praxisbezogene Wahrheit sieht doch so aus:
kein Publisher wird ein Video herunternehmen lassen, welches im Wesentlichen sagt: "geht raus und kauft euch dieses Spiel!"
Jede Menge A.... werden aber sofort versuchen, das Video sperren lassen (über das Vorschieben von Copyright-Claims), wenn die Aussage lautet: "stay the hell away from it!"
Du kannst vermutlich selber erkennen, wohin das führt: vermehrten "Fanvideos" und weniger kritischem Zeug. Es ist zur Zeit unglaublich einfach für die Firmen und deren Anwälte, Zeug runter nehmen zu lassen, wenn es einem nicht passt! Die Großen haben allerdings (aus Erfahrung) verstanden, dass der Schuss nach hinten losgeht...
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

irgendwo verstehe ich ihn schon, auch wenn mir geld nicht so wichtig ist, schließlich wird mit etwas war er gemacht hat geld verdient.
andererseits ists werbung.. aber wenn er keine werbung will, brauch er das auch nicht zu akzeptieren.

letztendlich sitzt da eh nur jemand, spielt sein spiel und bekommt dafür noch geld.. - das ist jetzt nichts wofür man "verdient" geld bekommen sollte..
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Warum nicht? Kritiker verdienen Geld für noch weniger, in Zeitungskolumnen schreiben die teilweise nur ein paar Sätze und kriegen dafür Geld, das ist noch viel weniger Zeit die da investiert wird. Zu Mal ja nicht nur Spiele gespielt werden, sondern auch kommentiert werden. Und die Nutzung von Spielen (und anderen Medien) erschöpft sich ja nicht bei Let's Playern.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

strawberry mason hat geschrieben:irgendwo verstehe ich ihn schon, auch wenn mir geld nicht so wichtig ist, schließlich wird mit etwas war er gemacht hat geld verdient.
andererseits ists werbung.. aber wenn er keine werbung will, brauch er das auch nicht zu akzeptieren.

letztendlich sitzt da eh nur jemand, spielt sein spiel und bekommt dafür noch geld.. - das ist jetzt nichts wofür man "verdient" geld bekommen sollte..
Genau, einige der großen youtuber verhalten sich so als hätten sie ein Monopol auf die aufgenommenen Gameplayszenen. Letzten endes geht es bei beiden Seiten nur um Geld, nur haben Youtuber die Gunst der Masse und können immer behaupten wie böse die Publisher ihre Videos flaggen. Ursprünglich machte man das damit andere mit einem eine Freizeitbeschäftigung teilen können, jetzt ist das sekundär, zu mal die meißten irgendetwas über ihr Leben erzählenoder irgendeinen wischwasch, statt auf das Spiel, mit dem sie sich ihren Lebensunterhalt verdienen, näher einzugehen. Und so lange sie dieses Spiel nicht selber kreiert haben, ist es mir gleich ob es ihnen untersagt wird. Das gilt nicht für die, die es umsonst machen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wigggenz hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:wäre ich da Entwickler wäre ich da auch klar dagegen.
Und würdest die LPs dann auch von YT löschen lassen oder dich nur öffentlichkeitswirksam darüber beklagen?
Im Falle eines Adventure 100% Let's Plays natürlich löschen lassen, das ist weit weg von Werbung. ;)

Und öffentlich beklagen, kommt drauf an wie schlimm es ist. Wäre ich z.B. Daedalic und alle meine Adventures wären mit 100% Let's Plays gleich mehrfach auf YouTube zu finden, dann würde ich es wohl nicht nur beim löschen belassen. ;)
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
strawberry mason hat geschrieben:irgendwo verstehe ich ihn schon, auch wenn mir geld nicht so wichtig ist, schließlich wird mit etwas war er gemacht hat geld verdient.

Genau, einige der großen youtuber verhalten sich so als hätten sie ein Monopol auf die aufgenommenen Gameplayszenen. Letzten endes geht es bei beiden Seiten nur um Geld, nur haben Youtuber die Gunst der Masse und können immer behaupten wie böse die Publisher ihre Videos flaggen. Ursprünglich machte man das damit andere mit einem eine Freizeitbeschäftigung teilen können, jetzt ist das sekundär, zu mal die meißten irgendetwas über ihr Leben erzählenoder irgendeinen wischwasch, statt auf das Spiel, mit dem sie sich ihren Lebensunterhalt verdienen, näher einzugehen. Und so lange sie dieses Spiel nicht selber kreiert haben, ist es mir gleich ob es ihnen untersagt wird. Das gilt nicht für die, die es umsonst machen.
wir ergänzen uns ja richtig :3
da hast du echt recht: damals wars nichts weiter als ein hobby, heute ist es wohl der traumjob der meisten spieler. man spielt einfach etwas, redet vor sich hin und kriegt dafür geld.
ich kann die leute schon verstehen, die nicht wollen, dass ihr spiel direkt komplett online einsehbar ist - wer, der ein komplettes lets play geschaut hat, kauft das spiel dann noch und spielt es selbst durch? wohl die wenigsten.
sicher gibt es auch leute die sich nur wegen eines lets plays ein spiel gekauft haben, aber nicht jedes spiel ist ein "minecraft" - von daher bezweifel ich, dass es immer so förderlich ist.
mir geht es eh so auf die nerven, dass ich direkt lauter endings und lets plays von spielen angezeigt bekomme, wenn ich nur den spielenamen eingebe und eigentlich auf nichts weiter als einen trailer aus bin.
wenn ich dann den trailer angeklickt habe, bekomme ich rechts in den empfehlungen alle endings angezeigt - schwierig heutzutage nicht gespoilert zu werden :3

@SethSteiner
ich halte von kritikern eh ziemlich wenig, da man "spaß" nicht bewerten kann - die spiele die dem einen spaß machen, machen nicht auch direkt dem anderen spaß.
FireEmblem(Awakening hat das eh schon sehr gut in ihrem comment erläutert: die meisten lets player gehen wenig auf das spiel ein, das ist mehr unterhaltung als analyse - daher vielleicht auch etwas anderes als ein kritiker.