)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:strawberry mason hat geschrieben:irgendwo verstehe ich ihn schon, auch wenn mir geld nicht so wichtig ist, schließlich wird mit etwas war er gemacht hat geld verdient.
andererseits ists werbung.. aber wenn er keine werbung will, brauch er das auch nicht zu akzeptieren.
letztendlich sitzt da eh nur jemand, spielt sein spiel und bekommt dafür noch geld.. - das ist jetzt nichts wofür man "verdient" geld bekommen sollte..
Genau, einige der großen youtuber verhalten sich so als hätten sie ein Monopol auf die aufgenommenen Gameplayszenen. Letzten endes geht es bei beiden Seiten nur um Geld, nur haben Youtuber die Gunst der Masse und können immer behaupten wie böse die Publisher ihre Videos flaggen. Ursprünglich machte man das damit andere mit einem eine Freizeitbeschäftigung teilen können, jetzt ist das sekundär, zu mal die meißten irgendetwas über ihr Leben erzählenoder irgendeinen wischwasch, statt auf das Spiel, mit dem sie sich ihren Lebensunterhalt verdienen, näher einzugehen. Und so lange sie dieses Spiel nicht selber kreiert haben, ist es mir gleich ob es ihnen untersagt wird. Das gilt nicht für die, die es umsonst machen.
wir ergänzen uns ja richtig :3
da hast du echt recht: damals wars nichts weiter als ein hobby, heute ist es wohl der traumjob der meisten spieler. man spielt einfach etwas, redet vor sich hin und kriegt dafür geld.
ich kann die leute schon verstehen, die nicht wollen, dass ihr spiel direkt komplett online einsehbar ist - wer, der ein komplettes lets play geschaut hat, kauft das spiel dann noch und spielt es selbst durch? wohl die wenigsten.
sicher gibt es auch leute die sich nur wegen eines lets plays ein spiel gekauft haben, aber nicht jedes spiel ist ein "minecraft" - von daher bezweifel ich, dass es immer so förderlich ist.
mir geht es eh so auf die nerven, dass ich direkt lauter
endings und lets plays von spielen angezeigt bekomme, wenn ich nur den spielenamen eingebe und eigentlich auf nichts weiter als einen trailer aus bin.
wenn ich dann den trailer angeklickt habe, bekomme ich rechts in den empfehlungen alle endings angezeigt - schwierig heutzutage nicht gespoilert zu werden :3
@SethSteiner
ich halte von kritikern eh ziemlich wenig, da man "spaß" nicht bewerten kann - die spiele die dem einen spaß machen, machen nicht auch direkt dem anderen spaß.
FireEmblem(Awakening hat das eh schon sehr gut in ihrem comment erläutert: die meisten lets player gehen wenig auf das spiel ein, das ist mehr unterhaltung als analyse - daher vielleicht auch etwas anderes als ein kritiker.