DriveClub: 30 Bilder pro Sekunde bei 1080p
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Sethsirs
- Persönliche Nachricht:
Re: DriveClub: 30 Bilder pro Sekunde bei 1080p
Diese Diskussion ist relativ sinnlos, beide Gruppen haben recht, 30 vs 60 FPS macht einen Unterschied, aber auch wieder nicht.
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es relativ einfach, je schneller und ruckartiger (im Sinne von Kameraschwenks) man sich in einem Spiel bewegen kann/muss, umso wichtiger sind FPS. Bei einem schnellen Egoshooter merkt man weniger FPS durchaus, bei "langsameren" Spielen aber nichtmehr wirklich. Folglich ist das für mich hier wieder völlig belanglose Aufregung.
Was ich aber ehrlichgesagt nicht verstehe ist die 720p vs 1080p Hysterie. Meiner Ansicht nach, sollte Sony einfach auf 720p setzten und dafür die Mehrleistung für bessere Effekte etc. verwenden, durch den Versuch auf 1080p zu kommen verspielt Sony seinen Vorsprung zur Xbox One.
Fakt ist, 1080p macht einen Unterschied, sogar einen relativ gut erkennbaren, fakt ist aber ebenso, dass das überhaupt keine rolle Spielt aus einem einfachen Grund:
Nahezu 100% aller Konsolenspieler, ich weite lieber aus, aller Menschen die einen HD-Fernseher besitzen sitzen verhältnismäßig zu ihrer Bildschirmdiagonale so weit vom Fernseher weg, dass sie rein physikalisch die höhere Auflösung nichtmehr wahrnehmen können oder der Unterschied einfach kaum erkennbar ist.
Für PC-Spieler ist das natürlich was ganz anderes durch die kürzere Distanz und die Probleme bei nicht nativer Auflösung.
Wäre es nicht mal ein interessanter Schritt Konsolenspielern eine Auflösungsoption zu geben (retail Auflösung oder 720p mit mehr FPS)?
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es relativ einfach, je schneller und ruckartiger (im Sinne von Kameraschwenks) man sich in einem Spiel bewegen kann/muss, umso wichtiger sind FPS. Bei einem schnellen Egoshooter merkt man weniger FPS durchaus, bei "langsameren" Spielen aber nichtmehr wirklich. Folglich ist das für mich hier wieder völlig belanglose Aufregung.
Was ich aber ehrlichgesagt nicht verstehe ist die 720p vs 1080p Hysterie. Meiner Ansicht nach, sollte Sony einfach auf 720p setzten und dafür die Mehrleistung für bessere Effekte etc. verwenden, durch den Versuch auf 1080p zu kommen verspielt Sony seinen Vorsprung zur Xbox One.
Fakt ist, 1080p macht einen Unterschied, sogar einen relativ gut erkennbaren, fakt ist aber ebenso, dass das überhaupt keine rolle Spielt aus einem einfachen Grund:
Nahezu 100% aller Konsolenspieler, ich weite lieber aus, aller Menschen die einen HD-Fernseher besitzen sitzen verhältnismäßig zu ihrer Bildschirmdiagonale so weit vom Fernseher weg, dass sie rein physikalisch die höhere Auflösung nichtmehr wahrnehmen können oder der Unterschied einfach kaum erkennbar ist.
Für PC-Spieler ist das natürlich was ganz anderes durch die kürzere Distanz und die Probleme bei nicht nativer Auflösung.
Wäre es nicht mal ein interessanter Schritt Konsolenspielern eine Auflösungsoption zu geben (retail Auflösung oder 720p mit mehr FPS)?
Zuletzt geändert von Sethsirs am 23.05.2014 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte gerade fast genau das selbe schreiben!sphinx2k hat geschrieben:Die ganze wiederkehrende Diskussion kann man wohl noch ewig führen.
Viel interessanter finde ich diese Augenwischerei der Entwickler. Es wird eine Super Fassade aufgebaut und dahinter steht eine Bretterbude. Es hat hier nichts mit der Leitungsfähigkeit oder sonstigem zu tun es ist eine reine Design Entscheidung. Für mehr Grafik bling bling anstelle von einem soliden Grundgerüst.
Tatsächlich sind die Entwickler hier die Schuldigen, die wohl vergessen haben, dass für Rennspiele in Sachen Framerate andere Gesetze gelten, als für die meisten anderen Genre.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Also ungefähr 6300 Meter?Sethsirs hat geschrieben:Nahezu 100% aller Konsolenspieler, ich weite lieber aus, aller Menschen die einen HD-Fernseher besitzen sitzen verhältnismäßig zu ihrer Bildschirmdiagonale so weit vom Fernseher weg, dass sie rein physikalisch die höhere Auflösung nichtmehr wahrnehmen können oder der Unterschied einfach kaum erkennbar ist.
edit: Natürlich gehts hier nicht um die Leistung der PS4, und die letzten Videos sahen verglichen mit dem schrottigen Trailer davor genial aus, sondern um die Prioritäten der Entwickler. Ich dachte, wir müssen solche Warnungen mittlerweile nicht mehr in die Posts schreiben.
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Haha ja, habe glaueb ich damals für die ersten beiden Levels von Half-Life ca. 3 Monate gebraucht. Als ich dann 2001/2002 einen neuen PC bekam bin ich fast vom Stuhl gefallen!Hiri hat geschrieben:Oh ja, das kenne ich auch noch gut von mir damals.Exist 2 Inspire hat geschrieben:Ich habe anno 1997 auf einem alten 486er u.a. versucht Grand Prix 2 zu spielen. (Später auch Half-Life) Mit viel Glück waren das 10fps, das hat mich für mein Leben abgehärtet, was solche Dinge angeht!
Mit Unreal (1998), was PCs zum schmelzen brachte damals, das lief glaube ich gefühlt mit 15 bis 20 FPS auf meiner Kiste. Habs dennoch durchgespielt, es war seinerzeit so unglaublich geil
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Alex011 hat geschrieben:Total schlecht für ein Racing-Game. Der Unterschied zwischen 30 und 100 Frames sind mehrere Meter Unterschied beim Bremspunkt.
Klang für mich im ersten Moment etwas komisch, aber wenn man das mal durchrechnet, hat das durchaus einen (wenn auch nicht unbedingt signifikanten) Einfluss.
Berechnet man den gemittelten Bildabstand bei 30 fps: 1/30 s = 0,034 s und bei 100 fps: 1/100 = 0,010 s, und geht von einer Geschwindigkeit von 300km/h (ca 82 m/s), dann verliert man in den 0,024s (Differenz zwischen 30/100 fps) im Worst-Case tatsächlich 2 Meter an Bremspunkt, wenn man von einer gleichen Reakionszeit ausgeht und zusätzlich voraussetzt, dass das Ereignis, was das Abbremsen auslöst zum gleichen Zeitpunkt eintritt.
Allerdings relativiert sich das ganze wieder, weil das Spiel ja auf jeder PS4 nur mit 30fps läuft. Also gehts wohl jedem so
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Was man aber sieht, sind die 2 Meter, die das Auto bei 30fps und 200kmh pro Frame nach vorne springt. :wink:drfontaine92 hat geschrieben:Alex011 hat geschrieben:Total schlecht für ein Racing-Game. Der Unterschied zwischen 30 und 100 Frames sind mehrere Meter Unterschied beim Bremspunkt.
Klang für mich im ersten Moment etwas komisch, aber wenn man das mal durchrechnet, hat das durchaus einen (wenn auch nicht unbedingt signifikanten) Einfluss.
Berechnet man den gemittelten Bildabstand bei 30 fps: 1/30 s = 0,034 s und bei 100 fps: 1/100 = 0,010 s, und geht von einer Geschwindigkeit von 300km/h (ca 82 m/s), dann verliert man in den 0,024s (Differenz zwischen 30/100 fps) im Worst-Case tatsächlich 2 Meter an Bremspunkt, wenn man von einer gleichen Reakionszeit ausgeht und zusätzlich voraussetzt, dass das Ereignis, was das Abbremsen auslöst zum gleichen Zeitpunkt eintritt.![]()
Allerdings relativiert sich das ganze wieder, weil das Spiel ja auf jeder PS4 nur mit 30fps läuft. Also gehts wohl jedem soUnd gemerkt hab ich den Unterschied auch noch nicht
Merkt im Endeffekt kein S***anz, dennoch interessanter Ansatz imho.
-
Dicker Igel
- Persönliche Nachricht:
Also das Video der PCGH zeigt den Unterschied doch SEHR deutlich, wie kann man den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS bitteschön nicht erkennen? Man sieht doch das es um einiges geschmeidiger, also flüssiger, läuft. -.-
Ich finde mit 60 FPS spielt es sich schöner.
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich merke auch kein unterschied. ausser höchstens beim vorbeifahren.. wenn man sich die menschenmenge auf den tribünen ansieht. ein markentes unterschied gibt es denke ich nicht.
ausser das pc profis es gerne hätten, das sie weit in der zukunft leben und grafik technisch um jahrhunderte vorraus sind.
als konsolen anfänger nehm ich mir einfach ein dynamischen design auf der ps3 als beispiel.
das Dark Souls 2 dynamic design.. diese grafik mit dieser animation, hintergrund, farben und atmospähre..
habe ich in keinem spiel dieser welt gesehen. auch bei dark souls selber nicht.
ich wollte damit nur sagen.. das man grafisch noch lange nicht so weit ist und das alle gemeinsam.
ich denke wir müssen in jetziger zeit, auf kreativität aufbauen statt hd und fps kram
sind eben noch nicht soweit
ausser das pc profis es gerne hätten, das sie weit in der zukunft leben und grafik technisch um jahrhunderte vorraus sind.
als konsolen anfänger nehm ich mir einfach ein dynamischen design auf der ps3 als beispiel.
das Dark Souls 2 dynamic design.. diese grafik mit dieser animation, hintergrund, farben und atmospähre..
habe ich in keinem spiel dieser welt gesehen. auch bei dark souls selber nicht.
ich wollte damit nur sagen.. das man grafisch noch lange nicht so weit ist und das alle gemeinsam.
ich denke wir müssen in jetziger zeit, auf kreativität aufbauen statt hd und fps kram
sind eben noch nicht soweit
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Oh Gott diese wiederlichen Bildstocker wenn man mit 30 FSP spielt , siehe Video.
Geht schon fast in richtung völlig unspiebar. Also mindestens 60 FSP bei nem Rennspiel oder es seinlassen ganz einfach. Bei PC gilt es die Grafik halt runterzudrehen oder sich ein gescheites System zu kaufen.
Geht schon fast in richtung völlig unspiebar. Also mindestens 60 FSP bei nem Rennspiel oder es seinlassen ganz einfach. Bei PC gilt es die Grafik halt runterzudrehen oder sich ein gescheites System zu kaufen.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 23.05.2014 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Das Geschwindigkeitsgefühl ist schon sehr gut. Das Spiel wird sicher nicht enttäuschen, aber wenn man sich darauf konzentriert, dann sieht man halt schon, dass zwischen den Bildern durchaus noch ein Bild platz hat, dass das ganze flüssiger machen würde. Es ist aber auch so, dass nicht jeder framesanzahlen gleich wahrnimmt. Für manche ist 25 fps schon flüssig, und die werden dann auch auf Teufel komm raus keinen Unterschied zwischen 30 und 60 fps feststellen können. Deswegen musst du es aber nicht so darstellen, als sei für niemanden ein Unterschied zwischen 30 fps und der doppelten Anzahl an berechneten und dargestellten Bilder pro Sekunde festzustellen. Der ist nämlich de fako da und natürlich für die meisten auch wahrnehmbar. Aber eben für manche nicht, die können sich wohl glücklich schätzen.Drake Junior hat geschrieben:weil ich deine Meinung respektiere aber auch verstehen will: könntest du mir dein Statement anhand der folgenden zwei Videos erklären? Was stimmt hier nicht, mit dem "simulierten" "Geschwidigkeits"-Gefühl?Billie_the_man hat geschrieben:Mich stört es eigentlich auch nur bei Rennspielen, wo es imo einfach einen Riesenunterschied macht, ob es nun 30 oder 60 fps sind, einfach weil die simulierte Geschwindigkeit eine ganz andere ist.
(Im Verhältnis zu anderen Rennspielen, vorzugsweise Konsole)
Nicht abstrakt, sondern ganz konkret.
https://www.youtube.com/watch?v=eLtszrUYd6k
https://www.youtube.com/watch?v=2DKb5i9gXf8
-
Sethsirs
- Persönliche Nachricht:
http://www.engadget.com/2006/12/09/1080 ... reen-size/Temeter hat geschrieben:Also ungefähr 6300 Meter?Sethsirs hat geschrieben:Nahezu 100% aller Konsolenspieler, ich weite lieber aus, aller Menschen die einen HD-Fernseher besitzen sitzen verhältnismäßig zu ihrer Bildschirmdiagonale so weit vom Fernseher weg, dass sie rein physikalisch die höhere Auflösung nichtmehr wahrnehmen können oder der Unterschied einfach kaum erkennbar ist.
edit: Natürlich gehts hier nicht um die Leistung der PS4, und die letzten Videos sahen verglichen mit dem schrottigen Trailer davor genial aus, sondern um die Prioritäten der Entwickler. Ich dachte, wir müssen solche Warnungen mittlerweile nicht mehr in die Posts schreiben.
http://gizmodo.com/5280355/guess-what-m ... heres-hope
Das wird die meisten wohl wundern.
Wenn du bei 30 FPS "BIldstocker" hast hast du Framedrops, was hat das mit 30 FPS zu tun? Wenn sie konstante 30 FPS schaffen wo ist das Problem?ICHI- hat geschrieben:Oh Gott diese wiederlichen Bildstocker wenn man mit 30 FSP spielt , siehe Video.
Rein faktisch betrachtet bewegt sich in einem Rennspiel nicht viel schnell abseits der Umgebung rechts und links, die durch Effekt eh kaum mehr erkennbar ist und auf der auch nie der Fokus des Spielers liegt. Wo ist also das Problem? Oder beziehst du dich jetzt auf das Zeitlupenvideo?
Ja in einem Zeitlupenvideo ...Dicker Igel hat geschrieben:Also das Video der PCGH zeigt den Unterschied doch SEHR deutlich, wie kann man den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS bitteschön nicht erkennen? Man sieht doch das es um einiges geschmeidiger, also flüssiger, läuft. -.-
30 FPS genügt für die meisten Spiele ohne hektische Bewegung, was aber wichtig ist, ist das es keine FPS-Drops gibt.
Abgesehen davon, die Teile des Bildes auf denen man den Effekt am deutlichsten "erkennen könne soll" sind die auf die niemand bei einem Rennspiel schaut, da man sich logischerweise auf andere Bildelemente konzentriert.
Ich bin eigentlich der letzte der gegen mehr FPS ist, aber man sollte hier schon etwas relativieren wo es wirklich nützlich ist, und wo es eben nur eine einstudierte Bestürzung ist bzw. von einigen Medien produzierte Hysterie ist.
Zuletzt geändert von Sethsirs am 23.05.2014 12:04, insgesamt 5-mal geändert.
-
Sethsirs
- Persönliche Nachricht:
-
wired
- Persönliche Nachricht:
Zumindest hinslicht realistischer Rennspiele und wenn einen das Spiel ansich schert:
FPS>Auflösung/Bildschärfe (AA/AF)>Details>Effekte.
-Assetto Corsa kaufen
-Nordschleife-mod downloaden
-Auto mit 500ps nehmen
-Möglichst ein hochwertiges Lenkrad benutzen
4 Durchläufe:
1x mit schwankenden 30fps
" konstanten 30fps
" schwankenden 60fps
" konstanten 60fps
Wenn man letzteres nicht vorzieht, gegenüber irgendwelcher Details oder Effekte, hat man ins falsche Genre investiert.
Niemand will für HDR oder HiRes-Bäume auf 60fps verzichten, wenn er nicht gar mehr haben will.
Das hat nichts mit individueller Wahrnehmung zu tun, wenn man den Unterschied nicht klar wahrnimmt, genausowenig wie es mit einer subjektiven Meinung zutun hat, wenn man meint 30fps wären absolut ausreichend für eine Simulation.
Keine Sau verzichtet auf bessere Grafik wenn da kein klarer Nutzen/Vorteil resultieren würde.
Wenn sich jemand über das Geschwindigkeitsgefühl oder die Kontrollierbarkeit eines Wagens beschwert angeht, ist die Frage ob man konstante, möglichst hohe FPS hat das Equivalent zu der Frage bei einem nicht funktionierenden Elektrogerät, ob man denn den Stecker eingesteckt hätte.
FPS>Auflösung/Bildschärfe (AA/AF)>Details>Effekte.
-Assetto Corsa kaufen
-Nordschleife-mod downloaden
-Auto mit 500ps nehmen
-Möglichst ein hochwertiges Lenkrad benutzen
4 Durchläufe:
1x mit schwankenden 30fps
" konstanten 30fps
" schwankenden 60fps
" konstanten 60fps
Wenn man letzteres nicht vorzieht, gegenüber irgendwelcher Details oder Effekte, hat man ins falsche Genre investiert.
Niemand will für HDR oder HiRes-Bäume auf 60fps verzichten, wenn er nicht gar mehr haben will.
Das hat nichts mit individueller Wahrnehmung zu tun, wenn man den Unterschied nicht klar wahrnimmt, genausowenig wie es mit einer subjektiven Meinung zutun hat, wenn man meint 30fps wären absolut ausreichend für eine Simulation.
Keine Sau verzichtet auf bessere Grafik wenn da kein klarer Nutzen/Vorteil resultieren würde.
Wenn sich jemand über das Geschwindigkeitsgefühl oder die Kontrollierbarkeit eines Wagens beschwert angeht, ist die Frage ob man konstante, möglichst hohe FPS hat das Equivalent zu der Frage bei einem nicht funktionierenden Elektrogerät, ob man denn den Stecker eingesteckt hätte.
Zuletzt geändert von wired am 23.05.2014 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und ich denke das es sicher unterschiede zwischen pc, ps4 und xbone in jetziger zeit geben wird.. die aber nicht für kopfzebrechen sorgen sollte.
ausser das xbone den kürzesten zieht. weil sie sich um ihr kapital gekümmert haben statt zukunftsorientiert zu handeln.
ausser das xbone den kürzesten zieht. weil sie sich um ihr kapital gekümmert haben statt zukunftsorientiert zu handeln.
-
kneedeepinyourblood
- Persönliche Nachricht:
DAs kann ich nachvollziehen, Anfang der 90er auf dem Amiga die Umsetzung von Wing Commander stundenlang gezockt. Bei 3-5 FPS.Exist 2 Inspire hat geschrieben:Das mag sein aber ich persönlich schaue bei solchen Sachen nicht so genau hin. Ich habe anno 1997 auf einem alten 486er u.a. versucht Grand Prix 2 zu spielen. (Später auch Half-Life) Mit viel Glück waren das 10fps, das hat mich für mein Leben abgehärtet, was solche Dinge angeht!AkaSuzaku hat geschrieben:Man muss sich halt auch immer die Frage stellen: Auf welche Grafikdetails wird verzichtet, damit die 1080p erreicht werden?Exist 2 Inspire hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nichts unwichtigeres bei einem Videospiel vorstellen!? Ob 30fps oder 60fps, 1080p, 900p oder 720p! Es könnt mir nix egaler sein!
Grundsätzlich könnten die Entwickler ja auch einfach auf einem niedrigeren "grafischen Niveau" programmieren und könnten dann etwas übertrieben dargestellt vielleicht sogar 4k anbieten.
Allerdings muss man schon eindeutig sagen, dass bei einem Rennspiel!! außer Frage steht, dass man gefälligst auf Details zu verzichten hat, um die 60fps zu erreichen. 30fps sind in dem Genre definitiv ein No-Go.