Der 4P-Kommentar: Ausgetrailert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sifo-Dyas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sifo-Dyas »

TNT.sf hat geschrieben:ja wirklich tolle argumentation.
Jemand, der nachdenkliche Mitbürger mit platten ´´ja dann verpiss dich halt´´ Parolen beleidigt, sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren, bevor er sich pharisäerhaft über entsprechende Gegenreaktionen eschoffiert.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

phärisäerhaft? wer ist denn jetzt hier der anti-semit ^^

und ich habe hinter das verpiss dich extra einen lustigen smiley gemacht um zu verdeutlichen, daß es eben nur mein überspitzter humor ist. das ich direkt als nazi beschimpft werde habe ich mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt.

da brauchst du mir an dieser stelle eigentlich auch genau so wenig vorwürfe zu machen, denn das einzige was du mir gegenüber bislang geäußert hast waren beleidigungen :)

im übrigen musst du refused auch nicht als nachdenklichen mitbürger bezeichnen, nur weil er wohl deiner meinung ist. seine parolen waren genauso platt und dementsprechend habe ich geantwortet, also sei mal ein bisschen fairer :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

TNT.sf hat geschrieben: 40 stunden woche? pff sowas gibts doch heutzutage garnicht mehr.
*Hust* *Keuch* *Verschluck* *Fastverreck*

Da bist du aber wirklich auf dem Holzweg.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also ich kenn nur noch die 37,5 stunden woche, ausgenommen natürlich die armen leute die sogar schon 2 jobs haben, oder eben selbstständig arbeiten.

und dann gibts da noch diese extremfälle wie bei der telekom, die nur 32 stunden die woche arbeiten müssen und es sich trotzdem leisten im großen stile zu streiken ^^

und selbst wenn es noch irgendwo 40 stunden wochen gibt, braucht man sich auch nicht zu beschweren. die arbeitszeiten sind in den letzten jahrzehnten in deutschland kontinuierlich zurückgegangen.
da kannst du auch gerne heute nochmal chinesen oder japaner fragen, was sie vonner 40 stunden woche und 31 urlaubstagen halten ^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Tue ich nicht, wollte das nur nicht so stehen lassen weil es nicht stimmt.
Ich glaube du tust den betroffenen Telekom Mitarbeitern unrecht.
Sifo-Dyas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sifo-Dyas »

TNT.sf hat geschrieben:phärisäerhaft? wer ist denn jetzt hier der anti-semit
Dir ist schon klar, daß du dir gerade ein ganz dickes Eigentor geschossen hast? Naja, vermutlich nicht.

Ich beglückwünsche dich ganz herzlich zum Ignore. Du bist jedenfalls der größte Penner, der mir je in einem Forum untergekommen ist.
Efaniel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Efaniel »

TNT.sf:

also wenn ich auf die 40 Std. Woche kommen würde, dann würde ich mehr Zeit für meine Familie haben. Der Trend ist mehr Arbeit für immer weniger Geld, wenn du dich dem verschliesst und denkst, na ich kann damit leben... ich hab eine dreiköpfige Familie zu ernähren. Wenn man Familie hat kann man sich auch nich einfach so hinsetzen und bestimmen, wir wandern aus. Wenn du das machen würdest, tja... jedem das seine.
Meine Brüder und Schwestern arbeiten sich auch dumm und dämlich, meine kleine Schwester ist den ganzen Tag in der Firma und arbeitet sich den Arsch ab von Montags morgens bis Samstag abends und dafür hat die keinen zusätzlichen freien tag dann in der Woche oder sowas... nee...
bei meiner anderen Schwester ist es soweit, dass die nichtmal ein Betriebsrat bilden dürfen, der Chef ist ein Gutsherr und benimmt sich auch so... Spruch wie "wenn ihr hier ein Betriebsrat bildet, dann schliesse ich den Laden hier" sind mehr als nur einmal gefallen und würde er das machen wären 60 Ingeneure/Bauzeichner/Statiker usw arbeitslos. Was machen die ? kuschen und lassen sich sowas gefallen, da wird klein bei gegeben. Das wird immer mehr und mehr zu einem Problem in deutschland und nagt am Wohlstand und vor allem an den Arbeitsverhältnissen, wenn du denkst es gibt nur noch die 37,5 stunden woche oder solche utopischen arbeitszeiten wie bei VW mit 26std die woche und dafür bekommen die 2500€ im monat.... arbeite mal für eine Zeitarbeitsfirma du honk... dann wirste sehen wie hart du die stunden reissen musst nur um für einen scheiss hungerlohn abgespeist zu werden von dem sich der staat nochmal seine 40% abzwackt und dann stehste da und steckst die hand im mund mit einer dreiköpfigen Familie und fragst dich wie du die ernähren sollst

ich kann nicht verstehen, wie jemand so mit geschlossenen Augen durch die Gegend laufen kann, dass ist ja fast Fanboy verhalten.

Das was ich da geschrieben habe vor allem in Bezug auf Krankenkassen, HALLO ERDE AN TNT.sf das ist so üblich und nicht nur ein extremfall, falls du dich mal draussen umschaust und dir mal bauprojekte der Krankenkassen anschaust, da fällt dir was ausm Kopf, achnee.... bei dir wohl eher nicht, ist alles in ordnung wie die sowas machen und so... das mit den Manager gehältern, ist passiert da gabs ein riesen skandal und das werden sie heute auch noch praktizieren, da verlass dich drauf.
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

*bzzz*

Es scheint so als könne man die Trailer wieder runterladen. Bei mir gehts auf jeden Fall wieder - bei einem anderen auch. Probierts einfach mal aus. Viel Glück. :D
Sifo-Dyas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sifo-Dyas »

TheExorzist hat geschrieben:*bzzz*

Es scheint so als könne man die Trailer wieder runterladen. Bei mir gehts auf jeden Fall wieder - bei einem anderen auch. Probierts einfach mal aus. Viel Glück. :D
Cool. Dank dir für die Information. 8)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@arkune
ach nimm diesen telekom streik nicht so ernst, im grunde ist das nur ein kräfte messen zweier scheiternder institutionen.

im grunde arbeiten die telekom arbeiter nämlich weniger und verdienen trotzdem mehr als die beschäftigten bei der konkurrenz. ihre furcht ist nur, daß es in zukunft eventuell andersrum sein könnte, was aber natürlich nicht unbedingt sein muss.

@sifo-dyas
heul heul flame flame -> ignore
gut so, dann bitte ich dich mich aber in zukunft auch nicht mehr zu beleidigen. denn flame kiddies mit spam postings gibt es hier schon genug.

@r3p1
warum diese agressive vorgehensweise. wenn dir etwas missfällt kannst du das doch auch nüchtern vortragen, wir sind hier nicht an einem stammtisch.

ich verstehe das du finanzielle nöte hast, das es schwer ist eine 3-köpfige familie zu ernähren. solche probleme sind mir persönlich noch fremd.
aber du kannst nicht einfach nur lospöbeln und jetzt dem staat alle schuld in die schuhe schieben.
es gibt einfach globale entwicklungen, für die der staat nichts dafür kann, mit denen wir aber nunmal alle rechnen mussten, deswegen versteh ich nicht, warum sich immer so darüber beschwert wird. ich finde wir haben uns sogar noch ganz gut aus der affäre gezogen, wenn man der euphorie der medien glauben darf. es hätte auch viel schlimmer kommen können, das sollte dir auch klar sein.

das wir nun immer weniger für unser geld und unsere leistungen kriegen hat ja auch durchaus einen solidarischen grund. schau dir doch allein mal an, wieviel geld wir nach der wiedervereinigung in den aufbau ost gesteckt haben. das waren milliarden summen, diese lücken im haushalt füllen sich nicht einfach in dem wir fröhlich in die hände klatschen. da müssen wir, das volk, für sorgen, daß dies wieder ausgeglichen wird. denn wir alle sind der staat und die nation und nicht ein paar politiker köpfe.
dieses beispiel kann man auch auf andere dinge anwenden, wie die eu. da ist deutschland ebenso der größte beitrags zahler und das meiste geld kriegen die ärmeren länder, die es nicht so gut haben wie wir.
alternativ hätten wir natürlich uns nur darum sorgen können unseren wohlstand zu halten und die übrigen länder oder ost deutschland verrotten zu lassen. ist das denn wirklich das wahre?

wenn du ein problem hast deine familie nicht ordentlich ernähren zu können ist das auch ein großer teil eigenverantwortung. wenn du unbedingt meinst 3 kinder ernähren zu müssen, solltest du dir auch im vorhinein darüber klar sein, was du dafür aufwenden musst und ob du dir das überhaupt leisten kannst.
du kannst nicht einfach in eine finanzielle misere geraten und dann hoffen das papa staat dich dann dort wieder raushaut, so funktioniert das system nunmal nicht. den sorglos-glücklich staat kannst du wohl erst erwarten, wenn auch das zeitalter der maschinen sklaven beginnt.

es war allein deine entscheidung bei deinem stande kinder zu kriegen, also musst du jetzt auch mit den konsequenzen leben. entweder akzeptierst du dein schicksal, oder setzt halt alles daran es zu ändern. aber vom rummaulen wird es bestimmt nicht besser.
obwohl es ja heisst, daß die deutschen nicht glücklich wären, wenn sie nichts zum beschweren hätten ^^
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

TNT.sf hat geschrieben:wenn du ein problem hast deine familie nicht ordentlich ernähren zu können ist das auch ein großer teil eigenverantwortung. wenn du unbedingt meinst 3 kinder ernähren zu müssen, solltest du dir auch im vorhinein darüber klar sein, was du dafür aufwenden musst und ob du dir das überhaupt leisten kannst.
du kannst nicht einfach in eine finanzielle misere geraten und dann hoffen das papa staat dich dann dort wieder raushaut, so funktioniert das system nunmal nicht. den sorglos-glücklich staat kannst du wohl erst erwarten, wenn auch das zeitalter der maschinen sklaven beginnt.

es war allein deine entscheidung bei deinem stande kinder zu kriegen, also musst du jetzt auch mit den konsequenzen leben. entweder akzeptierst du dein schicksal, oder setzt halt alles daran es zu ändern. aber vom rummaulen wird es bestimmt nicht besser.
obwohl es ja heisst, daß die deutschen nicht glücklich wären, wenn sie nichts zum beschweren hätten ^^
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Naja ich fürchte doch. Denk mal drüber nach was du im Moment so über die Altersstruktur in Deutschland so liest. Dann denk mal an deine Rente. Und dann sag jemandem mit drei Kindern diesen unfassbar ignoranten Bullshit noch mal ins Gesicht!

Sorry, aber bei solchen Aussagen kriege ich das kalte Kotzen.

Wer behauptet, dass man in Deutschland gut leben kann wenn man sich nur genug anstrengt lebt in einer Scheinwelt. Hier ist nicht das Land in dem Milch und Honig fließt.

Und bevor du mir jetzt darauf antwortest schau dir mal an, wie viele Menschen (und vor allem Kinder) in Deutschland unter der Armutsgrenze leben. Dann können wir nochmal drüber reden...

Sorry nochmals falls ich laut geworden bin, aber bei dem Thema geht mir schnell der Hut hoch!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich frag mich warum dieses thema immer so emotional betrieben werden muss.

ich werde immer als ignorant bezeichnet, weil ich ja angeblich so verständnis los bin. komischerweise sind die leute die mich deswegen kritisieren, noch um einiges verständnisloser.

wer von euch hat denn schon ahnung von globaler wirtschafts entwicklung? im grunde doch niemand, selbst ich habe mir nur ein sehr kleines verständnis dafür angeeignet, aber das reicht offensichtlich um aus um aus dem club der keifenden polemiker rausgeschmissen zu werden.

ihr nennt mich ignorant, aber ihr kommt auch immer mit den selben widerlegbaren argumenten. ich schaue mir wenigstens die ganze welt an, aber ihr und auch du howdie betrachten immer nur deutschland, oder ihre eigene finanzielle situation. euch interessiert garnicht, daß deutschland immer noch eines der länder mit dem größten wohlstand ist und das es fast der gesamten welt dreckiger geht als unsereins.

allein die art, wie hierzulande armutsgrenze definiert hat doch wirklich eine ganz andere dimension. die weltbank sagt, daß jeder mensch der weniger als einen dollar pro tag verdient unter der armutsgrenze lebt.
in deutschland sind die preise zwar im allgemeinen höher, aber trotzdem liegt die armutsgrenze bei 938 € für eine alleinstehende person! und das ist schon eine menge. selbst ich lebe gerade mal von 400 € im monat und finde nicht gerade, daß es mir schlecht geht.
ich habe obdach, kann ordentlich essen und sogar auf einige wenige luxusgüter zurückgreifen.

zum vergleich schau mal lieber nach afrika, wo jeden tag tausende von menschen verhungern müssten. meinst du die flüchten umsonst in scharen nach europa? da sind fast alle froh, wenn sie drei gesunde kinder hätten und 80 stunden in der woche regulär arbeiten könnten, so wie es r3p1 hier ja vorgibt.

in deutschland sind die ärmsten der armen obdachlos, sie müssen um essen betteln und kriegen sogar ab und an von der wohlfahrt mahlzeiten und klamotten spendiert. darüber hinaus haben sie auch immer noch genug kohle um sich jeden tag mit alkohol abzufüllen.
weisst du was in entwicklungsländern mit den ärmsten der armen passiert?
die haben keinen alkohol, die kriegen auch nur selten etwas gespendet. nein, die haben es nicht so gut wie ein deutscher penner, denn sie verhungern alle!

hört auf nur auf euren wohlstand zu schauen und euch mit denen zu vergleichen die in eurer direkten umgebung sind. selbst einem deutschen der an der deutschen armutsgrenze lebt geht es immer noch besser, als den meisten menschen auf dieser welt.
das sollte euch wirklich mal bewusst werden, ihr ignoranten. :)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

TNT.sf hat geschrieben:ich werde immer als ignorant bezeichnet, weil ich ja angeblich so verständnis los bin.
Na wenn das immer so ist, solltest du mal drüber nachdenken, warum alle anderen das denken. ;)
TNT.sf hat geschrieben:wer von euch hat denn schon ahnung von globaler wirtschafts entwicklung? im grunde doch niemand, selbst ich habe mir nur ein sehr kleines verständnis dafür angeeignet, aber das reicht offensichtlich um aus um aus dem club der keifenden polemiker rausgeschmissen zu werden.
Nicht ganz richtig. Auch wenn du es nicht glaubst: Ich bin durchaus informiert was die Weltwirtschaft angeht.
TNT.sf hat geschrieben:ihr nennt mich ignorant, aber ihr kommt auch immer mit den selben widerlegbaren argumenten. ich schaue mir wenigstens die ganze welt an, aber ihr und auch du howdie betrachten immer nur deutschland, oder ihre eigene finanzielle situation. euch interessiert garnicht, daß deutschland immer noch eines der länder mit dem größten wohlstand ist und das es fast der gesamten welt dreckiger geht als unsereins.
In meinem Post ging es ja nicht um meine Situation oder der von Deutschland sondern darum, dass ich es ziemlich unverschämt finde jemandem mit 3 Kindern sowas ins Gesicht zu sagen. Zumal du schreibst, dass du mit 400 Euro leben musst und dir trotzdem noch Luxusgüter leisten kannst. Da lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass du noch zu Hause wohnst und isst, denn sonst kann man mit 400 Euro nicht leben. Davon kann man ja grade mal seine Miete zahlen. Und in dem Fall würde es dir einfach an Lebenserfahrung fehlen um einen dreifachen Familienvater zu kritisieren. Meine Meinung...
TNT.sf hat geschrieben:in deutschland sind die ärmsten der armen obdachlos, sie müssen um essen betteln und kriegen sogar ab und an von der wohlfahrt mahlzeiten und klamotten spendiert. darüber hinaus haben sie auch immer noch genug kohle um sich jeden tag mit alkohol abzufüllen.
die haben keinen alkohol, die kriegen auch nur selten etwas gespendet. nein, die haben es nicht so gut wie ein deutscher penner, denn sie verhungern alle!
Jetzt muss ich mal kurz durchatmen... puh... So: Dir ist schon klar wie viele Obdachlose im Jahr in Deutschland erfrieren, oder? Wie viele verrecken weil sie krank sind und einfach ignoriert werden? Wie viele Menschen sich aus Mülltonnen ernähren?
TNT.sf hat geschrieben:darüber hinaus haben sie auch immer noch genug kohle um sich jeden tag mit alkohol abzufüllen.
Ja, die schnüffeln Klebstoff, weil Alkohol unerschwinglich ist und ein Leben ohne Drogen unerträglich. Dieses "Die können sich ja noch Alk kaufen"-Geschwätz ist leider sehr verbreitet, hat aber nichts mit der finaziellen Situation von Obdachlosen zu tun. Ausserdem sind ja nicht alle Obdachlosen Alkoholiker, auch wenn es verständlicherweise die Meisten sind.

Was deinen ersten Satz angeht: Wollte nicht gleich so lospoltern in meinem letzten Post, aber ich war echt genervt... ;)

Wir werden uns bei diesem Thema wohl nicht einig. Und eigentlich sollte es ja um Spiele gehen. Aber wenn es mal etwas ernsthafter wird, werden es die Meisten hier hoffentlich verzeihen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ach was ein wenig ot schadet jawohl nicht, und die welt besteht ja nicht nur aus spielen ^^
Na wenn das immer so ist, solltest du mal drüber nachdenken, warum alle anderen das denken.
ich habe ja nicht gesagt, daß dies immer passiert. das passiert halt nur in diesen fällen, wenn ich leuten sage, die sich zuviel beschweren, das sie dafür eigentlich gar keinen grund haben.
dabei gehör ich weiß gott nicht mal zu den leuten die sagen "alle arbeitslosen sind faule säcke". ich werde häufig eigentlich nur dann als ignorant bezeichnet, wenn ich jemanden auf seine eigenen fehler aufmerksam mache, die er nur selber nicht zugeben will.
ich würde mir diese kritik durchaus zu herzen nehmen, nur leider mangelt es diesen personen häufig überhaupt an einer vernünftigen begründung für diese vorwürfe.

Nicht ganz richtig. Auch wenn du es nicht glaubst: Ich bin durchaus informiert was die Weltwirtschaft angeht.
dann solltest du aber etwas verständnis für das wohlstandsgefälle haben.

In meinem Post ging es ja nicht um meine Situation oder der von Deutschland sondern darum, dass ich es ziemlich unverschämt finde jemandem mit 3 Kindern sowas ins Gesicht zu sagen.
ist es nicht auch unverschämt einem patrioten ins gesicht zu sagen, daß sein land scheisse ist und dann auch noch mit irgendwelchen fadenscheinigen begründungen?
die meisten deutschen wissen das garnicht richtig einzuschätzen.
Zumal du schreibst, dass du mit 400 Euro leben musst und dir trotzdem noch Luxusgüter leisten kannst. Da lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass du noch zu Hause wohnst und isst, denn sonst kann man mit 400 Euro nicht leben. Davon kann man ja grade mal seine Miete zahlen. Und in dem Fall würde es dir einfach an Lebenserfahrung fehlen um einen dreifachen Familienvater zu kritisieren.
nur weil ich noch jung und relativ unerfahren bin, darf ich niemanden kritisieren? der dreifache familienvater nimmt sich doch auch raus das land und die politiker zu kritisieren, obwohl er weder von den vorgängen ahnung hat, noch selber politiker ist. er kritisiert nicht nur, er beschimpft sogar und dafür kriegt er keinen gegenwind.
ich allerdings schon, obwohl ich im vergleich zu ihm noch sehr viel milder war.

im übrigen lebe ich sehr wohl außer haus. ich hab halt eine sehr kleine wohnung, aber für meine bedürfnisse reicht es soweit. für mich zählen dinge wie tv oder pc eigentlich schon zu luxusgütern, also sachen die für viele hierzulande selbstverständlich sind.
ich kann einfach gut mit geld umgehen, verschwende nichts, verzichte oft auf unnötige dinge. ich könnte natürlich viel mehr haben, wenn ich mehr arbeiten würde oder fleissiger wäre, aber das will ich garnicht. ich bin auch mit weniger zufrieden und zeit ist für mich fast schon ein größeres luxus als geld.
Jetzt muss ich mal kurz durchatmen... puh... So: Dir ist schon klar wie viele Obdachlose im Jahr in Deutschland erfrieren, oder? Wie viele verrecken weil sie krank sind und einfach ignoriert werden? Wie viele Menschen sich aus Mülltonnen ernähren?
ich weiss solche fälle sollten natürlich auch hierzulande nicht passieren. aber wenn wir das ganze relativieren, stehen wir immer noch gut da. ich denke das im jahr in dl bestimmt soviele obdachlose sterben, wie in einigen afrikanischen ländern am tag.
wenn man hört, daß alle 3 sekunden auf der welt ein mensch verhungert macht einen das schon stutzig und gibt mir einfach das gefühl, daß ich es in deutschland eigentlich schon fast zu gut habe.
Efaniel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Efaniel »

Mhm also was du von mir als Pöbeln verstanden hast war eigentlich alles andere als das.

Tut mir leid wenn ich es sagen muss, aber bevor du mich kritisieren kannst, gründe eine Familie, ziehe Kind/er groß und schaue wie du mit deinem Geld auskommst. Du wirst dich wundern, was es dort alles für Probleme geben wird, für Nöte und für Aufopferungen (die man für die Familie selbstverständlich gerne macht). Nichts desto trotz, zu der solidarität, da wurde viel Schindluder getrieben... wenn ich Ost und West vergleiche und schaue wie alleine dort nur die Strassen aussehen... wahnsinn. Dagegen verkommt der Westen ja regelrecht. Firmen die hier Leute rausschmeissen und im Osten wieder neue eröffnen um Subventionen abzukassieren. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt TNT.sf und wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche, dann kommt da nix bei raus. Ich kann Deutschland, Export-Weltmeister und führende Industrienation nicht mit einem Entwicklungsland vergleichen. Wenn man es vergleicht dann stehen wir immer besser da, aber wäre irgendwie auch blöd, wenn man den Status von Deutschland auf denen Afrikas anzugleichen versucht, oder?

Ich wäre froh, um mehr Zeit für meine Familie, ich habe auch nicht direkt Geld-"NOT" aber es ist auch nicht so, dass ich größere Sprünge machen kann. Man muss einfach rechnen ohne Ende und es wird immer knapper. Man versucht uns immer mehr auszubeuten und schafft es konsequent Lösungen zu finden um uns noch mehr aus der Tasche zu ziehen und die Firmen immer mehr indirekt zu subventionieren, denn nichts anderes ist es. Ich schimpfe, ja, pöbeln ist das allerdings nicht und ich unterlege das mit Argumenten, Dinge die bekannt sind und die sich herausgestellt haben. Die jeder, der eine Familie führt und nicht nur für sich selbst lebt, weiss dass es diese Probleme einfach gibt.

Ich stehe morgens um 5 Uhr auf, mache mich fertig und fahre zur Arbeit, da bin ich erstmal ne Stunde unterwegs und reisse einige Kilometer ab. Das ganze ist jetzt noch teurer geworden da die Pendlerpauschale ja überarbeitet wurde. Das ist ne Menge Geld weniger für mich. Fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, bin ich 2 manchmal 2,5 Std. Unterwegs, das macht 4 bis 5 std fahrzeit am Tag, unhaltbar für meine Familie und vor allem für mich, als unzumutbar sogar von der Agentur für Arbeit eingestuft. Ergo ist das Auto unverzichtbar für mich da die vermeintlich günstigere Variante zu viel Zeit kostet. Auf der Arbeit bin ich um 7 Uhr rum und habe am Tag 30 Minuten Pause. Da so viel los ist und wir Arbeit für noch 4 weitere Leute hätten, sind überstunden vorprogrammiert. Mein Tag endet meist gegen 18:00-18:30 teilweise gings schon bis 22:00 Uhr und dann noch ne Stunde nach Hause.... ich bin froh wenn ich mein Sohn mal Wach erlebe und er nicht schläft. Von meiner Frau ganz zu schweigen. Ich hab das oftmals von Montag bis Samstag weil wir einfach nicht gegen die Arbeit ankommen. Mein Gleitzeitkonto zeigt mir morgens beim Einstempeln schon +76std an und ich werde angehalten mir das auszahlen zu lassen, wovon ich dank der Steuern und allem noch weniger raushabe als mein standard-stundenlohn rechne ich es um auf das was mir meine Freizeit bringen würde. Es ist also nichtmal Zeit da um diese Zeit abzubummeln und mit der Familie zu verbringen. Es ist einfach nicht rosig und auf dauer macht einem das kaputt. Die Firma schreibt Jahr für Jahr immer höhere Rekordgewinne aber die Leute, die die Arbeit schaffen sollen werden immer weniger... das kann doch einfach nicht richtig sein, dass musst du doch auch einsehen, oder?

Für mich ist dieses Thema auch erledigt, ich neige wirklich dazu in Rage zu geraten, weil ich davon direkt betroffen bin. Letztes Beispiel, hab 3600€ Gewinnbeteiligung bekommen, da hat sich Papa-Staat erstmal 1800€ von abgezogen... ist schön... dafür das ich meine Arbeit leiste und so eine Summe bekomme darf sich der Staat noch was abziehen. Leidiges Thema, wenigstens reicht es erstmal um in der Wohnung dringende Sachen auszutauschen, für den kleinen was zum Geburtstag zu kaufen und den rest fürs Alter zu sparen, weil da siehts ja auch nicht rosig aus...

In diesem Sinne, erst wenn du selbst einmal in dieser Situation warst und etwas mehr Lebenserfahrung gesammelt hast, werden wir eine weitere Diskussion starten können, wobei ich nicht deine Intelligenz anzweifeln möchte, eher deine Erfahrung. Auf dem Papier wirkt vieles so viel einfacher als im realen Leben. Ich bezweifel allerdings, dass wir dann noch eine divergierende Meinung haben werden.

Machs gut