Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar

Beitrag von Nanimonai »

crewmate hat geschrieben:The Elder Scrolls: Daggerfall mal gespielt? Das war auch noch nicht AAA. 1996 waren RPGs noch nicht so groß. Als Final Fantasy VII erschien, waren jRPGs ein Nischengenre.
Final Fantasy VII war eines der teuersten Spiele seiner Zeit und würde von den Produktionskosten her selbst heute noch als AAA bezeichnet werden.
Die Kosten von Daggerfall kenne ich jetzt nicht, ich gehe aber davon aus, dass auch das zum damaligen Zeitpunkt gewiss AAA war.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich glaube nicht, dass sie direkt mit dem ersten Teil eine wirklich hohe Gewinnmarge erwarten. Eher scheinen sie darauf aus zu sein, den Bekanntheitsgrad von Destiny durch das enorme Marketingbudget direkt von 0 auf 100 zu katapultieren, wodurch die Nachfolger praktisch zu Selbstläufern werden - und erst mit denen wird dann ordentlich Reibach gemacht.
Ob diese Taktik allerdings auch aufgeht, ist natürlich eine andere Frage.

@ EvilReaper: Nope, diese 500 Mio. $ beziehen sich auf dieses eine Spiel (Produktion plus Marketing plus weitere Kosten). Ich habe auch den Originalartikel dafür verlinkt.
Edit: Hier ist er noch einmal:
http://uk.reuters.com/article/2014/05/0 ... 1F20140506
Analysts said $500 million would likely be a record spent on a single game - especially one without an established track record. To break even, Activision would have to sell about 15 million to 16 million units of a $60 game, analysts said.
Zuletzt geändert von Gast am 06.05.2014 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Nanimonai hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:The Elder Scrolls: Daggerfall mal gespielt? Das war auch noch nicht AAA. 1996 waren RPGs noch nicht so groß. Als Final Fantasy VII erschien, waren jRPGs ein Nischengenre.
Final Fantasy VII war eines der teuersten Spiele seiner Zeit und würde von den Produktionskosten her selbst heute noch als AAA bezeichnet werden.
Die Kosten von Daggerfall kenne ich jetzt nicht, ich gehe aber davon aus, dass auch das zum damaligen Zeitpunkt gewiss AAA war.
LOL, dass er gerade FF7 nennen musste... eigenes Grab geschaufelt.

EDIT:
LePie hat geschrieben:
@ EvilReaper: Nope, diese 500 Mio. $ beziehen sich auf dieses eine Spiel (Produktion plus Marketing plus weitere Kosten). Ich habe auch den Originalartikel dafür verlinkt.
Edit: Hier ist er noch einmal:
http://uk.reuters.com/article/2014/05/0 ... 1F20140506
Analysts said $500 million would likely be a record spent on a single game - especially one without an established track record. To break even, Activision would have to sell about 15 million to 16 million units of a $60 game, analysts said.
Ja, aber daraus geht ja nicht hervor, dass diese 500 Mio für dieses eine Spiel (das war mir übrigens klar, ist auch in meiner Quelle nicht anders verzeichnet) nicht über 10 Jahre hinweg angelegt werden sollen. Es geht auch nicht hervor, dass die Day-1-Version damit gemeint ist bzw. wie zukünftige DLCs/Add-Ons und deren Vermarktung hier zu werten sind. Activison hat hier keine eindeutige Aussage getätigt, der Rest kann auch einfach nur Interpretation/Missverständnis des Autors sein.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 06.05.2014 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Damit ist mein gesamter Post nichtig.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Und davon mindestens 80% Werbung.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

crewmate hat geschrieben:Damit ist mein gesamter Post nichtig.
Das zwar nicht, aber wir sollten da schon eher versuchen abzugrenzen, ab wann wir etwas AAA oder Indie bezeichnen wollen.
Alleine diese Unterscheidung fällt schwer, weil man sie nicht direkt vergleichen kann. AAA bezieht sich grundsätzlich auf die Kosten, Indie hingegen nur auf die Abhängigkeit eines Entwicklers von einem Publisher. Theoretisch kann das teuerste Spiel aller Zeiten ein Indie-Spiel sein.

Wenn wir aber beides unter dem Kostenaspekt betrachten wollen, sollten wir halt irgendwo eine Grenze ziehen.
Die durchschnittlichen Produktionskosten eines Videospiels der siebten Generation (PS3,XBOX360) lagen bei 20-30 Mio. Dollar.
Da die Kosten mit der achten Generation bislang jedenfalls noch nicht explodiert sind, wird der mittlere Bereich hier wohl so ungefähr bei 30-40 Mio Dollar liegen. Demnach müssten sämtliche Spiele, die irgendwo zwischen 20-50 Mio Dollar kosten, doch so ungefähr als Mittelklasse oder Mid-Budget angesehen werden.
Und davon gibt es doch so einige würde ich mal sagen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

crewmate hat geschrieben:Es bleibt unterm Strich:
Die Spiele werden einfach seltener. Hier spaltet sich eine Schere, wie in allen anderen Bereichen des Lebens. Die Alternativen sind da, doch es werden Dinge hinten runter fallen.
Das waren lediglich Beispiele, gerade den Souls Titeln sieht man von den Produktionswerten kaum das niedrige Budget an. Für Demon Souls waren z.B. in NA gerade mal 75k verkaufte Einheiten prognostiziert, und das hätte sich gelohnt.

Es gibt einen sehr großen und offensichtlichen Unterschied zwischen 10, 25 und 100 Millionen schweren Produktionen. Wie viel Geld nun in Spiele fließt, ist dagegen oft wenig sichtbar.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Kennt jemand Defiance?
Über 70mio Dollar Kosten, geht demnächst F2P.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nanimonai hat geschrieben:
Das zwar nicht, aber wir sollten da schon eher versuchen abzugrenzen, ab wann wir etwas AAA oder Indie bezeichnen wollen.
Alleine diese Unterscheidung fällt schwer, weil man sie nicht direkt vergleichen kann. AAA bezieht sich grundsätzlich auf die Kosten, Indie hingegen nur auf die Abhängigkeit eines Entwicklers von einem Publisher. Theoretisch kann das teuerste Spiel aller Zeiten ein Indie-Spiel sein.

Wenn wir aber beides unter dem Kostenaspekt betrachten wollen, sollten wir halt irgendwo eine Grenze ziehen.
Die durchschnittlichen Produktionskosten eines Videospiels der siebten Generation (PS3,XBOX360) lagen bei 20-30 Mio. Dollar.
Da die Kosten mit der achten Generation bislang jedenfalls noch nicht explodiert sind, wird der mittlere Bereich hier wohl so ungefähr bei 30-40 Mio Dollar liegen. Demnach müssten sämtliche Spiele, die irgendwo zwischen 20-50 Mio Dollar kosten, doch so ungefähr als Mittelklasse oder Mid-Budget angesehen werden.
Und davon gibt es doch so einige würde ich mal sagen.
Nanimonai hats geschrieben. Die Produktion ist zu undurchsichtig, um da klar was zu sagen. Wie viel floß in die Entwicklung? Wie viel davon in den SIngle-, wie viel in den Multiplayer. Wie viel ins Marketing?

Ein weiterer Fakt ist, das die steigenden Produktionskosten ein Problem sind. Das wiederholen diverse Leute aus der Industrie immer wieder. Kleinere Projekte sind aber irgendwie für keinen da oben eine Alternative. Wobei Epic da gerade Fortnight entwickelt. Aber auch hier kenne ich keine Zahlen.

Und bis die glaubhaft recherchiert sind, ist der Thread auch wieder 5 Seiten und 2 Grundsatzdiskussionen weiter.

Fehler passieren einfach.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vernon hat geschrieben:Kennt jemand Defiance?
Über 70mio Dollar Kosten, geht demnächst F2P.
Das habe ich auch schon im Test-Thread angesprochen.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=150
Aber für das Game interessiert sich offensichtlich kein Schwein mehr. :P
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

crewmate hat geschrieben:Die Produktion ist zu undurchsichtig, um da klar was zu sagen. Wie viel floß in die Entwicklung? Wie viel davon in den SIngle-, wie viel in den Multiplayer. Wie viel ins Marketing?
Die 500 Mio sind ja eh erst mal nur eine von der Presse in den Raum geklatschte Zahl.
Die kann sich auf ein Spiel beziehen (dann wäre es etwas viel), die kann sich auf den gesamten 10-Jahres-Vertrag beziehen (dann wäre es etwas wenig), die kann aber auch irgendwo in der Mitte liegen.

Ich vermute mal, dass damit auch sämtliche Kosten beinhaltet sind, die eben nicht nur das eine Spiel, sondern das gesamte Franchise abdecken. Hier wird also schon ein Grundstein für kommende Destiny-Spiele gelegt und anteilig fließt dieser Betrag dann auch in die nächsten Produktionen.

Edit: Andererseits... So übertrieben hoch klingt die Zahl gar nicht, wenn man bedenkt, dass Bungie davon nebenbei auch fünf Jahre lang bis zu 600 Mitarbeiter bezahlen musste.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Für mich das am meisten überschätzte Spiel überhaupt und ein potenzielles Millionengrab.
Dieses Spiel ist für die momentan am meisten überlaufenen Genres gedacht nämlich Shooter und MMOs was ein unglaublich hohes Risiko mitbringt.
Es ist auch nichts sonderlich innovatives ersichtlich, mir kommt es so vor als hat man SWTOR mit Borderlands gekreuzt plus noch eine Prise GW2 dazu.
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Gäääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn... Shooter... wie langweilig. Seit Doom 2 habe ich keinen reinen Shooter mehr wirklich lange gespielt.
Dead Space und Dead Space 2 hab ich mal angezockt.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

popcorn hat geschrieben:Es ist auch nichts sonderlich innovatives ersichtlich, mir kommt es so vor als hat man SWTOR mit Borderlands gekreuzt plus noch eine Prise GW2 dazu.
Klingt doch nach einer guten Mischung, wenn du mich fragst. Ich lass mich überraschen :)
TherealMorrich hat geschrieben:Gäääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn... Shooter... wie langweilig. Seit Doom 2 habe ich keinen reinen Shooter mehr wirklich lange gespielt.
Dead Space und Dead Space 2 hab ich mal angezockt.
Hmm Doom 2, würde ich nun net wirklich mit Destiny vergleichen und DS1 und DS2 genauso wenig :) Aber hey es gibt doch genug Genre, wenn du Shooter nicht magst, dann bestimmt ein paar andere Spiele von anderen Genre :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:Bei solchen Sachen denke ich dann wiederrum das da doch nie und nimmer noch jemand wirklich mit Spaß,Freude und Kreativität an einem Spiel arbeitet.
Mit einem 500 Mio. Dollar-Investment treibt man jede Faser Spaß, Freude und Kreativität gründlichst aus. Ich habe selbst miterlebt, wie ab einer bestimmten Investitionsschwelle jegliche Freude an einer Projektarbeit verschwunden ist, weil der Druck seitens der Investoren, der Geschäftsführung so hoch geworden ist, dass die Projektleitung nicht mehr in der Lage war diesen Druck von den Projektmitarbeitern fernzuhalten. Da wurde nur noch verbissen rumgewurschtelt, das Arbeitsklima war zum Schluß unerträglich, der Stress erzeugte gesundheitliche Langzeitschäden (BurnOut, Nervenzusammenbruch oder "nur" ein ganz normales Magengeschwür).

Aber dem handelsüblichen Zocker ist es ja scheissegal, unter welchen Bedingungen sein Zock zusammengeschraubt wird. Erstens, es interessiert ihn nicht und zweitens, er will es auch nicht hören. Hauptsache, er kann das Teil zocken!

Ignorantes, dummes und träges Konsumentenpack!

Ganz ohne Smileys, ganz unhöflich und jedes Wort genauso gemeint, wie ich es gesagt habe.
Gut auf den Punkt gebracht. Zu viel Geld macht nur ein Spiel kaputt. Und da Destiny auch noch ein völlig neues Franchise ist, steigt der Druck noch mehr, nur ein Rockstart mit seinem GTA kann sich bei hohen Kosten noch leisten sich "zurückzulehnen", denn die wissen, dass sich das Spiel gut verkaufen wird. Destiny? Da weiß das noch Niemand und entsprechend hoch ist der Druck dass es ja kein Flop wird. Und auch wenn das Spiel bisher ganz gut aussah, bin ich mir selbst unsicher ob das wirklich so ein guter Titel wird.