Forza Motorsport 2 mit Ferrari & Porsche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn das Geschwindigkeitsgefühl zu einem Actionracer gehört, dann gehört es zu einer Simulation erst recht.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Also ich kann jetzt nur von GT sprechen und da hast du spaetestens mit dem F1-Renner derben Speed. :wink:

Und wenn du den sofort haben willst, dann ist eine Sim fuer dich nicht empfehlenswert. Es sei denn du steigst gleich in diese Liga ein.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich schaue zuerst nach einer Rundenzeit mit einem bestimmten Fahrzeug.Und wenn eine Nordschleife mit einem Seriengolf in 7 Minuten zu schaffen wäre, dann würde ich skeptisch werden, Geschwindigkeitsgefühl hin oder her ;)

Für mich sollte die Geschwindigkeit den realen Vorbildern entsprechen.Das ist mir wichtig.Naja...anderen eben nicht......
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der Tunnelblick ist nun mal keine Erfindung von Rennspielen, den gibt es nun mal und besonders Rennfahrer sind bei hohen Geschwindigkeiten diesem ausgesetzt. Da ist es doch wohl nur natürlich, wenn man in einer Rennsimulation erwartet, das auch der Tunnelblick simuliert wird.

Wenn schon Simulation, dann entweder richtig oder gar nicht.
Für mich sollte die Geschwindigkeit den realen Vorbildern entsprechen.Das ist mir wichtig.Naja...anderen eben nicht......
Und genau dafür sorgt der Verwischeffekt.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:
Und genau dafür sorgt der Verwischeffekt.
Sorry, ich hab den im realen Leben nicht, zumindest nicht bei einem Golf oder Fiesta.
Zudem erhebe ich den nicht zum Zwang, soll heißen, ich mache DARAN garantiert nicht fest, ob simulationsnah oder nicht.
Aber jeder hat so seine Vorlieben.
Der nächste stellt dann einen Ventilator auf seine Glotze, um im F1-Boliden den Fahrtwind zu simulieren ;)

Ganz so konsequent bin ich dann auch nicht....;)
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

@Hotohori
Du reduzierst alles nur auf den Speed.
Und das ist es nicht nur, was eine Sim aus macht.

Aber sei beruhigt, der grafische Schnick-Schnack wird mit Sicherheit auch von Titel zu Titel besser werden.
Aber im Grunde geht es bei einer Sim um was anderes. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@salzmannsalz: nö, ich reduziere es nicht nur auf den Speed, das Thema lautet nur eben seit einigen Beiträgen "Geschwindigkeitsgefühl in Rennspielen". Das mehr als nur Speed dazu gehört ist klar und brauch man nicht zu diskutieren. Das aber zu einer Simulation, die das Fahren simuliert, auch mehr als nur eine hohe Framezahl dazu gehört, das scheint nicht so ganz klar hier zu sein und darum geht es mir.

Ihr reduziert Rennspiele lediglich auf das Auto, den Einstellungen, richtiges Kurvenfahren usw., aber der Aspekt Mensch hinter dem Steuer wird irgendwie vernachlässigt, welcher min. genauso zu einer Simulation gehört.

@KING_BAZONG: da unter liegst Du aber einem gewaltigen Irrtum. Jeder Mensch ist dem Tunnelblick ausgesetzt, wenn er sich mit höherer Geschwindigkeit fortbewegt. Der Tunnelblick ist auch nicht was plötzlich einsetzt, der setzt schon bei recht geringen Geschwindigkeiten ein und wird stärker je schneller man unterwegs ist. Einzig die Stärke an sich kann von Mensch zu Mensch variieren, aber absolut Immun dagegen ist kein Mensch.

Und der Verwischeffekt kommt dem Tunnelblick Effekt sehr nahe, nur das man ihn im realen Leben wohl kaum so betrachten kann wie bei einem Spiel. Wer richtig Rennspiele fährt und sich voll konzentriert, für den stellt sich durch den Verwischeffekt das Gefühl eines Tunnelblicks ein.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hotohori
Wie gesagt, ich muß nicht jede Einzelheit des Realen simuliert wissen, um Spass am Spiel zu haben.Ein Tunnelblick wäre das letzte, das ich haben muß.Für mich läuft ein Tunnelblick unter irrelevant bis scheißegal.
Aber Du siehst das halt anders.Ist doch ok.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

@Hotohori: Kein Spiel kommt perfekt auf den Markt.
Jedes Genre entwickelt sich. Und dieser "Tunnelblick" wird sicher irgendwann implementiert werden. Genauso wie man das Gefuehl der Geschwindigkeit verbessern wird, um auch die Grafik-Fans zufrieden zu stellen.
Aber im Vordergrund steht fuer mich erstmal das realistishce Verhalten der "Maschine". Wobei ich nichts ausklammern will. Aber wie gesagt, Spiele entwickeln sich und GT empfand ich, als es auf den Markt kam, einfach nur genial. Weil es sich so realistisch "anfuehlte".

In 10 Jahren lachen wir ueber solche Simulationen, weil sie noch viel realistischer sind. Aber fuer das Jahr 2001 war GT mehr als ausreichend.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Noch etwas detaillierter zum Tunneleffekt:

Was löst der Tunneleffekt denn im Menschen aus? Der Tunneleffekte schränkt mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr das Sichtfeld ein. Dadurch steigt im Menschen eine Art von Angst auf, da man um sich herum weniger wahrnimmt, als gewohnt. Also wird Adrenalin ausgeschüttet und das gibt vielen Rennfahrern eben den Kick der Geschwindigkeit überhaupt erst.

Das Geschwindigkeit ohne den Tunnelblick nicht besonders ist, merkt man wenn man im ICE mit 200km/h fährt, da kriegt man von der Geschwindigkeit nicht wirklich viel mit. Zumal man nur Mitfahrer ist und sich nicht auf einen Punkt vor sich konzentrieren muss. Von daher wäre Geschwindigkeit an sich langweilig, wenn es den Tunnelblick nicht gäbe.

Und genau deswegen gibt es den Verwischeffekt, der den Tunnelblick simuliert.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Drum hat bei NFS:U1 damals bei mir so eingeschlagen, weil durch den Verwischeffekt und die wackelnde Kamera eine Art Tunnelblick simuliert wird und man als Spieler dadurch die Geschwindigkeit richtig fühlen kann.
Aber du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass du durch diese Art "Tunnelblick" bei NFS eine vermehrte Auschuettung von Adrenalin bekommst?
Das finde ich jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen.
Dass dieser Effekt ein nettes Gimmik ist, steht ohne Frage, aber ganz soviel Auwirkung auf deinen Metabolismus hat das nun wirklich nicht.
Vllt in der wahren Realitaet, aber wir reden immer noch von Spielen, oder?
Bei Virtual-Reality-Systemen wuerde das vllt noch passen.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-105511 am 18.02.2007 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
locidoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von locidoc »

@ Hoto

Du willst ein Geschwindigkeitsgefühl ? Dann setz dich hinter ein gutes FF Lenkrad (DFP, g25) und fahr den Nürburgring in nem Minolta in Ego Ansicht :wink:

Ich habe nichts gegen einen minimalen Verwischeffekt wenn er gut inszeniert ist, und den Speed auch wirklich rüberbringt. Bei einem NFS zB kommt bei mir kein richtiges Gefühl auf, weil es da einfach nur übertrieben ist, vorallem wenn man auch noch Lachgas einspritzt :roll:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hotohori
Sorry, das ist teilweise Quatsch.Der Tunnelblick kommt durch das eigene Auge zustande (er kommt auch automatisch zustande bei Rennspielen, die ihn nicht künstlich hervorrufen bzw. ihn implementiert haben, je nach Geschwindigkeit und Perspektive) und nicht, weil rechts und links der Fahrbahn jemand die Konturen der Landschaft verwischt ;)

Wetten, dass Du ihn bei einem GT3, mit mehreren Bildschirmen gespielt, (u.a. auch seitlich) ebenso hättest ? ;)

Also: Es liegt primär an der Perspektive und der damit verbundenen Wahrnehmung, denn wo seitlich nix vorbeirauscht, kann auch nichts verwischen :)
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nachtrag: Folglich ist nur das Spiel eine perfekte Simulation, das auch bis ins Kleinste den Wahrnehmungsbereich des Fahrers simuliert, also eine Rundumsicht :!:
Ein Verwischeffekt ist auch nur (wie anderes) vorgegaukelte Augenwischerei irgendwie.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

salzmannsalz hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Drum hat bei NFS:U1 damals bei mir so eingeschlagen, weil durch den Verwischeffekt und die wackelnde Kamera eine Art Tunnelblick simuliert wird und man als Spieler dadurch die Geschwindigkeit richtig fühlen kann.
Aber du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass du durch diese Art "Tunnelblick" bei NFS eine vermehrte Auschuettung von Adrenalin bekommst?
Das finde ich jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen.
Wenn ich mich voll konzentriere kommt das sehr wohl vor. Und ich mag diesen Effekt, auch wenn er lange nicht so stark ist wie in einem echten Auto, aber er ist definitiv vorhanden. Und ich finde genau diesen Kick sollte auch eine Simulation rüber bringen können.
Dass dieser Effekt ein nettes Gimmik ist, steht ohne Frage, aber ganz soviel Auwirkung auf deinen Metabolismus hat das nun wirklich nicht.
Vllt in der wahren Realitaet, aber wir reden immer noch von Spielen, oder?
Bei Virtual-Reality-Systemen wuerde das vllt noch passen.
Woher willst Du meinen Metabolismus kennen? Der ist von Mensch zu Mensch schließlich verschieden. Ich weiß jedenfalls das ich sehr wohl eine deutliche Auswirkung spüre, wenn ich mich voll auf ein Rennspiel mit simuliertem Tunnelblickeffekt einlasse.

@KING_BAZONG: natürlich wird der auch von einer hohen FPS unterstützt. Aber das verwischen gehört schon mit dazu.

Und natürlich kommt der durch das eigene Auge zustande, wird ja wohl kaum die Umgebung selbst unscharf. :P