boa ey ladies... harte kost hier in diesem thread.
ich wüsste gerne, welche menschen hinter den einzelnen beiträgen stehen...
sehr oft allerdings kam´s mir so vor, dass die jenigen, was die thematik gott, christentum, kirche angeht nach dem reliunterricht, der sie angeschissen hat, aufgehört haben, sich wirklich damit auseinanderzusetzen.
schade.
es wurde hier schon so viel angerissen, da bräuchte man eeeiiinige zeit, um alles einigermaßen sinnvoll zu behandeln. einen gedanken aber find ich sehr interessant (eigentlich find ich persönlich ihn lebenswichtig):
jeder, der sagt, er glaube an nichts, GLAUBT daran, dass es keinen gott gibt, der ihn geschaffen hat (durch evo oder nicht ist ein anderes thema), vor dem sich mensch verantworten müsse. er GLAUBT ergo auch, dass es kein leben nach dem tod gibt und wenn der körper (eine seele und einen geist gibt´s in dieser weltanschauung ja auch nich immer) hier schlapp macht ist alles ... schwarz...? hmm keine anhnung. hab mir schon öfter versucht das vorzustellen, was dann wäre - aber es geht nich; zumindest "überwältigt" mich dat dann irgendwann...
nun ja, was ich sagen will ist,
dass jeder seiner überzeugung wirklich auf den zahn fühlen sollte. um seiner selbst willen! und zwar scheiss ehrlich - es geht in dieser frage um unser leben...
denn, wenn man es zu ende denkt
MUSS es doch
EINE wirklichkeit, ergo auch
EINE wahrheit geben.
alles andere erschiene mir doch seeeehr unlogisch und wunschdenken, weil mensch selten lust verspürt seine überzeugungen in frage zu stellen, sich zu hinterfragen und darauf hin lediglich sucht, seine auffassungen der dinge zu bestätigen/bestätigen zu lassen.
der thread gibt sooo viel her, aber irgandwo muss halt schluss sein.
bleibt zu sagen: ich stelle mich zu hundert prozent hinter die aussage des papstes! nicht hinter die position eines papstes in der kath. kirche.
wenn ich einem jugendlichen, einem kind, einem erwachsenen, oder sonst wem, dem gerade die familie, oder freunde zerschossen wurden, erzählen sollte, dass ich in meiner freizeit liebend gerne egoshooter zock - mir würden die worte im hals stecken bleiben!
wenn ich einem solchen menschen den spaß an solchen spielen erklären sollte - ich würde meine fresse nicht auf bekommen!
UND DAS IST GUT SO!
nun noch was kleines zu mir - was vielleicht manche dazu verleiten wird, meinen beitrag schlicht zu ignorieren, aber das ist jedermanns eigene entscheidung - ich glaube an einen gott, ja. sogar ziemlich konkret an den gott der bibel, der mich liebt - was ich an jesus christus sehen darf!
und ja, ich habe mich damit bis auf´s erbrechen auseinander gesetzt, weil es (manchmal leider) mein wesen ist, alles zu prüfen. glaube heißt NICHT, den verstand an der gaderobe abzugeben - im gegenteil.
aber ey, ich zock echt gern und einige feierabende (preferenz FPS), keine frage.
good night. bleibt bitte locker