PlayStation 4: Mittlerweile über 7 Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Mittlerweile über 7 Mio. Mal verkauft

Beitrag von Bambi0815 »

Leon-x hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
Da würd ich mir ja eher wenn überhaupt eine neue Graka kaufen für die hälfte des PS4 Preises und hätte dann aber so viel Power, dass ich es noch mit der PS5 aufnehmen könnte.

Klar, eine 200,-.€ Grafikkarte kann es in 7-8 Jahren mit der PS5 aufnehmen. Falls die überhaupt älter als 4-5 Jahre wird bei der Langlebigkeit. Müsste sie wenn überhaupt von der Software zu 100% ausgereizt werden was im PC-Bereich nie der Fall sein wird wegen der Vielfalt. Der PC ist nun mal recht ineffizient. Die Graka können in 1-2 Jahren schon Dinge nicht mehr die neue Karten mit speziellen Chips erst wieder unterstützen.
Den Konsolenbesitzer blindes Konsumverhalten ankreiden aber im PC-Bereich rüsten die meisten Gamer alle 2-3 Jahre ihren Rechner auf und werfen den Firmen ihr Geld hinterher um wieder in der Gruppe mitzuhalten.

Gibt immer zwei Seiten auf die man achten sollte.
Ja da hast du nicht ganz unrecht. Dennoch ist es so, dass trotz der ineffizienz PC Hardware vom Preis/Leistungs Verhältnis besser abschneidet.

Mit der Langlebigkeit magst du auch recht haben. Meine ist auch schon kaputt nach 4 Jahren glaube ich jetzt. Musste die schon zweimal "baken", damit sie wieder ging.

Aber ich denke dieses Jahr zeigt sich was Mantle an Potential bietet und dann haben wir keinen Unterschied mehr wirklich zu einer Konsolen-Architektur.

Lustig ist halt, dass trotz der guten Architektur von Konsolen troztdem nicht viel rausspringt an Resourcen bei dieser Generation.

Ich denke abwarten. Ich werd auf jeden Fall mir nachdem meine Graka ein drittes mal schlapp macht eine AMD diesmal kaufen mit Mantle für 220€. Theoretisch brauch ich keine neue von der Grafikleistung. Meine GTX580 hat mega viel Power finde ich.

Ich daddel Spiele wie Star Citizen, Bf4 und DayZ in sau guter Frame Rate und geiler Grafik. Das muss mal die PS4 nachmachen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Cheraa hat geschrieben:Aber ich werde nie Leute verstehen die eine PS4 als Multimedia Gerät verwenden
Viele Kunden verlangen die Eierlegende Wollmilchsau von neuer Technik. Nachvollziehbar, weil ja jede neue Technik genau das auch vorlebt.
Ich persönlich brauche das nicht so, weil die Kehrseite der Medaille häufig ist, dass die Kernkompetenzen der Geräte zu Gunsten der Vielseitigkeit leiden müssen.
Ein Freund von mir hat ein Nexus One. Tolles Gerät, kann so ziemlich alles bis auf Kaffee kochen. Nur telefonieren ist damit blöd, weil das Teil in netzschwachen Gebieten oftmals keinen Empfang hat.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Alter Sack hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: Aber die Konsolen haben ja auch Mantle denke ich neben ihrer hauseigenen ähnlichen API. Ein gemeinsamer Standard würde allen gut tun.
Die PS4 und die One haben kein Mantle und sie brauchen es auch nicht da sollten die eigenen Api's ausreichend sein. Zudem soll Mantle und die PS4-Api sich extrem ähneln was vermutlich dazu führt das die schon jetzt größer angekündigte Menge an Spielen die auf beide Systeme portiert werden (PC und PS4) wohl bei der PS4 liegt im Gegensatz zur One. ... oh etwas kompliziert ausgedrückt :mrgreen:
Das ähneln sagte ich ja schon. Wusste aber nicht, dass Mantle nicht unterstütz wird, wenn schon AMD drin ist an Grafikkarte.

Vllt patchen die nach oder vllt gehts auch nicht. Ich weiss ja nicht genau welche Art von GPU verbaut wurde. Sicherlich keine alzu neue.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Nanimonai hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Aber ich werde nie Leute verstehen die eine PS4 als Multimedia Gerät verwenden
Viele Kunden verlangen die Eierlegende Wollmilchsau von neuer Technik. Nachvollziehbar, weil ja jede neue Technik genau das auch vorlebt.
Ich persönlich brauche das nicht so, weil die Kehrseite der Medaille häufig ist, dass die Kernkompetenzen der Geräte zu Gunsten der Vielseitigkeit leiden müssen.
Ein Freund von mir hat ein Nexus One. Tolles Gerät, kann so ziemlich alles bis auf Kaffee kochen. Nur telefonieren ist damit blöd, weil das Teil in netzschwachen Gebieten oftmals keinen Empfang hat.
Ja aber es geht doch darum dass eine Konsole auf den Massenmarkt geschmissen wurde, die nicht mal anständig Full-Hd und 60 Frames packt.

Die 4k Spiele sind im anmarsch. Man liesst schon die ersten Artikel und die ersten Bemühunhen. Und nun hat man die Konsolen, was ? 8 Jahre ?

Die sind ja jeztzt schon, wie soll man es schonend sagen, ja .. scheisse.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Es geht um ganz simple Standardfunktionen. Aber man will ja lieber irgendwelche Abos an den Nerd bringen.

For ze players is ja löblich, nur das wir da wieder bei dem Problem fehlender/verschobener Software sind.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Bambi0815 hat geschrieben: Ja aber es geht doch darum dass eine Konsole auf den Massenmarkt geschmissen wurde, die nicht mal anständig Full-Hd und 60 Frames packt.
Och Leute, können wir mit diesem Kindergarten nicht einfach mal aufhören?
Jede Konsole, jeder PC kann 60 fps in 1080p. Nur eben nicht in maximalen Details. Das gilt heute genauso wie in 5 Jahren.
1080/60 ist eine Designentscheidung, nichts anderes.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

BattleIsle hat geschrieben: Es geht um ganz simple Standardfunktionen.
Welche meinst Du? MP3 Support? HDCP off? 3DBR?
Warum sollte das eine Standardfunktion für eine Spielekonsole sein? Weil uns das so anerzogen wurde?
Ich kann auf diesen ganzen Schnickschnack verzichten.
Ich will mit dem Teil tolle Spiele spielen. Nicht mehr, nicht weniger.

Wie gesagt, wer mit seinem Handy lieber handgeschriebene, digitale Einkaufszettel verwalten möchte und das als Kaufgrund nimmt, soll das gerne machen. Ich will damit telefonieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das ähneln sagte ich ja schon. Wusste aber nicht, dass Mantle nicht unterstütz wird, wenn schon AMD drin ist an Grafikkarte.

Vllt patchen die nach oder vllt gehts auch nicht. Ich weiss ja nicht genau welche Art von GPU verbaut wurde. Sicherlich keine alzu neue.

Problem ist dass du scheinbar von Konsolenarchitektur und deren Programmierung nicht ganz informiert bist.
Die PS4 lässt sich schon sehr Hardwarenah programmieren was so etwas wie Mantle ist. Trotzdem findet man hier und da noch Kniffe mehr Leistung rauszuholen was im Moment eben effektiver ist als was auf PC.
Selbst die One hat mit ihrem DX eine Vorstufe zum kommenden DX12 was dann scheinbar noch mal mehr Zugriff auf die Hardware erlaubt und Dinge leichter und schneller umsetzen lässt.

Was auf der PS3 und 360 im letzten Jahr erschienen ist kriegst du mit den Hardwarespezifikationen auf einen theoretisch gleich ausgestatteten Rechner nicht zum laufen.

Der PC profitiert von Mantle und DX12 mehr als die Konsolen. Eben weil man bis jetzt nicht wie bei
diesen so einen guten Hardwarezugriff hatte.
Problem könnte wieder sein dass mit Mantle und DX12 mit den verschiedenen Herstellen (Nvidia, AMD, Intel) man in Konflikt gerät wer was bevorzugt und was sich dann wieder durchsetzt.
Da ist halt die Gefahr etwas größer aufs falsche Pferd zu setzen. Wird sich aber mit der Zeit regeln.
Während man sich bei den Konsolen um die Hardware keinen Kopf machen muss. Lediglich die Programmiere müssen das Maximale mit der Zeit rausholen. Was bei Exklusiv-Titel besser geht als Multiplattform.

Mein Rechner schafft BF auch in Full HD und hohen Einstellungen. Sieht auch nur im ersten Moment etwas besser aus bis man sich dran gewöhnt. Trotzdem hab ich auf der PS4 mit dem Game genauso viel Spielspaß. Denn wenn die Grafik allein sowas entscheidet dürft ich erst recht keine Vita oder DS in die Hand nehmen. ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Tja wenn man eben nur nach der Grafik schaut dann rechnet sich keine Konsole, so ist das halt, aber gut das jeder (noch) frei entscheiden darf wie wo und womit er Spielen möchte. Für mich rechnet sich eben der PC nicht. Steam kommt mir nicht auf selbigen und ohne Steam kann ich halt viele Spiele nicht spielen.
Äh, schön und gut, aber bei den Konsolen, braucht es da nicht neuerdings so ne Jährliche Gebühr um überhaupt Multiplayer zu spielen. Finde ich viel schlimmer.

Aber vielleicht habe ich ja was falsch verstanden.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Bambi0815 hat geschrieben: Ja aber es geht doch darum dass eine Konsole auf den Massenmarkt geschmissen wurde, die nicht mal anständig Full-Hd und 60 Frames packt.
Jede Konsole, jeder PC kann 60 fps in 1080p. Nur eben nicht in maximalen Details. Das gilt heute genauso wie in 5 Jahren.
Wat is? Mein Notebook kann nicht mal 1068x640 bei Hitman Absolution. Und da helfen auch keine minimalen Details. Das Notebook ist gerade mal nen bisschen älter als 1 Jahr.

@ Leon X

Spielst du auch Battlefield 4 auf dem DS, echt geil!
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 17.04.2014 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:
Tja wenn man eben nur nach der Grafik schaut dann rechnet sich keine Konsole, so ist das halt, aber gut das jeder (noch) frei entscheiden darf wie wo und womit er Spielen möchte. Für mich rechnet sich eben der PC nicht. Steam kommt mir nicht auf selbigen und ohne Steam kann ich halt viele Spiele nicht spielen.
Äh, schön und gut, aber bei den Konsolen, braucht es da nicht neuerdings so ne Jährliche Gebühr um überhaupt Multiplayer zu spielen. Finde ich viel schlimmer.

Aber vielleicht habe ich ja was falsch verstanden.
Konsolenspieler sein ist eben sehr teuer.

-Spiele
-Netzwerk
-Konsole
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@ Leon X

Nee, auf der Vita. Der DS hat nicht genug Hardwarepower für den Emulator. ;)

Leider läuft es dann nur in 50x50 Auflösung. :mrgreen:

Allerdings kann man es ja wirklich auf der Vita zocken. PS4 zu Vita mit Remote-Play.

PS+ oder Gold holt man sich in Aktionen für 30-33€ bei 12 Monaten. Wenn man in Zukunft so viele Games wie bei der PS3 umsonst bekommt ein guter Deal.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Konsolenspieler sein ist eben sehr teuer.

-Spiele
-Netzwerk
-Konsole
Wobei man es so pauschal auch nicht sagen kann.

Für 399,-€ (PS4) bekommt man noch keinen recht zukunftstauglichen Gamingrechner. Wenn der mit namhaften Komponenten einige Jahre halten soll muss man beim Selbstbau schon gut mit 600,-€ rechnen. Für die 200,-€ Differenz kann man sich einigen Jahre ein PS+ Abo holen.^^

Games kosten auch nicht zwangsläufig 60,-€. Wenn man weiß wo man gucken muss kommt man um die 40-45,-€ davon. Zudem kann man ja auch warten bis sie günstiger werden oder halt gebraucht holen. Letzter Punkt ist auch etwas was man mit eigenen Games "noch" machen kann. Sie verkaufen im Gegensatz zu PC-Games. Verleihen an Freunde geht ebenso.

Zumal wenn man PS+ Games (Games for Gold bei MS was noch ausgebaut wird) abwartet bekommt man einige guter Titel für umsonst. Bei MS dauerhaft und bei Sony solange bis PS+ läuft. Die meisten zockt man doch eh nur 1-2x durch. Wenn man sie langfristig will, wegen z.B. Multiplayer, kauft man sie schon eher auf Disk oder Download.

Dann könnte man in die Rechnung noch den Stromverbrauch mit einfließen lassen. Meine Grafikkarte braucht schon soviel Energie wie die PS4 insgesamt.

Gibt es jetzt so viele Faktoren um die man diskutieren kann.

Das entscheidet ja jeder dann für sich.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Wat is? Mein Notebook kann nicht mal 1068x640 bei Hitman Absolution. Und da helfen auch keine minimalen Details. Das Notebook ist gerade mal nen bisschen älter als 1 Jahr.

@ Leon X

Ok, ich klär dich mal auf.
A) Laptop Hardware läuft nicht auf hohe Last. Alles ein wenig gedrosselter.
B) Laptops sind teurer als Desktops für die selbe Leistung. Viel mehr teurer.
C) Wenn du Hitman Absolution nicht mit einem 1 Jahr alten Laptop spielen kannst, dann hast du
-- A) früher ziemlich wenig dafür bezahlt. (viele Laptops haben OnBoard Graka, weil man es für Office verwendet und weniger zum Spielen. Akku ist da ein Faktor)
-- B) du wurdest über den Tisch gezogen.

PS: Ein Freund von mir der hat sich vor gut 3 Jahren ein Laptop geholt und spielt darauf DayZ flüssig anscheinend. Weiss nicht wieviel der bezahlt hat, vermute so 900-1000 Euro. Würde für den Preis wenn im Desktop-Bereich ist, sicher ein PC auf PS5 Niveau bekommen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Glaub du bist der einzige Mensch auf Erden, noch vor allen Sony-Mitarbeitern, der weiß was die PS5 schon auf den Kasten hat. :D

Erstmal abwarten wie sich die Elektronik und Gamingwelt entwickelt. Denk mal 7-8 Jahre läuft die PS4 schon noch. 3 Jahre vorher geht bei Sony wohl langsam die ersten Designentscheidungen zur PS5 ein. Da kann noch einiges bis dahin passieren. ;)
Selbst am PC wird sich Hardwaretechnisch noch was verändern in Zukunft. Da selbst die mobilen Prozessoren immer stärker werden......