Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke
Ach Mensch Jungs... mag sein das die Werbung viele Menschen beeinflusst, aber ich finde das ist bei einem Spieletester nur sehr schwer zu übertragen.
Alleine schon deshalb, weil der Publisher nicht ALLE Tester der Welt beschenken kann.
Und nehmen wir mal an, es gibt Tester die lassen sich von einem tollen Tablet-PC beeinflussen und geben einem 70% Titel (BEISPIEL!) eine 80% weil ihre Wohnung jetzt mit dem neuen Tablet-PC an Wert gewonnen hat und sie sich richtig gut fühlen weil es auf der Presse-Konfi auch noch kostenlose belegte Brötchen und Coca Cola gab, was ändert sich?
Der Journalist muss immernoch mit seinen Worten begründen warum er dem Test eine 80% gegeben hat und wenn die Wertung sich nicht mit dem Text vereinbaren lässt, dann fällt das auf. Zumindest den Leuten, die den Text gelesen haben und nicht nur auf die Wertung gucken.
Wenn sich aber beides vereinbaren lässt, dann hat man sich einen guten Eindruck von dem Spiel verschaffen können und muss jetzt nur noch SELBST entscheiden ob man mit diesem Spiel etwas anfangen kann. Ich kaufe mir ja auch kein FIFA, nur weil es eine 90% hat. Ich mag keine Fußball-Spiele.
Und wie ich schon früher schrieb: Kein Journalist der Welt würde seinen Job aufs Spiel setzten, indem er unglaubwürdige Reviews schreibt. Wenn er so sehr beeinflussbar ist, wird es unter Garantie auffallen, weil er einfach Spiele beschnönigt, die es in dem Ausmaß nicht sind. Sowas fällt auf, gerade in der heutigen Zeit.
Noch dazu gibt es auch sicher Journalisten, die Allgemein ein nicht so kritisches Gemüt haben und immer hohe Noten vergibt. Ich für meinen Teil finde, man sollte die Person ein wenig näher "kennen", damit man weiß wie er ungefähr tickt, denn Reviews sind alles, aber nicht objektiv.
z.B. GameStar, die werden ja auch häufig beschuldigt "gekauft" worden zu sein. Aber ich finde deren Tests sind halt einfach nur ein wenig optimistischer bewertet, vielleicht auch einfach aus einer anderen Sichtweise. Ist doch nicht schlimmes, die Begründungen in ihren Texten sind trotzdem immer sehr gut ausgeführt. Sind halt optimistischere Jungs dort anwesend.
Aber ich denke mal ihr meint die ganzen Schaafe, die nicht die Tests lesen sondern nur auf die Wertungen schauen. Die haben es aber nicht anders verdient und da gönne ich es dem Publisher sogar auf gewisse Weiße. Man muss im Leben halt immer dazu lernen.
Alleine schon deshalb, weil der Publisher nicht ALLE Tester der Welt beschenken kann.
Und nehmen wir mal an, es gibt Tester die lassen sich von einem tollen Tablet-PC beeinflussen und geben einem 70% Titel (BEISPIEL!) eine 80% weil ihre Wohnung jetzt mit dem neuen Tablet-PC an Wert gewonnen hat und sie sich richtig gut fühlen weil es auf der Presse-Konfi auch noch kostenlose belegte Brötchen und Coca Cola gab, was ändert sich?
Der Journalist muss immernoch mit seinen Worten begründen warum er dem Test eine 80% gegeben hat und wenn die Wertung sich nicht mit dem Text vereinbaren lässt, dann fällt das auf. Zumindest den Leuten, die den Text gelesen haben und nicht nur auf die Wertung gucken.
Wenn sich aber beides vereinbaren lässt, dann hat man sich einen guten Eindruck von dem Spiel verschaffen können und muss jetzt nur noch SELBST entscheiden ob man mit diesem Spiel etwas anfangen kann. Ich kaufe mir ja auch kein FIFA, nur weil es eine 90% hat. Ich mag keine Fußball-Spiele.
Und wie ich schon früher schrieb: Kein Journalist der Welt würde seinen Job aufs Spiel setzten, indem er unglaubwürdige Reviews schreibt. Wenn er so sehr beeinflussbar ist, wird es unter Garantie auffallen, weil er einfach Spiele beschnönigt, die es in dem Ausmaß nicht sind. Sowas fällt auf, gerade in der heutigen Zeit.
Noch dazu gibt es auch sicher Journalisten, die Allgemein ein nicht so kritisches Gemüt haben und immer hohe Noten vergibt. Ich für meinen Teil finde, man sollte die Person ein wenig näher "kennen", damit man weiß wie er ungefähr tickt, denn Reviews sind alles, aber nicht objektiv.
z.B. GameStar, die werden ja auch häufig beschuldigt "gekauft" worden zu sein. Aber ich finde deren Tests sind halt einfach nur ein wenig optimistischer bewertet, vielleicht auch einfach aus einer anderen Sichtweise. Ist doch nicht schlimmes, die Begründungen in ihren Texten sind trotzdem immer sehr gut ausgeführt. Sind halt optimistischere Jungs dort anwesend.
Aber ich denke mal ihr meint die ganzen Schaafe, die nicht die Tests lesen sondern nur auf die Wertungen schauen. Die haben es aber nicht anders verdient und da gönne ich es dem Publisher sogar auf gewisse Weiße. Man muss im Leben halt immer dazu lernen.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 16.04.2014 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Alter nun werde hier mal nicht zu sachlich! 
- grisu_de
- Persönliche Nachricht:
Also erstens sind die Wertungen von Spielen von viel entscheidenderer Bedeutung als du es hier darstellst (siehe bspw. Metacritic + Einfluss auf die Kaufentscheidung); es macht also sehr wohl einen Unterschied, ob Tester XYZ am Ende eine 70 oder 80 vergibt. Dein Fifa-Argument ist außerdem insofern unzureichend, als es auf genrefremde Spieler zielt. Eine 90 bei Fifa Interessiert eine durch und durch RP-Spieler natürlich nicht die Bohne. Aber eine 90 in einem Rollenspiel eben schon.adventureFAN hat geschrieben:Ach Mensch Jungs... mag sein das die Werbung viele Menschen beeinflusst, aber ich finde das ist bei einem Spieletester nur sehr schwer zu übertragen.
Zweitens setzt dein Argument, dass Tester ihre zu hohen Wertungen nicht begründen könnten bzw. dass zu hohe Wertungen für einen inkonsistenten Test sorgen würden, viel zu weit am Ende der journalistischen Tätigkeit an. Ein beeinflusster Tester hat von vornherein die rosarote Brille auf, geht also von vornherein mit ganz anderen Einstellungen an ein Spiel heran und bewertet dieses auch Argumentativ bereits anders.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ich arbeite seit vielen Jahren als freier Autor und mache meine Arbeit gut genug, um permanent Folgeaufträge zu erhalten. Und ich würde mit Sicherheit besser davon leben können, wenn selbsternannte Experten, wie Deine Wenigkeit, ihren Senf sparsamer verteilen würden.Temeter hat geschrieben:Und deswegen wärst du ein verdammter schlechter Journalist. Solange du auch nur die kleinste emotionale Regung wegen dem Nexus-Ding hast, bis du beeinflusst. Mit einer Leugnung verarscht du nicht nur dich selbst, sondern auch alle Leute, welche den Fehler machen, dir Vertrauen zu schenken.Assi Assborn hat geschrieben:Ich hätte es genommen, die Klappe gehalten und meine Berichterstattung unbeeinflusst davon neutral gehalten. Als Journalist bzw. Autor verdient man heutzutage ja eh kaum was.
Immer diese Naivität, man würde in den Schuhen einer anderen Person komplett rational handeln. Ubi gibt die Nexi nicht zum Spaß raus, erst recht nicht, wenn sich dabei dermaßen schlechte PR androht.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Wie ich schon schrieb: Leute die NUR auf Wertungen schauen (sprich Metacritics) haben es meiner Meinung auch nicht anders verdient. Sollen sie sich nur dumm und dämlich kaufen, passt ja dann nur.
Zudem schrieb ich auch, dass eine Publisher nicht ALLE Tester beeinflussen kann, ergo wird sich das nur in geringen Teilen bei Metacritics widerspiegeln.
Und wenn ein Tester mit einer Rosa-Roten-Brille schreibt, muss daran sogar mal kein Geschenk dran Schuld gewesen sein (ja, das ist auch möglich!), vielleicht ist der Tester (im übrigen immernoch ein fühlender Mensch) ein Fan der Reihe, kennt die Entwickler sehr gut, ist Allgemeinen eher optimistisch eingestellt oder was auch immer.
Jeder halbwegs intelligente Mensch sollte wissen was er da testet oder kauft und sich dementsprechend informieren oder werten.
Und das ist in der heutigen Zeit doch wirklich kein Problem mehr.
Also sollen die ganzen Journalisten beschenkt werden bis zum geht nicht mehr, ich gönne Ihnen das.
Solange sie noch gute Arbeit abliefern, soll mir das Recht sein.
Zudem schrieb ich auch, dass eine Publisher nicht ALLE Tester beeinflussen kann, ergo wird sich das nur in geringen Teilen bei Metacritics widerspiegeln.
Und wenn ein Tester mit einer Rosa-Roten-Brille schreibt, muss daran sogar mal kein Geschenk dran Schuld gewesen sein (ja, das ist auch möglich!), vielleicht ist der Tester (im übrigen immernoch ein fühlender Mensch) ein Fan der Reihe, kennt die Entwickler sehr gut, ist Allgemeinen eher optimistisch eingestellt oder was auch immer.
Jeder halbwegs intelligente Mensch sollte wissen was er da testet oder kauft und sich dementsprechend informieren oder werten.
Also sollen die ganzen Journalisten beschenkt werden bis zum geht nicht mehr, ich gönne Ihnen das.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, ich bin mir sicher das du gerne ein konstenloses Nexus 7 hättest, wer will das nicht? Am besten noch ohne störende Kommentare von der Seite. Ohne zu hinterfragen, mit welcher Absicht das Ding vergeben wurde.Assi Assborn hat geschrieben:Ich arbeite seit vielen Jahren als freier Autor und mache meine Arbeit gut genug, um permanent Folgeaufträge zu erhalten. Und ich würde mit Sicherheit besser davon leben können, wenn selbsternannte Experten, wie Deine Wenigkeit, ihren Senf sparsamer verteilen würden.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Denkst du wirklich, die Journalisten sind so blöd und wissen nicht, warum sie das Ding bekommen haben?
Viel eher würde ich hinterfragen, warum der Publisher soviel Geld hat um solche Geschenke machen zu können und warum sie die Kunden trotzdem mit div. "Sicherheitsmechaniken" geißeln.
Viel eher würde ich hinterfragen, warum der Publisher soviel Geld hat um solche Geschenke machen zu können und warum sie die Kunden trotzdem mit div. "Sicherheitsmechaniken" geißeln.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Es ist kein Gehemnis, dass Publisher die glaubwürdigkeit des durchschnittlichen Halsabschneiders haben, genausowenig verdienen diese hier ihr Geld mit Vertrauen.adventureFAN hat geschrieben:Denkst du wirklich, die Journalisten sind so blöd und wissen nicht, warum sie das Ding bekommen haben?
Am Rande finde ich es interessant zu sehen, wie du aus dem - und hier quote ich dich mal - 'herauswinden', 'zurückrudern' und 'klein beigeben' eine Meisterschaft machst. Und nicht mal mit dem Rückgrat, sich für den Schwachsinn zu entschuldigen, den du mir in deiner eigenen Ahnungslosigkeit zugeschrieben hast. Nicht das ich etwas besseres in Foren erwartet hätte, aber wie gesagt, es ist doch schon witzig zu beobachten.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Verwechselst du da nicht gerade ein etwas?
Du bist nicht ich und ich bin nicht du. Also wie kommst du zu dieser verqeueren, realitätsfernen Sichtweise?
Klär mich mal auf, ich möchte durchdringen. Erkläre mir mal, wie du die Situation zwischen uns siehst, ich will mein Horizont erweitern und herausfinden warum du so denkst, wie du denkst.
Ich bin in keiner Weiße zurückgerudert, im Gegenteil, ich hab nur meine Sichtweise der Dinge versucht besser zu erklären, damit sogar du es verstehst. Was eindeutig nicht geklappt hat...
Du bist nicht ich und ich bin nicht du. Also wie kommst du zu dieser verqeueren, realitätsfernen Sichtweise?
Klär mich mal auf, ich möchte durchdringen. Erkläre mir mal, wie du die Situation zwischen uns siehst, ich will mein Horizont erweitern und herausfinden warum du so denkst, wie du denkst.
Ich bin in keiner Weiße zurückgerudert, im Gegenteil, ich hab nur meine Sichtweise der Dinge versucht besser zu erklären, damit sogar du es verstehst. Was eindeutig nicht geklappt hat...
Zuletzt geändert von adventureFAN am 16.04.2014 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich gehöre wohl auch zu der eher kleineren Gruppe, die hier das Problem nicht verstehen können. Wenn Ubisoft auf einer Veranstaltung Sachen verschenkt, sollen sie doch. Das Hauptproblem ist hier vor allem weniger irgendwelche Beeinflussung sondern der typische Neid.
Allerdings sehe ich da jetzt auch kein Problem darin, wieso sollte man deswegen einen Spiel weniger kritisch beurteilen? Vielleicht mag der Bericht dann etwas netter formuliert sein, im Kern würde aber immer noch das gleiche kritisiert, zumindest bei mir. Spiel ist Spiel, da hat so ein Geschenk für mich nichts damit zu tun. Nette Geste, die sicherlich auch im Hinterkopf bliebe, aber was hat da das Spiel selbst mit zu tun? Im Grunde ist es doch bei der Bewertung eh egal welche Firma dahinter steht, sollte es zumindest. Wenn das Spiel ordentlich ist würde es auch eine gute Bewertung kriegen wenn es von EA selbst wäre.
Aber gut, das ist halt meine rein persönliche Sicht, das Manche da etwas anders ticken und deutlich bestechlicher sind (wenn auch unbewusst), ist ja auch nichts neues. Als leidenschaftlicher Spieler bin ich gegen so etwas aber deutlich abgehärteter, denn am Ende geht es nur um eines: das Spiel.

Allerdings sehe ich da jetzt auch kein Problem darin, wieso sollte man deswegen einen Spiel weniger kritisch beurteilen? Vielleicht mag der Bericht dann etwas netter formuliert sein, im Kern würde aber immer noch das gleiche kritisiert, zumindest bei mir. Spiel ist Spiel, da hat so ein Geschenk für mich nichts damit zu tun. Nette Geste, die sicherlich auch im Hinterkopf bliebe, aber was hat da das Spiel selbst mit zu tun? Im Grunde ist es doch bei der Bewertung eh egal welche Firma dahinter steht, sollte es zumindest. Wenn das Spiel ordentlich ist würde es auch eine gute Bewertung kriegen wenn es von EA selbst wäre.
Aber gut, das ist halt meine rein persönliche Sicht, das Manche da etwas anders ticken und deutlich bestechlicher sind (wenn auch unbewusst), ist ja auch nichts neues. Als leidenschaftlicher Spieler bin ich gegen so etwas aber deutlich abgehärteter, denn am Ende geht es nur um eines: das Spiel.
Äh, bei den 100+ Millionen an Kosten zahlen die solche Geschenke aus der Portokasse der Kaffeekasse.adventureFAN hat geschrieben:Viel eher würde ich hinterfragen, warum der Publisher soviel Geld hat um solche Geschenke machen zu können und warum sie die Kunden trotzdem mit div. "Sicherheitsmechaniken" geißeln.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Da muss man nichts hinterfragen. Die Absicht ist unverkennbar. Man lächelt ob der plumpen Beeinflussungsversuche, steckt das Ding ein, macht seine Arbeit und fertig. Wenn sich jemand Idealismus leisten kann, dann ist das schön, hat aber auch irgendwo seine Grundlage. Niemand wird fürs nett sein bezahlt. Und wo das Honorar gering ist, da muss es andere Quellen geben. Das kann ein Nebenjob sein, oder aber auch Produktplacement bspw.. Deshalb - wenn du hinterfragen möchtest, dann hinterfrage richtig.Temeter hat geschrieben:Jep, ich bin mir sicher das du gerne ein konstenloses Nexus 7 hättest, wer will das nicht? Am besten noch ohne störende Kommentare von der Seite. Ohne zu hinterfragen, mit welcher Absicht das Ding vergeben wurde.Assi Assborn hat geschrieben:Ich arbeite seit vielen Jahren als freier Autor und mache meine Arbeit gut genug, um permanent Folgeaufträge zu erhalten. Und ich würde mit Sicherheit besser davon leben können, wenn selbsternannte Experten, wie Deine Wenigkeit, ihren Senf sparsamer verteilen würden.
- grisu_de
- Persönliche Nachricht:
Wenn du dich bei solchen Redakteuren informieren möchtest, nur zu. Dass Leute das zuRecht kritisieren, solltest du aber akzeptieren...adventureFAN hat geschrieben:
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Sollte ich das? Wer sagt das? Du?
Hoffe du sagst mir nicht ich solle mich von der Klippe schmeißen oder 24/7 lang RTL schauen, dann wäre ich ziemlich gearscht =/
Hoffe du sagst mir nicht ich solle mich von der Klippe schmeißen oder 24/7 lang RTL schauen, dann wäre ich ziemlich gearscht =/
- grisu_de
- Persönliche Nachricht:
Na gut, dann Stänker hält weiter dagegen rum. Du findest das bestimmt auch voll okay, wenn jedes Mitglied unserer Bundesregierung mit einem nagelneuen Auto deutscher Marke gesponsert wird. Hauptsache die machen ihre Arbeit mit ungetrübtem Auge... 
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Frag mich bitte nicht was ich von unseren Politkern halte, da sind gesponserte Autos wirklich das aller geringste Problem =/
Aber schon ein gewagter Vergleich ^^
Aber schon ein gewagter Vergleich ^^