The Elder Scrolls Online: Abo-Gebühr: "Es kommt auf den Gegenwert an"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Abo-Gebühr: "Es kommt auf den

Beitrag von Brakiri »

sphinx2k hat geschrieben:So wirklich "haten" tut hier doch schon die letzten Seiten niemand mehr. Eigentlich geht es nur darum ob so ein System noch Zeitgemäß ist.

Es nur auf F2P zu schieben wenn ein Spiel schlecht ist finde ich etwas einfach gedacht. Auf der suche nach dem nächsten großen MMO hab ich so einige Spiele mitgemacht sowohl mit Abo als auch ohne. Und auf beiden Seiten gibt es unglaublichen schund. Es kein Spiel mit Abo gibt was mir bis jetzt einen längerfrstigen Gegenwert geliefert hat. Das längste was ich Bezahlt hab war WoW..aber auch da nicht wegen dem Spiel sondern wegen meinen Bekanntschaften im Spiel. Sprich etwas neues wo diese Bekanntschaften noch nicht existieren müsste unglaublich ranklotzen damit ich dabei bleibe.

Auch mit ein Grund warum ich mittlerweile wenigstens eine Kostenlose Testmöglichkeit erwarte bevor ich so viel Geld für ein Spiel ausgebe.
Sehe ich auch so.
Haten tut niemand, sondern man fällt halt für sich persönlich die Entscheidung, ob man diese hohe Hürde überwinden möchte oder nicht.
Ich persönlich werde es so halten, dass ich für ein MMO, was eh nicht so mein Genre ist, trotz TES was ich mag, keine 60€ ausgeben werde.
Das kann jeder gerne anders sehen, aber die Chance, dass sich das für mich lohnt ist einfach zu gering.

Ich werde also bis etwas 6 Monate nach Release an der Seite stehen und die Entwicklung verfolgen.

Fürs Wochenende bin ich zur Beta eingeladen, da werde ich dann sehen, obs mir zusagt oder nicht.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

sphinx2k hat geschrieben: Auch mit ein Grund warum ich mittlerweile wenigstens eine Kostenlose Testmöglichkeit erwarte bevor ich so viel Geld für ein Spiel ausgebe.
Man hätte sich für die Beta anmelden können....
Naja, damit du noch die Chance hast:
WXAF4H94HJ3HXM6Y6X9R
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

CaptainKennway hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Auch mit ein Grund warum ich mittlerweile wenigstens eine Kostenlose Testmöglichkeit erwarte bevor ich so viel Geld für ein Spiel ausgebe.
Man hätte sich für die Beta anmelden können....
Naja, damit du noch die Chance hast:
WXAF4H94HJ3HXM6Y6X9R
Danke, aber aufgrund des winzigen Punktes das ich bei keinen Betas mehr mitmache, nicht nötig. Bringt mir nix ein unfertiges Produkt zu testen. Ich hab auch X Kickstarter Sachen wo ich Alpha und Beta nutzen könnte...mache ich nicht mehr aus folgenden Gründen.
Warum? Weil zum einen hab ich genug fertige Spiele die ich Spielen kann.
Zum anderen laugt mich eine Beta aus. *ganz Plattes Beispiel* Sagen wir ich hab an einem Spiel 100 Stunden Spaß bis es mich langweilt weil ich alles kenne. Wenn ich jetzt in der Beta schon 20 Stunden damit verbringe gib es weniger was mich bei der fertigen Version noch Interessiert = ich hab nur noch 80 Stunden Spaß. Also hab ich mir 20 Stunden mit einem nicht fertigen Produkt versaut.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Die Beta is zur Zeit trotzdem schon sehr nah an dem, was letztlich im Ladenregal steht. Man kann es also schon prima als Demo betrachten wenn man sehen will, ob einem das Game Spaß macht.
Außerdem, lieber sphinx2k, ist Spielzeit ausrechnen in einem MMO ziemlich zwecklos, da du weder weißt wielang das Game stundentechnisch nun dauern würde, noch wie dir PvP gefällt, ob dir der sonstige Endgame-Content zusagt etc.
Kannst es auch so sehen, dass du in der Beta schonmal herausfindest welche Rasse, Klasse und Allianz dir zusagt, damit du im gekauften Spiel dann Zeit sparst das herauszufinden und direkt mit dem Spaß anfängst ;)

Und das muss man noch dazu sagen: wenn man die "falsche Klasse" und Allianz wählt kann es durchaus sein, dass es einem keinen Spaß macht. Ging mir ja genauso! Aber als ich dann neu begonnen hab hatte ich plötzlich richtig viel Spaß. Man sollte ja auch keinen Shooter wie Quake spielen und es verteufeln, weil man mit Schleichen und Campen keinen Erfolg hat.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Brakiri hat geschrieben: Ich werde also bis etwas 6 Monate nach Release an der Seite stehen und die Entwicklung verfolgen.
Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, dass es irgendwann in diesem Zeitrahmen auch auf f2p umgestellt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Abomodell in der heutigen Zeit noch lange Bestand haben kann.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wie gesagt das mit der Fixen Zeit war ein *plattes* Beispiel.
Grad bei einem MMO kommt noch mehr dazu. Wie auch bei TESO wird es einen Char Whipe am ende der Beta geben also ist eh alles für die Katz was vorher gelaufen ist.
Deshalb ziehe ich auch einen richtigen Test vor wo ich direkt sagen kann "Ja gefällt mir hier sind X Euro ich mache dann mal weiter"

Ich gehe stark davon aus das es auch bei TESO irgendwann Test Wochenenden oder so geben wird. Zum Launch wenn die Server eh überlastet sind wäre es ja blöd noch mehr ins Spiel zu hohlen die nicht mal bezahlen :). Bis dahin kann ich gut warten.

Das mit den Startgebieten hab ich auch schon an vielen Stellen gehört....grade als Entwickler sollte man da dringend dran Arbeiten. Denn jemand dem es aufgrund des falschen Startgebietes keinen Spaß mach verliert man schnell als Kunde. -> Beta kein Thema, fertiges Spiel = Problem (Deshalb teste ich erst die Fertige Version).
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Nanimonai hat geschrieben:Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, dass es irgendwann in diesem Zeitrahmen auch auf f2p umgestellt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Abomodell in der heutigen Zeit noch lange Bestand haben kann.
Ist das nicht alles eine Frage des Contents? SWTOR hatte fantastische Zahlen, nur leider gab es kein Endgame, wodurch etliche Leute nach wenigen Monaten aufgehört haben. Andere bemängelten das Kampfsystem, welches ziemlich behäbig und wenig abgestimmt wirkte.

Bei TESO stört mich das Kampfsystem auch schon wieder, warum will man Spieler heute partout auf 5-15 Knöpfe beschränken? Okay, hängt vermutlich mit dem Konsolenrelease zusammen...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Termix hat geschrieben: Bei TESO stört mich das Kampfsystem auch schon wieder, warum will man Spieler heute partout auf 5-15 Knöpfe beschränken? Okay, hängt vermutlich mit dem Konsolenrelease zusammen...
Ich verstehe meist nicht, wieso Leute mehr wollen als das. Bei TESO hat man jederzeit 12 aktive Skills, das ist für meine Begriffe schon mehr als genug. Wenn ich mich mal so an sämtliche MMORPGs erinnere, bin ich immer mehr als gut mit nur einer Handvoll aktiven Skills gefahren, die ich tatsächlich auch regelmäßig verwendet habe.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Nanimonai hat geschrieben:Ich verstehe meist nicht, wieso Leute mehr wollen als das. Bei TESO hat man jederzeit 12 aktive Skills, das ist für meine Begriffe schon mehr als genug. Wenn ich mich mal so an sämtliche MMORPGs erinnere, bin ich immer mehr als gut mit nur einer Handvoll aktiven Skills gefahren, die ich tatsächlich auch regelmäßig verwendet habe.
Seh ich auch so. Es gibt genügend anspruchsvolle MMORPGs die ohne 10*10er Quickbars vollgestopft mit Fähigkeiten auskommen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nanimonai hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Ich werde also bis etwas 6 Monate nach Release an der Seite stehen und die Entwicklung verfolgen.
Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, dass es irgendwann in diesem Zeitrahmen auch auf f2p umgestellt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Abomodell in der heutigen Zeit noch lange Bestand haben kann.
Korrektur: Vermutlich wird es dann nicht mehr "free" to play heißen. :mrgreen:

http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... -in-europe
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

LordBen hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ich verstehe meist nicht, wieso Leute mehr wollen als das. Bei TESO hat man jederzeit 12 aktive Skills, das ist für meine Begriffe schon mehr als genug. Wenn ich mich mal so an sämtliche MMORPGs erinnere, bin ich immer mehr als gut mit nur einer Handvoll aktiven Skills gefahren, die ich tatsächlich auch regelmäßig verwendet habe.
Seh ich auch so. Es gibt genügend anspruchsvolle MMORPGs die ohne 10*10er Quickbars vollgestopft mit Fähigkeiten auskommen.
Warum "die Leute" mehr wollen weiß ich nicht, aber ich kann gerne kurz erläutern, warum mich eine begrenzte Zahl an aktiven Fertigkeiten abschreckt.
Im PVE braucht man selbstverständlich deutlich weniger Skills, aber mit nur 12 aktiven Fähigkeiten ist an spaßiges, abwechslungsreiches PVP kaum zu denken und dort liegt mein Fokus bei MMOs.
Eventuell können die Entwickler mich mit dem Endprodukt überraschen, schlimmer als Guild Wars 2 kann es kaum werden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Termix hat geschrieben:Im PVE braucht man selbstverständlich deutlich weniger Skills, aber mit nur 12 aktiven Fähigkeiten ist an spaßiges, abwechslungsreiches PVP kaum zu denken und dort liegt mein Fokus bei MMOs.
Hmm, meiner Erfahrung nach sind gerade im PVP deutlich weniger Skills notwendig. Die Spiele, die ich gespielt habe, waren allesamt so schnell im PVP, dass man eher selten dazu kam, mehr als eine Handvoll Skills zu verwenden, bevor man selbst oder der Gegner im Staub lag.

Bei welchen Spielen brauchst Du denn regelmäßig mehr als 12 aktive Skills im PVP? Und damit meine ich jetzt aktive Fähigkeiten, nicht jede einzelne Taste für Mounts, Tränke, Futter und auch keine "nice to have" Fähigkeiten, die nie so dringend eingesetzt werden müssen, dass man dafür eine dedizierte Taste benötigt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich bin PC Spieler und die Anzahl der Knöpfe hat IMO überhaupt nichts mit der Tiefe zu tun. Da werden ehr andere anpassung in richtiung Konsole gemacht die Spielspaß störend sind.
Termix hat geschrieben:
Warum "die Leute" mehr wollen weiß ich nicht, aber ich kann gerne kurz erläutern, warum mich eine begrenzte Zahl an aktiven Fertigkeiten abschreckt.
Im PVE braucht man selbstverständlich deutlich weniger Skills, aber mit nur 12 aktiven Fähigkeiten ist an spaßiges, abwechslungsreiches PVP kaum zu denken und dort liegt mein Fokus bei MMOs.
Gut darfst du gerne so sehen ich bin anderer Meinung.
Ein wichtiger Punkt bei PVP ist Balance. Je mehr Fähgikeiten destop schwieriger und seltener wird diese Erreicht.
Nur weil ich X Fähigkeiten habe die Schaden auf verschiedene weisen machen wird es nicht spannender. Es muss schon einen Spielerrischen mehr wert bieten wenn man viele Tasten einbaut.
Eventuell können die Entwickler mich mit dem Endprodukt überraschen, schlimmer als Guild Wars 2 kann es kaum werden.
Siehst du verschiedene Meinungen. Ich mag grad das GW2 System sehr gerne. Weil es obwohl man nur ~ 15 Fähigkeiten (Klassenabhängig aber so viele dürfte jeder mind. haben) direkt hat ergeben sich eben durch die Kombinationen dieser die Vielzahl an Möglichkeiten.
Schlagreihen die man durchziehen sollte z.B. wird gerne von den Button Mashern versaut. Schäge die aufeinander aufbauen, Kombinationen von den Fähigkeiten + Skillung die das ganze noch beeinflusst.
Man merkt man kann auch mit wenig Knöpfen viele Optionen eröffnen. Gut letztendlich bleibt es Geschmackssache.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Man muss ja nicht übertreiben, aber mehr als 8 Stück dürfen es dann schon sein.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Exedus hat geschrieben:
Man muss ja nicht übertreiben, aber mehr als 8 Stück dürfen es dann schon sein.
Für mich gibt's einfach keine Relation zwischen Anzahl der Fähigkeiten und Qualität von PvP.
Bei den MMORPGs mit denen ich am meisten Spaß im PvP hatte (DAoC, UO, Darkfall) braucht ich nie mehr als eine Handvoll Fähigkeiten. Da waren Aspekte wie Metagaming, Movement und Taktik wichtig und nicht in welcher Reihenfolge man seine Tasten drückt. Und genau diese Aspekte werden halt irgendwann von einem zu aufgeblähten Fähigkeitensystem behindert.
Sobald ich nämlich im Kampf erst überlegen muss welche meiner 50 Fähigkeiten in der momentanen Situation am sinnvollsten ist, bleibt in der Regel nicht viel Zeit übrig um sich auf andere Dinge zu konzentrieren.