Naja, wenn man bedenkt, dass die Gaming-Branche inzwischen ertragreicher ist als Hollywood, haben ähnlich groß angelegte Projekte nichts mit Dummheit zu tun, sondern sind die logische Folge. Ein Unternehmen/eine Branche möchte schließlich nicht auf der Stelle treten, sondern hat Wachstum als primäres Ziel. Die Erwartungen an Tomb Raider waren mMn daher gar nicht so abwegig, da der Markt eigentlich groß genug ist um derartigen Erwartungshaltungen bei entsprechend großen Produktion gerecht zu werden.Kajetan hat geschrieben: Man munkelt von angeblich 200 Mio. Dollar Entwicklungskosten. Scheint mir zwar a bisserl arg hoch, aber es reicht ja schon, wenn es "nur" 100 Mio. waren. Siehe Tomb Raider 2013, das mit ca. 4 Mio. verkauften Stück und einem Gesamtbudget von etwa 100. Mio. Dollar auch als kommerzielle Enttäuschung gilt.
Das ist der helle Wahnsinn, das alles. So viel gier-induzierte Dummheit bei einigen Majors. Die haben alle noch viel zu viel Geld zum sinnlosen Verbrennen
Probleme sehe ich aber beim Marketing, das mMn falsch angegangen wird. Lieber mehr Geld in die Entwicklung des Spiels stecken, das dann durch Mund zu Mund Propaganda im Internet mehr Werbewirksamkeit erlangen kann, als durch irgendwelche überteuerten Zusammenschnitte/Trailer, Schmiergelder an YouTubern und der Gaming-Presse oder sonstwas. Spiele wie Minecraft, DayZ, Demons Souls und Andere zeigen, dass man schlicht durch Qualität und Innovation, mit den richtigen Ideen erfolgreich sein kann, ganz ohne millionenschwere Werbekampagne, die sogar das Budget des Spiels übersteigt.