Microsoft: Youtube-Kanäle für Werbung eingespannt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Youtube-Kanäle für Werbung eingespannt?

Beitrag von Gast »

aber da die doch schon sehr sehr sehr sehr sehr viele Abonnenten verloren haben durch diese Sache (Zumindest ist es merklich), wird zumindest kurzfristig auch wirkung zeigen!
Hast du Zahlen, die deine Behauptung untermauern? Wenn ich auf die Datasheets von YT gucke, sehe ich da (noch) keinen negativen Effekt auf die Subscriber-Zahlen:
http://socialblade.com/youtube/user/machinima
Change Total seit gestern: +7,315
Alicia Selvaria
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alicia Selvaria »

Nuracus hat geschrieben:
andi2k78 hat geschrieben: Das lustigste finde ich ist der Satz: "Wenn es alle machen ist es also ok? Das macht es auch nicht besser"
Natürlich nicht aber das tolle ist: man kann absolut nichts dagegen machen, nichts was denen weh also der Brieftasche schaden würde.
Und das tolle ist:
Seit diesem Jahr wissen wir sehr wohl, dass "wir" was erreichen können.
Siehe Xbox One und deren zuerst veröffentlichtes Konzept.

Alles über Bord geworfen. Warum? Weil "wir" aufbegehrt haben.
natürlich...
dann macht das doch direkt noch mit dlcs und drm..
ah nee origin und steam laufen ja einwandfrei.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Alicia Selvaria hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
andi2k78 hat geschrieben: Das lustigste finde ich ist der Satz: "Wenn es alle machen ist es also ok? Das macht es auch nicht besser"
Natürlich nicht aber das tolle ist: man kann absolut nichts dagegen machen, nichts was denen weh also der Brieftasche schaden würde.
Und das tolle ist:
Seit diesem Jahr wissen wir sehr wohl, dass "wir" was erreichen können.
Siehe Xbox One und deren zuerst veröffentlichtes Konzept.

Alles über Bord geworfen. Warum? Weil "wir" aufbegehrt haben.
natürlich...
dann macht das doch direkt noch mit dlcs und drm..
ah nee origin und steam laufen ja einwandfrei.
Melchiott Bles, im Gegensatz zu gekauften Youtubekanälen haben DLCs und Plattformen wie Steam durchaus auch eine Menge Vorteile für uns Kunden.

Nachtrag: Wat is eigentlich los, wirste ständig gebannt oder wat soll dat mit dem dauernden Namenswechsel? :D
Benimm dich doch mal!
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

|Chris| hat geschrieben:Ich bin überrascht, das viele so überrascht sind.

Total Biscuit lobt bei jeder Gelegenheit Blizzard in den höchsten Tönen seit dem er auf die Blitzconn ohne Kostenaufwand eingeflogen wird und das VIP treatment erhält.

AngryJoe kann sich kaum überwinden "angry" im Bezug auf Gearbox zu werden da Gearbox die erste Firma war die ihn mit Exklusivinhalten unterstütze.

GameOne als kleines Youtube Magazin mit tv Platz zahlt doch nicht ernsthaft tausende von Euro um nach Montreal zu reisen und dort ein fünf Minuten Interview mit Yves Guillemot zu führen wenn sie das auf eigene Kosten tun müssten.

Die Marketingabteilungen der größeren (und kleineren) Publisher haben schon lange den Wert von Lets Plays und Youtube Celebrities erkannt. Und da wird auch aktiv gearbeitet um diese Leute zu umgarnen. Kann man auch Lobbyismus nennen.
Gut aber sowas beweist doch mal wieder, wie unglaubwürdig die Branche, und alles drumherum, ist.

Und auch wenn das einige nicht gerne hören, aber hier zeigt sich MS mit seinem wahren Gesicht. Auch in der Vergangenheit, und anderen Bereichen der Produktpalette von MS, neigte der Konzern schon immer dazu alles mit dem Dollar zu lösen. Was man davon hält, muss jeder für sich selber entscheiden, aber es ist so.
Aquifel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquifel »

soul-stylez hat geschrieben: Bezahlte Positive Berichterstattung nennt sich auch Marketing. Viele gute Produkte sind schon wegen fehlendem Marketing in der Versenkung gelandet, viele gute Firmen wegen fehlendem Marketing in der Insolvenz. Gute Produktqualität reicht heute nicht mehr, dafür gibt es viel zu viel und viel zu gute Konkurrenz.
Dass es selbst für ein gutes Produkt wichtig ist, Marketing zu betreiben, steht ausser Frage. Natürlich fällt bezahlte, positive Berichterstattung auch darein. Allerdings ist irgendwo die Grenze zwischen "gute Selbstdarstellung" und "Betrug am Verbraucher" überschritten. Um es zu verdeutlichen: Wenn ich ein Online-mag bezahle Tests meiner Spielehighlights besonders hervorzuheben (hier z.B. nicht nur an der Seite unter "Neuem", sondern mit Bildchen gut ersichtlich) ist das vollkommen legitim. Wenn ich in einer TV-Sendung dafür sorge, dass die Hauptfiguren X-Box zocken und Spass dran haben (ich sag nur Halo Night bei Big Bang Theory, ohne behaupten zu wollen, dass MS zwangsläufig Geld dafür ausgegeben hat [wäre eher dumm von den Produzenten da nicht ein bisschen was für verlangt zu haben]) -> alles tutti. Wenn ich, als objektiv wahrgenommene, Berichterstatter aber explizit darum bitte, nichts negatives/nur positives zu sagen, dann ist das eine Art der Beeinflussung, die selbstredend als "Werbung" durchgeht, aber auf einer ganz anderen Ebene schlichtweg Betrug ist. Gerade wenn kein Hinweis vorkommt, dass MS diesen Bericht gesponsort hat.
soul-stylez hat geschrieben: Habt ihr noch nie den Fernseher angemacht? Da preist ein Zahnarzt eine Zahnpasta an, da preist ein Modedesigner Joghurtdrinks an, Michael Ballack steht auf Pauschalreisen, Kevin Großkreutz auf frischen Atem, und Jürgen Klopp auf ein Rasierer den er nie benutzt. Finde ich das gut? Nein. Aber es ist nunmal so. Menschen werden bezahlt um gut über ein Produkt zu reden. Ist das Produkt deshalb gleich schlecht? Nein. Es kann sogar das Beste sein.
Der Unterschied sollte aber klar sein: Sehe ich einen Werbespot, in dem Thomas Müller Müllermilch preist, dann weiss ich, dass das nicht unabhängig ist, sondern ein von der Firma in Auftrag gegebener Werbespot. Werbung (übrigens nur ein Anteil des Marketings, da zählt noch sehr viel mehr dazu) funktioniert nunmal so. Ich brauche Humor, "Sex", eine Geschichte, ein prominentes Gesicht, irgendwas damit diese 30 Sekunden (oder ein kürzerer Reminder-Spot später) im Gedächtnis bleiben oder im Falle der Prominenten der Eindruck entsteht "selbst der benutzt das". Sehe ich dann Müllermilch im Regal stehen und habe den Werbespot irgendwo in meinem Gehirn abgespeichert, dann macht es "klick". Aber auch hier ist der Unterschied: Nirgendwo wird behauptet, dass Müller unabhängig ist. Es ist klar, dass er bezahlt wurde, um das zu sagen. Bei einem youtuber, der bisher auch mal kritisch war, kann der Durchschnittsverbraucher nicht davon ausgehen, dass er bezahlt wurde, um da über z.B. "Ryse" abzujubeln.

Das ist natürlich ein recht theoretischer Unterschied, gerade da einige hier (mich eingeschlossen) nicht auf youtuber vertrauen, da ihre "Unabhängigkeit" eh oft fragwürdig ist, aber genug Menschen da draussen sehen das halt anders.

Im Endeffekt hat MS eh ein unerwünschtes Ergebnis: Zwar haben sie wieder einmal Aufmerksamkeit erregt (was ja erstmal, in sehr vielen Fällen, sehr gut ist), aber wieder einmal negativ. Bei so viel negativen Reaktionen (denn auch wenn andere das ebenfalls machen, bei MS ist es nunmal wieder herausgekommen und fällt negativ auf), die sich kumuliert haben (erst vorm Release der ganze Kram, bei dem MS zurückgerudert ist, dann die vielen Mikrotransaktionen, nun das Bezahlen für rein positive, unkritische Berichte), bestärken sie doch genau das, was sie nicht wollen: Dass sie halt M$ sind und ihnen das wichtigste ist, Geld zu machen, egal wie der Gegenwert lautet.

Es geht mir nicht per se darum, MS das vorzuwerfen, aber sie tun alles, dass sich dieses Image in den Köpfen vieler manifestiert. Wohingegen Nintendo, deren Marketing Kampagne wirklich ein großer Flop war (in vielerlei Hinsicht auch in den unzähligen Bereichen des Marketing, die nicht konkret mit Werbung zu tun haben), momentan immer noch von ihrem Image zehrt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dass sich daraus so ein kleiner Skandal entwickelt hat, zeigt, dass MS' Strategie bei nicht wenigen als "betrügerisch" aufgenommen wird. Und die wahrgenommene Realität (MS will auf Biegen und Brechen versuchen, ihre Konsole an den Mann zu bringen, und will dafür sorgen, dass selbst Mittelmaß und Schrott gut bewertet wird) zählt in den Köpfen der Verbraucher mehr, als die eigentliche.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

|Chris| hat geschrieben:Ich bin überrascht, das viele so überrascht sind.

Total Biscuit lobt bei jeder Gelegenheit Blizzard in den höchsten Tönen seit dem er auf die Blitzconn ohne Kostenaufwand eingeflogen wird und das VIP treatment erhält.

AngryJoe kann sich kaum überwinden "angry" im Bezug auf Gearbox zu werden da Gearbox die erste Firma war die ihn mit Exklusivinhalten unterstütze.

GameOne als kleines Youtube Magazin mit tv Platz zahlt doch nicht ernsthaft tausende von Euro um nach Montreal zu reisen und dort ein fünf Minuten Interview mit Yves Guillemot zu führen wenn sie das auf eigene Kosten tun müssten.

Die Marketingabteilungen der größeren (und kleineren) Publisher haben schon lange den Wert von Lets Plays und Youtube Celebrities erkannt. Und da wird auch aktiv gearbeitet um diese Leute zu umgarnen. Kann man auch Lobbyismus nennen.
Sorry, aber ich habe das Gefühl dass du selbst nicht viel von deren Öffentlichkeitsarbeit verstehst. Erstmal liegst du mindestens bei den zitierten Youtubern falsch, AngryJoe hat bereits mehrere heftige Rants in Richtung Gearbox wegen Colonial Marines abgelassen, und TotalBiscuit kritisiert, während er selbst wie verrückter pro Monat ~10.000$ in ein SC2-Team investiert, Blizzard bei praktisch jeder einzelnen Gelegenheit.

Genauso kann man selbst bei PR-gesponserten Interviews - und die sind meistens von Firmen bezahlt, woher sollen die auch sonst das Geld nehmen? - kritiesch oder objektiv sein. Gerade AngryJoe oder TB sind beide nur erfolgreich, weil sie eine kritische Perspektive und Ehrlichkeit vermitteln können. Unabhängigkeit ist deren Erfolgsrezept, aber sobald die auch nur einmal in einen kleinen Skandal geraten, oder ihre Glaubwürdigkeit angekratzt wird, können sich die beiden unter Umständen gleich einen neuen Job suchen.

Sicher geht versteckt hinter den Kulissen eine Menge häßliches Zeug vor, mich selbst hat die Dreistigkeit des MS/Machinima-Dings selbst überrascht - aber diese Vorgehensweise ist nach kurzlüch geändertem digitalen US-Recht höchstwahrscheinlich sogar illegal!
Aber genauso ist bei dieser Art Berichterstattung nicht alles schlecht. Imho zeichnest du mit deinem Post ein genauso einseitiges Bild, wie du es bei anderen kritisierst, nur halt aus der gegensätzlichen Perspektive. Ein bischen hinterfragen sollte man eigentlich bei jeder Nachrichtenerstattung.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Alking hat geschrieben: ...aber sobald natürlich Microsoft am Werke ist, handelt der Teufel höchst persönlich. Meine Güte, immer mit offenen Augen durch die Welt laufen.
Das kommt gerade von Dir, der mit MS Kritik nicht umgehen kann - wieviele Leute hast Du schon auf "ignore", weil sie kritisch MS hinterfragen?

deaf, blind and dump @ MS

Das Killer Argument ist ja immer "aber die anderen auch" :)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ich gebe zu mich erschüttert der Vorgang jetzt nicht so sehr, was aber auch daran liegen kann, dass ich youtube Kanälen u. ä. eh keine hohe Glaubwürdigkeit beimesse.

Und jeder weiß doch, dass das Internet schon längst auch von den Konzernen dieser Welt entdeckt wurde und natürlich auch manipuliert wird.
Ob das jetzt gekaufte Youtuber sind, manipulierte amazon Bewertungen, Hotelbewertungsportale oder Beiträge in sozialen netzwerken.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Boesor hat geschrieben:ich gebe zu mich erschüttert der Vorgang jetzt nicht so sehr, was aber auch daran liegen kann, dass ich youtube Kanälen u. ä. eh keine hohe Glaubwürdigkeit beimesse.

Und jeder weiß doch, dass das Internet schon längst auch von den Konzernen dieser Welt entdeckt wurde und natürlich auch manipuliert wird.
Ob das jetzt gekaufte Youtuber sind, manipulierte amazon Bewertungen, Hotelbewertungsportale oder Beiträge in sozialen netzwerken.
Mag bei der Masse der Youtuber stimmen, aber es gibt dort auch im Gegenzug immer mehr etabliertere Kritiker wie eben genannte TB und AngryJoe, die eine Menge Vertrauen aufgebaut haben und ihr Kapital daraus ziehen. Mit dieser Entwicklung werden auch strengere Regeulierungen notwendig, wie man sie normalerweise bei Journalistischen Websites und Zeitschriften finden sollte. Damit ist das ganze schon ein wichtiges Thema.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Boesor hat geschrieben: Und jeder weiß doch, dass das Internet schon längst auch von den Konzernen dieser Welt entdeckt wurde und natürlich auch manipuliert wird.
Soso, vor 2 Jahren war das noch ne Verschwörungstheorie ;)
Boesor hat geschrieben:Ob das jetzt gekaufte Youtuber sind, manipulierte amazon Bewertungen, Hotelbewertungsportale oder Beiträge in sozialen netzwerken.
Oder die Zeitungsartikel die man täglich ließt .... vor allem politische Themen ....
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Freakstyles hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Und jeder weiß doch, dass das Internet schon längst auch von den Konzernen dieser Welt entdeckt wurde und natürlich auch manipuliert wird.
Soso, vor 2 Jahren war das noch ne Verschwörungstheorie ;)
Quatsch, das war bekannt, zu ner Verschwörungstheorie wirds wenn dahinter die USA stecken, die Juden, die Illuminaten usw. und damit nicht schnöde die Verkaufszahlen angekurbelt werden sollen, sondern Produkte zur Erlangung des bösen Ziels xy vertrieben werden sollen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Heutztage wird so ziemlich alles manipuliert, es herrschen Propaganda Zeiten wie im Krieg. Das geht bei diversen Denkfabriken und Instituten los, geht über Kampagnenjournalismus und hört bei gekauften Schreiberlingen und Anheizern in friedlichen Demonstrationen auf.

Wenn das jeder wüsste hätten wir diese Zustände nicht. Also ist es für die meisten Menschen eine Verschwörungstheorie.

Selbiges gilt für die Marktschreier und Schreiberlinge von YouTube, das kriegen vielleicht 2 Millionen mit wenn das Thema wirklich hochkocht. Für den Rest ein unbedenklicher Nebeneffekt dieser Zeit. Oooder eine Verschwörungstheorie ;)
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Ich seh da kein Problem. Ich mag M$ nicht, aber was die getan haben ist doch vollkommen okay. Klar das man sein Produkt pushen will.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich glaub Du erfasst den Umfang des ganzen nicht. Das das jetzt mal aufgeflogen ist, pff, kinkerlitzchen, die Sache ist doch, das solche Methoden in allen Bereichen heutzutage angewandt wird. In nem Politikforum, irgendwas skandalöses ist rausgekommen, die Menschen beschwern sich, haste sofort 20 Schreiberlinge da im Forum die Gegenwind blasen.

Du gibst eine Kritik oder Rezension zu einem Produkt ab was Du wirklich schlecht findest und Du möchtest damit verhindern das andere Menschen auf diesen Schmarn reinfallen. Haste je nachdem wie treffend die Kritik formuliert ist und wie präsent diese Kritik ist, sofort nen Schreiberling da, der erst mal eine genau gegenteilige Rezension zu dem Produkt abgibt. Alles normal? Da haste kein Problem mit?

Kannste belieblig weiter führen die Liste. Zeitungsverlage die komplett einer Partei gewogen sind und nur Reporter beschäftigen die gutes über die Partei berichten und andere differmieren. Fernsehmoderatoren und eingekaufte Gäste die einer Partei, oder einem Idealismus angehören und Linke Politiker bewusst und wahrscheinlich im Auftrag, nicht zu Wort kommen lassen (siehe Lanz Wagenknecht) .... etc etc etc
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Nightred hat geschrieben:Ich seh da kein Problem. Ich mag M$ nicht, aber was die getan haben ist doch vollkommen okay. Klar das man sein Produkt pushen will.
werbung is auch im prinzip absolut ok, nur solche knebelverträge die werbung vertuschen soll nicht! btw gehören die youtuber, die sowas annehmen ebenfalls an den pranger gestellt. seelenloses/geldgeiles pack !