Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Matico
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"

Beitrag von Matico »

Vielleicht meint er damit ja auch, dass Nintendo aus dem Hardwaregeschäft aussteigt und für PS4 und One entwickelt.

Wird nicht kommen, wäre aber mein Traum :)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Bambi0815 hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Ein Nintendo eigenes Smartphone mit eigenem Store wäre denke ich eine gute Idee. Man könnte es ja wie bei den Asus Transformer Tablet machen das man im landscape Modus unten eine Tastatur ansteckt bzw. in diesem fall ein Gamepad. Würde dann fast aussehen wie ein ds nur ohne 2. Screen aus kostengründen.
Dazu noch ein eigener Store mit VC Spielen und Nintendo Ware ähnlich wie es auch Sony macht.
Nintendo sollte aber dennoch geschlossen bleiben und ihre Titel nicht auf Fremd geräten anbieten, sonst nehmen sie dem 3ds und der WiiU die existenzgrundlage
Naja marketplace fuer die zukunft in der online-distribution ist nicht verkehrt. Nintendo hat aber probleme dritt anbieterbzu finden. Nachdem ans licht kam dass das kompilieren eweig dauert bei der entwicklung wuerde ich auch nein danke sagen. Vllt sollten sie einen kleinen homebrew market anlegen und auch die moeglichkeit alte snes spiele und n64 zu kaufen... bin da nicht aif dem laufenden. Bei der wii ging das ja.
Wenn sie ein eigenes Smartphone z.B. auf Android Basis hätten und dazu einen eigenen geschlossenen Store zusätzlich zum Play Store könnte ihnen die 3rd Entwickler problematik ja egal sein da es diese ja schon im play store gibt. Wer hingegen Nintendo Inhalte haben will muss auch den Nintendo Store nutzen. Genauso macht es Sony doch auch schon auf ihren Smartphones
Und das mit den alten Konsolen Spielen ist der VC Store. Genau auf diesen sollten sie sich auch konzentrieren. Gibt genügend Leute die tolle errinerungen mit den Nintendo Spielen verbinden und gerne mal wieder die Games ihrer Jugend zocken würden, aber nicht unbedingt lust haben sich eine Nintendo Konsole zu kaufen
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Bles Melchiott hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:Dann muss doch jedem Videospielfan Angst und Bange werden.
wird wohl auch jedem, der nintendo schätzt.. das sind momentan aber nunmal anscheinend nicht sonderlich viele - manche sind zu "erwachsen", manche einfach minderbemittelt.

nintendo sind doch sowieso eine der wenigen die noch sowas wie ehre haben, von dlcs nur wenig nutzen machen und ihre marken nicht für smartphonebullshit und ähnlichem hergeben. dass bei anderen publishern, wie zb square, marken verhurt werden, ist ja keine seltenheit mehr - ich mag ff, aber die marke wird auch für jeden smartphonemüll hergenommen.
es wird nicht mit always online gedroht, spiele werden noch mit liebe gemacht und auf qualität geachtet.

sollte das alles nicht so bleiben und nintendo wird gänzlich "umstrukturiert", vielleicht sogar solchen firmen wie microsoft und sony angepasst, wäre das wohl ein übler schlag in die eier, für JEDEN - auch für die dummen ney-sager.

WÜRDE es nintendo so nicht mehr geben, merken die leute doch erst, was ihnen abhanden gekommen ist. wie mit alten musikern.. leben sie interessiert es die meisten kaum bis garnicht, was mit ihnen ist - sind sie tot, kommen die leute alle angekrochen und schwafeln von damals, dass alles besser war und wie sie die zeit vermissen - immerhin stimmt dann der profit, wie bei mj.

viele vergessen, dass man von nintendo nicht so einen bullshit wie always-on, rrod, ylod, blod und kreditkartendatendiebstahl kennt. viele setzen sich mit der wiiu nichtmal auseinander, denn wenn man mal reinhorcht, lese ich nur selten von leuten die den kauf der wiiu bereuen. aber so ist das halt, die leute die die konsole nicht besitzen, haben die größte fresse und die meiste ahnung.

ich vertraue nintendo da und denke, dass sie sich nicht völlig nackig machen wie so manch anderes unternehmen..
als ich die news las dachte ich mir aber auch "oh oh.." - man weiß ya nie in der heutigen zeit..
nintendo begleitet einen seit der kindheit und ich hoffe, dass werden sie auch weiterhin auf dieser ebene. einen größeren verlust gäbe es für die spielebranche wohl nicht.
Unterschreibe ich genau so.
Leider gilt für die meisten nicht mehr die Qualität der Spiele, sondern nur noch die reine Quantität und absolute Hardwarepower, erst dann fühlen die meisten sich so richtig erwachsen und das ist eigentlich traurig. Ich selbst hatte damals auch eine PS3 aber die Spiele, die man mit mehreren gemeinsam genießen kann, eventuell auch mit jüngeren hielt sich in Grenzen, später ging sie dann defekt durch den sogenannten YLOD. Bei der Wii U habe ich da deutlich mehr Vielfalt was die unterschiedlichen Genres anbelangt. Rennspiele wie Need for Speed, Jump and Runs wie Rayman, Rollenspiele wie The Legend of Zelda, Strategiespiele wie Pikmin uvm. und falls ich doch mal Lust auf etwas ernsthafteres habe eventuell mit USK 16 oder 18, dann lege ich einen Survival-Horrorspiel wie Resident Evil oder ein Action-Adventure wie Batman ein, ich habe alles was ich brauche. Und neben der Wii U steht noch eine Wii, welche anstandslos sämtliche Gamecube-Spiele liest und dann spiele ich Soul Calibur 2, Smash Bros Melee oder Mario Party 6.
gruenwurm hat geschrieben: Der Meinung schließ ich mich zu 100% an.

Ich habe mir die Wii U nun auch zugelegt, neben meiner XBox360, und die Games machen einfach richtig Spaß. Ich hatte einfach genug vom xten CoD und Fifa. Auf der Wii U zock ich NSMB U, Zombie U, Pikmin 3, Zelda Wind Waker HD und Tennis/Golf (SportsClub).
Witzigerweisenwaren mein Bruder und ein Freund, die immer meinten....maaaaah, ich weiss nicht, die Wii U.... bla bla, echt angetan, als sie damit dann tatsächlich mal spielten UND ich kann mich nicht erinnern mal wirklich soviel Spaß zusammen an einer Konsole zu dritt gehabt zu haben.
Also ich kann auch nur sagen, probiert die Games erstmal aus und urteilt dann. Ich habe auch das Gefühl, dass hier viele urteilen ohne überhaupt mal mal paar Games auf der Wii U gespielt zu haben.
Ja das sage ich auch immer wieder, die Leute sollen sich erst das Material anschauen oder selbst Hand an den Spielen legen, aber das sinnlose gehate geht leider immer weiter.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 18.01.2014 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Vielleicht bauen Nintendo und Sony mal gemeinsam eine Konsole.
Dennoch haben beide ihre eigene Versionen davon.

Pack die Hardware in ein anderes Gehäuse.
Verändere die Bedienoberfläche des Betriebssystem.
Verändere den Bootsektor von den Spielen das die anderen Spiele nicht zufällig darauf laufen.

Schon merkt das keiner mehr das die Konsole die gleiche ist.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

chrissaso780 hat geschrieben:Vielleicht bauen Nintendo und Sony mal gemeinsam eine Konsole.

Verändere den Bootsektor von den Spielen das die anderen Spiele nicht zufällig darauf laufen.

Sollte es so kommen, was ich nicht glaube, dann kaufe ich mir nie wieder eine Konsole.
Außerdem gibt es genügend gute Spiele, man sollte schon die Augen offen halten, denn demnächst kommt ja noch Donkey Kong, Smash Bros, Mario Kart, Watch Dogs uvm.
Mir ist die Hardwarepower völlig gleichgültig, ich habe immer noch Spaß mit meinen Gamecube Spielen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Masters1984 hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Vielleicht bauen Nintendo und Sony mal gemeinsam eine Konsole.

Sollte es so kommen, was ich nicht glaube, dann kaufe ich mir nie wieder eine Konsole.
Außerdem gibt es genügend gute Spiele, man sollte schon die Augen offen halten, denn demnächst kommt ja noch Donkey Kong, Smash Bros, Mario Kart, Watch Dogs uvm.
Mir ist die Hardwarepower völlig gleichgültig, ich habe immer noch Spaß mit meinen Gamecube Spielen.
Wenn dir die Hardwarepower vollkommen egal ist dann kann das Mainboard doch auch von Sony kommen. Wo ist das Problem.

Das Mainboard wird in ein eigenes Gehäuse gesteckt mit Nintendo Namen drauf.
Oberfläche des Betriebsystem sieht etwas anders aus schon hast man eine eine eigenständige Konsole.

Können auch ihre eigenen Controller verwenden.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Ich sehe/lese die Aussage von Iwata nicht so drastisch das Nintendo komplett aus dem Hardwaregeschäft aussteigt, bzw. es in Erwägung zieht.

Ich könnte mir aber vorstellen das sie sich aus dem Konsolenbereich, vorerst, zurückziehen.

Alle Kraft in den Handheld-Bereich könnte ich mir gut vorstellen. Einen NDS mit allem BiBaBo, ansehnlicher Grafik, DLNA, guter Ergomie usw. usw............immer her damit.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Das einzige, was ich beim Kauf der Wii U befürchte, und das ist das, was mich im Moment noch zurückhält, sind die Absatzzahlen. Mich persönlich stört es zwar nicht, dass wenige Wii U spielen, aber das Resultat gibt mir zu bedenken, nämlich dass Nintendo vielleicht den Support für die Wii U aufgibt, ebenso wie die Dritthersteller oder aber nur noch Nintendo jährlich 1-2 gute Spiele abliefert, aber dann auch nicht mehr die ganz großen Kracher, weil Ende 2014 bereits viele der nintendoeigenen Marken erschienen sind (inkl. Mario Kart und Super Smash Bros.). Ich befürchte, dass Nintendos Pulver dann vorschossen sein könnte :(
McMac83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McMac83 »

Leute, es ist doch eigentlich ganz ganz einfach! Eine neue Nintendo Konsole, welche Leistungstechnisch auf dem Stand der Konkurenz ist. Dazu von Haus aus die bewährten Nintendo Marken, welche ja recht gut ankommen und ein garant für Qualität sind, und dann nicht zu weit von der Hardware Basis der Konkurenz weg, so das die 3th Party Entwickler es nicht so schwer haben mit der umsetzung!
Ein genauso gut aussehendes Assassins Creed oder GTA 5 auf einer Nintendo Konsole und die PS4 würde komplett weg fallen!

Ein, wie ich finde, großes Manko sollten sie aber dennoch beheben! Der Online Store, bzw. die Kontoführung des ganzen ist furchtbar!

Ich meine, bei Sony habe ich eine PS3 und eine Vita (ja, ich habe diese Rarität :lol:). Dort habe ich aber auch nur 1 gemeinsames Benutzerkonto. Das funktioniert echt super! Alle Freunde sind auf beiden Verfügbar, ein gemeinsames Trophy Konto, alles toll! Und wenn ich dort eine PS4 mit anbinde, wird auch das super klappen.

Ich habe aber auch etliche Nintendo Konsolen! Auf dem DSi gibt es ein Konto. Auf der Wii gibt es ein Konto. Auf dem 3DSXL gibt es ein Konto! DAS NERVT!!! 1 Konto für alle und fertig! Dann könnte ich die gekauften Spiele auch auf dem DSI und dem 3DS haben, je nachdem welcher gerade verfügbar ist! Aber nein, man muss alle Spiele immer wieder neu für die jeweile Konsole kaufen, weil teilen ja pfui ist!

Da sollten die sich wirklich eine dicke Scheibe von Sony abschneiden!
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Wulgaru hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde den Kommentar von Iwata insofern interessant, weil er mit seinem letzten Einwurf im Grunde das Konzept "Spielkonsole" an sich in Frage stellt und nicht ausschließlich die WiiU. Das betrifft auch die Konkurrenz von Sony und Microsoft. Ist für mich zumindest ein sehr viel weitergehendes Thema als nur das was Nintendo verbessern könnte. Denn auch Sony und Microsoft haben außer ihren Spielekonsolen keinen Plan b, außer aus der Branche auszusteigen.

Edit:
Der Preis ist aber sehr niedrig angesetzt, umgerechnet bekommt man kaum eine Wii U für unter 30.000 Yen, maximal in Japan.

Da irrst du dich aber gewaltig. Man legt bereits die Grundsteine für die Zukunft.
Versteh mich nicht falsch wenn ich das frage, aber was sind das für Grundsteine?

Ich sehe zwei Spielkonsolen, die konsequente Weiterentwicklungen ihrer Vorgänger sind. Ich persönlich finde das gut, denn ich mag Spielekonsolen so wie sie sind, aber ich sehe keinen Plan b falls dieses klassische Konzept wirklich gegen die Wand fährt.
Nun, MS versucht sich breiter aufzustellen mit Angeboten im TV/VIdeo Bereich. Die XBone soll ja keine reine Spielkonsole mehr sein sondern geht davon immer weiter weg. Ob das Erfolg hat bleibt abzuwarten, aber das wendet sich doch schon sehr vom reinen Daddelkasten ab.

Und Sony ist doch gerade dabei mit ihrem Streamingdienst PS-Now sich etwas unabhängiger von ihrer Konsole zu machen. PS-Now soll ja auch auf Mobile Geräten und evtl. auch auf dem PC laufen. Trotzdem braucht man aber weiter Sony-Produkte wie Controller. Auch Sony hat also einen Plan B.

Bei Nintendo seh ich das kritischer. Die Wii war ein Erfolg, ebenso DS und 3DS. Aber die WiiU ist bisher ein ziemlicher Ladenhüter. Und Nintendo hat schon Schwierigkeiten mit einem Online-Dienst wie Sony und MS ihn schon seit Jahren haben. Wenn Nintendo sich nicht bald etwas einfallen lässt, bleibt ihnen wohl nur der Fokus auf den Handheldmarkt. Bei den Konsolen wird es immer enger.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Dieser ominöse Plan B ein Game auf möglichst vielen Plattformen zu veröffentlichen ( für die selben Kosten natürlich :mrgreen: ), verspricht einen ganz dollen Next Gen Spieleinhalt. Dagegen war das echte alte AAACOD warscheinlich richtig gut :mrgreen:

Die Formel mehr Plattformen gleich mehr Verkäufe, funktioniert nicht. Die werden mit ihrem fetten Arsch darauf sitzen bleiben. Die Schwemme an superöden und super simplen Games wird geradezu explodieren . Soviel Vollpfosten Konsumenten gibt es gar nicht , die den Scheiss kaufen wollen. Ok vielleicht schaffen sie es bei den Rentnern im Altersheim einen Game Hype auszulösen. Die stehen ja auf so Patriotischen Recht und Ordnung Scheiss , wo irgendwo im Hintergrund immer ne USA Fahne rumwedelt . Dann könnte es vielleicht klappen :mrgreen:

Die FDP ist nicht tot, sie heist jetzt NEXT GEN :mrgreen:

Die Anti Fake Gaming Cooperation emphielt

HARALD WELZER ^^ Eine Anleitung zum Wiederstand^^
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

In der Tat muss man bei Nintendo einiges in Frage stellen.

Egal wie es bei den stationären Konsolen aussah, die Handhelds haben Nintendo immer den Arsch gerettet und sind auch heute noch der Grund das die Zahlen schlecht aber nicht katastrophal sind.

Aber man kann halt nicht die Augen davor verschließen, das praktisch jeder potentielle Handheld Kunde ein unsubventioniert 500,- € teures Smartphone hat das in Punkto Prozessor- und Grafikleistung mit dem 3DS den Boden aufwischt und Full-HD Auflösung bietet. Zudem wechselt der durchschnittliche Handybesitzer alle 2-3 Jahre auf ein noch bei weitem schnelleres Modell, wie soll da ein Handheld konkurieren der 150-200 € kosten darf ( Als zusätzliche Ausgabe zum ohnehin vorhandenen Smartphone ) und dann einen Produktzyklus von 6 Jahren hat ?

Diesen Kampf kann Nintendo nicht gewinnen, es ist erstaunlich wie gut sich die Handhelds noch verkaufen, aber dieser Markt hat keine Zukunft und dieser Erkenntnis muss sich Nintendo jetzt stellen.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

C64@4GHz hat geschrieben: Diesen Kampf kann Nintendo nicht gewinnen, es ist erstaunlich wie gut sich die Handhelds noch verkaufen, aber dieser Markt hat keine Zukunft und dieser Erkenntnis muss sich Nintendo jetzt stellen.
So erstaunlich finde ich es nicht. Ein Handheld bietet nunmal einen gweissen Komfort beim Zocken, außerdem sind wesentliche Bedienelemente vorhanden wie z.B. Buttons und Sticks. Mit einem Smartphone kann man vielleicht Flashgames und ein paar andere Spiele mit dem Touchscreen spielen. Aber ein handheld ist da wesentlich besser.
Allerdings wäre es sicherlich hilfreich, wenn man Handhelds in Zukunft mit ein paar Zusatzfunktionen ausstattet wie z.B. einem brauchbaren Webbrowser.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Oder einer Hirnmassage . Kaffeekocher, Eierwärmer . Also mögliche Zusatfunktionen fürn Handheld :wink:

Googel steigt ja jetzt in die Thermostatebranche ein , natürlich alles Online inkl Daten abschöpfung aus dem Wohnzimmer . Jetzt kann man bestimmt bald mit seinem Char auf dem Handheld, Tablett od was auch immer die Temperatur in seiner Bude regeln. Das könnte vielleicht Next Gen Gaming sein. Viele rätseln ja noch was Next Gen Gaming eigentlich ist. Selbst 4P steht da auf dem Schlauch und schweigt konsequent dazu und hofft das sie weiter ihre Oldschool Schindermähre reiten können ohne gross nachzudenken. Es könnte ja ein Hype werden und 4P ist mit dabei :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 18.01.2014 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Eher nicht, denn die Playstation ist aus einer geplanten und geplatzten Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Sony entstanden ;)