PlayStation 4: 4,2 Mio. Konsolen verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4,2 Mio. Konsolen verkauft

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Flerschemer hat geschrieben:"Bedenkenlos" zugreifen...wenn ich sowas schon lese... :lol: :Applaus:
Welche Bedenken hast du denn?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ehrlich gesagt halte ich es für ein wenig überzogen zu glauben, dass die Hardwareverkäufe linear skalieren. Ich glaube, wie bei den meisten technischen Geräten, wird es so sein, dass am Anfang die größten Enthusiasten zugreifen. Das das bei der PS4 gleich 4 Millionen sind ist beeindruckend. Doch wenn die größten Fans bedient sind, müssen unentschlossene überzeugt werden. Dazu fehlt es momentan an zugkräftigen Spielen. Und deswegen glaube ich auch nicht, dass in den nächsten 6 Wochen nochmal 4 Millionen Exemplare der PS4 verkauft werden.

Wie häufig habe ich in analogen Wii U Threads gelesen: "Nur für Mario (Bayonetta, X, suchts euch aus) kaufe ich mir keine Wii U". Im Endeffekt ist es doch am Anfang einer Konsole immer das Problem, wann kaufe ich eigentlich die Konsole. Da wird die PS4 wahrscheinlich keine Ausnahme bilden, denn nur für MGS, FF, whatever, kaufe ich mir keine Konsole. Das auf lange Sicht genug Spiele kommen werden bezweifle ich dabei gar nicht, nur dass diese Verkaufszahlen und auch der Vorsprung zur Xbox weiterhin so überwältigend bleiben wie sie derzeit sind.

Und nur als Randbemerkung, auch wenn es off-Topic ist: Derzeit finde ich das Angebot auf der Wii U erheblich reizvoller als das der PS4, ansonsten hätte ich mich vielleicht ebenfalls bereits um eine bemüht.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ich glaube sogar das gerade Ende Q1/ Anfang Q2 noch mal ein richtiger PS4 Boom losgetreten wird. Denn dort erscheinen MGS: Ground Zero, Infamous: Second Son und Watch Dogs.

Das dürfte für die Masse an Gamer die keine Early Adopter sein wollen die erste Welle an Games sein die denen den Kaufgrund zur PS4 bieten.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Cheraa hat geschrieben:Ich glaube sogar das gerade Ende Q1/ Anfang Q2 noch mal ein richtiger PS4 Boom losgetreten wird. Denn dort erscheinen MGS: Ground Zero, Infamous: Second Son und Watch Dogs.

Das dürfte für die Masse an Gamer die keine Early Adopter sein wollen die erste Welle an Games sein die denen den Kaufgrund zur PS4 bieten.
Drive Club nich vergessen. Aber ja du hast recht. Wenn Sony genug Konsolen in den Verkauf bringen kann werden die Dinger auch weggehen wie warme Semmeln
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

eigentlichegal hat geschrieben:Ehrlich gesagt halte ich es für ein wenig überzogen zu glauben, dass die Hardwareverkäufe linear skalieren. Ich glaube, wie bei den meisten technischen Geräten, wird es so sein, dass am Anfang die größten Enthusiasten zugreifen. Das das bei der PS4 gleich 4 Millionen sind ist beeindruckend. Doch wenn die größten Fans bedient sind, müssen unentschlossene überzeugt werden. Dazu fehlt es momentan an zugkräftigen Spielen. Und deswegen glaube ich auch nicht, dass in den nächsten 6 Wochen nochmal 4 Millionen Exemplare der PS4 verkauft werden.

Und nur als Randbemerkung, auch wenn es off-Topic ist: Derzeit finde ich das Angebot auf der Wii U erheblich reizvoller als das der PS4, ansonsten hätte ich mich vielleicht ebenfalls bereits um eine bemüht.
Was auch kein Wunder ist bei einem Jahr Zeit dazwischen.

Ansonsten sieh das ganze mal aus der Sicht vom Marketing.
Die Konsole ist zu 90% überall ausverkauft, ausgenommen Brasilien das ja aufgrund der speziellen Steuern eher weniger Käufer anzieht.
Warum soll man jetzt also schon Kosten und Zeit investieren wenn die Nachfrage immernoch so dermaßen hoch ist.

Ab Februar-März wird die Werbetrommel wohl wieder richtig ausgepackt und die entsprechenden Ankündigungen folgen.
Es kommen ja auch immer wieder so welche dazu, alleine gestern wurde Aliens und Evolve angekündigt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Pennywise hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Ehrlich gesagt halte ich es für ein wenig überzogen zu glauben, dass die Hardwareverkäufe linear skalieren. Ich glaube, wie bei den meisten technischen Geräten, wird es so sein, dass am Anfang die größten Enthusiasten zugreifen. Das das bei der PS4 gleich 4 Millionen sind ist beeindruckend. Doch wenn die größten Fans bedient sind, müssen unentschlossene überzeugt werden. Dazu fehlt es momentan an zugkräftigen Spielen. Und deswegen glaube ich auch nicht, dass in den nächsten 6 Wochen nochmal 4 Millionen Exemplare der PS4 verkauft werden.

Was auch kein Wunder ist bei einem Jahr Zeit dazwischen.

Ansonsten sieh das ganze mal aus der Sicht vom Marketing.
Die Konsole ist zu 90% überall ausverkauft, ausgenommen Brasilien das ja aufgrund der speziellen Steuern eher weniger Käufer anzieht.
Warum soll man jetzt also schon Kosten und Zeit investieren wenn die Nachfrage immernoch so dermaßen hoch ist.

Ab Februar-März wird die Werbetrommel wohl wieder richtig ausgepackt und die entsprechenden Ankündigungen folgen.
Es kommen ja auch immer wieder so welche dazu, alleine gestern wurde Aliens und Evolve angekündigt.
Alles schön und gut, aber was möchtest du mir damit sagen? Dass Sony über die nächsten 5 Jahre alle 6 Wochen 4 Millionen Einheiten verkauft? Damit kommen wir summa summarum auf 186 Millionen verkaufte PS4. Hälst du das für realistisch?

Was deinen Kommentar zur Wii U angeht: Na und? Dann ist sie eben schon ein Jahr raus. Das ändert nichts an dem Spieleangebot. Wenn du genau liest, wirst du auch feststellen, dass ich fest davon ausgehe, dass es auf der PS4 mehr als genug gute Spiele geben wird, das ändert aber nichts daran, dass die Wii U zum jetzigen Zeitpunkt dass meiner Meinung nach bessere Angebot hat!
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

eigentlichegal hat geschrieben:
Alles schön und gut, aber was möchtest du mir damit sagen? Dass Sony über die nächsten 5 Jahre alle 6 Wochen 4 Millionen Einheiten verkauft? Damit kommen wir summa summarum auf 186 Millionen verkaufte PS4. Hälst du das für realistisch?

Was deinen Kommentar zur Wii U angeht: Na und? Dann ist sie eben schon ein Jahr raus. Das ändert nichts an dem Spieleangebot. Wenn du genau liest, wirst du auch feststellen, dass ich fest davon ausgehe, dass es auf der PS4 mehr als genug gute Spiele geben wird, das ändert aber nichts daran, dass die Wii U zum jetzigen Zeitpunkt dass meiner Meinung nach bessere Angebot hat!
Und ich sage lediglich das es nicht verwunderlich ist, nicht mehr.

Du sprichst ja die Uentschlossenen Käufer an, warum sollte Sony JETZT direkt noch Titel ankündigen bzw. Vorstellen wenn sie doch eh kaum mehr neue Käufer dazugewinnen könnten aufgrund der Lieferengpässe.
Wenn sie dafür jetzt Geld und Zeit investieren, dann müssen sie diese Ankündigungen auch eine gewisse Zeit getragen werden, was das Budget merklich erhöhen wird.

Wenn die Regale der Läden bestückt sind und diese Lieferengpässe aufhören werden noch einige Ankündigungen folgen, plus einige kleinere Titel werden halt auf kleinerer Bühne vorgestellt.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Allein wegen NBA 2K14 hat sich die PS4 gelohnt.
Macht absolut süchtig!
Reicht locker noch bis Watch Dogs kommt.

Und wer einen Vorsprung von 40% bei der aktuellen Liefersituation als wenig bezeichnet, hat von wirtschaftlichen Dingen keine Ahnung. Das ist schon eine Demütigung für MS. Und das zu Recht ;)
LaMegTenke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaMegTenke »

Hiri hat geschrieben:Asien wird auch noch bald bedient. Das wird nochmal ein ordentlichen Schub geben für SONY. Da interessiert sich vielleicht 1% :lol: für die Xbone.
Da ist er wieder, der Hir(n)i *lol*. Aber bitte nicht füttern, sonst zerreißt es im noch die $ony-Poperze. Und das wollen wir doch nicht! :lol:
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

aber sobald die exklusiven "next-gen"-titel da sind, steigen die verkäufe an. sehr viele warten auf (spiele-) gründe, sich eine zu kaufen (auch ich) ...
hat man ja auch bei der wii u gesehen - die hat sich mit erscheinen von ein paar titeln besser verkauft als zu beginn (wenn auch immer noch relativ grottig)

eigentlichegal hat geschrieben:Wie häufig habe ich in analogen Wii U Threads gelesen: "Nur für Mario (Bayonetta, X, suchts euch aus) kaufe ich mir keine Wii U". Im Endeffekt ist es doch am Anfang einer Konsole immer das Problem, wann kaufe ich eigentlich die Konsole. Da wird die PS4 wahrscheinlich keine Ausnahme bilden, denn nur für MGS, FF, whatever, kaufe ich mir keine Konsole. Das auf lange Sicht genug Spiele kommen werden bezweifle ich dabei gar nicht, nur dass diese Verkaufszahlen und auch der Vorsprung zur Xbox weiterhin so überwältigend bleiben wie sie derzeit sind.
die wii u würde ich da aber nicht als vergleich verwenden. während man bei der wii u auf die 1-2 nintendo-titel im jahr warten muss, die einen persönlich (vielleicht) interessieren, erscheinen für ps4/xbox one ab spätestens mitte nächsten jahres jedes monat 2 titel von verschiedensten herstellern, die interessieren.
nintendo würde imo wirklich mehr verdienen, wenn ihre software multiplattform wäre und sie aus dem hardware-geschäft aussteigen. wenige kaufen sich eine wii u nur für mario und/oder zelda, aber sehr viele eine ps4/xbox one für cod, fifa, usw. und die 100+ anderen titel, die geil sind (und sehr viele von denen würden auch ein zelda oder mario kaufen)
eigentlichegal hat geschrieben:Und nur als Randbemerkung, auch wenn es off-Topic ist: Derzeit finde ich das Angebot auf der Wii U erheblich reizvoller als das der PS4, ansonsten hätte ich mich vielleicht ebenfalls bereits um eine bemüht.
das gilt vielleicht im moment noch (wenn überhaupt, weil außer zelda und vielleicht noch mario fällt mir kein titel ein, der mich halbwegs interessieren würde), spätestens ab märz/april dann sowieso nicht mehr.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Warum spätestens März/April? So wie ich das sehe, hat die aktuelle Generation auf Ps4 und One erst Mal nichts groß zu bieten, wohingegen bei Nintendo immerhin eine Reihe von Spielen kommt. Ich werde dieses Jahr jedenfalls abgesehen von meinen Handhelds an der Wii U spielen, die PS4 kommt dann die Jahre darauf.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Flerschemer hat geschrieben:
Jaja ist ja gut Mirabai...dass Argument bzw. Post schlichtweg die letzten Tage.
In meinem Elektromarkt stehn noch X1 aber kein Ps4... *gnhihihihi* :roll:

Das MS aber schon vor lange Zeit, im Gegensatz zu Sony sagte, das sie mit allen Mitteln den Einzelhandeln etc. beliefern wollen (zumindest die Großen) und nicht nur den Onlinehandel wird komplett vergessen. Paßt ja nicht ins Gesamtbild der "FamousPs4"!

Die Ps4 hat sich besser verkauft, ist Fakt und auch ok so, aber, bleibt doch einfach mal fair. Immer dieses Getue, das sich wirklich niemand die X1 kauft und die Ps4 jeeeeeder...ich bitte euch.
So schlecht, bzw. so gut ist weder die X1 noch die Ps4 wie immer getan wird.

Nein.

Den Einzelhandel in nur 13 Ländern zu beliefern, ist selbstverständlich logistisch weniger problematisch, geschweige die geringere Zahl an Händler, die zu beliefern sind. Microsoft hat sich nicht aus strategischem Kalkül entschlossen, nur in 21, resp. 13 Ländern zu starten. Ebensowenig um den Einzelhandel mit allen Mitteln zu beliefern. Völliger Quatsch. Auf der einen Seite reichlich XBoxen gestapelt und auf der anderen Seite ... "schau mer mal, nächstes Jahr irgendwann - oder vielleicht auch nicht". Wäre es möglich gewesen, man hätte den selben Weg gewählt, wie damals mit der 360. Das es softwaretechnische Probleme waren, die zu dieser Entscheidung führten, und keine problembehaftete Produktion, belegt die hohe Zahl an verkauften und im Handel noch verfügbaren Geräte.

Niemand hat behauptet, die Xbox One würde niemand kaufen wollen. Sie ist nur nicht so begehrt, vorwiegend in unseren Gefilden (Europa). Ich hatte es in diesem Thread kurz angeschnitten. Die Xbox One ist problemlos erhältlich, nicht nur im Einzelhandel, auch Online. Ich kann in die Stadt marschieren, zum Saturn, mir eine Schnappen. Oder über Amazon bestellen -> (Lieferung bis Donnerstag, 9. Januar: Bestellen Sie innerhalb 3 Stunden und 49 Minuten per Morning-Express). Im Klartext bedeutet es, die Nachfrage nach der Xbox One war für diese gewisse Zeitspanne gesättigt. Die Nachfrage nach der PS4 nicht. Somit staut sich die Nachfrage auf, sie wird nicht so schnell abflauen, wie bei der Wii U und wie es sich bei der Xbox One momentan abzeichnet.

Das ist der Unterschied. Nicht die aktuellen Verkaufzahlen. Demnach gegangen, würden die während der Weihnachtszeit 2012 verkauften Wii U im Vergleich auch nicht schlecht abschneiden. 2.3 Millionen Einheiten, so für sich allein ist das eine beeindruckende Zahl. Nur 600.000 - 700.000 weniger als Xbox Ones. Ein Witz. :roll:

Wir erinner uns: http://www.forbes.com/sites/johngaudios ... 0-on-ebay/

Die Wii U war auch vielerorts ausverkauft. Warum? Weil Nintendo nicht mehr als 2.3 Mio. herstellen lies bis Ende 2012. Was wäre passiert, wenn sie 1-2 Mio. mehr hergestellt hätten? Hm, hätten sie sich in den Läden gestapelt? Höchstwahrscheinlich. :roll:
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Iconoclast hat geschrieben: Wenn man sich dann zusätzlich das pausenlose Genörgel auf die One ansieht, dann sind 3M Einheiten imo weitaus beeidruckender, als 4M bei einer Konsole, die so doll gelobt wurde.
Eigentlich ist das eher traurig, wenn das schlechtere Produkt deutlich besser als erwartet verkauft wird und zeigt nur, wie dumm und verblendet der Konsument an sich ist. Daran ist nichts "beeindruckend".
Nur mal so aus neutraler Sicht.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Mr. Gameexperte hat geschrieben: Mich würden die Verkaufszahlen in Deutschland bzw. Europa interessieren, da ich denke, dass sich die Konsolen in den USA die Waage halten, doch die PS4 in Europa ziemlich davonzieht.
Und wie! Die XBox hat ihre Verkauszahlen fast vollständig der Heimat und England (wobei da auch die PS4 führt mit 530k, während die XBone "nur" 364k mal verkauft wurde und das mit ner Woche Vorsprung, Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=743617) zu verdanken. In Europa wird die XBone vernichtend geschlagen, sieht man ja eigentlich auch an den liegenbleibenden Konsolen in den Geschäften. Es gibt seit ner Weile schon Zahlen aus Spanien: PS4: 134 000, XBone: 28 000 (mit ner Woche Vorsprung), Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=739198
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

leifman hat geschrieben:
Raskolnikow hat geschrieben:
Sony hat bis Ende 2013 um ca. 1,2 Mio Stk mehr produziert als Microsoft
Das wird nicht die Ursache sein, wenn man sich die momentane Verfügbarkeit beider Konsolen anschaut. Die Xbox kann ich jetzt per Evening Express bei Amazon bestellen und kann sie morgen Abend am Fernseher anschließen. Um die Playstation zu bestellen müsste ich schon länger suchen.
in den usa sieht es da auch nicht anders aus:

http://www.nowinstock.net/videogaming/consoles/ps4/

http://www.nowinstock.net/videogaming/consoles/xboxone/

xbox one bekommt man ohne probleme, bei der ps4 keine chance.

greetingz
vor 2 3 Wochen ca. sah ich bei Saturn ne menge xbox two stehen und keine einzige ps4.
tat mir am ende irgendwie leid für die xbox aber selber schuld wenn sie den hals nicht vollkriegen können und billigere Hardware reinbauen. finde auch das sie mit 3,1 Millionen etwas lügen.
sony müsste mindestens doppelt soviel als Microsoft verkauft haben