Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-Laufwerks nach
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sonderfall
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-L
Streicht ruhig das Laufwerk. Danach streicht auch gleich den ganzen Rest dieser Missbildung einer Konsole.
Wenn es soweit kommt, daddel ich am Rechenknecht. Das ist dann einfach nur günstiger.
Wenn es soweit kommt, daddel ich am Rechenknecht. Das ist dann einfach nur günstiger.
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem man nichts mehr in der Hand hält.
Heute besitze ich CDs, DVDs und Spiele physikalisch, dann gehören mir nur noch Daten.
Schöne neue Welt, in der man von der Gnade von Servern angewiesen ist - denn was passiert, wenn ich Mass Effect 23 spielen will, EA aber den Server abschaltet und ich mir das Spiel nicht mal mehr runterladen kann?
Geld weg, Pech gehabt?
ABER: Wenn Angebot und Preis stimmen, wie beispielsweise bei Netflix, dann bin ich auch dazu bereit.
Solange ich aber 50 Euro für ein 4 Jahre altes Spiel latzen soll - nein danke.
Heute besitze ich CDs, DVDs und Spiele physikalisch, dann gehören mir nur noch Daten.
Schöne neue Welt, in der man von der Gnade von Servern angewiesen ist - denn was passiert, wenn ich Mass Effect 23 spielen will, EA aber den Server abschaltet und ich mir das Spiel nicht mal mehr runterladen kann?
Geld weg, Pech gehabt?
ABER: Wenn Angebot und Preis stimmen, wie beispielsweise bei Netflix, dann bin ich auch dazu bereit.
Solange ich aber 50 Euro für ein 4 Jahre altes Spiel latzen soll - nein danke.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-Laufwerks nach
Wer sagt denn, dass ein Weglassen des Disk-Laufwerks mit dem Sterben des klassischen Datenträgers gleichzusetzen wäre?
Ich meine, sind wir doch mal ehrlich - eine Disk, sei es nun eine 700MB-CD oder eine 50GB-Bluray, ist in meinen Augen total veraltet als Datenträger. Mal abgesehen von der immensen Materialverschwendung, den niedrigen Zugriffsgeschwindigkeiten und der empfindlichen Hardware, die doch ständig Probleme macht...
Ich bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet - aber mittlerweile hat doch schon jeder kleine Speicherchip im Handy ein größeres Datenvolumen als eine Bluray...
Alle reden nur von Bandbreiten und Servern - warum nicht wieder auf Module als Datenträger für Videospiele und Filme setzen?
Eine Mini-SSD, sozusagen. Kaum größer als eine SD-Karte - würde deutlich Platz in der Konsole sparen und die Transfergeschwindigkeiten sind ohnehin deutlich überlegen...
An den Preisen für die Flash-Speicher kann es zukünftig nicht liegen.
Die werden so oder so größer und billiger, wie jeder Datenträger.
Ich meine, sind wir doch mal ehrlich - eine Disk, sei es nun eine 700MB-CD oder eine 50GB-Bluray, ist in meinen Augen total veraltet als Datenträger. Mal abgesehen von der immensen Materialverschwendung, den niedrigen Zugriffsgeschwindigkeiten und der empfindlichen Hardware, die doch ständig Probleme macht...
Ich bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet - aber mittlerweile hat doch schon jeder kleine Speicherchip im Handy ein größeres Datenvolumen als eine Bluray...
Alle reden nur von Bandbreiten und Servern - warum nicht wieder auf Module als Datenträger für Videospiele und Filme setzen?
Eine Mini-SSD, sozusagen. Kaum größer als eine SD-Karte - würde deutlich Platz in der Konsole sparen und die Transfergeschwindigkeiten sind ohnehin deutlich überlegen...
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Der Markt verändert sich. Und in den USA nutzen viele Leute inzwischen Dienste wie Netflix oder Hulu für Serien und Filme.Phips7 hat geschrieben:XBOX all in one jetzt auch ohne CD DVD Blu Ray. Also bei M$ sind sie schon ziemlich verblödet. Die ps3 haben sich viele gekauft gerade weil man damit blu ray schauen konnte. die spiele brauchen neuerdings alle um die 30 GB da kann man sich ja massenhaft externe festplatten zulegen für etwas wo man sonst gratis bekommen hat nämlich speicherplatz auf ner disc.
Microsoft und Sony hätten auch gerne was davon. Zumindest Playstation Plus läuft auf dieses Geschäftsmodell hinaus. Kundenbindung durch einen Service. Du sollst die Spiele nicht mehr kaufen (und damit verkaufen können), sondern durch ein Abo Zugriff darauf haben. Microsoft haben bereits nach gezogen.
Wir in Europa kennen das so nicht. Aber gerade ms ist auf Amerika fixiert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-Laufwerks n
preis- / leistungstechnisch aber nachwievor unschlagbar:casanoffi hat geschrieben:Ich meine, sind wir doch mal ehrlich - eine Disk, sei es nun eine 700MB-CD oder eine 50GB-Bluray, ist in meinen Augen total veraltet als Datenträger. Mal abgesehen von der immensen Materialverschwendung, den niedrigen Zugriffsgeschwindigkeiten und der empfindlichen Hardware, die doch ständig Probleme macht...
1gb blu ray liegt bei 0,04 euro
1gb sd card liegt bei 0,44 euro
also rund 1/10.
greetingz
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wohl wahr, aber wie ich schon schrieb:leifman hat geschrieben: preis- / leistungstechnisch aber nachwievor unschlagbar:
also rund 1/10.
greetingz
Außerdem kann man sich dann die Produktions-Kosten eines Laufwerks sparen...
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Optische Medien werden gleichzeitig auch immer billiger und größer. Das Rennen wird der Flashspeicher niemals gewinnen.casanoffi hat geschrieben:Wohl wahr, aber wie ich schon schrieb:leifman hat geschrieben: preis- / leistungstechnisch aber nachwievor unschlagbar:
also rund 1/10.
greetingz
Außerdem kann man sich dann die Produktions-Kosten eines Laufwerks sparen...
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube kaum, dass optische Medien in absehbarer Zeit überhaupt noch weiter entwickelt werden. Die Notwendigkeit dafür nimmt schon seit einiger Zeit rapide ab ...sourcOr hat geschrieben: Optische Medien werden gleichzeitig auch immer billiger und größer. Das Rennen wird der Flashspeicher niemals gewinnen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Optische Medien brauchen viel zu viel Platz. Bei Musik verstehe ich schon lange nicht mehr, warum man da noch auf CDs setzt und bei Videospielen und Filmen denke ich lautet die Zukunft auch eher Cartridges oder eben Module. Keine Geräuschentwicklung, schön platzsparend und produktionstechnisch auch nicht aufwendig.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Weil Disks nach wie vor die besten Trägermedien für Musikwerke sind, wenn man auch eine richtige Sammlung haben möchte anstatt bloß eine Itunes-Bibliothek. Ob Jewelcase, Digipak oder sonstige besondere Formate, mit dazugehörigem Coverartwork, Booklet (was bei der richtigen Musik durchaus auch im größeren Umfang noch vorhanden ist) und eventuellen anderen Designspielereien eignet sich nichts zum Sammeln besser als CDs (und wenn es nicht so teuer für meine Begriffe wäre eben Vinylplatten). Speicherkarten, Sticks usw. sind viel kleiner, bieten keinen Raum für so etwas, oder werden halt in unnötig riesige Verpackungen gesteckt, was ich affig fände.SethSteiner hat geschrieben:Bei Musik verstehe ich schon lange nicht mehr, warum man da noch auf CDs setzt
Im übrigen gehört auch vielfach CD-Bedruckung zum Gesamtkunstwerk eines Albums in der CD-Version dazu.
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja auch sehr für echten Mehrwert bei Musik- und Film-CDs, aber in 99% der Fälle läuft das doch eh auf Jewelcases aus billigem Recycling-Plastik und stinkende 8-Seiten-Booklets mit Mikroskop-Schrift raus, was doch nun wirklich kein Mensch - auch kein Sammler - braucht. Der Artwork-Abstieg von Vinyl zu CD war schon gewaltig und das einzige, was in Zukunft an physischen Formaten wirklich noch eine Existenzberechtigung haben wird, sind echte Sammler-Editionen, denen man von außen sowieso nicht ansieht, ob da nun eine Disc oder ein Stick drin steckt. Wie liebevoll und wertig eine solche Edition letztlich ausfällt, hat viel mit Präsentation, Beigaben und Materialqualität, aber wenig damit zu tun, welches Format da drin steckt. Gerade die normale Audio-CD ist dafür allerdings besonders schlecht geeigent, da sie noch nicht einmal ausreichend Platz für irgendwelche HD-Formate wie 24Bit/96kHz bietet, die bei anspruchsvollen Musikhörern - der Hauptzielgruppe für solche Editionen - immer weitere Verbreitung finden.Wigggenz hat geschrieben: Weil Disks nach wie vor die besten Trägermedien für Musikwerke sind, wenn man auch eine richtige Sammlung haben möchte anstatt bloß eine Itunes-Bibliothek. Ob Jewelcase, Digipak oder sonstige besondere Formate, mit dazugehörigem Coverartwork, Booklet (was bei der richtigen Musik durchaus auch im größeren Umfang noch vorhanden ist) und eventuellen anderen Designspielereien eignet sich nichts zum Sammeln besser als CDs (und wenn es nicht so teuer für meine Begriffe wäre eben Vinylplatten). Speicherkarten, Sticks usw. sind viel kleiner, bieten keinen Raum für so etwas, oder werden halt in unnötig riesige Verpackungen gesteckt, was ich affig fände.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Wigggenz
Glaube mir, ich schätze hochwertige Verpackungen, Booklets und all das aber das bekomme ich jetzt schon in der Mehrheit nicht. Chris Dee hat das schon richtig gesagt, es läuft fast alles auf Jewelcases hinaus, ich habe hier auch CDs deren Texte ich kaum lesen kann, weil entweder der Text zu klein ist oder aber nicht nur klein, sondern auch noch obendrein mit unsinnigen Effekten "angereichert". Ich habe kein Verständnis dafür, dass man ein veraltetes Format jetzt über etliche Jahre aus Gewohnheit am Leben erhält, obwohl man längst auf etwas besseres hätte ausweichen können, die DVD wäre ja auch noch eine Möglichkeit gewesen, entweder für das worauf Chris auch richtig hinwies, andere Formate die mehr Speicherplatz benötigen oder eben spezielle Extras wie Videos, die ja auch nicht nur ein paar MB groß sind. Die Verpackung an sich kann ja trotzdem größer sein, sowohl 3/DS als auch Vita haben ja eigentlich anständige Verpackungen, die leider nur genausowenig sinnvoll gefüllt werden wie Jewel Cases (mal von DS abgesehen, da gab es sogar Poster). Im Gegensatz zu Vinylschallplatten habe ich für CDs jedenfalls wirklich nichts mehr übrig, ihre Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit ist ja auch noch so eine Sache.
Ansonsten bin ich persönlich ein Fan von Earbooks. Und da ist es mir relativ Latte ob da nun irgendeine Art Stick oder eine CD drinnen ist. Physisch kauf ich auch bei Musik vermehrt dann, wenn ich wirklich etwas mehr bekomme oder das Jewel Case zumindest einigermaßen anständig ist (Santianos Booklet bspw. war jetzt nichts besonderes aber immerhin anständig lesbar und ganz hübsch gestaltet). Ich finde die Verpackung gehört zum Gesamtkunstwerk, nur wenn die Verpackung lieblos ist, ist mir das Gesamtkunstwerk automatisch etwas weniger wert.
Glaube mir, ich schätze hochwertige Verpackungen, Booklets und all das aber das bekomme ich jetzt schon in der Mehrheit nicht. Chris Dee hat das schon richtig gesagt, es läuft fast alles auf Jewelcases hinaus, ich habe hier auch CDs deren Texte ich kaum lesen kann, weil entweder der Text zu klein ist oder aber nicht nur klein, sondern auch noch obendrein mit unsinnigen Effekten "angereichert". Ich habe kein Verständnis dafür, dass man ein veraltetes Format jetzt über etliche Jahre aus Gewohnheit am Leben erhält, obwohl man längst auf etwas besseres hätte ausweichen können, die DVD wäre ja auch noch eine Möglichkeit gewesen, entweder für das worauf Chris auch richtig hinwies, andere Formate die mehr Speicherplatz benötigen oder eben spezielle Extras wie Videos, die ja auch nicht nur ein paar MB groß sind. Die Verpackung an sich kann ja trotzdem größer sein, sowohl 3/DS als auch Vita haben ja eigentlich anständige Verpackungen, die leider nur genausowenig sinnvoll gefüllt werden wie Jewel Cases (mal von DS abgesehen, da gab es sogar Poster). Im Gegensatz zu Vinylschallplatten habe ich für CDs jedenfalls wirklich nichts mehr übrig, ihre Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit ist ja auch noch so eine Sache.
Ansonsten bin ich persönlich ein Fan von Earbooks. Und da ist es mir relativ Latte ob da nun irgendeine Art Stick oder eine CD drinnen ist. Physisch kauf ich auch bei Musik vermehrt dann, wenn ich wirklich etwas mehr bekomme oder das Jewel Case zumindest einigermaßen anständig ist (Santianos Booklet bspw. war jetzt nichts besonderes aber immerhin anständig lesbar und ganz hübsch gestaltet). Ich finde die Verpackung gehört zum Gesamtkunstwerk, nur wenn die Verpackung lieblos ist, ist mir das Gesamtkunstwerk automatisch etwas weniger wert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt einfach nicht.Ich bin ja auch sehr für echten Mehrwert bei Musik- und Film-CDs, aber in 99% der Fälle läuft das doch eh auf Jewelcases aus billigem Recycling-Plastik und stinkende 8-Seiten-Booklets mit Mikroskop-Schrift raus, was doch nun wirklich kein Mensch - auch kein Sammler - braucht.
Ich weiß ja nicht was ihr so für Musik hört, aber in den meisten Fällen gibt es bei Alben eine Special Edition, die in hochwertiger Verpackung daher kommt und zum Release auch nur 2 oder 3 Euro mehr (also höchstens 17 oder 18, ganz selten auch mal 19 Euro) kostet. Und selbst bei den Jewelcases (worauf man nur angewiesen ist, wenn es wirklich ausnahmsweise keine Spezialeditionen gibt oder man Jahre zu spät dran ist und diese tatsächlich alle weg sind) gibt es bei den richtigen Künsterln immer noch ein schönes Booklet und Artwork. Booklets habe ich genau in einem einzigen Fall in meiner Sammlung als Schrott unter 20 Seiten ohne vernünftiges dazugehöriges Artwork erlebt.
Kommt natürlich auch drauf an, ob sich die jeweiligen Künster auch die Mühe machen wollen. Aber die meisten machen das noch, zumindest innerhalb der Musikrichtungen, die ich so höre, weshalb ich null Verständnis dafür habe, wenn gefordert wird, die CD als Medium für Alben abzulösen.
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Mein Geschmack ist eigentlich ziemlich breit gefächert; ich kaufe seit über 20 Jahren CDs und habe von Grabbeltisch-Exemplaren für 2 Euro bis zu Box-Sets für 200 Euro so ziemlich alles hier rum stehen. Gemessen an der Gesamtzahl der Neuerscheinungen, sind Special oder Limited Editions immer noch eine totale Ausnahme, insbesondere solche, die nicht nur durch ein paar zusätzliche Songs, sondern wirklich durch aufwändigere Verpackung/Artwork oder irgendwelche Gimmicks auffallen würden. (Wobei ich auch kein großer Freund von Digipaks bin, die sich schlecht stapeln lassen und auch sonst nicht gerade hinsichtlich Langlebigkeit optimiert wurden.) Der Eindruck, zu praktisch jedem Album gebe es auch irgendeine Special Edition, entsteht im wesentlichen dadurch, dass das für die umsatzstarken Künstler (deren Produkte das öffentliche Bild extrem prägen) in ungleich höherem Maße gilt als für den Rest des Marktes, und Ausnahmelabels wie beispielsweise Rhino sind eben genau das - Ausnahmen. Wenn Dein Musikgeschmack tatsächlich derart ist, dass "in den meisten Fällen" eine Special Edition zur Verfügung steht (und dann auch noch eine tatsächlich überzeugende), kann ich Dir nur gratulieren ...Wigggenz hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was ihr so für Musik hört, aber in den meisten Fällen gibt es bei Alben eine Special Edition, die in hochwertiger Verpackung daher kommt und zum Release auch nur 2 oder 3 Euro mehr (also höchstens 17 oder 18, ganz selten auch mal 19 Euro) kostet.
Auch in diesem Falle meinen Glückwunsch; ich könnte auf bestimmt 90% der Booklets meiner rund 2000 CDs problemlos verzichten. Aber das liegt sicher auch daran, dass ich grundsätzlich meine Probleme damit habe, etwas im Servietten-Format überhaupt "Artwork" zu nennen. Für mich sind das eher traurige Opfer des von Dir so sehr gepriesenen CD-Formats ...Wigggenz hat geschrieben:... gibt es bei den richtigen Künsterln immer noch ein schönes Booklet und Artwork. Booklets habe ich genau in einem einzigen Fall in meiner Sammlung als Schrott unter 20 Seiten ohne vernünftiges dazugehöriges Artwork erlebt.
Wie gesagt: Jedes Label oder jeder Künstler hat die absolute Freiheit sich künstlerisch so sehr auszutoben wie es/er möchte, ob nun im armseligen CD-, im Vinyl- oder im Panorama-Bildband-A3-Format, mit beliebig vielen Beilagen und Gimmicks und in welcher Qualität auch immer. Ob sich dabei eine Disc, ein Stick oder was auch immer in der Box befindet - wen interessiert das letztlich (sofern man über das jeweils erforderliche Abspielgerät verfügt)?Wigggenz hat geschrieben:Kommt natürlich auch drauf an, ob sich die jeweiligen Künster auch die Mühe machen wollen. Aber die meisten machen das noch, zumindest innerhalb der Musikrichtungen, die ich so höre, weshalb ich null Verständnis dafür habe, wenn gefordert wird, die CD als Medium für Alben abzulösen.
Generell bin ich für den kleinsten, leichtesten, praktischsten und (als Sammler vor allen Dingen) langlebigsten Datenträger; das gesamte Boxen- und Artwork-Drumherum lässt sich dann immer stricken, dazu braucht's keine Disk. Die jüngsten Werkschauen der Beatles oder von Bob Dylan gibt's ja auch auf Stick und wie deren Design zeigt, kann man sich durchaus auch auf diesem Gebiet kreativ austoben. Insbesondere der Dylan-Stick versagt zwar hinsichtlich anderer Kriterien total, aber auch diese Dinge werden sich in den kommenden Jahren sicher deutlich bessern ...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was hat letztendlich die CD mit der Verpackung zutun? Ich höre recht vielfältige Musik, da ist Santiano und Christina Aquilera aber auch Welle: Erdball und Sabaton oder Therion und Filmsoundtracks. Wenn ich mir die Masse an Produktionen anschaue, in einen beliebigen Elektronikmarkt, dann ist 95% oder mehr Jewel Case, Pappe und vielleicht mal ein Digipack.
Und jetzt mal zu den Zahlen:
3DS Verpackung
13,5 cm * 12,4 cm * 1,5 cm
Jewel Case
14,1 cm * 12,5 cm * 1 cm
CD Durchmesser
12 cm
Modul Durchmesser
3,5 cm
Der Verpackungsunterschied ist marginal, der Datenträger aber ist deutlich kleiner, widerstandsfähiger und mit größerem Speicher ausgestattet. Was spricht da noch für den optischen Datenträger?
Und jetzt mal zu den Zahlen:
3DS Verpackung
13,5 cm * 12,4 cm * 1,5 cm
Jewel Case
14,1 cm * 12,5 cm * 1 cm
CD Durchmesser
12 cm
Modul Durchmesser
3,5 cm
Der Verpackungsunterschied ist marginal, der Datenträger aber ist deutlich kleiner, widerstandsfähiger und mit größerem Speicher ausgestattet. Was spricht da noch für den optischen Datenträger?