Uiks, die Krebsmedikamente, die bei uns in der Schweiz erforscht und hergestellt worden sind, kosten in Afrika nur einen Bruchteil von dem, was sie hier kosten. Und solche Importe sind illegal! WTF!!!
Und Zigaretten darf man soweit ich weiss auch nicht aus Polen nach Deutschland einführen, obwohl sie dort viel teurer sind! Skandal!!!
Hier tun welche aber auch gerade Sau blöd über etwas, das eigentlich normal ist. (Und noch nicht einmal da ist) Das die Valve- Gegner jetzt gleich mit Weltuntergangszeug kommen wegen einem (je nach Perspektive) Kritikpunkt ist Kindergartenkacke.
"Haha Hans, hab dir ja gesagt das deine Wasserspritzpistole schlecht ist!"
Ich war auch lange gegen Steam. Doch nun habe ich es auch und benutzte es sowohl regelmäßig und frei von jedem schlechten Gewissen. Ist doch nur traurig, wie sich Gamer untereinander wegen kleinkarierten Ansichten, Vorlieben und Meinungen regelrecht zerfleischen. Toleranz und so Zeug ist wohl für viele ein Fremdwort. Ich kann als absoluter PC`ler auf der Arbeit wunderbar mit jenen über unser Hobby quatschen, die nur an der Playstation spielen. Wieso ist das Online so ein Problem?
Man muss Steam nicht mögen. Man kann es auch links liegen lassen. Aber jene so zu verteufeln die Steam benutzen O_O. Klar fehlt es an ein (DRM freies) Gegenstück zu Steam. Aber was hat Valve dafür, wenn es niemand anderes hinkriegt? Ich mag auch kein DRM. Doch bietet Steam eben doch eine Menge, das darf man halt auch nicht Ignorieren. Rise of Venici das ich mir bestimmt irgendwann gekauft hätte, habe ich nun die Tage 75% günstiger bei Steam bekommen. 10 Euro für ein Game? Das gibt es doch sonst nur in euren Mediamarkt/Saturn Spielepyramiden (Haben sie leider in der Schweiz nicht so) nur das ein erst gerade erschiendes Game dort nicht zu finden ist. Bei dem Preis für einen so tollen, erst erschienenem Titel, ist mir auch die DRM egal (Ohne wäre mir lieber. Aber frei nach dem Motto: Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul). Oder das ich es im schlimmsten Fall in ein paar Jahren gar nicht Zocken kann. (Schreckensgespenster) kaufe ich es mir dann eben wieder für 10 Euro. Hätte ich immernoch wesentlich weniger bezahlt als 60 Euro als Box.
Ausserdem darf man nicht vergessen, das die ganzen Indieentwickler ohne Steam niemals die (verdiente) Anerkennung und ihren verdienten Lohn bekommen (hätten) bekommen hätten. (Ausnahmen wie Minecraft aussen vor) Wieviele tolle Indiegames habe ich auf Steam schon gefunden, wahre Perlen, die mir sonst verborgen geblieben sind?
Ich Game seit klein auf. Doch seit ich Familienvater bin habe ich auch gar nicht mehr so Platz für alle Boxen, die ich gesammelt habe. Überhaupt haben auch DRM freie Spiele nicht von der Hand zu weisende Nachteile. Wieviele CD`s von alten Games musste ich schon wegwerfen, weil die nicht mehr gingen? (Ich war Jung und die CDs zerkratzt) und auch das eine oder andere Handbuch wo die notwendige Serials dabei ist, ist nicht mehr da. (Beim Umzug verloren? Bei einem meinem Brüder? Irgendwo in einer Umzugskiste oben im Speicher? Aus versehen weggeworfen? Nein, die Handbücher haben früher nicht ausnahmslos in die DvD Hülle gepasst (Und DvD Hüllen gibts auch nicht seit ewig)
Aah, und Nomad Soul. 6 CDs gross ist das Spiel. Aber eine CD fehlt mir. In welchem alten CD-Rom Laufwerk steckt das Ding bloss?
In Steam verliere ich kein Spiel mehr. Oder muss mir die Serial zusammen suchen. Und dort zerkratzt mir auch niemand den Datenträger und macht es unbrauchbar. Und sie nehmen so gar kein Platz weg.
Man muss Steam sicher nicht dankbar sein, das sie eine so gute Plattform für (Indie)Games bietet. Oder so tolle Sales. Oder ihren Angriff auf Windows mit einem eigenem freiem GamerOS. Oder den Steamboxen als Konsolenalternative. Oder der Leistung mit dem SteamController der eine Lücke schliessen könnte. Es ist eine Firma die Geld verdienen will und verdient. Doch das machen sie wesentlich anständiger, kundenfreundlicher und näher als viele anderen Player auf dem Gamingmarkt. Sicher sind sie nicht der Teufeln, den hier viele heraufbeschwören. Wir hätten so oder so DRM. Wenn nicht mit Steam, dann hätten wir es in dem Live dingsbus von Windows. Und 5x lieber Steam als dieses CDForce irgendwas. Wie oft hatten wir wegen diesen idiotischen Kopierschutz einen Crack herunterladen müssen, weil es auf normalen/legalen Weg gar nicht gestartet hatte?
Kennt ihr übrigens schon "Steam Family Sharing"?
http://www.steamgamer.de/how-to/so-funk ... y-sharing/
Damit könnt ihr euren Familienmitgliedern, aber auch Freunden, zugriff auf eure Steambibliothek (also den Games) gewähren. Wenn ihr also nicht gerade dieses Game spielt, dürfen sie es benutzen. Und das einfach so, für lau. Wieviel Geld geht Valve wohl dadurch durch die Finger, wenn man nicht mehr alle Spiele kaufen muss, sondern einfach die Lizenz von einem Freund benutzen kann? Mit der Beschränkung (die wohl sowieso nur jene Publisher benutzen werden, von denen man ohnehin nichts kaufen sollte (EA z.b)) gewinnt Steam wohl weniger, als sie es mit dem Steam Family Sharing verliert.
Klar, wir ins unserer Familie haben alle Passwörter untereinander ausgetauscht. Und viele andere Familien und Community bestimmt auch. Valve weiss das und bietet deshalb dieses Sharing an. Die machen das nicht aus purer liebe zu ihren Kunden. Aber sie könnten auch anders Vorgehen. Statt es zu vereinfache, könnten sie verbieten, es erschweren und versuchen uns daran zu hindern. (Einfach Steamguard nicht abschaltbar machen. Wäre schon sehr nervend genug) Dem Publishern würde dieses Vorgehen bestimmt besser gefallen.
Nein, Steam muss man wegen der DRM Sache sicher nicht mögen. Aber der Teufel den einige in Valve sehen, sind sie ganz bestimmt nicht. 10x lieber ein Valve als ein Microsoft. Als Beispiel.
Ah: Valve kann sicher auch nichts dafür, das gewisse Spiele auf dem Index sind und deshalb nicht erhältlich in Steam-DE. Da müsst ihr wohl eher mit eurem Volksvertreter schimpfen. Aber ist ja auch nicht so, das man dies mit der regionalen Beschränkung nicht mehr anders auftreiben könnte...