Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen möglich?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen

Beitrag von Worrelix »

edelg hat geschrieben:DRM-Zwangs-Maßnahmen bei Spielen:
Geht das wieder los ... :-|
Accountzwang
STEAM: RETAIL & DIGITAL
KONSOLE: DIGITAL)
Aha, es gibt also keine Konsole, bei der ein Retail Titel dem jeweiligen Account zugeordnet wird?
Onlinezwang
KONSOLE: DIGITAL
Und natürlich auch keine Konsole, bei der man Online sein muss?

etc etc etc
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

edelg hat geschrieben: 1. Gut, dann hast Du 1 PS3 Konsolenspiel gefunden, wo tatsächlich von Publisherseite aus Regionlock eingesetzt wurde. Wie viele Steam Games mit Regionlock kommen auf das eine PS3-Retail-Spiel?
Captain Obvious hat geschrieben:Soviele, wie es die Publisher woll(t)en. Die entscheiden nämlich.
Ich verstehe worauf Du hinaus willst. Das ändert nichts an der Tatsache, das Valve, Steam als erste DRM-Plattform für PC Spiele mit hauseigenen Titeln für alle Entwickler und Publisher eingeführt hatte.

Zum Konsolenvergleich, z.B. Sony spricht sich offiziell gegen DRM-Zwänge für Retailgames aus. Bei Persona 4 hat sich ein Publisher, aus gelieferten Gründen nicht an die offizielle Ausrichtung von Sony gehalten. Das war/ist die Ausnahme bei der Sony Konsole von Retail-Regionlock. Kein Vergleich.
edelg hat geschrieben:"Steam diktiert irgendwas und man muss das schlucken und kann NICHTS daran machen."
Das war ein Zitat von einem anderen 4pl. User, was Anlass für diese Diskussion war.
Captain Obvious hat geschrieben:Genau, denn Valve bestimmt, zu welchen Konditionen Publisher ihre Spiele verkaufen.
Ich würde bei Stamspielen eher von mieten sprechen als von kaufen. Denn Mietrechte besitzt man nach dem Kauf des "Abo" der eingeschränkten Nutzungslizenz + Dienstleistung, nicht die Rechte eines Käufers.
Captain Obvious hat geschrieben:Du hast doch am Beispiel Persona 4 gesehen, dass es völlig egal ist, ob das jemand anbietet oder nicht, wenn der Publisher das will, dann wirds gemacht.
Verstehe was Du meinst, doch das ist kein guter Vergleich gewesen (siehe meine Begründung ^^). Regionlock für Retailgames kommt wesentlich häufiger auf Steam vor. Plus die Retail-DRM-Zwänge.
Captain Obvious hat geschrieben:Und Valve hat bei einem offenen System wie dem PC weit weniger Möglichkeiten Publishern etwas vorzuschreiben, als Sony/MS bei ihren geschlossenen Systemen.
Valve hat Retail-DRM-Zwänge und die erste Plattform dafür eingeführt. Ob ein PC offener ist als eine Konsole steht doch nicht im Mittelpunkt des Interesses für Retail-Käufer. Natürlich ist eine Konsole ohne Modding, ein geschlossenes System mit Monopolstellung für diese speziefische Plattform. Wie die Maßnahmen, Einschränkungen bzw. Rechte der Endverbraucher sind, das ist wichtig. Hier ist der Ist- und Soll-Zustand für den Endverbraucher ausschlaggebend, nicht der Kann- und Könnte-Zustand.
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Genau. Das machen Konsolen überhaupt nicht.
Naja, bis auf die Regionalsperren bei WiiU und PS3. ...
Yep, 1 PS3 Spiel (Persona 4) usw. ... :D
Captain Obvious hat geschrieben:Das ist doch auch verständlich. Beispiel Russland:
Preis für Max Payne 3 (Konsole) umgerechnet ~85$
Preis für ein Borderlands 2 (PC) umgerechnet ~19$
Jeweils bei erscheinen.
Wie gesagt, bei Retail-Konsolenspielen zahlt man wegen der Lizenz der Konsolenherrsteller mehr Geld als bei PC-Spielen. Wobei bei PC-Spielen, die über/mit DRM-Zwänge-Steam vertrieben werden auch eine Gebüher an Steam fällig wird.

Aber eine Person kann die Rechte des Käufers beim Kauf eines Retail-Games wahrnehmen, der PC Gamer Dank Steam, Origin und Uplay überwiegend nicht.
Captain Obvious hat geschrieben:Jetzt kannst du nachvollziehen, warum Publisher auf dem PC ein Interesse haben, solche Importe zu unterbinden während es ihnen bei Konsolenspielen scheissegal ist.
Würde ich nicht unbedingt so formulieren und begründen. Dafür hat man halt bei der Konsole, öfters mal nur eine sehr begrenzte Auswahl der Sprachlokalisierungen bei den Spielen aus dem jeweiligen Land.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 25.12.2013 20:36, insgesamt 4-mal geändert.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Die PS Vita hat ja auch "CD-Keys" eingeführt - und Update-Orgien. Habe mich sehr über die mehreren 1 GB-Updates für Killzone gefreut, bevor ich online zocken konnte. Natürlich nur in Japan, da man zwangsweise an den Account gebunden wird, den man sich zuerst erstellte. Sonst darf man einen umständlichen Reset machen für einen neuen Account.
Ich habe also selber schon Fehler begangen. Aber daraus lernt man ja. Immerhin schließe ich kein PS+-Abzockabo ab. Braucht man übrigens auf der PS4 zwangweise, um online zocken zu können. Somit fällt das für mich flach. War auf der PS3 übrigens umsonst. Dann hat Sony aber bei Microsoft abgeschaut.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Worrelix hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:DRM-Zwangs-Maßnahmen bei Spielen:
Geht das wieder los ... :-|
Ich zwinge Dich nicht auf meine Kommentare zu antworten.
Accountzwang
KONSOLE: DIGITAL)
Worrelix hat geschrieben:Aha, es gibt also keine Konsole, bei der ein Retail Titel dem jeweiligen Account zugeordnet wird?
Keine Accountbindung bei Retail-Konsolen ->Offline<- Spielen durch DRM-Zwänge.
Onlinezwang
KONSOLE: DIGITAL
Worrelix hat geschrieben:Und natürlich auch keine Konsole, bei der man Online sein muss?
Keine DRM-Zwänge für Retail-Konsolen Offline Spiele.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

EvilReaper hat geschrieben:Wobei der Crack ja nicht wirklich das Kopieren der Daten ermöglicht, sondern das Starten ohne Internet bzw. Steam...

Moralisch stimme ich dir absolut zu, nur leider gab es hier in Deutschland einen Gerichtsbeschluss dazu. Wieder mal eine Verfehlung der Justiz: Man darf sich von jeder gekauften Software eine Sicherheitskopie machen, aber das umgehen eines "aufwändigen" Kopierschutzes ist illegal :roll:
Wie auch immer, ich hätte selbst damit kein Problem damit. DRM-Maßnahmen sind imo schlimmer als "Piraterie".
Ich würde mir lächerlich vorkommen, wenn da nicht die Tatsachen wären: Auf dem PC wurde DRM damals bereitwillig angenommen, spätestens mit den Sales wurde die große Mehrheit gefügig gemacht. Auf den Konsolen hingegen wurde der Versuch DRM einzuführen mit einem Aufschrei geschichtlichen Ausmaßes im Keim erstickt. Es ist daher nicht so abwegig davon auszugehen, dass es unterschiedliche Schlag Menschen sind auf den jeweiligen Plattformen. Es gibt noch mehr Indizien dafür, z.B. verkaufen sich auf Nintendos Konsolen Shooter sehr schlecht...

Jedenfalls kann man sehr wohl davon ausgehen, dass Anhänger der verschiedenen Plattformen ein unterschiedliches Konsumverhalten aufweisen, sowie unterschiedlich empfindlich gegenüber Rechteentzugs durch z.B. DRM oder weniger bestechlich durch z.B. Sales sind. Die Konsoleros hatten letztendlich einfach den Größeren, und den Schuh der eierlosen Schwanzeinzieher muss sich die PC-Community jetzt schon anziehen, nachdem sie es soweit kommen lassen haben.
Die Einführung des DRMs am PC verlief unter komplett anderen Umständen als bei der XBox One. Deswegen passt der Vergleich einfach nicht. Während PC-Spiele sich nur sehr langsam darauf hinentwickelten, mit immer absurderen Kopierschutzen, war die ursprüngliche One eine 180-Grad-Wende. Im Gegenteil wird die Erfahrung von PC-Spielern mit Steam einen starken Einfluss auf den Widerstand gegen das DRM gehabt haben.
Konsolen haben übrigens auch ihre Geschichten mit Online-Gebühren, der Triebfeder für unverschämten DLC, und miesen Onlinemodi mit Peer to Peer-Systemen. Oder der Serienwahn wie Call of Duty, welches auf dem PC eher ein Nebenprodukt ist, aber jeder degenerierte Nachfolger auf der Konsole ein Megaerfolg wird.

Da gibt es keine besseren oder vernünftigeren Spieler auf PC oder Konsole. Im großen und ganzen denken die meisten Konsomenten nicht allzusehr über die Folgen ihrer Aktionen nach, dass hat nichts mit Knsolen oder ähnlichem zu tun.
Abseits davon trifft es die Unterteilung auch niemals ganz. Genug Leute - mich eingeschlossen - besitzen sowohl einen Spiele-PC, als auch die eine oder andere Konsole. Allein schon an sowas zerbricht diese Theorie.

In Sales sehe ich aber kein Problem. Realistisch gesehen leiht man seine Spiele bei Steam nur - und in den Sales bekommt man die Spiele zu annehmbaren Preisen. Bei allen anderen Spielen verzichte ich auf den Kauf, oder hole sie - wenn das Interesse wirklich groß ist - selten mal als Retail. Dabei bekommt Valve kein Geld, und im Gegensatz kostet man ihnen sogar Netzwerkleistung, was eine gewisse Gerechtigkeit hat :Blauesauge:
Das ist aber ein seltener Einzelfall für mich. Es gibt immer zu viele Spiele, um sie alle zu spielen, und genau sowas hilft bei der Auswahl. An meinen Ansichten zu Steam - welches ich für seinen Einfluss und Vollpreis-DRM hasse - ändert das nichts.
Medra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Medra »

Ich kauf eh keine Spiele mehr über Steam. Viel zu teuer in Deutschland, da greif ich lieber auf Seiten zurück, die zwar Steam Keys anbieten, aber dafür Dollar verlangen.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Wiggenz hat geschrieben:Ansonsten frage ich mich immer noch, wieviel Geld ich hätte wohl sparen könnne, hätte ich mir die Spiele, die ich auf Steam habe, gebraucht kaufen können oder sie wieder verkaufen können... ist %ual sicher einiges von dem, was ich so für Spiele rausgeworfen habe....
"Wenn ich Sachen kaufe und dann alle wieder verkaufe - habe ich dann mehr Geld in der Tasche als jemand, der die Sachen behält?"
Schwierig. :roll: Und was für ein überaus überzeugendes Argument gegen Steam.
edelg hat geschrieben:Ich würde bei Stamspielen eher von mieten sprechen als von kaufen. Denn Mietrechte besitzt man nach dem Kauf des "Abo" der eingeschränkten Nutzungslizenz + Dienstleistung, nicht die Rechte eines Käufers.
Überraschung: Rechtlich gesehen gilt das für beinahe alle Spiele.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

edelg hat geschrieben:
edelg hat geschrieben: 1. Gut, dann hast Du 1 PS3 Konsolenspiel gefunden, wo tatsächlich von Publisherseite aus Regionlock eingesetzt wurde. Wie viele Steam Games mit Regionlock kommen auf das eine PS3-Retail-Spiel?
Captain Obvious hat geschrieben:Soviele, wie es die Publisher woll(t)en. Die entscheiden nämlich.
Ich verstehe worauf Du hinaus willst. Das ändert nichts an der Tatsache, das Valve, Steam als erste DRM-Plattform für PC Spiele mit hauseigenen Titeln für alle Entwickler und Publisher eingeführt hatte.

Und wie hätten sie sonst Publisher für ihre Plattform gewinnen sollen? Kannst du dich noch an das ganze "PIRATERIE!1elf"-Geschreie der Publisher erinnern? Selbst ein GoG mit seinen knapp 30% Marktanteil bei einigen Spielen kann quasi kaum AAA-Games an Land ziehen.
edelg hat geschrieben:Zum Konsolenvergleich, z.B. Sony spricht sich offiziell gegen DRM-Zwänge für Retailgames aus. Bei Persona 4 hat sich ein Publisher, aus gelieferten Gründen nicht an die offizielle Ausrichtung von Sony gehalten. Das war/ist die Ausnahme bei der Sony Konsole von Retail-Regionlock. Kein Vergleich.
Wieso sollte das kein Vergleich sein? Bei beiden schreibt dir die Plattform nichts vor, bei beiden entscheiden die Publisher. Natürlich tut man sich leichter, keinen Regionlock einzuführen, wenn die Spiele in Russland - wo viele Steamkeys herkommen - nicht 1/3 des EU/US Preises kosten, sondern das doppelte - dann importiert das nämlich keine Sau.
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Genau, denn Valve bestimmt, zu welchen Konditionen Publisher ihre Spiele verkaufen.
Ich würde bei Stamspielen eher von mieten sprechen als von kaufen. Denn Mietrechte besitzt man nach dem Kauf des "Abo" der eingeschränkten Nutzungslizenz + Dienstleistung, nicht die Rechte eines Käufers.
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games Wenn man wert drauf legt, muss man halt vor dem Einkauf schauen. Die Spiele verhalten sich dann genauso wie ein Spiel von GoG oder Desura.
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Du hast doch am Beispiel Persona 4 gesehen, dass es völlig egal ist, ob das jemand anbietet oder nicht, wenn der Publisher das will, dann wirds gemacht.
Verstehe was Du meinst, doch das ist kein guter Vergleich gewesen (siehe meine Begründung ^^). Regionlock für Retailgames kommt wesentlich häufiger auf Steam vor. Plus die Retail-DRM-Zwänge.
Ja, weil du bei Konsolen eben nicht das Spiel für 2 Kröten aus Brasilien kaufen kannst.
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Und Valve hat bei einem offenen System wie dem PC weit weniger Möglichkeiten Publishern etwas vorzuschreiben, als Sony/MS bei ihren geschlossenen Systemen.
Valve hat Retail-DRM-Zwänge und die erste Plattform dafür eingeführt. Ob ein PC offener ist als eine Konsole steht doch nicht im Mittelpunkt des Interesses für Retail-Käufer. Natürlich ist eine Konsole ohne Modding, ein geschlossenes System mit Monopolstellung für diese speziefische Plattform. Wie die Maßnahmen, Einschränkungen bzw. Rechte der Endverbraucher sind, das ist wichtig. Hier ist der Ist- und Soll-Zustand für den Endverbraucher ausschlaggebend, nicht der Kann- und Könnte-Zustand.
Natürlich ist das am Ende relevant. Bei einer Konsole kannst du normalerweise nicht mal eben die nen Language Patch draufknallen, der aus der billigversion (sofern überhaupt vorhanden) ne normale deutsche/englische macht. Am PC ist das kein Thema.
edelg hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Genau. Das machen Konsolen überhaupt nicht.
Naja, bis auf die Regionalsperren bei WiiU und PS3. ...
Yep, 1 PS3 Spiel (Persona 4) usw. ... :D
Captain Obvious hat geschrieben:Das ist doch auch verständlich. Beispiel Russland:
Preis für Max Payne 3 (Konsole) umgerechnet ~85$
Preis für ein Borderlands 2 (PC) umgerechnet ~19$
Jeweils bei erscheinen.
Wie gesagt, bei Retail-Konsolenspielen zahlt man wegen der Lizenz der Konsolenherrsteller mehr Geld als bei PC-Spielen. Wobei bei PC-Spielen, die über/mit DRM-Zwänge-Steam vertrieben werden auch eine Gebüher an Steam fällig wird.
"It’s free: There’s no charge for bandwidth, updating, or activation of copies at retail or from third-party digital distributors." Aus dem Steamworks-FAQ
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Jetzt kannst du nachvollziehen, warum Publisher auf dem PC ein Interesse haben, solche Importe zu unterbinden während es ihnen bei Konsolenspielen scheissegal ist.
Würde ich nicht unbedingt so formulieren und begründen. Dafür hat man halt bei der Konsole, öfters mal nur eine sehr begrenzte Auswahl der Sprachlokalisierungen bei den Spielen aus dem jeweiligen Land.
Ja und die kann man anders als beim PC nicht umpatchen, klingelts?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Das Problem bei PC-Gamern ist: sie können nicht verzichten und sind zu faul um nach Alternativen zu suchen bzw. danach zu verlangen.
Ich kann sehr gut auf Spiele verzichten und mir alternativen suchen. Nur ist es mit bei einem 10 Euro Spiel ziemlich egal ob ich es noch in 10 Jahren Spielen kann oder nicht da man als PC Spieler weis wie man seine Spiele auch so zum laufen kriegt.

Aber wo war denn der Verzicht der Konsoleros als mini DLC oder überteuerte mappacks eingeführt wurden?

Außerdem Interessiert es mich nicht ob ich irgend ein Spiel aus Timbuktu tauschen darf oder nicht.
Auf den Konsolen hingegen wurde der Versuch DRM einzuführen mit einem Aufschrei geschichtlichen Ausmaßes im Keim erstickt.
Aber auch nur weil Sony zum Glück eine andere schiene gefahren ist, außerdem ist ein ein Unterschied ob ich DRM Spiele auf Konsole kaufe, wo ich nichts gegen DRM unternehmen kann, oder dem PC.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

EvilReaper hat geschrieben:Wow...danke, Valve. Wer heutzutage noch bei denen kauft und den Drecksverein somit untertützt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Da ist selbst einfach irgendwo runterladen besser als denen das Geld in den Rachen zu schmeißen.

Setzt ein Zeichen, PC-Gamer! Zeigt denen, dass ihr das nicht wollt. Selbst XBoner haben das bei nem Riesen wie MS geschafft, also werdet ihr das ja wohl bei diesem Furz eines Software-Herstellers auch hinbekommen.
Wie war das noch mit dem kostenpflichtigen Online-Multiplayer auf der PS4, oder den Online-Pässen?
Setzt ein Zeichen, Konsolen-Gamer! Zeigt denen, dass ihr das nicht wollt.
Das Emu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Emu »

Uiks, die Krebsmedikamente, die bei uns in der Schweiz erforscht und hergestellt worden sind, kosten in Afrika nur einen Bruchteil von dem, was sie hier kosten. Und solche Importe sind illegal! WTF!!!

Und Zigaretten darf man soweit ich weiss auch nicht aus Polen nach Deutschland einführen, obwohl sie dort viel teurer sind! Skandal!!!

Hier tun welche aber auch gerade Sau blöd über etwas, das eigentlich normal ist. (Und noch nicht einmal da ist) Das die Valve- Gegner jetzt gleich mit Weltuntergangszeug kommen wegen einem (je nach Perspektive) Kritikpunkt ist Kindergartenkacke. "Haha Hans, hab dir ja gesagt das deine Wasserspritzpistole schlecht ist!"

Ich war auch lange gegen Steam. Doch nun habe ich es auch und benutzte es sowohl regelmäßig und frei von jedem schlechten Gewissen. Ist doch nur traurig, wie sich Gamer untereinander wegen kleinkarierten Ansichten, Vorlieben und Meinungen regelrecht zerfleischen. Toleranz und so Zeug ist wohl für viele ein Fremdwort. Ich kann als absoluter PC`ler auf der Arbeit wunderbar mit jenen über unser Hobby quatschen, die nur an der Playstation spielen. Wieso ist das Online so ein Problem?

Man muss Steam nicht mögen. Man kann es auch links liegen lassen. Aber jene so zu verteufeln die Steam benutzen O_O. Klar fehlt es an ein (DRM freies) Gegenstück zu Steam. Aber was hat Valve dafür, wenn es niemand anderes hinkriegt? Ich mag auch kein DRM. Doch bietet Steam eben doch eine Menge, das darf man halt auch nicht Ignorieren. Rise of Venici das ich mir bestimmt irgendwann gekauft hätte, habe ich nun die Tage 75% günstiger bei Steam bekommen. 10 Euro für ein Game? Das gibt es doch sonst nur in euren Mediamarkt/Saturn Spielepyramiden (Haben sie leider in der Schweiz nicht so) nur das ein erst gerade erschiendes Game dort nicht zu finden ist. Bei dem Preis für einen so tollen, erst erschienenem Titel, ist mir auch die DRM egal (Ohne wäre mir lieber. Aber frei nach dem Motto: Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul). Oder das ich es im schlimmsten Fall in ein paar Jahren gar nicht Zocken kann. (Schreckensgespenster) kaufe ich es mir dann eben wieder für 10 Euro. Hätte ich immernoch wesentlich weniger bezahlt als 60 Euro als Box.

Ausserdem darf man nicht vergessen, das die ganzen Indieentwickler ohne Steam niemals die (verdiente) Anerkennung und ihren verdienten Lohn bekommen (hätten) bekommen hätten. (Ausnahmen wie Minecraft aussen vor) Wieviele tolle Indiegames habe ich auf Steam schon gefunden, wahre Perlen, die mir sonst verborgen geblieben sind?
Ich Game seit klein auf. Doch seit ich Familienvater bin habe ich auch gar nicht mehr so Platz für alle Boxen, die ich gesammelt habe. Überhaupt haben auch DRM freie Spiele nicht von der Hand zu weisende Nachteile. Wieviele CD`s von alten Games musste ich schon wegwerfen, weil die nicht mehr gingen? (Ich war Jung und die CDs zerkratzt) und auch das eine oder andere Handbuch wo die notwendige Serials dabei ist, ist nicht mehr da. (Beim Umzug verloren? Bei einem meinem Brüder? Irgendwo in einer Umzugskiste oben im Speicher? Aus versehen weggeworfen? Nein, die Handbücher haben früher nicht ausnahmslos in die DvD Hülle gepasst (Und DvD Hüllen gibts auch nicht seit ewig)
Aah, und Nomad Soul. 6 CDs gross ist das Spiel. Aber eine CD fehlt mir. In welchem alten CD-Rom Laufwerk steckt das Ding bloss?
In Steam verliere ich kein Spiel mehr. Oder muss mir die Serial zusammen suchen. Und dort zerkratzt mir auch niemand den Datenträger und macht es unbrauchbar. Und sie nehmen so gar kein Platz weg.

Man muss Steam sicher nicht dankbar sein, das sie eine so gute Plattform für (Indie)Games bietet. Oder so tolle Sales. Oder ihren Angriff auf Windows mit einem eigenem freiem GamerOS. Oder den Steamboxen als Konsolenalternative. Oder der Leistung mit dem SteamController der eine Lücke schliessen könnte. Es ist eine Firma die Geld verdienen will und verdient. Doch das machen sie wesentlich anständiger, kundenfreundlicher und näher als viele anderen Player auf dem Gamingmarkt. Sicher sind sie nicht der Teufeln, den hier viele heraufbeschwören. Wir hätten so oder so DRM. Wenn nicht mit Steam, dann hätten wir es in dem Live dingsbus von Windows. Und 5x lieber Steam als dieses CDForce irgendwas. Wie oft hatten wir wegen diesen idiotischen Kopierschutz einen Crack herunterladen müssen, weil es auf normalen/legalen Weg gar nicht gestartet hatte?

Kennt ihr übrigens schon "Steam Family Sharing"? http://www.steamgamer.de/how-to/so-funk ... y-sharing/
Damit könnt ihr euren Familienmitgliedern, aber auch Freunden, zugriff auf eure Steambibliothek (also den Games) gewähren. Wenn ihr also nicht gerade dieses Game spielt, dürfen sie es benutzen. Und das einfach so, für lau. Wieviel Geld geht Valve wohl dadurch durch die Finger, wenn man nicht mehr alle Spiele kaufen muss, sondern einfach die Lizenz von einem Freund benutzen kann? Mit der Beschränkung (die wohl sowieso nur jene Publisher benutzen werden, von denen man ohnehin nichts kaufen sollte (EA z.b)) gewinnt Steam wohl weniger, als sie es mit dem Steam Family Sharing verliert.

Klar, wir ins unserer Familie haben alle Passwörter untereinander ausgetauscht. Und viele andere Familien und Community bestimmt auch. Valve weiss das und bietet deshalb dieses Sharing an. Die machen das nicht aus purer liebe zu ihren Kunden. Aber sie könnten auch anders Vorgehen. Statt es zu vereinfache, könnten sie verbieten, es erschweren und versuchen uns daran zu hindern. (Einfach Steamguard nicht abschaltbar machen. Wäre schon sehr nervend genug) Dem Publishern würde dieses Vorgehen bestimmt besser gefallen.

Nein, Steam muss man wegen der DRM Sache sicher nicht mögen. Aber der Teufel den einige in Valve sehen, sind sie ganz bestimmt nicht. 10x lieber ein Valve als ein Microsoft. Als Beispiel.

Ah: Valve kann sicher auch nichts dafür, das gewisse Spiele auf dem Index sind und deshalb nicht erhältlich in Steam-DE. Da müsst ihr wohl eher mit eurem Volksvertreter schimpfen. Aber ist ja auch nicht so, das man dies mit der regionalen Beschränkung nicht mehr anders auftreiben könnte...
Subtra
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Subtra »

Das ist deren Entscheidung, die Entwickler können das Entscheiden wie sie wollen, sie haben ein Recht darauf, Valve gibt ihnen nur die Optionen dazu. Darüber zu heulen bringt nix. Aber es werden wahrscheinlich genug dabei sein die ihr Geld verdienen wollen und diese Option nicht nutzen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Emu226.ch hat geschrieben:..Valve kann sicher auch nichts dafür, das gewisse Spiele auf dem Index sind und deshalb nicht erhältlich in Steam-DE. Da müsst ihr wohl eher mit eurem Volksvertreter schimpfen. Aber ist ja auch nicht so, das man dies mit der regionalen Beschränkung nicht mehr anders auftreiben könnte....
Das ist eine Entscheidung von Valve! Kleinkariert sind die Kurzsichtigen Konsolen-vs-PC oder XBO-vs-PS4 Diskussionen aber NICHT eine Begrenzung der Länder, wenn es um Spiele geht, den hier sieht man erst recht die Entfaltung von DRM. Irgendwann wird Jeder Ort an sein Konsumverhalten angepasst. Da wo mal mehr oder weniger verdient oder was, wo und wie konsumiert wird und wer denkt das es aus wohltätigen zwecken Passiert, der hat sich noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht "NEIN natürlich nicht " "Auch nicht mal im geringsten Fall" Die Leute von Steam sind ALLER ERSTE SAHNE Marketingexperten. Steam tritt nicht zu Dicke auf wie MS oder Sony sondern so dezent und bescheiden, als ob es was völlig normales ja fast schon selbstverständlich für einen PCGamer (später auch User) wäre, wie wenn man sich was zum abspielen von Video u. Audio-Dateien instaliert. Welcher PC-Gamer hat den noch nie Steam installiert hmm? die Antwort liegt auf der Hand und das alles fing mit HL2 an und Titeln bei denen man um jeden Preis nicht die Finger von hätte Lassen wollen.

Findest du es wirklich in Ordnung..
.. wenn du ein Spiel aus z.B Amiland bestellst das es hier nicht gibt oder so nicht gibt, du das hier dann nicht starten kannst weil Steam sagt nö falscher Ort?

.. wenn’s bei unseren Nachbarn die besseren Angebote gibt, man die aber nicht kaufen, es dann keine Konkurrenz für nichts gibt und du an einem verdammten Preis gekettet bist?

JA mir geht’s gehörig auf den Sack, wenn ich an der Kasse nach meiner Postleitzahl gefragt werde oder ich gefragt werde ob mich dieser Einkauf zufriedengestellt hat und ich finde das ganz schön kurzsichtig das als kleinkariert anzusehen.

Ich verstehe nicht wie man sich darüber nicht aufregen kann. "Ja klar" Mods und Cracs, kein Problem
aber so wird das nicht ewig gehen, wenn unser Betribssystem nur noch Per Cloud lauft und wir uns nur zwischen A in blau oder A in Pink entscheiden dürfen!! Denkt mal schön drüber nach, auch die Konsolenbejubler oder gerade die!
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

an_druid hat geschrieben:Das ist eine Entscheidung von Valve!
Richtig, eine Entscheidung, um überhaupt ein wenig Rechtssicherheit zu gewinnen.
Wie bereits gesagt: Valve wäre wohl sehr sehr glücklich, wenn sie in Deutschland die selben, ungeschnittenen Titel wie anderswo anbieten könnten.

Das einzusehen hat nichts damit zu tun, diese Restriktionen gutzuheißen, sondern lediglich hinzunehmen, dass sie nötig sind damit wir überhaupt Steam haben können.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Fiddlejam hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Das ist eine Entscheidung von Valve!
Richtig, eine Entscheidung, um überhaupt ein wenig Rechtssicherheit zu gewinnen.
Wie bereits gesagt: Valve wäre wohl sehr sehr glücklich, wenn sie in Deutschland die selben, ungeschnittenen Titel wie anderswo anbieten könnten.

Das einzusehen hat nichts damit zu tun, diese Restriktionen gutzuheißen, sondern lediglich hinzunehmen, dass sie nötig sind damit wir überhaupt Steam haben können.
Valve nimmt die Probleme hin, um uns trotz allen an Steam teilhaben zu lassen? Das glaubt du doch selbst nicht, Steam war niemals für Kunden, sondern immer für Publisher und Unternehmen gemacht.

Was glaubst du, warum Europäer rund 35% höhere Preise als Amerikaner haben, wieso Valve konstant $=€ rechnet?