PlayStation 4 - Trailer mit technischen Spezifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Trailer mit technischen Spezifikationen

Beitrag von johndoe1197293 »

Xris hat geschrieben:
ich werde das Gefühl nicht los das ihr erwartet was die aktuelle Gen geleistet hat. Ihr vergesst aber dabei das die 360 zu Release tatsächlich High End Hardware verbaut hatte. Genaugenommen sogar noch etwas mehr. Es gab damals für den PC nur Single Cores. Und auch die GPU (die im gegensatz zur kommenden Gen High End war) gab es so nicht für den PC. Dementsprechend war natürlich auch das Ergebnis: Die Starttitel der 360 waren grafisch mindestens auf Augenhöhe mit PC High End Hardware.

Der Vorsprung hat aber nicht viel gebracht, oder? :wink:
Ich kann mich erinnern wie ich ein Jahr nach X360 Launch Splinter Cell DA und Rainbow Six Vegas mit einem Einkerner von AMD in 1280x1024 mit höchsten Details locker spielen konnte. Habe mich dann später gewundert warum die 360 Versionen der Spiele so grottig liefen und mässig aussahen in Anbetracht der besseren specs der 360...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das war wie immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Grade RS Vegas. Der SP lief kostant in 30 Fps flüssig im SP. Aber im MP haben die massiv die Details runtergedreht und es hat immer noch geruckelt. Ubisoft hat sich anfangs, von Ghost Recon abgesehen, nicht grade mit Ruhm bekleckert was die Konsolen Ports anging.

Tja und dann kommt es noch darauf an was man erwartet. Für die meisten Konsoleros sind 30 Fps flüssig, während viele PCler schon ab 40 Fps finden das es ruckelt.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Xris hat geschrieben:Das war wie immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Grade RS Vegas. Der SP lief kostant in 30 Fps flüssig im SP. Aber im MP haben die massiv die Details runtergedreht und es hat immer noch geruckelt. Ubisoft hat sich anfangs, von Ghost Recon abgesehen, nicht grade mit Ruhm bekleckert was die Konsolen Ports anging.

Tja und dann kommt es noch darauf an was man erwartet. Für die meisten Konsoleros sind 30 Fps flüssig, während viele PCler schon ab 40 Fps finden das es ruckelt.
Also HighEnd Hardware bei der PS3 empfand ich nicht so, klar der Cell mit 9? Kernen in Theorie.
Aber was bei rum kam war nie etwas was man als PC Spieler jetzt bestaunen konnte.
Hab damals bei nem Freund AC gesehen und bischen gespielt, da hatte mich nix dran begeistert und ich fand es zu der Zeit schon von der Grafik eher matschig und verpixelt.
Ich hatte selber nen PC und wenn mich da Spielemäßig auf der Ps3 irgendwas begeistert hätte, wäre ich sofort los und hätte mir das Teil gekauft, da ich insgesamt großer Spielefan bin.
Aber da war technisch nur Mittelklasse bis Schrott aus PC Spieler Sicht.

Wenn das HighEnd Hardware war, dann hat es Sony auch genau 0 gebracht, weil die Jahre die die Entwickler brauchten um mit der Hardware klar zukommen(ist ja immer das Lieblingsthema :D) dafür sorgte das sie auch schon wieder in Rückstand war.

Ich verstehe das eh nicht. Beim PC gibt es einen kontinuerliche Weiterentwicklung. Auf Konsolen mit immer neuer Struktur heißt es dann jedesmal wieder "Jaaaa, abwarten wenn sich die Entwickler erstmal in ein zwei Jahren drauf eingeschossen haben...usw"

Total uneffektives Denken und Handeln. Wenn man jedesmal wieder Jahre verliert um sich auf was grundlegend neues einzuschießen, ist der ganze Ansatz/Weg meiner Meinung nach total falsch.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

C64@4GHz hat geschrieben:In der Tat ist die PS3 der PC-Architektur sehr viel ähnlicher als es die PS4 ist, X86 hin oder her.
Die PS4 hat einen einheitlichen Speicher-Pool für CPU und GPU, letztere ist nicht direkt mit den Recheneinheiten der Radeon 7xxx Serie vergleichbar, die Compute Fähigkeiten sind deutlich aufgebohrt. Und hier ist der wesentliche Unterschied zum PC: Ohne endlose Latenzen und hin und herkopieren lassen sich die Grafikeinheiten für KI, Physik und und und nutzen, beim PC macht das kaum Sinn weil von der gigantischen Rohleistung einer Highend-GPU nichts mehr übrig bleibt wenn sich die Daten über den Trampelpfad PCI-Express Bus im Schrittempo zwischen den beiden Speicherpools hindurchquälen, wenn die Programmierer das mit zukünftigen Spielen richtig nutzen wird ein PC mit Radeon 7850 und Quadcore eben nicht mithalten können trotz gleicher Rohleistung und zwar nicht einmal im Ansatz.
Wow, woher weißt du das?!
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Also gemäss einigen Aussagen unserer PC-Cracks, sind ihre 5 Jahre alten Rechner problemlos fähig BF3 auf mittel-hoch darzustellen. Diese sollen schlappe "600.- €" gekostet haben.

2013-5 = 2008

Bei so 'ner Perfomance im Jahr 2008 dürfte es für ein paar Jahre ältere PCs demnach kein Problem gewesen sein, PS360 in die Tasche zu stecken. Bei einem Budget von 600.- versteht sich.

Ihr vergesst aber dabei das die 360 zu Release tatsächlich High End Hardware verbaut hatte.
Das soll HighEnd gewesen sein? :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=xhzcB7g_oVk

http://www.youtube.com/watch?v=C6l0hF3YOjw

Näää... nie und nimmer. :roll:
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Also gemäss einigen Aussagen unserer PC-Cracks, sind ihre 5 Jahre alten Rechner problemlos fähig BF3 auf mittel-hoch darzustellen. Diese sollen schlappe "600.- €" gekostet haben.

2013-5 = 2008

Bei so 'ner Perfomance im Jahr 2008 dürfte es für ein paar Jahre ältere PCs demnach kein Problem gewesen sein, PS360 in die Tasche zu stecken. Bei einem Budget von 600.- versteht sich.

Stimmt aber?!

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... vergleich/

Ne 200€-Grafikkarte von 2008 schafft in BF3 auf 1080p etwas über 20fps. Ohne maximale Details, sondern mit hohe Details Richtung 30fps. 1080p kann die PS360 aber auch nicht... und die Details sind - trotz fehlendem DX11 - auch höher.

EDIT: Zeig lieber PGR3. Need for Speed ist doch kein Maßstab... :lol:
Zuletzt geändert von johndoe1527797 am 03.11.2013 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

neo6238 hat geschrieben: Wow, woher weißt du das?!
Hast du bisschen geschlafen? :)
Das ist einer der Gründe, weswegen die PS4 teilweise so extrem gehyped wurde und warum im PC Sektor schon seit vielen Monaten gespannt auf Kaveri geblickt wird.
OriginalSchlagen hat geschrieben: Das soll HighEnd gewesen sein? :roll:
[]
Näää... nie und nimmer. :roll:
Crap Ports sind nicht unbedingt ein Zeugnis von schwacher oder starker Hardware, sowohl auf PC, als auch auf Konsolen Seite.

Die Xbox 360 hat vor dem PC auf Thread Level Parallelism gesetzt, die Unified Shader Architecture eingeführt und eine hohe Rohleistung gehabt.
Ende 2005 kam das Ding raus.
Der Xenos hatte 240 GFLOPs, aktuelle High-End Hardware beim PC war während der Zeit eine X1800 Series von ATI und die 7800 Series von Nvidia.
Die 1800 Serie hatte gerade mal 120 GFLOPs oder bisschen mehr, allerdings mehr Bandbreite.

Also im Vergleich zu jetzt war die Rohleistung relativ zum PC in einer sehr guten Position.
Jetzt ist es eher Mittelklasse Hardware, allerdings bringen die Konsolen erneut fortschrittliche Designs mit sich.
Zuletzt geändert von Locuza am 03.11.2013 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@OriginalSchlagen
Ja die Hardware war High End. Sag an, du kannst aber Hardware von 2008 von aktueller Hardware unterscheiden?
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben: Die heutige Konsolengen ist trotzdem nicht von Anfang an voll optimiert, PS4 sowie und vorallem XboxOne. KiZoSF wurde, sofern man den in Umflauf befindlichen Informationen glauben schenken darf, in relativ kurzer Zeit, mit 4GB RAM und nicht optimalen Treibern entwickelt.
Natürlich wird sich die Leistung auf bei der PS4 steigern, wie bei der PS3 auch, wenn eventuell auch nicht ganz so stark. Aber diese Leistungssteigerung musst du auch gleich wieder investieren um auf zB BF4(PC) aufzuschließen. Dies muss man halt erst mal schaffen. Das darüber hinaus eigentlich keine Reserven mehr übrig sind um was wirklich neues zu bringen liegt auf der Hand. Auch in der Konsolenumgebung kann man nicht zaubern.
Und das die 8GB (wovon wohl nur 5GB genutzt werden können) soviel bringen, kann ruhig bezweifelt werden. In Sachen Texturen vermutlich, aber bei vielen anderen Sachen spielt auch die Leitungsfähigkeit des Chips mit rein und da ist halt kaum Luft.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Was mich wundert, ist, dass es bis heute noch keine offiziellen Aussagen zu der Taktrate des Prozessors gibt.
Man kann also davon ausgehen, dass sich die Gerüchte um die 1,6GHz bewahrheiten und die PS4 CPU damit etwas unter der X1 CPU taktet.
Dragon2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

Trivium3k hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Scheißt doch mal auf die Technik-Details, dat Music alter :verliebt:
Meine Rede!! Weiß jemand wie der Song heißt ?
Der Song heißt Higher Than You Know und ist von TR4PR4T https://soundcloud.com/tr4pr4t/higher-than-you-know
bazzshot667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bazzshot667 »

So, mal eine Nachricht an die ganzen Technikfetischisten. Ihr habt meiner Meinung nach alle einen Knall. Eine Konsole kauft man genau aus dem Grund, weil man nicht ständig mit der Technik hantieren will. Sehen Spiele auf einem aktuellen PC besser aus als auf meiner betagten 360... Auf jeden Fall... Werden in relativ kurzer Zeit Spiele auf HighEnd Rechnern besser aussehen als auf meiner One oder PS4 (bin noch unschlüssig), bestimmt... Aber all das Geld was ich nicht in Hardware investieren muss, all die Zeit die nicht mit Installationen, Treiberupdaten, Fehlersuche, Rumbasteln an der Hardware und Preisvergleichen draufgeht, investiere ich in Spiele (kaufen und spielen). Gemütlich auf meinen Ledersessel und die Beine hoch. Ich will spielen und nicht drüber nachdenken wie ich am besten Spiele... Kauft Konsolen, investiert das gesparte Geld in Spiele (und lasst die Kopierer/Saugerei) und die gesparte Zeit in ein reales Leben. Ist einfacherer. Und wenn ihr drauf Bock habt, bleibt bei PCs, und hört auf das Internet vollzuspammen mit Unwissenheit und Halbwahrheiten...
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Nun das ist eine Konsolen-News/Thread, da frage ich mich was die "PC-Elite" hier überhaupt zu suchen hat. Hier liest man nix neues, wurde alles schon in 1000+ Threads durchgekaut. :roll:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ch4ozD3m0n hat geschrieben:Nun das ist eine Konsolen-News/Thread, da frage ich mich was die "PC-Elite" hier überhaupt zu suchen hat. Hier liest man nix neues, wurde alles schon in 1000+ Threads durchgekaut. :roll:
Also exklusiver Club, oder was? :roll:
Gibt auch Leute die einen spielefähigen PC UND eine Konsole haben oder vor haben sich eine zuzulegen. :wink:
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

CryTharsis hat geschrieben:Also exklusiver Club, oder was? :roll:
Gibt auch Leute die einen spielefähigen PC UND eine Konsole haben oder vor haben sich eine zuzulegen. :wink:
Hab ich nicht behauptet, aber es nervt doch langsam nur noch sowas unter jeder Konsolen-News zu lesen.
PC ist immer besser blabla.
Ich geh doch auch nicht in nen Apfelladen und sage:" Birnen schmecken viel besser!" und das jeden Tag.
Wer PC und Konsole hat weiß warum,eben weil beide ihr Vorteile haben.
Zuletzt geändert von Nevarin am 04.11.2013 12:31, insgesamt 1-mal geändert.