PlayStation 4: Sony beantwortet zahlreiche Fragen zur Konsole
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
DaWu
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Sony beantwortet zahlreiche Fragen zur Ko
Kein Mediaserver Support ist ein herber Schlag ins Gesicht! Was soll der Scheiß????
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Klingt für mich auch nicht nach einer Bestätigung dass sie das nachreichen, etwas abgeändert erinnert es eher an Don Mattricks berühmte Aussage:AppleRedX hat geschrieben:Hast Du den Tweet mal übersetzt? Sie haben geredet. Hammer. Wie in einer Ehe. Man redet … und das wars dann auch. Der Tweet ist nett aber absolut nichtssagend.Eirulan hat geschrieben:Neuer Tweet von Yosp:
https://twitter.com/yosp/status/395844205215363072Had a very good discussion w the PS4 Dev team today. We're happy & appreciative to learn so many people use and like PS3's media features
Die werden das zackig nachpatchen, schätze ich.
...we have a product for people who want some form of multimedia features, it's called PS3.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Diesen Post stelle ich auf derselben Stufe wie den von diesem Typen:TaLLa hat geschrieben:Ach Multimedia, multimedia. Die PS Spieler haben doch ALLE gelacht, als Microsoft damit kam und nun wird geheult? Megatypischer Abschaum.

Man merkt, die XBoner sind gereizt. Kein Wunder schließlich hat sich gezeigt, dass ihre Konsole sich in der Praxis als noch schlechter gegenüber der PS4 erwiesen hat, als bislang vermutet (PS4 hat 56% mehr Leistung bei BF4, 125% mehr bei CoD) und MS den Fans bislang nur Lügen in Hirn geschissen. Mit Tränen in den Augen suchen sie nun krampfhaft nach Gründen die deutlich bessere PS4 anzugreifen, erbärmlich. Die Zeiten, in denen man XBOX und PlayStation in einem Atemzug nannte neigen sich dem Ende, Xbox ist nun Nintendos Konkurrent, seht es einfach ein.
P.S. Auf der XBOX ONE sollen die Dinge, die bei der PS4 nicht möglich sind wie z.B. keine MP3s usw. genau so sein laut einigen Comments auf NeoGaf...
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Danke, ein sehr guter Vergleich, auf Deutsch:schefei hat geschrieben:Klingt für mich auch nicht nach einer Bestätigung dass sie das nachreichen, etwas abgeändert erinnert es eher an Don Mattricks berühmte Aussage:...we have a product for people who want some form of multimedia features, it's called PS3.
Sommer 2013, Microsoft:
Wer eine Offline-Konsole will, kann statt der XBox One eine XBox 360 kaufen.
Herbst 2013, Sony:
Wer eine Mediacenter-Konsole will, kann statt der PS4 eine PS3 kaufen.
-
borg029un03
- Persönliche Nachricht:
Also um mal kurz wieder zum Thema zurück zu kehren:
Keine MP3s und Musik CDs auf der PS4 abzuspielen schraubt den Gedanken (unabhängig von Energieverbrauch) ein wenig zurück, ebenso werden dann individuelle Playlists (meist in Rennspielen) erstmal nicht gehen.
Jeder sollte entscheiden ob das den Kaufgrund schmälert, ich denke die meisten wird das nicht umstimmen. Fanboys der Gegenfraktion werden sich daran aufgeilen die PS Fanboys werden es runter spielen, aber ich denke meine obige Zusammenfassung bringt es auf den Punkt.
Viel mehr Gedanken würde ich mir um den Aspekt der permanenten Beschrebung meiner Festplatte machen. Mal angenommen es wird eine Auflösung von 480p mit einer der gängigen Kompressionsverfahren genutzt (H.264 oder ähnliches) sind eine Minute ca. 160 MB. Milchmädchenrechnung: Ich nutze meine Konsole jeden Tag eine Stunde = 60/min * 365 Tage * 160 MB = Sind das 3504 GB die pro Jahr auf meine Festplatte geschrieben werden. Das ist schon ne ordentliche Belastung, ich kenn mich mit HDD Festplatten nicht so aus, aber ne SD Festplatte würde das nicht so lang mit machen.

Also ich sehe den Hardware Unterschied eher als Minderinteressantes Thema. Den wesentlichen Unterschied werden Sympathien und Exklusiv Titel ausmachen.
Keine MP3s und Musik CDs auf der PS4 abzuspielen schraubt den Gedanken (unabhängig von Energieverbrauch) ein wenig zurück, ebenso werden dann individuelle Playlists (meist in Rennspielen) erstmal nicht gehen.
Jeder sollte entscheiden ob das den Kaufgrund schmälert, ich denke die meisten wird das nicht umstimmen. Fanboys der Gegenfraktion werden sich daran aufgeilen die PS Fanboys werden es runter spielen, aber ich denke meine obige Zusammenfassung bringt es auf den Punkt.
Viel mehr Gedanken würde ich mir um den Aspekt der permanenten Beschrebung meiner Festplatte machen. Mal angenommen es wird eine Auflösung von 480p mit einer der gängigen Kompressionsverfahren genutzt (H.264 oder ähnliches) sind eine Minute ca. 160 MB. Milchmädchenrechnung: Ich nutze meine Konsole jeden Tag eine Stunde = 60/min * 365 Tage * 160 MB = Sind das 3504 GB die pro Jahr auf meine Festplatte geschrieben werden. Das ist schon ne ordentliche Belastung, ich kenn mich mit HDD Festplatten nicht so aus, aber ne SD Festplatte würde das nicht so lang mit machen.
Jupp Microsoft hat so einiges Falsch gemacht steht ausser Frage, da mag sich so manch einer Aufregen wie er will, flamen oder sonstiges, ist belanglos. Aber in Zukunft werden Multiplattform Spiele minimale Abweichungen in der Qualität aufweisen, aus dem einfachen Grund es verärgert die Kundschaft eines Lagers und Absätze werden dadurch reduziert. Will kein Publisher. Die ähnliche Architektur wird es in Zukunft sogar noch einfacher machen gleiche Ergebnisse auf beiden Konsolen zu erreichen. Das CoD Fiasko ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass MS kurz vor Schluss nochmal an der Hardware rum gefuhrwerkt hat, was ein irres Problem für Entwickler darstellt, wenn man sich in der Finalen Phase befindet und wir wollen gar nicht erst davon reden wie MS sowas an die Publisher kommuniziert hatEvilReaper hat geschrieben:
Man merkt, die XBoner sind gereizt. Kein Wunder schließlich hat sich gezeigt, dass ihre Konsole sich in der Praxis als noch schlechter gegenüber der PS4 erwiesen hat, als bislang vermutet (PS4 hat 56% mehr Leistung bei BF4, 125% mehr bei CoD) und MS den Fans bislang nur Lügen in Hirn geschissen. Mit Tränen in den Augen suchen sie nun krampfhaft nach Gründen die deutlich bessere PS4 anzugreifen, erbärmlich. Die Zeiten, in denen man XBOX und PlayStation in einem Atemzug nannte neigen sich dem Ende, Xbox ist nun Nintendos Konkurrent, seht es einfach ein.
P.S. Auf der XBOX ONE sollen die Dinge, die bei der PS4 nicht möglich sind wie z.B. keine MP3s usw. genau so sein laut einigen Comments auf NeoGaf...
Also ich sehe den Hardware Unterschied eher als Minderinteressantes Thema. Den wesentlichen Unterschied werden Sympathien und Exklusiv Titel ausmachen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ha! 3 TB pro Jahr sind doch absolut lächerlich, damit kriegste ne SSD nicht kaputt.borg029un03 hat geschrieben: Viel mehr Gedanken würde ich mir um den Aspekt der permanenten Beschrebung meiner Festplatte machen. Mal angenommen es wird eine Auflösung von 480p mit einer der gängigen Kompressionsverfahren genutzt (H.264 oder ähnliches) sind eine Minute ca. 160 MB. Milchmädchenrechnung: Ich nutze meine Konsole jeden Tag eine Stunde = 60/min * 365 Tage * 160 MB = Sind das 3504 GB die pro Jahr auf meine Festplatte geschrieben werden. Das ist schon ne ordentliche Belastung, ich kenn mich mit HDD Festplatten nicht so aus, aber ne SD Festplatte würde das nicht so lang mit machen.
Zumal das höchstwahrscheinlich erstmal in den RAM geschrieben wird und dann bei Bedarf (Share-Button) auf die Festplatte.
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Dass die PS4 kein DLNA unterstützt ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Bei der PS3 war bzw. ist das bei mir ein sehr häufig genutztes Feature.
An die Herren die sich darüber lustig machen, dass man eine PS3 zum Abspielen von Mediendateien nutzt (und teils als dumm beschimpft), würde ich die Frage richten welche Lösung sich besser zur Wiedergabe von Inhalten aus einem NAS eignet ?
Ein Smartphone ? Ziemlich fummelige Angelegenheit. Tablet ? Schon besser, allerdings kostet mich das sogar mehr als eine PS3, hat aber das deutlich schlechtere Spieleangebot. Einen PC ? Selbstverständlich - und zum Haare föhnen nehme ich auch ein Rauchabzugsgebläse. Der hier im Thread mehrfach erwähnte CD-Player ? Äh... wir sprechen von DLNA Inhalten und nicht von antiquirten Silberscheiben.
Aber okay, ich will mal nicht so sein: Es gibt ja tatsächlich Geräte (wobei man da, um den Haarspaltern hier gerecht zu werden, darauf bestehen sollte, dass es sich eigentlich um Blu-Ray Geräte handelt), welche inzwischen zumindest auf dem Papier DLNA unterstützen. Ehem, ja danke und nein. Ich habe so ein Teil im Wohnzimmer als Blu-Ray Player stehen. Die Menüsteuerung und das Abrufen von Medieninhalten ist mangels Speicher so zäh, dass so etwas gar nicht in Frage kommt.
Mir stehen hier all die oben erwähnten Möglichkeiten zur Verfügung und dennoch nutze ich für Videos aus dem NAS nach wie vor die PS3. Könnte mein AV-Receiver nicht inzwischen die MP3s aus dem NAS eigenständig wiedergeben, würde ich dafür wahrscheinlich auch noch die PS3 nutzen.
Ich stelle mich doch auch nicht hin und propagiere Gebrauchtspielesperren, nur weil ich selbst nicht davon betroffen wäre, da ich keine gebrauchten Spiele besitze.
Für mich wird die PS4 dadurch nicht gerade attraktiver. Nach dem (einstweiligen) Wegfall von Drive Club und dem Wegfall von DLNA denke ich wieder mal darüber nach die Vorbestellung der PS4 zu stornieren...
Bei der PS3 war bzw. ist das bei mir ein sehr häufig genutztes Feature.
An die Herren die sich darüber lustig machen, dass man eine PS3 zum Abspielen von Mediendateien nutzt (und teils als dumm beschimpft), würde ich die Frage richten welche Lösung sich besser zur Wiedergabe von Inhalten aus einem NAS eignet ?
Ein Smartphone ? Ziemlich fummelige Angelegenheit. Tablet ? Schon besser, allerdings kostet mich das sogar mehr als eine PS3, hat aber das deutlich schlechtere Spieleangebot. Einen PC ? Selbstverständlich - und zum Haare föhnen nehme ich auch ein Rauchabzugsgebläse. Der hier im Thread mehrfach erwähnte CD-Player ? Äh... wir sprechen von DLNA Inhalten und nicht von antiquirten Silberscheiben.
Aber okay, ich will mal nicht so sein: Es gibt ja tatsächlich Geräte (wobei man da, um den Haarspaltern hier gerecht zu werden, darauf bestehen sollte, dass es sich eigentlich um Blu-Ray Geräte handelt), welche inzwischen zumindest auf dem Papier DLNA unterstützen. Ehem, ja danke und nein. Ich habe so ein Teil im Wohnzimmer als Blu-Ray Player stehen. Die Menüsteuerung und das Abrufen von Medieninhalten ist mangels Speicher so zäh, dass so etwas gar nicht in Frage kommt.
Mir stehen hier all die oben erwähnten Möglichkeiten zur Verfügung und dennoch nutze ich für Videos aus dem NAS nach wie vor die PS3. Könnte mein AV-Receiver nicht inzwischen die MP3s aus dem NAS eigenständig wiedergeben, würde ich dafür wahrscheinlich auch noch die PS3 nutzen.
Ich stelle mich doch auch nicht hin und propagiere Gebrauchtspielesperren, nur weil ich selbst nicht davon betroffen wäre, da ich keine gebrauchten Spiele besitze.
Für mich wird die PS4 dadurch nicht gerade attraktiver. Nach dem (einstweiligen) Wegfall von Drive Club und dem Wegfall von DLNA denke ich wieder mal darüber nach die Vorbestellung der PS4 zu stornieren...
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 31.10.2013 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Doppelpost - Schande über mich 
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Hm...freundlicher als der Tweet ist dein Post aber auch nicht gerade.EvilReaper hat geschrieben:Man merkt, die XBoner sind gereizt. Kein Wunder schließlich hat sich gezeigt, dass ihre Konsole sich in der Praxis als noch schlechter gegenüber der PS4 erwiesen hat, als bislang vermutet (PS4 hat 56% mehr Leistung bei BF4, 125% mehr bei CoD) und MS den Fans bislang nur Lügen in Hirn geschissen. Mit Tränen in den Augen suchen sie nun krampfhaft nach Gründen die deutlich bessere PS4 anzugreifen, erbärmlich. Die Zeiten, in denen man XBOX und PlayStation in einem Atemzug nannte neigen sich dem Ende, Xbox ist nun Nintendos Konkurrent, seht es einfach ein.
- Bautinho88
- Persönliche Nachricht:
Mein persönlicher Satz des Jahres!GeQo hat geschrieben:... Also allesamt mal etwas runterfahren und den Apokalypse-Button erstmal sein lassen^^ ...
Mit DLNA verzicht kann ich mich auch nur schwer anfreunden. Nutze ich auf der PS3 sehr häufig, um meinen Laptop nicht ständig an meinen FullHD tv anzuschließen. Würde ich schon sehr vermissen.
Musik höre ich nun eig gar nicht auf der PS3, aber schon nen armutszeugnis, wenn es nicht mal audio cds abspielen kann.
-
seabes
- Persönliche Nachricht:
Ne PS 4 wirds dann wohl nicht werden. Bestellung gerade storniert.
-
Pulsedriver30
- Persönliche Nachricht:
All die verschiedenen Meinungen hin oder her, ob es gebraucht wird oder nicht, Fakt ist, das ein MP3 Support für die PS4, nur ein Software upgrade für den Player darstellt und dies so gut wie nichts kosten würde, es vom Start weg anzubieten.
Aus diesem Grund ist es meine logische Schlußfolgerung, das es tatsächlich ein weiterer Versuch einer Firma ist, dem Kunden nochmals die Euros aus der Tasche zu ziehen, indem Sie die Musik über den Store oder was auch immer nochmal verkaufen. Auch wenn ich bereits die MP3 oder die CD besitze müßte ich Sie nochmals kaufen um bspw. auf der Konsole/im Game/ oder was auch immer, meine eigene Musik hören zu können.
Und dies zu einer Zeit, wo jedes billige Popel Gerät mit MP3 s gefüttert werden kann. Next Gen?
Aus diesem Grund ist es meine logische Schlußfolgerung, das es tatsächlich ein weiterer Versuch einer Firma ist, dem Kunden nochmals die Euros aus der Tasche zu ziehen, indem Sie die Musik über den Store oder was auch immer nochmal verkaufen. Auch wenn ich bereits die MP3 oder die CD besitze müßte ich Sie nochmals kaufen um bspw. auf der Konsole/im Game/ oder was auch immer, meine eigene Musik hören zu können.
Und dies zu einer Zeit, wo jedes billige Popel Gerät mit MP3 s gefüttert werden kann. Next Gen?
-
Pulsedriver30
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Irgendwann mal darüber nachdenken kann" ... hähh ... nicht sein ernst oder?! Next Gen ist das Motto. Sogar die PS1 konnte zumindest CDs abspielen. PS4 soll das nicht mehr können???
- Kein MP3
- Keine Audio CDs
- Keine bluetooth headsets, nicht mal das eigene PS3 Modell!
- Keine Filmdateien mehr
- Keine externe Festplatten oder usb sticks
Für mich "Keine Next Gen" sondern ein klarer Rückschritt.
Denn diese genannten Punkte sind für mich keine Extra Service`s sondern in der heutigen Zeit ein Standard, den ich von einem neuen Gerät erwarte, das "Next Gen" genannt werden will.
Die Extras wären dann die 4 K Unterstützung oder das übergreifende Spielen auf anderen Endgeräten mit der Streamfunktion der PS4.
Aber erstgenannte Punkte, müssen ein notwendiger Standard sein und bleiben.
- Kein MP3
- Keine Audio CDs
- Keine Filmdateien mehr
Denn diese genannten Punkte sind für mich keine Extra Service`s sondern in der heutigen Zeit ein Standard, den ich von einem neuen Gerät erwarte, das "Next Gen" genannt werden will.
Die Extras wären dann die 4 K Unterstützung oder das übergreifende Spielen auf anderen Endgeräten mit der Streamfunktion der PS4.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Ist ganz gut so das die PS4 das nicht kann.Pulsedriver30 hat geschrieben:"Irgendwann mal darüber nachdenken kann" ... hähh ... nicht sein ernst oder?! Next Gen ist das Motto. Sogar die PS1 konnte zumindest CDs abspielen. PS4 soll das nicht mehr können???
- Kein MP3
- Keine Audio CDs
- Keine Filmdateien mehr
Kommt man auch nicht auf die dumme Ideen die PS dafür zu benutzen.
MP3, DLNA, Filmdateien.
Das kann alles ein Fernseher oder BluRay Player.
Wozu braucht man dafür eine Konsole?
Das die Leute scharf darauf sind extra KW/H zu verbrauchen.
Allein der Leerlaufverbrauch von der PS3 damit kann man alleine 5 BluRay Players mit betreiben.
-
AppleRedX
- Persönliche Nachricht:
Und wie lauten die Leerlaufdaten? Betriebsdaten in den verschiedenen Modi??chrissaso780 hat geschrieben: Das die Leute scharf darauf sind extra KW/H zu verbrauchen.
Allein der Leerlaufverbrauch von der PS3 damit kann man alleine 5 BluRay Players mit betreiben.