South Park: Der Stab der Wahrheit: Offenbar ohne deutsche Sprachausgabe und mögliche Schnitte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Der Stab der Wahrheit: Offenbar ohne deutsch

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

wer als Mitteleuropäisch politisch korrekt erzogener Mensch mal nach Japan kommt, wird sich wundern über die Hakenkreuze in jedem Tempel. Anfangs hats mir auch jedesmal einen Stich gegeben, obwohl ich wusste, dass diese religiöse Bedeutung haben.
Diesen Carlin werd ich mir mal ansehen, kannte ich noch nicht.

So, aber um wieder zum Thema zurückzukehren:
Ich hoffe auf möglichstviele Neger, Juden-, Frauen-, Japsen, Deutsche-, Rothaarige-, Republikaner-, Demokraten-, Übergewichtige- und Polenwitze, und diese hoffentlich möglichst genauso brechstangenhaft und ohne jegliche Subtilität, wie in den Serien.
Ich möchte Analsonden, PanflötenSpieler, Wixer, Rieseneinläufe, Britney Spears und Dreideln sehen.
Und ich möchte (ganz wichtig) sehen, wie das Essen in den Arsch geschoben wird und beim Mund wieder ausgeschieden

Ohne dem allem wäre Southpark nur noch Micky Maus (auch Micky Maus spricht ernste Themen an) :D
Zuletzt geändert von Der Zeuge Gameovahs am 14.10.2013 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordOfNosgoth hat geschrieben:Und genau das ist im Grunde der Kern, an dem sich unsere Meinungen spalten. Ich sage nämlich: Entgegen dem allgemeinen Trend muss man nicht alle paar Jahre neue skurile Wörter (wie Afro-Deutscher - das klingt doch ganz ehrlich wie eine Abwertung.) erfinden, sondern sollte den Bürgern alias Nutzern der Sprache mal wieder eine positive Konotation jener Wörter zu Gemüte führen.
Man stelle sich nur mal vor, man könnte die Begriffe "Schwul" und "Lesbisch" nicht mehr verwenden, weil das ja phöse, phöse Schimpfwörter sind und müsste dafür jedes Mal "homosexuell, gleichgeschlechtlich" usw. verwenden. Stattdessen hat es die Schwulen- & Lesben-Szene in vielen Jahren geschafft, diese Begriffe wieder zurückzuerobern. Schwul und Lesbisch sind keine Schimpfwörter mehr, sondern einfach der Begriff für Menschen, die sich eher zu Menschen des gleichen Geschlechts hingezogen fühlen.

Wie aber soll ich das äussere Erscheinungsbild eines Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe mit einem Begriff beschreiben?

Neger? (leider rassistisch vorbelastet)
Mohr? (leider rassistisch vorbelastet)
Schwarzer? (rassistisch?)
Farbiger? (Das sind alle, die nicht weiß-kaukasisch sind)
Dunkelhäutiger? (Das sind alle, die nicht weiß-kaukasisch sind)
Schwarzafrikaner? (is halt blöd, wenn der gute Mensch gar nicht aus Afrika kommt, sondern bereits in dritter Generation Europäer ist)

Ich habe diese Frage mal einer Freundin gestellt, die gebürtige Äthiopierin ist. Sie konnte sie nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Sie bezeichnet sich selber immer gerne selbstironisch als "exotisch", weil man sie das immer nennt, wenn andere Männer sie anmachen.
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

ich wüsste halt nicht, warum man nicht schwarz oder dunkelhäutig sagen kann.

Das ist halt nix anderes als eine Beschreibung der Tatsachen, ohne jetzt daraus irgendwelche Assoziationen auf die Intelligenz oder den Charakter zu schließen

Wir Österreicher hegen ja eine besondere Beziehung zum Wort Neger:

er negert den Ball ins Tor (= er schießt scharf und unhaltbar ins Tor), draufnegern (=stark schlagen z.B beim Tennis)
Neger sein (=Pleite sein), Negeranten (=notorische Pleitegeier),

das sind alles Ausdrücke, die man vielleicht nicht öffentlich sagen sollte, aber in der Umgangssprache so toleriert und verwurzelt sind, dass bei deren Verwendung einfach NIEMAND an einen schwarzen Menschen denkt. :D
und ich hab wenige schwarze Freunde, und die Verwendung dieser Phrasen sorgt regelmäßig für Gelächter und Witze
Zuletzt geändert von Der Zeuge Gameovahs am 14.10.2013 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Schwarzer ist doch ok... ich habe einen schwarzen Stiefvater und zumindest er findet das vollkommen in Ordnung, schließlich sind "wir" für ihn ja "Weiße".
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:ich wüsste halt nicht, warum man nicht schwarz oder dunkelhäutig sagen kann.
Ganz einfach: Weil "Neger" ja - von wem auch immer - nicht gewollt ist. Und das übt offensichtlich einen Reiz auf manche Menschen aus.

Aber um ebenfalls zum Thema zurückzukommen: Ich habe mich zwar gegen "Judenwitze" in Deutschland bzw. in den deutschen Medien ausgesprochen, aber das betrifft natürlich nicht South Park - da es ja kein deutsches Spiel ist und da es offensichtlich auch in der Serie normal ist. Insofern wäre eine solche Zensur unsinnig.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

nee also Cartmans Stimme im Deutschen ist einfach einmalig und darf für mich bei einem kompletten South Park Erlebnis nicht fehlen. Ist eine der wenigen Serien, wo ich deutsche Syncro bevorzuge, aber die englischen high pitched Stimmen kann ich nicht ab und wie gesagt, Cartman im Deutschen Ton muss einfach sein :)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Billie_the_man hat geschrieben:nee also Cartmans Stimme im Deutschen ist einfach einmalig und darf für mich bei einem kompletten South Park Erlebnis nicht fehlen. Ist eine der wenigen Serien, wo ich deutsche Syncro bevorzuge, aber die englischen high pitched Stimmen kann ich nicht ab und wie gesagt, Cartman im Deutschen Ton muss einfach sein :)
Stimmt schon, die Cartman Stimme is schon echt geil. Aber ich hab mich schon so an die Englische gewöhnt, da mag ich die einfach lieber.
Aber bei Zeichentrickserien ist es zumindest häufig so, dass die Deutschen Stimmen teilweiße echt gut sind. Peter Griffin z.B. ist meiner Meinung nach sogar n ticken lustiger auf Deutsch. Homer Simpson hat auch nen sehr guten Sprecher bekommen
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben:
Aber um ebenfalls zum Thema zurückzukommen: Ich habe mich zwar gegen "Judenwitze" in Deutschland bzw. in den deutschen Medien ausgesprochen, aber das betrifft natürlich nicht South Park - da es ja kein deutsches Spiel ist und da es offensichtlich auch in der Serie normal ist. Insofern wäre eine solche Zensur unsinnig.
So wird also mit zweierlei Maß gemessen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Der Stab der Wahrheit

Beitrag von maho76 »

Wie aber soll ich das äussere Erscheinungsbild eines Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe mit einem Begriff beschreiben?
ich formuliers mal um:
WARUM aber soll ich das äussere Erscheinungsbild eines Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe mit einem Begriff beschreiben?... wenn ich nicht explizit eine spezielle Person UMSCHREIBEN will, weil sie jemand sucht?

afro-Nationalität, xxx-stämmiger-Nationalität ... alles eine Abgrenzung aufgrund der Hautfarbe und damit rassistisch (per Definition gesetzlich vorgeschrieben? übel^^). ein schwarzer deutscher ist ein deutscher, ein schwarzer Amerikaner ist Amerikaner, basta. gibt's afro-Afrikaner? leben auch genug hellhäutigere menschen auf dem kontinent... ups, ist ja sogar ein kontinent, also gibt's gar keine Afrikaner (und damit kein afro... oh, afro gilt ja auch für Jamaikaner... jetzt bin ich verwirrt!), ein chinese ist ja auch kein Japaner (und was ist dann mit Arabern, die kommen von 3 verschiedenen kontinenten). immer diese Schubladen in diversen größen... komplett sein lassen und gut ist, verwirrt eh nur. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

maho76 hat geschrieben:
ich formuliers mal um:
WARUM aber soll ich das äussere Erscheinungsbild eines Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe mit einem Begriff beschreiben?... wenn ich nicht explizit eine spezielle Person UMSCHREIBEN will, weil sie jemand sucht?
Warum nicht? Was spricht dagegen? Darf ich dann einen Weißen nicht mehr "weiß" nennen?
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

nur weil ich etwas umschreibe ist es ja noch lange nicht rassistisch,
es ist nunmal Tatsache, dass es verschiedene Menschenarten gibt, die sich optisch unterscheiden.
Rassismus beginnt imo erst dann, wenn aufgrund von optischen Unterscheidungsmerkmalen auf anderes geschlossen wird.
Ist ja bei Blondinen nicht anders :-)
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:
ich formuliers mal um:
Warum nicht? Was spricht dagegen? Darf ich dann einen Weißen nicht mehr "weiß" nennen?
nein, denn weiss sind "wir" noch lange nicht...........eher beige

also ich zähle mich zur Beigen Rasse :lol:

als sonnenliebender Mensch fühle ich mich diskriminiert gegenüber den weissen Kellerkindern, wenn man mich als weiss bezeichnet

Ich weiss nicht wer das gesagt hat, aber drastisch ausgedrückt ist es die Wahrheit, und auch meine Betrachtensweise des ganzen: Sinngemäß: "Man soll die Menschen nicht anhand ihres Aussehens und ihrer Farbe bewerten, sondern nur am Grad ihrer Behinderung". :twisted:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

doch klar darfst du, aber würdest du "der weiss-amerikaner" sagen? müsstest du, sonst implizierst du dass "echte" Amerikaner weiss sind (echte Amerikaner sind "rot" ;) ). warum will man dann "der afro-Amerikaner" sagen? warum will man eine Bevölkerung eines landes anhand der Hautfarbe und 300 jahre vergangener abstammung voneinander abgrenzen? ging mir noch nie ins hirn. warst du mal etwas länger in Holland? da spielt die Hautfarbe seit ewigkeiten mal so gar keine rolle, da wirst du dumm angeguckt wenn du holländer versuchst anhand der hautfärbung einzuteilen. wir sind noch nicht so lange ein Einwanderungsland (in dem ausmass wie in den letzten 60 jahren), in 100 jahren kräht kein Hahn mehr nach irgendwelchen hautfarben... weils schlicht keinen sinn macht.

dunkelhäutig > hellhäutig, ok.
djmichael16
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von djmichael16 »

lasst es dann doch 18 meine güte noch mehr zensuren langsam kotzt es echt an wenn das zensiert wird landet es nicht auf meinen rechner egal ob möglichkeit uncut zu machen oder nicht!
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

ist auch immer mein Argument, wenn ich mit (meistens) Arbeitskollegen wiedermal über Fremdenhass streiten muss. (den Freundeskreis sucht man sich ja selbst aus, und deshalb wundert es einen auch oft, dass die "allgemeine" Meinung so sehr von der eigenen inkl. Freunden abweicht):

auf Ö und speziell Wien bezogen: Viele waschechte Wiener haben als nachnamen "Navratil", Novak, Pospischil usw.
Alles Böhmisch/Tschechische Namen, die aufgrund massenhafter Einbürgerungen von Tschechen im 19.Jh nach Wien kamen, um in den Ziegelwerken zu arbeiten.
Damals wurden diese Tschechen auch noch abschätzig "Ziegelböhmen" (Ziaglbehm)genannt, während sie 100-200 Jahre später als urechte Österreicher gelten.

Und genauso werden in 100 Jahren die Ülüzüls und Akabars genauso eingebürgert und "normal" sein.

Hoffe ich jedenfalls..........