+1 , ich glaube zwar dass die Sovjets technisch overall Deutschland nicht überlegen waren , aber den Amis auf jeden Fall.Troll4Life hat geschrieben:T34, die IL2, die PPsH und PPs43, die Tokarew Selbstladegewehre, Stalin Panzer, die schweren ISU Sturmgeschütze- alles Waffen, mit denen auf deutscher Seite keiner gerechnet hatte.EaZy187 hat geschrieben: made my day....dein nickname passt gut zu dir
Das G41 der deutschen war im Prinzip nichts anderes als ein missglückter Nachbau der Tokarew Selbstlader. Der T34 war ein Schock, war jedem deutschen Panzer überlgen und wurde im Laufe des Krieges immer weiter modernisiert. Die Panzerung wurde schließlich vom Panther kopiert. PPsH waren beliebte Beutewaffen und kurbelten die Produktion des Mauser-Kalibers an. Und die Il2 heiß nicht umsonst "Fliegender Panzer".
Setz mal deine Schwarz-Weiß-Rote Brille ab und lerne ein bisschen Geschichte.
Company of Heroes 2: Verkauf in Russland nach Protesten von Spielern gestoppt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
bird.gif
- Persönliche Nachricht:
Re: Company of Heroes 2: Verkauf in Russland nach Protesten
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nope. Überlegen war nur der T-34 im ersten Jahr seines Auftretens und die Iljuschin IL-2 auf Grund ihrer enormen Panzerung, die das Flugzeug zwar langsam, aber fast "unabschießbar" gemacht hatte. Alles andere war rein technisch-militärisch nur Mittelklasse. Die Sowjetunion hatte einfach nur massiv mehr Mensch und Material. Und ohne die Hilfslieferung der USA wäre es der Roten Armee nie möglich gewesen die Wehrmacht lange genug aufzuhalten, bis die ebenfalls mit US-Unterstützung gebauten Fabriken hinter dem Ural endlich damit beginnen konnten, die durch die Wehrmacht zerstörte Rüstungsproduktion VOR dem Ural zu ersetzen.White Wolf_1986 hat geschrieben:Russland war mit Deutschland da auf einem Level bzw. Russland besser was die Zahlen anging.
-
NeuerFreund
- Persönliche Nachricht:
Hmm,Wigggenz hat geschrieben:Momentan stehe ich aber einfach auf dem Standpunkt, dass man auf etwas, worauf man absolut keinen Einfluss hat, auch kein Recht hat Stolz zu sein, sich also von Anderen abzugrenzen.
Ich fühle durchaus stolz auf meine Familie. Dass meine Eltern sind wie sie sind dafür kann ich nichts trotzdem bin ich stolz auf sie.
Stolz muss also nicht zwangsläufig etwas sein was man selbst "vollbracht" hat. Generell finde ich kann man Gefühle nicht mit "Regeln" definieren
Die Aussage "man kann nur stolz auf etwas sein was man selbst getan hat" macht schlichtweg keinen Sinn wenn Menschen trotzdem Nationalstolz empfinden.
Es ist eben eine Empfindung und diese muss nicht zwangsläufig für jeden nachvollziehbar sein.
Wenn ich hier in Bayern auf die Berge kletter und von oben auf die schöne Landschaft blicke erfüllt es mich auch mit Stolz, eben weil es meine Heimat ist und diese Heimat ein Teil von mir ist.
Und was "Abgrenzung" angeht:
Abgrenzen ist es doch das was Menschen jeden Tag tun um als individuell angesehen zu werden. Der Drang anders zu sein ist einfach nur menschlich und wird nur dann gefährlich wenn man sich gleichzeitig über anderen positioniert.
Zuletzt geändert von NeuerFreund am 08.08.2013 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
hazelnut
- Persönliche Nachricht:
Die Russen sind mit sich und ihrer jetzigen Situation unzufrieden...dann lässt man es an anderem/anderen ab....
Bei der Art von politischen führung..haben wir deutsche auch schon einen an der Müzte gehabt
Bei der Art von politischen führung..haben wir deutsche auch schon einen an der Müzte gehabt
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
Tropico3 war mir auch zu Klischeehaft, so dass ich es nicht ausgehalten habe.
Aber das sind doch nur fiktive Spiele, man wird nicht gezwungen die zu spielen.
Wie wollen die das verbieten?
Aber das sind doch nur fiktive Spiele, man wird nicht gezwungen die zu spielen.
Wie wollen die das verbieten?
Zuletzt geändert von Kivlov am 08.08.2013 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
-
kraecker
- Persönliche Nachricht:
Nach dem Lesen einiger Kommentare unter diesem Artikel fühlte ich mich nun endgültig genötigt mich mal anzumelden.
Hier ist man ja mittlerweile gewohnt Leitartikel zu finden, die hinsichtlich Spielen und Konsolen darauf abzielen in den Kommentaren Fronten zu schaffen, die aufeinander losgehen. Was aber hier jetzt bei dieser Diskussion abgeht ist echt grauenhaft und 1.) auf einer Gaming Seite fehl am Platze und 2.) ohne Moderation sowieso ausufernd ohne Ende.
Ich will hier weder allen Usern die Fähigkeit absprechen zum Thema WK2 eine angemessene Diskussion zu führen, noch, dass 4Players im Speziellen darauf abzielte, wohin sich das hier entwickelt hat.
Aber man liest hier Zeilen, die mit normalen Menschenverstand (den ich mir jetzt mal attestiere) nur schwer erträglich sind. Manche fahren hier die Eva-Hermann'sche Schiene und versuchen - für den Leser, der einen Schritt weiter denkt - deutlich erkennbar haarscharf an verbotenen Aussagen vorbei rechte Propaganda abzulassen. "Andere" Froten verklären aktuelle Politik und Zustände derart, dass sich Balken biegen.
Niemand mit halbwegs Verstand in der Birne wird das, was im WK2 passiert ist, versuchen schwarz-weiß darzustellen, wie es in einem Unterhaltungsmedien Spiel aufgrund der Zugänglichkeit geschiet/geschehen muss. Diese Spiele können nicht das bieten, was in Schulen und in der Gemeinschaft gelehrt wird. Und grade deshalb ist die Diskussion unter diesem Artikel ein Grauen, weil viele Leute ohne Verstand und Empathie versuchen ihre Position darzustellen. Und zwar ein zu wenigen Zeilen, die nicht mal ansatzweise das erfassen können, was damals passierte. Im Endeffekt fühlen sich gewisse Leute hier genötigt Greultaten gegenüber zu stellen und daraus Werte abzuleiten. "Aber die anderen waren ja auch böse" ist ein falsche und heuchlerische Herangehensweise und führt zu nichts.
Ich bin Deutscher und wurde in der Schule und durch "die Gemeinschaft" (= soziales Umfeld, meinetwegen auf Dokus im Fernsehen, eigene Recherche) ohne Scheuklappen über viele Punkte aufgeklärt, was den WK2 betrifft. Und obwohl man nie davon ausgehen sollte alles erfassen zu können meine ich jedoch, kein verklärtes Bild der Lage damals und heute zu haben. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man, ohne Krieg direkt erlebt zu haben, so etwas wie damals ohnehin nur schwer erfassen kann. Daher ist die Diskussion hier größtenteils absurd und am völlig falschen Ort geführt.
Abschließend gehts mir nicht darum, den Moralapostel zu spielen (obwohl das auch nicht verkehrt wäre). Aber als Redaktuer von 4Players muss! man bei manchen Aussagen hier zusammenzucken und sich fragen, ob man so etwas bei sich auf der Seite haben will.
Hier ist man ja mittlerweile gewohnt Leitartikel zu finden, die hinsichtlich Spielen und Konsolen darauf abzielen in den Kommentaren Fronten zu schaffen, die aufeinander losgehen. Was aber hier jetzt bei dieser Diskussion abgeht ist echt grauenhaft und 1.) auf einer Gaming Seite fehl am Platze und 2.) ohne Moderation sowieso ausufernd ohne Ende.
Ich will hier weder allen Usern die Fähigkeit absprechen zum Thema WK2 eine angemessene Diskussion zu führen, noch, dass 4Players im Speziellen darauf abzielte, wohin sich das hier entwickelt hat.
Aber man liest hier Zeilen, die mit normalen Menschenverstand (den ich mir jetzt mal attestiere) nur schwer erträglich sind. Manche fahren hier die Eva-Hermann'sche Schiene und versuchen - für den Leser, der einen Schritt weiter denkt - deutlich erkennbar haarscharf an verbotenen Aussagen vorbei rechte Propaganda abzulassen. "Andere" Froten verklären aktuelle Politik und Zustände derart, dass sich Balken biegen.
Niemand mit halbwegs Verstand in der Birne wird das, was im WK2 passiert ist, versuchen schwarz-weiß darzustellen, wie es in einem Unterhaltungsmedien Spiel aufgrund der Zugänglichkeit geschiet/geschehen muss. Diese Spiele können nicht das bieten, was in Schulen und in der Gemeinschaft gelehrt wird. Und grade deshalb ist die Diskussion unter diesem Artikel ein Grauen, weil viele Leute ohne Verstand und Empathie versuchen ihre Position darzustellen. Und zwar ein zu wenigen Zeilen, die nicht mal ansatzweise das erfassen können, was damals passierte. Im Endeffekt fühlen sich gewisse Leute hier genötigt Greultaten gegenüber zu stellen und daraus Werte abzuleiten. "Aber die anderen waren ja auch böse" ist ein falsche und heuchlerische Herangehensweise und führt zu nichts.
Ich bin Deutscher und wurde in der Schule und durch "die Gemeinschaft" (= soziales Umfeld, meinetwegen auf Dokus im Fernsehen, eigene Recherche) ohne Scheuklappen über viele Punkte aufgeklärt, was den WK2 betrifft. Und obwohl man nie davon ausgehen sollte alles erfassen zu können meine ich jedoch, kein verklärtes Bild der Lage damals und heute zu haben. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man, ohne Krieg direkt erlebt zu haben, so etwas wie damals ohnehin nur schwer erfassen kann. Daher ist die Diskussion hier größtenteils absurd und am völlig falschen Ort geführt.
Abschließend gehts mir nicht darum, den Moralapostel zu spielen (obwohl das auch nicht verkehrt wäre). Aber als Redaktuer von 4Players muss! man bei manchen Aussagen hier zusammenzucken und sich fragen, ob man so etwas bei sich auf der Seite haben will.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh, Mann. Wer so argumentiert, sollte sich vielleicht Gedanken darüber machen, ob es nicht vielleicht per se eine offense ist, diesen Krieg seit Jahrzehnten nun schon in virtuellen Klickorgien nachzuspielen, noch lange, bevor der letzte traumatisierte Veteran eines natürlichen Todes über den Rubikon gegangen ist."Terrible game, both in terms of historical validity, and in terms of gameplay and characteristics and capabilities of the soldiers of the Soviet Army. Lies and the imbalance in every moment. Such development should not just dismiss and judge, and never allowed to make games. This is an offense to the soldiers and heroes who participated in the WW2."
-
AlbertCamus
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
@adventureFAN: Als wenn die Politik des Westens eine so viel bessere Alternative darstellt. Genügend Widersprüche finden sich in unseren Breitengraden ebenso. "[Der] oft so genannte Menschenverstand ist [...] immer da am ärmsten, wo er am reichsten zu seyn scheint." (Hegel)
Doch will ich gar nicht groß diskutieren. Das Video auf YouTube ist aussagekräftig und die gestellten Fragen (z. B. "Where is the balance?") sind durchaus berechtigt.
Nur ein Zitat will ich noch in die Runde schmeißen:
"Immer schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten. Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge. Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge." (Brecht)
Doch will ich gar nicht groß diskutieren. Das Video auf YouTube ist aussagekräftig und die gestellten Fragen (z. B. "Where is the balance?") sind durchaus berechtigt.
Nur ein Zitat will ich noch in die Runde schmeißen:
"Immer schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten. Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge. Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge." (Brecht)
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
obwohl ich das Game nirgends auf meinem Radar hatte, war es fast unmöglich, den Shitstorm NICHT mitzubekommen - es sei denn man bezieht seine Spielenews ausschließlich auf 4P
Wer Lust hat, kann sich ja mal die User-Reviews auf Metacritic reinziehen. So oft kann man wohl nirgendwo das Wort "Nazis" lesen. :wink:
http://www.metacritic.com/game/pc/company-of-heroes-2
Wer Lust hat, kann sich ja mal die User-Reviews auf Metacritic reinziehen. So oft kann man wohl nirgendwo das Wort "Nazis" lesen. :wink:
http://www.metacritic.com/game/pc/company-of-heroes-2
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das ist aber kein Argument, sondern dient in der Regel nur der weiteren Verschleierung, weil man einfach alles, was der Gegenüber sagt, inklusive belegbarer Fakten, als "Siegerpropaganda" abtun kannAlbertCamus hat geschrieben:Nur ein Zitat will ich noch in die Runde schmeißen:
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Stellt das Spiel denn an sich selbst den Anspruch, historisch korrekt zu sein?
Was ist dann mit C&C: Alarmstufe Rot?
Was ist dann mit C&C: Alarmstufe Rot?
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Die Themen die das Spiel anspricht sind durchaus realistisch, auch wenn sie in einer Hollywood-Konzentration vorhanden sind. Was gerade in Russland abläuft finde ich erschreckend, da es für mich ganz klar die nationale Schiene ist. Ich finde es schade das viele user hier dem beipflichten und sogar für ein verbot sind nur weil sie "dem Spiel" eins auswischen wollen.
-
Tom_Magnum
- Persönliche Nachricht:
So funktioniert Russland: Was nicht gefällt, wird einfach zensiert. (Ist das jetzt auch ein Klischee?)
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Vorsicht! Wieso gibt es dann, sogar und gerade in Europa, völlig unterschiedliche Auslegungen historischer "Fakten". Ob Spanien, Frankreich, Polen, Italien oder Russland - überall wird die Historie national ein- und schön gefärbt. Die in Deutschland allgemein anerkannte Geschichtsschreibung wurde nicht von den Deutschen besorgt (Stichwort Umerziehung). Dies mag ein Glück sein...Boesor hat geschrieben:ich würde er sagen was "damals wirklich abging" ist ziemlich umfassend erforscht.Nero7 hat geschrieben:Da erwarten manche doch tatsächlich historische genauigkeit in einem videospiel. was da damals wirklich abging das weiss niemad, ist alles hinter geschlossenen türen. hitler = böse und die gewinnerstaaten = gut für alles andere ist heute kein platz mehr.
was sollen die deutschen von damals davon halten wie sie heute in spielen dargestellt werden? aber die sind ja vogelfrei.
Fest steht jedenfalls: Geschichtsschreibung kann niemals objektiv sein und man tut gut daran, sie immer wieder zu hinterfragen. So wirken aus heutiger Sicht die Angriffe auf die Verletzung der Menschenrechte und die Privatsphäre in der ehemaligen DDR (Briefgeheimnis!) geradezu putzig. Und dann gibt es da noch Snowden, Manning, Guantanamo, unerklärte Drohnenkriege und die "Mauer" (Zaun) zwischen den USA und Mexiko (viele US-Bürger hätten jedenfalls nichts dagegen, eine zu bauen). Wie vielen russischen Geheimnisträgern haben die USA in den letzten 50 Jahren Zuflucht gewährt? Und umgekehrt ist dies plötzlich ein moralischer Skandal? Man muss sehr vorsichtig sein mit seinen Bewertungen; vor allem vom hohen Ross aus! Man tut allerdings ebenfalls gut daran, nicht jeder kruden Verschwörungstheorie auf Youtube auf den Leim zu gehen - den sogenannten alternativen Geschichtsschreibern!
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ja, tut es.SpookyNooky hat geschrieben:Stellt das Spiel denn an sich selbst den Anspruch, historisch korrekt zu sein?
Nein, C&C: AR tut dies nicht.Was ist dann mit C&C: Alarmstufe Rot?
Noch Fragen?