AkaSuzaku hat geschrieben:
Letzten Endes habe ich auch nicht viel Ahnung von RAM, also ich lasse mich da gerne belehren.
Trotzdem kann ich Argumente, die irgendwas mit DDR5-RAM zu tun haben so nicht stehen lassen.

Hier eine Tabelle, die die Unterschiede aufzeigt, auch wenn das auf den ersten Blick nicht jeden sofort schlauer macht.
http://extreme.pcgameshardware.de/attac ... 5ovsjw.png
DDR für CPUs/Server/Heimanwender, relativ kostengünstig, man kann viel Speicher auf einmal verbauen, man kann Speicherbausteine mit 4, 8 oder 16 Bit anbinden usw.
GDDR5 für GPUs entwickelt, verbraucht natürlich deutlich mehr Strom, muss aufgelötet werden, da als DIMM (DDR Speichermodul) über das ganze Mainboard die Dämpfung zu hoch ist, um so hohe Frequenzen zu garantieren.
Einzelne Speicherbausteine müssen mit 32 Bit angeschlossen werden, es ist aber im clamshell modus möglich 2 Speicherbausteine mit jeweils 16 Bit anzuschließen, indem diese praktisch als sandwich verbaut werden, einer oben, einer unten, dazwischen die Platine.
Wenn man so grundlegende Sachen weiß, dann weiß man auch wie Sony ihre 8 GB GDDR5 aufbauen muss.
512 MB große Speicherbausteine sind gerade das Maximum und auch relativ neu, also das ist kein übergreifender Produktionsstandard.
Wenn ich jeden Speicherbaustein mit 16-Bit anschließe, dann komme ich bei einem 256-Bit Interface auf 8 GB GDDR5.
Ohne die 512 MB großen Steinchen, hätte Sony 8 GB so oder so vergessen können, jedenfalls bei einem 256-Bit Interface.
MS verwendet auch ein 256-Bit Interface, allerdings DDR3 Speicher, bindet jeden Stein mit 16-Bit an und verbaut auch 512 MB große Steine, sind 16 Stück auf der Platine.