Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Beitrag von Bedameister »

Ich freu mich schon auf die nächste Invisible Walls Folge. Schade, dass AG gerade Sommerpause hat, naja vieleicht macht er ja ne extra Sendung :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

James Dean hat geschrieben:Hier ist übrigens die Interviewrunde, wo Fish seine Aussage über japanische Spiele tätigt: http://www.youtube.com/watch?v=qYpMxMPZ ... e=youtu.be

Meine Lieblingsstelle ist immer noch die, an der der andere Typ (ist das Blow?) sich darüber aufregt, dass man in japanischen Titeln nur an die Hand genommen wird und andauernd irgendwelche Texte aufkommen die einem erklären, wie man etwas machen muss. Das von Leuten, die aus dem Westen stammen, in deren Spielen es alle 5 Sekunden Meldungen gibt wie: "Drücke LEER, um zu springen" "Drücke WASD, um dich zu bewegen", "drücke Shift, um zu sprinten", "drücke J, um deine neuen Skills freizuschalten", "drücke I, um dein Inventar zu öffnen".
Die Kontroverse um Fish ging irgendwie komplett an mir vorbei, aber in diesem Video scheint er sich sogar bewusst als der allergrößte, überhebliche Arsch zu präsentieren (yeah, free PR!).
Besonders absurd ist daran, dass Fez ein Retroimage hat, Elemente aus The Legend of Zelda übernimmt (sehr schön kommt das in diesem Videoreview rüber), aber Fish dann die retromäßigen japanischen Spiele kritisiert.
Man soll Fish unterstützen, weil er so viele Jahre an Fez gewerkelt hat? Schön, japanische Entwickler haben sich auch in ihre Projekte gekniet, ist aber trotzdem alles scheiße. Wirft man jedoch Phil seine eigenen Worte an den Kopf, dann wird er zur Diva - toll.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Er hat keinen Präsidenten ermordet, keinem Kind den Lolli geklaut und schon gar nicht eine hilflose Frau vergewaltigt.
Er hat nur seine Sicht der Dinge kund getan.

Muss nicht jedem gefallen, das stimmt schon, aber wie er hier teilweise Fertig gemacht wird ist einfach nur lächerlich.
Genauso lächerlich, wenn Leute im Mob gegen 4P-Bewertungen herziehen.

Er ist ein Indie-Entwickler. Er hat keine PR-Berater, noch hat er BWL-Fuzzies bei sich sitzen.
Er ist einfach nur er selbst und das hab ich lieber, als so manch verlogenes Unternehmen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

adventureFAN hat geschrieben:Er hat keinen Präsidenten ermordet, keinem Kind den Lolli geklaut und schon gar nicht eine hilflose Frau vergewaltigt.
Er hat nur seine Sicht der Dinge kund getan.

Muss nicht jedem gefallen, das stimmt schon, aber wie er hier teilweise Fertig gemacht wird ist einfach nur lächerlich.
Genauso lächerlich, wenn Leute im Mob gegen 4P-Bewertungen herziehen.

Er ist ein Indie-Entwickler. Er hat keine PR-Berater, noch hat er BWL-Fuzzies bei sich sitzen.
Er ist einfach nur er selbst und das hab ich lieber, als so manch verlogenes Unternehmen.
Er wurde nicht angeschossen, nicht verprügelt oder misshandelt und ihm wurde auch sonst kein Haar gekrümmt. Er hats auf die selbe Art (verbal) eben einfach zurückbekommen wie er auch gerne mal arrogant verteilt. In meinen Augen bisher fair^^ und wenn er eben ist, wie er ist, dann ist er halt ein Arsch und muss damit leben so Kontra zu bekommen. So einfach ist das^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

adventureFAN hat geschrieben:Er ist ein Indie-Entwickler. Er hat keine PR-Berater, noch hat er BWL-Fuzzies bei sich sitzen.
Andere Indie-Entwickler wissen sich auch weitaus professioneller zu verhalten als dieser Kindskopf.
Ich habe allgemein nichts gegen Leute, die ihre liebgewonnenen Projekte auch einmal mit einer großen Klappe verteidigen können, aber Fish' Art gerade gegenüber dem japanischen Entwickler war einfach widerlich: Hey, alles was ihr produziert ist scheiße. Aber wagt es ja nicht, mein Baby zu kritisieren!!!
So etwas geht wirklich gar nicht.
Zuletzt geändert von Gast am 28.07.2013 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

adventureFAN hat geschrieben: Er ist ein Indie-Entwickler. Er hat keine PR-Berater, noch hat er BWL-Fuzzies bei sich sitzen.
Aber offensichtlich fehlt ihm nicht nur das, sondern auch noch eine ordentliche Erziehung und gesunder Menschenverstand.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

=paradoX= hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:Meine Lieblingsstelle ist immer noch die, an der der andere Typ (ist das Blow?) sich darüber aufregt, dass man in japanischen Titeln nur an die Hand genommen wird und andauernd irgendwelche Texte aufkommen die einem erklären, wie man etwas machen muss. Das von Leuten, die aus dem Westen stammen, in deren Spielen es alle 5 Sekunden Meldungen gibt wie: "Drücke LEER, um zu springen" "Drücke WASD, um dich zu bewegen", "drücke Shift, um zu sprinten", "drücke J, um deine neuen Skills freizuschalten", "drücke I, um dein Inventar zu öffnen".
Hast du FEZ gespielt? Oder Braid? Oder Super Meat Boy? Oder Limbo?
In keinem dieser Spiele wird einen großartig erklärt was man machen muss. Dieses übertriebene An-die-Hand-Nehmen ist eine Krankheit von Mainstreamgames im Allgemeinen, egal woher sie kommen. Indies machen zum Glück hauptsächlich das Gegenteil.
Hast du die genannten Spiele gespielt? Wenn es nur A für Hüpfen und X für Rennen gibt, was soll da erklärt werden? Und selbst bei diesen simplen Games leuchten ständig die Knöpfe auf, stehe ich z.B. bei Braid vor einer Tür leuchtet der B-Knopf.

Und solche Minigames mit Zelda zu vergleichen ist lächerlich, etliche Items mit verschiedenen Funktionen, viele Combos, ausgeprägtes Kampfsystem vs. öhm.... NICHTS.

Klar gibt es grandiose Indiegames, Bleed, They Bleed Pixels, Rogue Legacy, Sanctum 1+2, Dungeon Defenders und einige andere haben mich fantastisch unterhalten und die Devs sind sogar aktiv in den Steamforen unterwegs und bedanken sich für Anregungen.

Ich verstehe bis heute nicht, warum die Leute Braid & Fez so abfeiern, da fand ich Limbo schon deutlich gelungener, auch wenn das Gameplay & die Rätsel ähnlich simpel waren, da hat sich wenigstens das Artdesign abgehoben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Millionen von Spielern "hauen" auf einen Menschen drauf und das wird als "fair" bezeichnet?
Der Programmierer von Super Meat Boy betitelt alle AAA-Spiele als "Shit", der Entwickler von Braid ebenfalls und Phil findet halt Spiele aus Japan scheiße. Na und?

Genau SO sind damals sicher auch die Hexenverbrennungen zu stande gekommen.
Da waren alte Müttcherchen die sich nicht so verhalten haben wie alle anderen und schon hieß es "verbrennt sie!!!".

Aber ja, macht halt weiter. Laber da eh gegen Windmühlen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

adventureFAN hat geschrieben:Millionen von Spielern "hauen" auf einen Menschen drauf und das wird als "fair" bezeichnet?
Der Programmierer von Super Meat Boy betitelt alle AAA-Spiele als "Shit", der Entwickler von Braid ebenfalls und Phil findet halt Spiele aus Japan scheiße. Na und?

Genau SO sind damals sicher auch die Hexenverbrennungen zu stande gekommen.
Da waren alte Müttcherchen die sich nicht so verhalten haben wie alle anderen und schon hieß es "verbrennt sie!!!".

Aber ja, macht halt weiter. Laber da eh gegen Windmühlen.
Ja, und? Wie ich sag: wenn ich mich wochenlang allein auf nem Forum wie diesem wie der letzte Vollarsch verhalte, schlagen auch zig Leute verbal auf mich ein^^ und was? Ist das dann deren Schuld? Sorry, aber wenn man nicht genug Verstand besitzt um zu verstehen, dass man als Person in medialem Interessenbereich einfach auch Gegenwind bekommt, wenn man sich wie ein Vollarsch verhält...dann hat man eben einfach Pech gehabt.

Uns sollte aber eben auch klar sein, dass der Fish solche Aussagen bewusst dermaßen äußert, um Aufsehen zu erregen. Oder nicht? Ich mein, er lacht sich einen ab während er munter davon redet, wie scheiße japanische Games sind. Dem ist doch allemal klar, dass er damit in die Schlagzeilen kommt. Genauso mit Gepöble dagegen, dass Medien ein Interview von ihm wollen. Dem ist doch klar, dass damit wieder einmal mehr ein Raunen und damit auch sein Name durch die Videospielewelt geht. Und wenn er nicht mit klar kommt, dass da was zurück kommt...dann ist er da halt falsch^^
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 28.07.2013 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

LePie hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Er ist ein Indie-Entwickler. Er hat keine PR-Berater, noch hat er BWL-Fuzzies bei sich sitzen.
Andere Indie-Entwickler wissen sich auch weitaus professioneller zu verhalten als dieser Kindskopf.
Ich habe allgemein nichts gegen Leute, die ihre liebgewonnenen Projekte auch einmal mit einer großen Klappe verteidigen können, aber Fish' Art gerade gegenüber dem japanischen Entwickler war einfach widerlich: Hey, alles was ihr produziert ist scheiße. Aber wagt es ja nicht, mein Baby zu kritisieren!!!
So etwas geht wirklich gar nicht.
Die ganzen Devs die da bei der GDC waren haben sich sehr arrogant und nicht profesionell verhalten, dabei sind das alles Devs, die nur ein Standard-3-Button-Gameplay entworfen haben und dafür von der internationalen Spielepresse in den höchsten Tönen gelobt wurden.
Wenn diese Leute, die Retro-Spiele entwickeln dann noch "We are so much better, you have to go with the times, upgrade your interface" usw. sagen, dann weiß ich, dass die von mir nie wieder einen Cent sehen werden.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Jazzdude hat geschrieben:Selbst wenn er jetzt vorhätte nochmal irgendein Spiel zu veröffentlichen, der Typ hats doch verschissen. Microsoft? Kann er vergessen und damit warscheinlich auch andere Publisher, die keinen Bock auf eine pupertierende Heulsuse haben.
Ganz ehrlich: Die Indies könnten im Prinzip komplett auf den Konsolenmarkt scheißen. Steam ist mit Abstand die wichtigste Plattform. Fez hat laut Fish bisher ca 500k Einheiten verkauft, allein die Hälfte satmmt von Steam. Und das Spiel war auf der XBox schon wesentlich länger erhältlich. SMB liegt afaik bei ca 2 Mio Einheiten und hat auf der Xbox nicht die 500k Marke geknackt. Isaac hat sich 1 Mio mal allein über Steam verkauft. Das sind die von denen ich weiß und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Limbo, Braid und Konsorten nicht anders ist.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Dumm nur, dass er es sich mit der PC Community schon lange verscherzt hat. :roll:
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

bondKI hat geschrieben:Dumm nur, dass er es sich mit der PC Community schon lange verscherzt hat. :roll:
Ach, deswegen hat sich Fez also auf dem PC schon so oft verkauft wie auf der Xbox? Interessant.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

TermiXx hat geschrieben:Die Typen haben wirklich alles und noch viel mehr verdient was sie an Hass abbekommen.
Ich bin zwar niemand der sich daran jemals beteiligen würde, aber das Video macht mich sprachlos.
Entwickeln selbst alle nur Retro-Games für die man 2 Hirnzellen und 3 Knöpfe braucht (Fez und Braid fand ich ziemlich mies, Super Meat Boy war gut) und kritisieren altmodisches Gamedesign in Japan und lachen über die aktuellen Zelda-Spiele?
Wow, einfach nur wow, wie überheblich kann man sein?
Wie alt bist du? 3,5? Anders kann ich mir nicht erklären, wie du wegen der Aussagen im Video von Hass sprechen kannst.

Die Frage ist, was sie über "recent Japanese games" denkt... und sie finden sie Scheiße. Eine legitime Einstellung - die verallgemeinert, damit also schon von Haus aus nicht auf JEDES einzelne Spiel zutrifft, aber eine generelle Kritik darstellt. Die kann man teilen oder nicht.

Daraus nun einen Hassgrund abzuleiten und all das, was über Fish und co. gesagt wird, zu rechtfertigen, ist einfach kindisch.

Überhaupt ist das Verhalten hier, was Fish angeht, bisweilen nicht mal mehr kindisch. Ich rede z.B. davon, daß man jemanden nicht beleidigen sollte, und werde dann tatsächlich gefragt, warum das nicht so sein sollte. Viele suchen Ausreden, um einfach mal die Sau rauszulassen. Das hört ja nicht bei Fish auf... alle Indie-Spiele, die hier sehr gut bewertet werden, stehen im Fokus der sog. Kritiker. Jeder einigermaßen bekannte Vertreter der Games-Zunft, der irgendwas mehr oder weniger Streitbares zu Protokoll gibt, wird teilweise beleidigend in die verbale Mangel genommen.

Kurz: Viele im Forum sind einfach kindische Typen, die einfach poltern wollen, ohne daß es ihnen auf den Inhalt ankommt.

sourcOr hat geschrieben:"Sein Leben Spielen zu widmen" ist kein Freifahrtsschein dauernd Mist zu reden. Wenn er das selbst nicht einsieht, weitermacht und danach plötzlich die beleidigte Leberwurst spielen muss, finde ich das nicht mehr sonderlich ehrbar ihn auch noch in Schutz zu nehmen.
Rede ich davon, daß es ein Freifahrtsschein ist? Ich versuche nur klarzumachen, daß es sich um mehr als "Internet-Mobbing" handelt... und ich nehme ihn daher gerne in Schutz, auch wenn du das nicht ehrbar findest.
Und ich wiederhole: Selbst wenn andauernd Mist redet, gibt das noch keinen hier das Recht, den Typen persönlich zu beleidigen. Natürlich kann man im Internet letztendlich dank der Anonymität alles machen... aber es zeigt, welch Geistes man Kind ist, wenn man dann auf so ein Nicht-Niveau absinkt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wer andauernd Mist redet, dem darf auch vorgeworfen werden, andauernd Mist zu reden.

Es gibt absolut keinen Grund, Fishy z.B. ggü. Molyneux, Cliffy B, Orthy oder Bobby Kotick zu privilegieren. Man braucht keinen PR-Berater, um ein wenig zu überlegen, was man so von sich gibt und vor allem wie man es ausdrückt.