Sehe ich auch so. Aber ich würde schätzen, nur wenn InXile oder Obsidian scheitern würden, gebe es ein wirklich großes Problem, vielleicht auch Roberts. Momentan kann man wohl von Glück reden, dass kaum jemand Schäfer wirklich ernst nimmt und auch dass viele das Projekt wegen der Doku und nicht dem Spiel gebackt haben.The Scooby hat geschrieben:Selbst wenn es nur eine Idee war, und dann diese Idee entwickelt, wächst, MUSS man sich bei seinem Konzept an sein Budget halten. DAS ist gutes Projektmanagement! Damit meine ich nicht, bis auf den letzten Cent kalkulieren, sondern nur mit 70-80% des Budget, weil immer, wirklich immer, ja wirklich immer irgendwas schief geht, oder mitten in der Entwicklung eine oder mehrere neue Ideen aufkommen, welche dann unbedingt noch implementiert werden möchten.Kajetan hat geschrieben:Doch, kann man. Es gab kein Konzept für 0.4 Mio, es gab nur eine Idee. Als dann wesentlich mehr Geld reinkam als erwartet, wurde die Idee GROSS aufgeblasen. Jetzt stellt man fest, oops, das NEUE Konzept ist zwar total toll, aber das Geld reicht natürlich nicht für ein Projekt mit dieser NEUEN Größe.The Scooby hat geschrieben:Tim Schafer mag ein genialer Kopf sein, aber wie ein Budget von 3,3mio$ für eine für ein Spiel mit Ausgangsziel von 0,4mio nicht reicht, kann man wohl nicht logisch vermitteln.
Tim Schaefer hat von vielem eine Ahnung, von vernünftiger Projektplanung aber nicht
Und ja, an seiner Stelle wäre mir das auch megapeinlich.
Tim Schafer sollte das nicht nur peinlich sein, er sollte anstatt sich großspurig hinzustellen, sich bei den bisherigen Unterstützern (seinen Investoren) entschuldigen. Auch sind er und ein paar andere Entwickler der KS Indie Szene die Stars, mit deren Versagen eine ganzer opportunistischer Branchenzweig die Nachwirkungen spürt und die Modeerscheinung KS und Croudfunding von eben jenen Pionieren von früher selbst zu Grabe getragen werden könnte.
Ich sage nicht, dass es so kommen wird. Aber mit Macht kommt auch Verantwortung. Eine Verantwortung über die Zukunft der eigenen Firma, einem Branchenzweig und den Spielern!
Weniges wünschen sich die großen Publisher mehr, als dass Croudfunding scheitert und sie Recht behalten. Die Sache ist also durchaus sehr kritisch zu betrachten.
Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verschoben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Re: Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verscho
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein, eben nicht!Alter Sack hat geschrieben:Das Prinzip wird nicht kaputt gehen aber gerade kleinere Projekte werden es durch so einen Scheiss jetzt echt schwerer haben.
Kleine Projekte brauchen a) nicht so viel Geld, so dass b) auch nur eine kleine Gruppe interessierter Unterstützer genügt. Und die findest Du IMMER! Wenn überhaupt, dann werden vielleicht Leute abgeschreckt, die Crowdfunding nur als "Kickstarter" kennen und irgendwie mitbekommen haben, dass man da günstig an Spiele kommen kann. Solche Leute fehlen Dir vielleicht, wenn Du ein Spiel via Crowdfunding finanzieren lassen willst, in dem 12 Leute nur damit beschäftigt sind die Türanimation eines Fahrzeuges so realistisch wie möglich zu gestalten. Kleine Projekte wie FTL oder aktuell Expeditions Conquistador sind davon nicht betroffen.
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
Ich bin nicht gerade der hellste Stern im Himmel, aber wie wäre es damit das Spiel einfach in Richtung ursprünglichen Umfangs wieder zu verkleinern ?

- v3to
- Persönliche Nachricht:
ich habe mich garnicht auf dein posting bezogen sondern allgemein auf die leute, die konsequent schreiben, schafer habe 75% des betrages verbrannt.The Scooby hat geschrieben: Also gleichgesetzt habe ich rein gar nichts! Das hast du dir dazugedichtet.
In welchem Maße sich die Gesamtkosten bei dem Projekt zusammensetzen, ist hier auch nicht der Punkt. Es geht schlicht darum seine Puffer sowohl in der Arbeitszeit, als beim Budget so anzusetzen, dass man genügend Luft hat für auftretende Probleme (die definitv kommen werden) zu bewältigen, sonst gibt es als Endprodukt nämlich nicht ansatzweise das, was man mit seiner super duper Idee angedacht hat oder erlebt ein Desaster anderer Natur (siehe Gothic 3).
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ich wette der Hauptgrund ist, dass er auf Steam will und nicht DRM-frei wegen Raubkopien...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ach, Tim. Du alter, unmöglicher Chaot.
Ich bin ja Backer und verfolge auch die Doku mit. Ehrlich gesagt - es wundert mich nicht. Die haben meiner Meinung nach viel weniger ein Geldproblem als vielmehr ein Zeitproblem. Und zwar von Beginn an. Der Veröffentlichungstermin war viel zu knapp gesetzt wenn man sich anschaut, wie lange Double Fine nur dafür gebraucht hat, das Kernteam zusammen zu stellen und die ersten Grobkonzepte zu erstellen. Ich arbeite auch als Freier mit Kreativen zusammen. Da muss einer die Sau geben, sonst kommen die gern mal nicht zu Potte. Und diese Sau hat offensichtlich gefehlt oder keine gute Arbeit gemacht.
Es ist nicht schön. Aber es war nach ein paar Monaten schon absehbar, dass hier alles zeitlich extrem auf Kante gestrickt war. Das kann man machen, wenn das kreative Konzept bereits klar ist. Aber ohne dem - schwierig.
Wäre Daedalic nicht passiert.
Ich bin ja Backer und verfolge auch die Doku mit. Ehrlich gesagt - es wundert mich nicht. Die haben meiner Meinung nach viel weniger ein Geldproblem als vielmehr ein Zeitproblem. Und zwar von Beginn an. Der Veröffentlichungstermin war viel zu knapp gesetzt wenn man sich anschaut, wie lange Double Fine nur dafür gebraucht hat, das Kernteam zusammen zu stellen und die ersten Grobkonzepte zu erstellen. Ich arbeite auch als Freier mit Kreativen zusammen. Da muss einer die Sau geben, sonst kommen die gern mal nicht zu Potte. Und diese Sau hat offensichtlich gefehlt oder keine gute Arbeit gemacht.
Es ist nicht schön. Aber es war nach ein paar Monaten schon absehbar, dass hier alles zeitlich extrem auf Kante gestrickt war. Das kann man machen, wenn das kreative Konzept bereits klar ist. Aber ohne dem - schwierig.
Wäre Daedalic nicht passiert.
-
johndoe990045
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube der Herr Schäffer leidet an Größenwahn. Ist schon anderen "Game-Gurus" *hust - John Romero - hust - Peter Molyneux - hust* nicht gut bekommen.
Ich werde es mir ansehen, wenn alle Teile draussen sind und dass auch nur wenn es DRM-frei ist ...
Ich werde es mir ansehen, wenn alle Teile draussen sind und dass auch nur wenn es DRM-frei ist ...
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Naja so etwas funktioniert nur in der konzeptionellen Phase, wenn man schon weiter in der Produktion ist, sind viele Assets schon erstellt und kürzen bringt da nicht viel.Bubbleberry hat geschrieben:Ich bin nicht gerade der hellste Stern im Himmel, aber wie wäre es damit das Spiel einfach in Richtung ursprünglichen Umfangs wieder zu verkleinern ?![]()
Sprich das Geld ist schon im Großteil verbraten und kürzen bringt es nicht wieder...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Mich wundert, dass dies überhaupt passiert ist, denn mit Stacking, Costume Quest und anderen kleineren Titeln hat man bei DF durchaus gezeigt, wie man kleine, fokussierte Projekte durchzieht.mr archer hat geschrieben:Ach, Tim. Du alter, unmöglicher Chaot. Ich bin ja Backer und verfolge auch die Doku mit. Ehrlich gesagt - es wundert mich nicht.
Zuletzt geändert von Kajetan am 04.07.2013 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Tim Schaefer und das liebe Geld - beim Googeln bin ich auch auf folgenden Artikel gestoßen, den ich nicht vorenthalten möchte:http://www.cinemablend.com/games/Tim-Sc ... 39474.html
What's interesting is that not all games are made equal, this has been mentioned a few times on this website. For instance, the original Gears of War only had a budget of $10 million and while that seems like a lot take into consideration that it was the flagship game for the brand new Unreal Engine 3 back in 2006. New engine plus new game for only $10 million isn't bad at all...in fact, by comparison it does make you question where a lot of the budget went in a game like Psychonauts which wasn't really pushing anything new on the technology front.
With Double Fine Productions' upcoming adventure title, they now have a budget of over $1.5 million dollars thanks to the Kickstarter program. Schafer also says that there will be complete transparency on the development process so gamers know exactly where their dollars are going and there won't be any of that project waste that was mentioned above.
-
Interrex
- Persönliche Nachricht:
Dieser Mann kann mit dem Geld anderer Leute nicht verantwortungsvoll umgehen (ist ja nicht SEIN Geld).
Ursprünglich wollte er 400.000 $ einsammeln, dann sind daraus plötzlich 3 Millionen geworden, die ihm die Leute vertrauensvoll hinterherwarfen, weil er eine "Vision" hatte und jetzt kommt er mit so einer Nummer? Ich würde mich nicht wundern, wenn er ein paar Hundertausend $ auf sein Konto umgebucht hat
Ursprünglich wollte er 400.000 $ einsammeln, dann sind daraus plötzlich 3 Millionen geworden, die ihm die Leute vertrauensvoll hinterherwarfen, weil er eine "Vision" hatte und jetzt kommt er mit so einer Nummer? Ich würde mich nicht wundern, wenn er ein paar Hundertausend $ auf sein Konto umgebucht hat
- v3to
- Persönliche Nachricht:
und so klein waren brütal legend und psychonauts auch nicht. ganz ehrlich: ich vermute, da hat die prestige-keule zugeschlagen. so ein haufen geld und eine erdrückende erwartungshaltung... da führt schonmal eins zum anderen und am ende doktert man viel zu lange an grundsätzlichkeiten und nebenschauplätzen rum... oder auch am konzept.Kajetan hat geschrieben:Mich wundert, dass dies überhaupt passiert ist, denn mit Stacking, Costume Quest und anderen kleineren Titeln hat man DF durchaus gezeigt, wie man kleine, fokussierte Projekte durchzieht.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht nicht jedes das ein oder andere wirds aber schon zu spüren bekommen.Kajetan hat geschrieben:Nein, eben nicht!Alter Sack hat geschrieben:Das Prinzip wird nicht kaputt gehen aber gerade kleinere Projekte werden es durch so einen Scheiss jetzt echt schwerer haben.
Kleine Projekte brauchen a) nicht so viel Geld, so dass b) auch nur eine kleine Gruppe interessierter Unterstützer genügt. Und die findest Du IMMER! Wenn überhaupt, dann werden vielleicht Leute abgeschreckt, die Crowdfunding nur als "Kickstarter" kennen und irgendwie mitbekommen haben, dass man da günstig an Spiele kommen kann. Solche Leute fehlen Dir vielleicht, wenn Du ein Spiel via Crowdfunding finanzieren lassen willst, in dem 12 Leute nur damit beschäftigt sind die Türanimation eines Fahrzeuges so realistisch wie möglich zu gestalten. Kleine Projekte wie FTL oder aktuell Expeditions Conquistador sind davon nicht betroffen.
Auf jedenfall ist es keine positive Werbung für diese Art der Finanzierung. Und das gilt dann leider auch für die Firmen die es nicht verbockt haben.
-
Interrex
- Persönliche Nachricht:
Hinsichtlich Witcher 1 muss ich dich berichtigen. Die Entwicklungskosten beliefen sich auf etwa 6~7 Millionen € (sehr viel Geld für polnische Verhältnisse). Witcher 1 war auf dem Markt sehr erfolgreich, aber mit den Einnahmen konnten sie nur die Entwicklungskosten decken, das heisst sie haben an Witcher 1 wenig Geld verdient abzüglich der Kosten, 1 Jahr später kam noch die "Pleite" mit der Konsolenumsetzung von The White Wolf, dies alles führte bei CDProjekt Red am Ende zu finanziellen Turbulenzen und das weiss kaum einer in D. Vor diesem Hintergrund ist er verständlich, dass Witcher 2 in der v1.0 für mich zumindest unfertig wirkte (alles wurde erst mit der Enhanced Version v3.0 deutlich besser).Melcor hat geschrieben:Mal zum Verlgleich...
Serious Sam 3 hat 500.000 Dollar gekostet. Die haben ne komplett eigene Engine dafür programmiert. The Witcher 1 hat unter einer Million gekostet, für ein riesiges 3D RPG.
Und Double Fine kriegt kein billiges 2D Adventure für 3,3 Millionen hin... Und jetzt kommt mir nicht mit "die Löhne sind in Osteuropa niedriger". Das rechtfertigt nicht, dass DAS:
http://www.youtube.com/watch?v=BWM4R5JsakE
mehr als 7mal so viel wie DAS kostet:
http://www.youtube.com/watch?v=mQGO46QGlbk
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Puh...
Es hängt nun also von zukünftigen Einnahmen ab, ob man das Produkt, mit dem man die Einnahmen generieren will, fertiggestellt bekommt.
Irgendwo gab es noch finanzielle Zusagen für das nächste Projekt namens "Massive Chalice". Besteht da nicht ein gewisser Reiz, diese Resourcen anzuzapfen, um erstmal ein Projekt fertigzubekommen?
Jemand, der sich mit der Materie auskennt, mag mich korrigieren:
Ich las mal irgendwo, dass die letzten 10% bei der Entwicklung eines Spiels einen Grossteil des Kapitals verschlingen (ich will nicht 50% sagen, aber die Zahl schwirrt mir noch irgendwo im Kopf herum).
Was eigentlich auch plausibel klingt: am Anfang der Entwicklung braucht man nur Designer usw, während am Ende die ganzen Sparten des Spiels zusammengesetzt werden, Bugs, Qualitätskontrolle, kA wie man das alles nennt.
Bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht.
Es hängt nun also von zukünftigen Einnahmen ab, ob man das Produkt, mit dem man die Einnahmen generieren will, fertiggestellt bekommt.
Irgendwo gab es noch finanzielle Zusagen für das nächste Projekt namens "Massive Chalice". Besteht da nicht ein gewisser Reiz, diese Resourcen anzuzapfen, um erstmal ein Projekt fertigzubekommen?
Jemand, der sich mit der Materie auskennt, mag mich korrigieren:
Ich las mal irgendwo, dass die letzten 10% bei der Entwicklung eines Spiels einen Grossteil des Kapitals verschlingen (ich will nicht 50% sagen, aber die Zahl schwirrt mir noch irgendwo im Kopf herum).
Was eigentlich auch plausibel klingt: am Anfang der Entwicklung braucht man nur Designer usw, während am Ende die ganzen Sparten des Spiels zusammengesetzt werden, Bugs, Qualitätskontrolle, kA wie man das alles nennt.
Bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht.