Electronic Arts: Die Mehrzahl der PCs ist zu langsam für die Ignite-Engine
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
vicoSun
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Die Mehrzahl der PCs ist zu langsam für
Ohne es beweisen zu können, aber das Gegenteil kann ich auch nicht finden...
Steam zählt über 50mio. Accounts (News hier)
Wenn sie alle Accounts in die Statistik mit einbeziehen sind da natürlich auch alle inaktiven dabei.
Diese sind vll auch schon mehrere Jahre alt. Viele haben mehrere Accounts, und nutzen manche davon nicht mehr. Diese alten Accounts haben natürlich noch die Systemspecs von vor mehreren Jahren inne.
Wenn es so ist, kann man davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Steamnutzer inzwischen bessere PCs haben. Also repräsentativ finde ich diese Statistik nicht und wie sagt man so schön, traue keiner Statisitik, die du nicht selber gefälscht hast.
Wenn sie alle Accounts in die Statistik mit einbeziehen sind da natürlich auch alle inaktiven dabei.
Diese sind vll auch schon mehrere Jahre alt. Viele haben mehrere Accounts, und nutzen manche davon nicht mehr. Diese alten Accounts haben natürlich noch die Systemspecs von vor mehreren Jahren inne.
Wenn es so ist, kann man davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Steamnutzer inzwischen bessere PCs haben. Also repräsentativ finde ich diese Statistik nicht und wie sagt man so schön, traue keiner Statisitik, die du nicht selber gefälscht hast.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gegen Null, weil Spiele oftmals noch nur mit Mühe und Not 2 Kerne hinkriegen.Temeter hat geschrieben:.
Wobei ich mich mit meinem Quadcore manchmal frage, wie nützlich so ein Vierkerner überhaupt ist.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Eine Statistik stimmt eh nie 100%ig, irgendwas hinkt immer mal mehr mal stärker. Und ob Steam bei der Statistik wirklich uralte inaktive Account mit zählt anstatt sie zu berücksichtigen, ist auch erst mal die Frage.vicoSun hat geschrieben:Ohne es beweisen zu können, aber das Gegenteil kann ich auch nicht finden...
Tatsache ist jedenfalls, dass Steam inzwischen so alt ist, dass man dort genug Spiele findet, die keine super aktuelle Hardware voraus setzen.
Aber dieses Gejammer hier, dass die Entwickler nur zu Faul sind die Engine skalierbar genug zu machen, nervt. Man merkt deutlich wie wenig Ahnung hier Spieler von der Materie haben. Manche hier glauben ernsthaft, bei dem Thema hier ginge es allein um Grafik.
Viele Spiele der zukünftigen Konsolen Generation werden deutlich mehr auf Physik setzen als es Spiele bisher taten und diese Physik kann sehr wohl auch Bestandteil des Gameplays sein, also nicht mehr mit Physik runter drehen / ausschalten, denn dann wirkt es sich auch auf das Gameplay selbst aus und manche Spiele wären dann gar nicht mehr richtig spielbar. Bisher wurde komplexe Physik immer nur als Spielerei eingesetzt, weil die aktuellen Konsolen dafür einfach zu schwach waren.
Was man bei zukünftigen Konsolen Spielen also braucht, ist nicht bloß eine neue Grafikkarte, auch mehr RAM und eine CPU mit min. 4 Kernen (wenn nicht eher mehr). Min. Windows 7 und vor allem 64Bit. Und was war nicht brauchen, sind Jammernde Spieler, die eh keine Ahnung haben, aber trotzdem jammern, weil ihr PC nicht ausreicht und die Entwickler ja einfach nur unfähig sind die Engine entsprechend zu programmieren. Nach euren Argumenten müssten heutige Spiele auch noch auf einem PC vor der Jahrtausendwende mit Windows 95 laufen.
Überlegt selbst mal, die kommende Konsolen Generation hat eine 8 Kern CPU mit integrierter GPU, 8 GB RAM und den Vorteil, dass sie den ganzen Treiber Mist von PCs nicht braucht, die die PCs noch mal zusätzlich ausbremsen. Und nun mal Finger hoch wer hier alleine überhaupt eine 8 Kern CPU im PC hat...
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Die Steam-Hardware-Umfragen sind freiwillig, deswegen wird sowieso nur ein Bruchteil erfasst werden. Man muss sich ja erstmal die Mühe machen, und sich da durchklicken.vicoSun hat geschrieben:Ohne es beweisen zu können, aber das Gegenteil kann ich auch nicht finden...
Außerdem sehe ich diese "Umfrage" recht kritisch. Am Ende wird einem nämlich eine sehr lange Liste der erfassten Daten angezeigt. Macht man sich die Mühe ganz runterzuscrollen, dann findet man eine komplette Auflistung jeder installierten Software auf dem PC, die somit an Valve gesendet wird.
Ich weiß nicht ob das bis heute geändert wurde, aber damals war nicht sehr gut ersichtlich, was man da eigentlich alles mitteilt.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Ich net. Aber denk auch an deine Signatur.Balmung hat geschrieben: Und nun mal Finger hoch wer hier alleine überhaupt eine 8 Kern CPU im PC hat...
Ich finds ja gut, wenn man sich theoretisch die PS4 pur kaufen kann, dazu Planetside 2 runterladen, und draufloszocken,
Von Archage hab ich da noch keine News.
-
Nostal
- Persönliche Nachricht:
Du bist lustig die PS3 hatte auch 7 kerne das sagt gar nix. Was für ein Leistungsboost die APU bringt wird sich erst zeigen müssen. Sie hat auf jeden Fall großes Potenzial.Überlegt selbst mal, die kommende Konsolen Generation hat eine 8 Kern CPU mit integrierter GPU, 8 GB RAM und den Vorteil, dass sie den ganzen Treiber Mist von PCs nicht braucht, die die PCs noch mal zusätzlich ausbremsen. Und nun mal Finger hoch wer hier alleine überhaupt eine 8 Kern CPU im PC hat...
Mit einem 900€ Rechner wirst du nextgen spielen können(vorausgesetzt du setzt ihn selbst zsm) und wenn jetzt Leute denken, die Konsolen seien billiger wie die 900€! Viel Spaß beim offline zocken.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Nicht ganz, wenn man sich die Daten so anguckt, kommt man bei 400€ bis 500€ leistungstechnisch sogar weiter als die XBone. Das ist natürlich nur eine Schätzung, die sich aber recht hartnäckig im Internet festgesetzt hat. 8 Kerne hin oder her, die Dinger haben jeweils nur 1,6 Ghz, und eine Verdopplung der Kerne ist keine eine Verdopplung der Leistung.Nostal hat geschrieben:Du bist lustig die PS3 hatte auch 7 kerne das sagt gar nix. Was für ein Leistungsboost die APU bringt wird sich erst zeigen müssen. Sie hat auf jeden Fall großes Potenzial.Überlegt selbst mal, die kommende Konsolen Generation hat eine 8 Kern CPU mit integrierter GPU, 8 GB RAM und den Vorteil, dass sie den ganzen Treiber Mist von PCs nicht braucht, die die PCs noch mal zusätzlich ausbremsen. Und nun mal Finger hoch wer hier alleine überhaupt eine 8 Kern CPU im PC hat...
Mit einem 900€ Rechner wirst du nextgen spielen können(vorausgesetzt du setzt ihn selbst zsm) und wenn jetzt Leute denken, die Konsolen seien billiger wie die 900€! Viel Spaß beim offline zocken.
Ich pauschalisiere dabei zwar gerade ein Stück, aber wirklich beeindruckendes würde ich nicht erwarten. Man muss sich nur das Forum hier ansehen, bei der E3 hat sich ja auch kaum jemand von der Grafik sonderlich beeindrucken lassen. Selbst Ryse hat ja nichtmal 60 Sekunden über das armselige gezeigte Gameplay hinweggetäuscht. Wobei sich bei Dead Rising 3 ja einige begeistern lassen haben. Und da soll einer sagen, Spiele wahllos in Richtung Call of Duty zu entwickeln lockt niemand mehr hinter dem Sofa hervor...
-
Arzila
- Persönliche Nachricht:
Ea halt mal wieder...
Warten wir doch einfach mal ab bis ps4 und xbox da sind. da wird kaum unterschied zu pc sein und da wette ich alles drauf. Zumindest 2-3jahre wird es kein unterschied geben danach schauts mit pc eh wieder besser aus.
@ps3ler wie bitte kann man sich sowas wie The last of us antun? Nicht jetz wegem spiel selbst sondern die leistung... Macht das wirklich spaß so zu spielen? Da kann ich mir mein Mauspad mit kleber einschmieren und würde sich warscheinlich flüssiger anfühlen. Oder habe ich was übersehen und kann was abstellen? Das gleiche Mit Left 4 dead 2 auf Xbox360...Wtf? Dachte ich bin hängen geblieben auf irgendwelche drogen
Ich denke ihr wisst was ich meine(Fanboys mal ausgenommen,für die ist alles .....) z.B wenn man zielt das fühlt sich sehr komisch an man merkt einfach das es nicht flüssig läuft.
Warten wir doch einfach mal ab bis ps4 und xbox da sind. da wird kaum unterschied zu pc sein und da wette ich alles drauf. Zumindest 2-3jahre wird es kein unterschied geben danach schauts mit pc eh wieder besser aus.
@ps3ler wie bitte kann man sich sowas wie The last of us antun? Nicht jetz wegem spiel selbst sondern die leistung... Macht das wirklich spaß so zu spielen? Da kann ich mir mein Mauspad mit kleber einschmieren und würde sich warscheinlich flüssiger anfühlen. Oder habe ich was übersehen und kann was abstellen? Das gleiche Mit Left 4 dead 2 auf Xbox360...Wtf? Dachte ich bin hängen geblieben auf irgendwelche drogen
Ich denke ihr wisst was ich meine(Fanboys mal ausgenommen,für die ist alles .....) z.B wenn man zielt das fühlt sich sehr komisch an man merkt einfach das es nicht flüssig läuft.
-
johndoe1593811
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber was hast du für ein Problem wenn die Leute Spaß mit Ihren Konsolen/Spielen haben,fourplay661111 hat geschrieben:Ea halt mal wieder...
is doch nur wieder eine Anspielung PC vs. Konsolen!
Habe sehr viel L4D2 auf der 360 gezockt (auch heute noch ab und an),
und hatte in keinster weiße irgendwelche Probleme die du hier versuchst zu schildern!
Und ja es hat trotz alter Technik viel Spaß bereitet :wink: merkst was?
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Nächste Woche verkündet EA bestimmt "mal Wieder" das der PC in Sachen Gaming tot sei.....täglich grüsst das Murmeltier.
EA lasst euch mal was neues einfallen - macht es so wie MS, die sind kreativ mit ihren Äußerungen und Präsentationen, über die kann man viel besser lachen.... :wink:
EA lasst euch mal was neues einfallen - macht es so wie MS, die sind kreativ mit ihren Äußerungen und Präsentationen, über die kann man viel besser lachen.... :wink:
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Autsch... da ist ja soviel fachlich falsch dran, das tut schon weh beim lesen. Und dann noch die Chuzpe mehrfach von "keiner Ahnung" zu schreiben. Witzig.Balmung hat geschrieben:Eine Statistik stimmt eh nie 100%ig, irgendwas hinkt immer mal mehr mal stärker. Und ob Steam bei der Statistik wirklich uralte inaktive Account mit zählt anstatt sie zu berücksichtigen, ist auch erst mal die Frage.
Tatsache ist jedenfalls, dass Steam inzwischen so alt ist, dass man dort genug Spiele findet, die keine super aktuelle Hardware voraus setzen.
Aber dieses Gejammer hier, dass die Entwickler nur zu Faul sind die Engine skalierbar genug zu machen, nervt. Man merkt deutlich wie wenig Ahnung hier Spieler von der Materie haben. Manche hier glauben ernsthaft, bei dem Thema hier ginge es allein um Grafik.
Viele Spiele der zukünftigen Konsolen Generation werden deutlich mehr auf Physik setzen als es Spiele bisher taten und diese Physik kann sehr wohl auch Bestandteil des Gameplays sein, also nicht mehr mit Physik runter drehen / ausschalten, denn dann wirkt es sich auch auf das Gameplay selbst aus und manche Spiele wären dann gar nicht mehr richtig spielbar. Bisher wurde komplexe Physik immer nur als Spielerei eingesetzt, weil die aktuellen Konsolen dafür einfach zu schwach waren.
Was man bei zukünftigen Konsolen Spielen also braucht, ist nicht bloß eine neue Grafikkarte, auch mehr RAM und eine CPU mit min. 4 Kernen (wenn nicht eher mehr). Min. Windows 7 und vor allem 64Bit. Und was war nicht brauchen, sind Jammernde Spieler, die eh keine Ahnung haben, aber trotzdem jammern, weil ihr PC nicht ausreicht und die Entwickler ja einfach nur unfähig sind die Engine entsprechend zu programmieren. Nach euren Argumenten müssten heutige Spiele auch noch auf einem PC vor der Jahrtausendwende mit Windows 95 laufen.
Überlegt selbst mal, die kommende Konsolen Generation hat eine 8 Kern CPU mit integrierter GPU, 8 GB RAM und den Vorteil, dass sie den ganzen Treiber Mist von PCs nicht braucht, die die PCs noch mal zusätzlich ausbremsen. Und nun mal Finger hoch wer hier alleine überhaupt eine 8 Kern CPU im PC hat...
Also erst mal vorweg: Das Geseiere beider radikalen Ecken ist natürlich Quatsch. Weder hat jeder Zocker ne Monster-Maschine zu-hause, noch sind Konsolen technisch besser als ein guter Gaming-PC.
EA is auch nich "zu faul" ne Portierung zu machen. Leute, werdet mal erwachsen. Es geht in der Wirtschaft nicht um Fleiß und Faulheit. Da geht es um Geld. Ende. Entweder bringt es Geld Fifa auf PCs zu portieren oder nicht. Ich glaube auch dass die Zielgruppe einfach zu klein ist im PC-Bereich. Aber dass ein Gaming-PC zu schwach ist für Fifa ist natürlich auch Quatsch. Man kann jede Engine locker skalierbar machen. Das kostet halt nur Geld.
So, jetzt nochmal zu deiner "Ahnung" (und die einiger Anderer) die hier verbreitet wird:
1.) Mehr Prozessoren bringen bei Spielen selten mehr Performance. 8 Kerne braucht kein Spiel!
2.) Durch Techniken wie Turbo-Boost von Intel werden einzelne Prozessorkerne sogar dynamisch abgeschaltet um die Übertaktung der aktiven Kerne zu ermöglichen.
3.) Ich hab z.B. nur einen i5 mit (2,3Ghz). Der kann aber einen Kern bis auf 3,4Ghz hoch boosten. Und das ist noch die alte Generation von vor 3 Jahren.
4.) Es lassen sich nur bestimmte Teile eines Spiels multithreaden. Das is kein Zaubermittel, dass man einfach rein programmiert und schon wird das Spiel schneller.
5.) Spiel-Physik ist einer der Teile die durchaus auf anderen Prozessoren laufen können.
6.) Nvidia bietet dafür sogar PhysX um Teile der Berechnung auf die Graka aus zu lagern.
7.) RAM wird großenteils von Texturen und Level-Architektur verbraucht. Mehr RAM macht ein Spiel also keinesfalls schneller. Es kommt überhaupt erst zu Geschwindigkeits-Einbußen wenn auf die Festplatte ausgelagert werden muss. Aber da reichen bei fast allen aktuellen Spielen 4GB aus.
8.) Mehr als 6GB werden von keinem Spiel genutzt.
9.) Konsolen sparen sich keineswegs "den ganzen Treiber-Mist". Die sparen sich lediglich die Diversität der Treiber. Eine solche Schicht existiert aber in Konsolen genauso.
Abschließend also nochmal ganz klar: Konsolen-Spiele können schneller laufen, weil man sie auf ein bekanntes System (die Konsole) optimieren kann. PC-Spiele müssen mit verschiedenster Hardware umgehen können, das kostet etwas Performance. Dafür macht man die Engine skalierbar. Auflösung / Details / etc. und kann dadurch das Spiel durchaus auf PCs zum laufen bringen, die technisch unter der jeweiligen Konsole liegen. Und es gibt sicher genug Zocker, die einen PC haben, der noch nicht an die aktuelle Konsolen-Generation heran reicht. Diese fallen aber auch meistens aus der Zielgruppe. Da bei denen die Schwelle sehr hoch ist, sich wegen eines Games nen neuen Rechner zu kaufen. Sonst hätten sie ja nicht immer noch so eine alte Krücke.
Auf jeden Fall sind die Entwickler nicht zu faul oder unfähig die Engine skalierbar zu machen. Es wird sich nach deren Berechnungen nur einfach nicht lohnen. Wer wirklich Fifa-Fan ist, hat sich bereits ne Konsole gekauft. (Vielleicht sogar zusätzlich zum Gaming-PC.) Und die Menge an Leuten die sich Fifa für PC kaufen würden, wenn es nachträglich dafür erscheint wird sehr überschaubar sein.
-
Nostal
- Persönliche Nachricht:
Wenn jedes PC-Spiel eine optimierte Engine bekommt, ist die Leistung der Konsole einfach ein Witz. Dabei denke ich z.B. eher nicht an GTA 4Noeppchen hat geschrieben:Warum wird jetzt Pc-Hardware eigentlich wieder 1:1 mit Konsolenhardware verglichen? Waren wir über diesen Punkt nicht schon mal irgendwann hinaus?
-
johndoe1593811
- Persönliche Nachricht:
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...Nostal hat geschrieben:Wenn jedes PC-Spiel eine optimierte Engine bekommt, ist die Leistung der Konsole einfach ein Witz. Dabei denke ich z.B. eher nicht an GTA 4Noeppchen hat geschrieben:Warum wird jetzt Pc-Hardware eigentlich wieder 1:1 mit Konsolenhardware verglichen? Waren wir über diesen Punkt nicht schon mal irgendwann hinaus?. Fakt ist leider die nächsten Jahre wird der Pc vermutlich nix optimiertes bekommen (da zu schlecht)
. In ein paar Jahren wird er nix optimiertes bekommen da Konsolen zu schlecht
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Müssen die selben PCs sein auf denen die Cloud von SC5 läuft.
Außerdem musste man in den letzten Jahren sein Rechner eh nicht aufrüsten.
Außerdem musste man in den letzten Jahren sein Rechner eh nicht aufrüsten.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Das schätze ich auch, die Absatzzahlen im Vergleich zu den Konsolenversionen waren in der Vergangenheit einfach zu gering, siehe z.B. FIFA 13:Es geht in der Wirtschaft nicht um Fleiß und Faulheit. Da geht es um Geld. Ende. Entweder bringt es Geld Fifa auf PCs zu portieren oder nicht. Ich glaube auch dass die Zielgruppe einfach zu klein ist im PC-Bereich.
http://www.iknowyourgame.de/news/verkau ... 9-kw-2012/
PS3-Version: 2,558,538
XBox360-Version: 1,971,606
PC-Version: 53,302
Bei solchen Zahlen (die sich wohl auch in Zukunft schwerlich bessern werden) rentiert sich der Aufwand um einen aufwendigeren Port wohl kaum.