Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein Spiel braucht die Welt nicht", seine Klarstellung und Shooter-Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Warren Spector: "Solch ein S

Beitrag von Chibiterasu »

Nanimonai hat geschrieben:Meine Erfahrungen sahen da irgendwie anders aus.
Ich habe mich nach den Videos wie ein Schnitzel auf Killzone 3 mit dem Move Controller gefreut... es war die Hölle. Ich kenne keinen einzigen Shooter, der mit Lightgun oder Move Controller wirklich funktioniert hat.

Die Sports Spiele haben tatsächlich Spaß gemacht, aber wirklich Ernst nehmen konnte ich sie auch nicht. Da gab es ja Bogenschiessen (sogar mit Pfeil aus dem Köcher ziehen, wenn man zwei Move Controller hatte), aber auch da ist eine intuitive Kimme/Korn Zielvariante einfach nur schlecht umgesetzt gewesen... ich habe jedenfalls in keinem Spiel Fähigkeiten, einen direkt vor mir geparkten LKW zu treffen und das schiebe ich einfach mal nicht auf meine Unfähigkeit beim Zielen (ich bin ein ziemlich guter Schütze eigentlich).

Ich wollte das echt gut finden und habe lange versucht, an der Move Steuerung etwas tolles zu finden, aber ich musste das Teil dann irgendwann wieder verkaufen, weil es nur in der Ecke lag. Spiele dafür gab es ja (wenn auch nicht viele).

Jetzt kommt vielleicht etwas der Fanboy raus aber imho war die Wiimote viel besser für das Zielen geeignet.

Ich habe Move zwar nur zweimal kurz getestet (ua auch Killzone) und ich habe dort ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Das Steuerkreuz ist träger und es wird technisch einfach anders umgesetzt - imho schlechter.
Move ist besser beim Erfassen von Bewegungen aber dafür funktioniert die Pointerfunktion der Wiimote per IR Sensorleiste sehr sehr gut (solange keine anderen starken IR Quellen in der Nähe sind).

Ich habe da wirklich einige Spiele auf der Wii gespielt und das Zielen funktioniert in der Regel sehr gut (wenn man einen LKW nicht trifft muss man es dort auf jeden Fall auf sich selbst schieben :wink: )

Das Problem ist eher das gleichzeitige Bewegen der Spielfigur im Raum. Da ist man nicht ganz so flexibel und daher sind sehr schnelle Shooter nicht in dem Ausmaß möglich. Aber bei Metroid Prime etc. also wo das Tempo ein wenig gemächlicher ist, klappt es sehr gut.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

billy coen 80 hat geschrieben:Was mich am Grundprinzip der Innovationsdebatte stört ist ja auch die Grundsituation. Damals war es auch schlicht einfacher, innovativ zu sein oder zumindest den Anschein zu erwecken. Stichwort Tabula Rasa innerhalb des Mediums. Inzwischen ist eigentlich fast alles in irgendeiner Form schon einmal da gewesen. Es wird immer schwerer, noch die wirklich bahnbrechenden Ideen zu bringen.

Bei der Aufzählung seinzeit so innovativer Spiele wird auch immer wieder gern ein ganz wesentlicher Faktor übersehen: die Erscheinungsdaten oder präziser, die Abstände dazwischen. Man kriegt bei den ganzen Aufzählungen schnell den Eindruck, als wären früher die Ideen nur so gesprudelt und heutzutage leben wir in einer Kreativitätswüste, tatsächlich lagen auch schon früher oft nicht unerhebliche Zeitspannen zwischen den Titeln, die wirklich ganz neue Aspekte einbringen konnten. Auch heute kommen solche Titel ja noch hin und wieder. Die Zeitabstände sind nur größer geworden. Einmal sicherlich auch aus Faulheit und Risikoscheue der Hersteller aber auch aus oben genanntem Grund. Du hast ja schon zwei recht gute Beispiele dafür gebracht, wo selbst nicht gerade für besonderen Mut zum Risiko bekannte Publisher mal was anderes probiert haben. Also gibt es die positiven Beispiele ja auch durchaus in der Gegenwart, wenngleich nicht sehr häufig.
Warum gelten diese Spiele aber als nicht erfolgreich? Weil sie in der momentanen Situation und den momentanen Maßstäben der großen Hersteller schlicht und ergreifend erstickt werden. Mirror's Edge hat sich für ein Spiel der anderen Art und als erstes seiner Mache gut verkauft. Bei der Produktionsweise, die normalerweise ein großer Titel erfährt, konnte es aber auch für EA kein gewinnbringender Erfolg werden. Die großen Publisher sind, wenn sie ihre Verfahrensweise nicht überdenken, gar nicht so schnell in der Lage, neue und gute Titel zu produzieren. Man kann auch halbwegs gutaussehende, neuartige Spiele herstellen, ohne Unsummen ins Blaue zu schießen. Man muss vielleicht an der Grafik oder anderem sparen, aber es ist möglich. Aber dann müsste man auch wirklich etwas Gutes produzieren und an seine Idee glauben. Die Grafik kann man dann nämlich nicht mehr bewerben.
Aber genau das meinte ich ja auch mit dem Konsumverhalten: Liest man hier die Posts in den Foren, möchte man meinen, dass da ein derartiger Hunger nach innovativen Spielen existiert, dass die Käufer EA und Co. solche Spiele aus den Händen reißen müssten. Tatsächlich sind diese "mal etwas anderen" Spiele nur fast immer mäßig erfolgreich bis hin zu totalen Flopps, während CoD jedes Jahr die Rekorde bricht, die es selbst im Vorjahr aufgestellt hat. Jedes wirtschaftlich vernünftig arbeitende Unternehmen produziert nach dem Prinzip der Nachfrage. Und welche Schlüsse soll EA denn aus solchen Verkaufszahlen ziehen, wenn nicht "andersartig pfui, stumpfer Shooter hui!"?

Ich finde halt, dass es in unserer "Gamer-Community" (falls es überhaupt etwas gibt, was man so betiteln könnte) eine gewisse Bigotterie gibt, eine nicht zu leugnende Diskrepanz zwischen dem, was des guten Klanges wegen in Foren gepostet wird und wie man sich dann doch letztlich an den Ladentheken verhält. Es wird ständig geschrien nach Innovationen, aber das Geld dann doch für immer wieder dasselbe ausgegeben. Und wird mal an einer Serie maßgeblich was gedreht, dann heißt es wieder, ja wir wollten ja Innovation, aber doch nicht so, gebt uns doch einfach nen Remake von Teil xy... :?:
Es äußern sich aber auch nicht alle Leute, die ein Spiel kaufen oder mal gekauft haben in Foren, sodass es da schon zu einem Unterschied zwischen Ablehnung in Foren und der Absatzmenge eines Spiels kommen kann. Auch wenn deine Aussage gar nicht so falsch ist. Sicherlich kommt noch jemand mit dem Bild des Modern Warfare-Boykotts um die Ecke.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Chibiterasu hat geschrieben: Jetzt kommt vielleicht etwas der Fanboy raus aber imho war die Wiimote viel besser für das Zielen geeignet.
Mit der Wii habe ich nicht so viele Erfahrungen, da kenne ich nur Wii Sports und Zelda, die ich mit der Wiimote gespielt habe und da war ich von der Steuerung alles andere als begeistert. Ich selbst hatte nie eine Wii, daher kenne ich die neueren Titel nicht und es kann durchaus sein, dass sich das Zielen mit der Wiimote an sich verbessert hat.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sarkasmus »

Nero7 hat geschrieben:Eigentlich braucht die Welt solche Spiele sogar sehr! Oder wann habt ihr das etzte mal einen guten singleplayer in einem Spiel gesehen? Eines der meist gepriesenen schooter spiele, BF3 hat einen miserablen SP und von BF4 erwarte ich auch nichts. Die Welt braucht endlich mal wieder eine fokussierung auf gelungenen singleplayer! Es ist die königsdisziplin, sie wollen alle an der entwicklung sparen weil es aufwändiger ist, schämen sollten sich die meisten welche sich schimpfen profis zu sein. Eines ist sicher dieses Wolfenstein wird überragend sein nur schon weil es ein reiner SP ist und nicht einfach nur so ne 5 stunden kampagnen klon mit nem drangetackertem MP mit viel XP. Davon hat die Welt wirklich schon viel zu viel. UND WER JIMI HENDRIX NICHT MAG SOLL SICH SOWIESO VERPISSEN! Mickey Epic, das war rotz den die welt nicht braucht.
XIII kann man eigentlich schon dazu zählen.Es hatte einen wunderbaren SP.
Neben Killzone und Bioshock ist XIII einer der besten SP Shooter der letzten 10 Jahre.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Das letzte Wolfenstein war so genial und ist für mich der beste Single Player Shooter gewesen der letzten Jahre mit Metroid zusammen. Er hat sich den völlig falschen Shooter zum lästern ausgesucht.

Die Welt braucht Wolfenstein !

Was die Welt nicht braucht sind Gröhlfatzkes wie Spector und Games wie "Call of Dumichmal in der Wüste abholen"

PS: Wer irgendwelche Zweifel daran hat ob die Wiimote für Egoshooter geeignet ist der soll sich mal die Metroid Trilogy kaufen. Es gibt kein Spiel wo die Steuerung so erbarmungslos genial für die Wiimote umgesetzt wurde. Und Metroid mit Pad spielen will danach keiner mehr ;)
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 10.05.2013 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

De_Montferrat hat geschrieben:Warum gelten diese Spiele aber als nicht erfolgreich? Weil sie in der momentanen Situation und den momentanen Maßstäben der großen Hersteller schlicht und ergreifend erstickt werden. Mirror's Edge hat sich für ein Spiel der anderen Art und als erstes seiner Mache gut verkauft. Bei der Produktionsweise, die normalerweise ein großer Titel erfährt, konnte es aber auch für EA kein gewinnbringender Erfolg werden. Die großen Publisher sind, wenn sie ihre Verfahrensweise nicht überdenken, gar nicht so schnell in der Lage, neue und gute Titel zu produzieren. Man kann auch halbwegs gutaussehende, neuartige Spiele herstellen, ohne Unsummen ins Blaue zu schießen. Man muss vielleicht an der Grafik oder anderem sparen, aber es ist möglich. Aber dann müsste man auch wirklich etwas Gutes produzieren und an seine Idee glauben. Die Grafik kann man dann nämlich nicht mehr bewerben.
Da haste natürlich grundsätzlich Recht. Das ist eine Zwickmühle, in der etliche große Hersteller stecken. Ihre Sekundärbudgets sind viel zu aufgebläht (also die Gelder, die nicht direkt in die Entwicklung fließen, sondern lediglich nur für Marketing-Tamtam und ähnliches ausgegeben werden), wodurch Spiele immer von vornherein völlig utopische Verkaufszahlen erreichen müssen, um wenigstens den Break-Even-Point in der Kosten-Ertrags-Grafik zu erreichen. Da wäre eine grundlegende Verschlankung nicht unangebracht.

Und zu den Kommentaren: mir ist schon klar, dass nicht jeder, der sich z. B. ein CoD kauft auch gleichzeitig ein aufgebrachter Forenposter ist. Mir gehen nur ein Wenig diese immer wieder ins selbe Horn tutenden Kommentare bisweilen etwas auf den Zeiger und dann macht es mir einfach Spaß, so manch einem User, vorausgesetzt sein Verhalten als Forenposter im Internet und Konsument im Real Life deckt sich mit meiner Skizzierung, den Spiegel vor die Nase zu halten. So ein kleiner Schelm bin ich... :)
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Alex Roivas hat geschrieben:Das letzte Wolfenstein war so genial und ist für mich der beste Single Player Shooter gewesen der letzten Jahre mit Metroid zusammen. Er hat sich den völlig falschen Shooter zum lästern ausgesucht.

Was die Welt nicht braucht sind Gröhlfatzkes wie Spector und Games wie "Call of Dumichmal in der Wüste abholen"
Welches Metroid Meinst du. Wenn es das ist was man auf Nintendo vorfindet, das ist kein Shooter sondern ein Action Adventure und hier wäre das dann auch 100 % der Fall, nicht wie jetzt bei Uncharted das in der Tat nur ein Shooter ist. Skyrim und Diablo sind auch nicht gleich Shooter nur weil man Pfeile und Bolzen abschießt.

Und nein die Welt braucht nicht Wolfenstein. Irgendwann ist es mal gut mit den Nazis. Lasst die gestorbenen deutschen Soldaten endlich in Frieden ruhen und erfindet eure eigene Geschichte kann man den Entwicklern nur raten.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Alex Roivas hat geschrieben:Das letzte Wolfenstein war so genial und ist für mich der beste Single Player Shooter gewesen der letzten Jahre mit Metroid zusammen. Er hat sich den völlig falschen Shooter zum lästern ausgesucht.

Welches Metroid Meinst du. Wenn es das ist was man auf Nintendo vorfindet, das ist kein Shooter sondern ein Action Adventure und hier wäre das dann auch 100 % der Fall, nicht wie jetzt bei Uncharted das in der Tat nur ein Shooter ist. Skyrim und Diablo sind auch nicht gleich Shooter nur weil man Pfeile und Bolzen abschießt.

Und nein die Welt braucht nicht Wolfenstein. Irgendwann ist es mal gut mit den Nazis. Lasst die gestorbenen deutschen Soldaten endlich in Frieden ruhen und erfindet eure eigene Geschichte kann man den Entwicklern nur raten.
Ich weiß was Metroid ist, trotzdem hat man eine Egoshooter steuerung und ballert auch. Bitte keine Grundsatzdiskussionen lostreten ob ich verstehe über welches Game ich rede und was Metroid ist, es ist KLAR das es kein reiner Egoshooter ist.

Und doch die Welt braucht Wolfenstein und das ist auch gut so ;) Die Fanbase für WWII, Nazis und Geheimgesellschaften und schwarze Magie ist nach wie vor ungebrochen, das letzte Wolfenstein hatte eine richtig gute Story und ein tolles Gameplay.

Kann mir jemand erklären wie ich mein Avatar sehen kann ? Das Auge im Profil ist schon auf "sehen"
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Sir Richfield hat geschrieben:Jetzt gibt es nur EINE Sache, die die Wolfensteinmacher retten kann:
Das mit an Sicherheit grenzend eingesetzte AAACOD Autoheal Perk Moorhuhn Deckungsshooter Gameplay einstampfen, neu anfangen und die Leute, die gerade Rise of the Triad* "neu" machen fragen, wie man so richtige Oldskool Shooter macht.

Denn DANN hebt sich WSTNO tatsächlich vom Einheitsbrei ab und man kann sagen "Jo Spector, I'm real happy for you and ima let you finish, but we have the most retro innovative game of all time!"

Und wenn "wir" solche guten Spiele dann endlich mal kaufen, dann bekommen wir vielleicht auch irgendwann wieder ein System Shock und nicht so on rails Geisterbahnen wie BioShock...

*Mr Archer?
Die Gamestar konnte Wolfenstein angeblich schon anspielen und es soll sich wohl wie ein Shooter der alten Schule spielen. Auf jeden Fall gibt es MedKits und das Deckungssystem soll sich auch an älteren Genrevertretern orientieren. Zudem scheint die KI ganz passabel zu sein.

Alles im allen macht es Hoffnung auf einen würdigen RTCW Nachfolger.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nanimonai hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Jetzt kommt vielleicht etwas der Fanboy raus aber imho war die Wiimote viel besser für das Zielen geeignet.
Mit der Wii habe ich nicht so viele Erfahrungen, da kenne ich nur Wii Sports und Zelda, die ich mit der Wiimote gespielt habe und da war ich von der Steuerung alles andere als begeistert. Ich selbst hatte nie eine Wii, daher kenne ich die neueren Titel nicht und es kann durchaus sein, dass sich das Zielen mit der Wiimote an sich verbessert hat.
Das erste Wii Sports fiel definitiv noch unter "Fuchteln" zumindest bei den meisten Disziplinen war es eher egal, wie man die Wiimote bewegt.
Wii Sports Resort hat das dann doch wesentlich verbessert, imho.

Und mit Zelda meinst du jetzt Twilight Princess oder Skyward Sword? Ich finde ja das beide gut funktioniert haben, speziell das Zielen mit dem Bogen bei TP. Dort war jedoch das Kämpfen wieder etwas zu viel "Schütteln".
Klar ist da noch Raum nach oben aber die Spiele haben schon gut gezeigt, was mit etwas Wille möglich ist.

Da aber die meisten Entwickler (da schließe ich Nintendo auch teilweise mit ein) nur halbgaren Mist veröffentlicht haben ist Bewegungssteuerung (und somit leider auch die Pointersteuerung) zu sehr verschrien als dass sie in naher Zukunft ein ordentliches Comeback feiern könnte.

Ich sag wirklich nicht, dass jedes Spiel das braucht. Im Gegenteil. Rangeklatschte Bewegungssteuerung ist das schlimmste überhaupt.
Aber man könnte sehr wohl innovative Spielkonzepte damit herausbringen die für sich stehen und gut neben den anderen Genres bestehen können. Da mangelt es imho nur am Willen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

ChildoftheKoRn hat geschrieben: Alles im allen macht es Hoffnung auf einen würdigen RTCW Nachfolger.
Allein schon weil es in den 60ern spielen soll macht es mir Angst das sie das Wolfenstein Feeling damit ein wenig zerstören. Aber es kann auch gut sein das es nur ne Zahl ist und das Setting aussieht wie gewohnt nur mit ein wenig mehr "Strange Science".
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich mus sagen bei Indiana Jones haben sie es auch nicht besser hinbekommen, da wurde aus bösen nach relikte haschenden Nazis böse nach Alientechnologie haschende Russen. Sehr clever.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alex Roivas hat geschrieben:
ChildoftheKoRn hat geschrieben: Alles im allen macht es Hoffnung auf einen würdigen RTCW Nachfolger.
Allein schon weil es in den 60ern spielen soll macht es mir Angst das sie das Wolfenstein Feeling damit ein wenig zerstören.
Wenn die 60er in einer Welt, in der die Nazis gesiegt haben, so aussieht wie "unsere" 60er ...

Ansonsten sollte das kein Problem sein. "Heimatland" lesen, diverse Architekturbücher über Albert Speer und wahnwitzige Superwaffen-Projekte der Wehrmacht lesen, vielleicht den Captain America-Film anschauen und fertig ist das Art Design und Setting. Überdrehte Machtarchitektur, aberwitzige Waffensysteme und das Ganze mit nochmals einer Prise Größenwahn und comic-hafter Übertreibung angereichert. Fertig ist der Hintergrund zu diesem Spiel.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich mus sagen bei Indiana Jones haben sie es auch nicht besser hinbekommen, da wurde aus bösen nach relikte haschenden Nazis böse nach Alientechnologie haschende Russen. Sehr clever.
Das hat mir neben Schaia La Böff auch den Film völlig versaut :(
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich mus sagen bei Indiana Jones haben sie es auch nicht besser hinbekommen, da wurde aus bösen nach relikte haschenden Nazis böse nach Alientechnologie haschende Russen. Sehr clever.
Hmmm... daran erinnere ich mich nicht. Soviel ich weiß, gings doch im letzten Indy-Film gegen die Nazis... die Indys Vater entführen und auf der Suche nach dem Heiligen Gral sind. Oder? :Vaterschlumpf: