Nanimonai hat geschrieben:Meine Erfahrungen sahen da irgendwie anders aus.
Ich habe mich nach den Videos wie ein Schnitzel auf Killzone 3 mit dem Move Controller gefreut... es war die Hölle. Ich kenne keinen einzigen Shooter, der mit Lightgun oder Move Controller wirklich funktioniert hat.
Die Sports Spiele haben tatsächlich Spaß gemacht, aber wirklich Ernst nehmen konnte ich sie auch nicht. Da gab es ja Bogenschiessen (sogar mit Pfeil aus dem Köcher ziehen, wenn man zwei Move Controller hatte), aber auch da ist eine intuitive Kimme/Korn Zielvariante einfach nur schlecht umgesetzt gewesen... ich habe jedenfalls in keinem Spiel Fähigkeiten, einen direkt vor mir geparkten LKW zu treffen und das schiebe ich einfach mal nicht auf meine Unfähigkeit beim Zielen (ich bin ein ziemlich guter Schütze eigentlich).
Ich wollte das echt gut finden und habe lange versucht, an der Move Steuerung etwas tolles zu finden, aber ich musste das Teil dann irgendwann wieder verkaufen, weil es nur in der Ecke lag. Spiele dafür gab es ja (wenn auch nicht viele).
Jetzt kommt vielleicht etwas der Fanboy raus aber imho war die Wiimote viel besser für das Zielen geeignet.
Ich habe Move zwar nur zweimal kurz getestet (ua auch Killzone) und ich habe dort ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Das Steuerkreuz ist träger und es wird technisch einfach anders umgesetzt - imho schlechter.
Move ist besser beim Erfassen von Bewegungen aber dafür funktioniert die Pointerfunktion der Wiimote per IR Sensorleiste sehr sehr gut (solange keine anderen starken IR Quellen in der Nähe sind).
Ich habe da wirklich einige Spiele auf der Wii gespielt und das Zielen funktioniert in der Regel sehr gut (wenn man einen LKW nicht trifft muss man es dort auf jeden Fall auf sich selbst schieben :wink: )
Das Problem ist eher das gleichzeitige Bewegen der Spielfigur im Raum. Da ist man nicht ganz so flexibel und daher sind sehr schnelle Shooter nicht in dem Ausmaß möglich. Aber bei Metroid Prime etc. also wo das Tempo ein wenig gemächlicher ist, klappt es sehr gut.