Grand Theft Auto 5: Die drei Charaktere im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Die drei Charaktere im Trailer

Beitrag von Asturaetus »

Kann es nicht verstehen, dass manchen so viel daran liegt sich mit einem Charakter zu identifizieren.

Die Person auf dem Bildschirm wird nie meinereiner sein. Wie sie aussieht, welches Geschlecht sie hat - ist für mich vollkommen unerheblich.

Vor allem wenn man nur geringen Einfluss auf Storyverlauf oder Verhalten der Figur hat (außerhalb des Gameplays) - es ein fester vordefinierter Charakter ist - erlebt man dann doch ihre Geschichte. Da ist es für die Immersion lediglich wichtig, dass man ihre Handlungen und Motivationen nachvollziehen kann - sie innerhalb der Grenezen und Zusammenhänge der Spielewelt glaubhaft agiert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Usul hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:mal ganz ehrlich das ist mehr als lächerlich.
Lächerlich ist hier eigentlich nur der Versuch, den durchaus auch latenten Rassismus kleinzureden und zu relativieren. Wer sich nicht mit einem Charakter "identifizieren" kann, nur weil dieser schwarz, rot, gelb oder grün ist, ist derjenige, der etwas falsch macht... nicht ich oder andere, die darauf hinweisen, daß das nun einmal eine rassistische Art zu denken ist.
Gut beenden wir dann die Disskusion damit, das du der Meinug bist jeder der sich nicht mit eine schwarz, rot, gelb oder grün farbigen Menschen identifizieren kann ein kleiner Rassist ist und ich der Meinung bin das viel zu oft und bei unverständlichen Sachen die rassisten Keule geschwungen wird.
Wir könnten auch weiter schreiben, aber ich denke wir beiden würden uns bis zum Ende unser Tage im Kreis dabei drehen :).
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Wenn Rockstar gewollt hätte das ihr euch mit den Protagonisten in deren Spielen mehr identifizieren könnt, dann hätten sie einen Charakter Baukasten wie in RPGs eingebaut. Ich denke es geht doch mehr um eine Geschichte mit zu bekommen. Auf der einen Seite kann ich die Diskussion verstehen, aber auf der anderen Seite finde ich es interessant dass es gerade bei R* Games solche Diskussionen oft gibt. Bei Sleeping Dogs hab ich solche Aussagen nicht gehört und ich konnte mich als Dunkelhäutiger mit dem Protagonist gut identifizieren weil die Erzählart gut war.

Es kommt einfach auf die Geschichte an. Ich höre schon seit Anfang an Gangsta Music und HipHop und natürlich werde ich mich auf den ersten Blick wohl mehr mit dem dunkelhäutigen Charakter identifizieren, aber wenn die Geschichte von ihm bescheuert erzählt wird kann sein dass der alte Mafiaboss oder der Hillbilly mir mehr gefallen.

Gutes Beispiel übrigens GTA 4. Mit Nico konnte ich nicht so viel anfangen, fand das Game aber sonst gut. Die Erweiterungen fand ich aber wirklich grandios und als HipHopper ist gerade die Welt der Biker recht konträr aber dennoch war es viel einnehmender aufgebaut. Auch Gay Tony fand ich besser als GTA 4.
Mr.Prinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Prinz »

Bin ja mal wirklich auf GTA V gespannt. GTA IV war bisher der schlechteste Teil der Serie, weils einfach keine Abwechslung bot - sehr große Enttäuschung.
Das, was man bisher sieht, sieht eigentlich sehr gut aus.
Aber leider sind das irgendwelche zusammengeschnipselten Zwischenszenen und zeigen kein
Gameplay-Material. Die Grafik wird natürlich im Nachhinein schlechter aussehen, wie es hier präsentiert wird.
Ich hoffe auch, dass diese Fahrphysik verbessert wurde und die Bewegung vom spielbaren Charakter nicht wieder so krampfartig ist wie die bei Nico Bellic.
Aber ich bin mal gespannt... diese Sache mit den Bankräuben gefällt mir. Hat was von PAYDAY.

Und wegen dem Thema "schwarz" und "weiß"...
Ich bin auch kein Fan von diesem HipHop/Rapmüll.
Ich selbst habe kein Problem Schwarze zu spielen.
Aber man muss traurigerweise sagen, dass Schwarze in Spielen fast immer als lächerlich überdrehte HipHopper/Rapper/Gangster dargestellen, was eben irgendwie schade ist.
Aber es gibt natürlich auch andere.
Wie z.B. Lee aus The Walking Dead. Mit diesem Charakter konnte man mitfühlen! Lee ist einer der
besten Charaktere, die je entworfen wurden.
Oder CJ aus dem Teil GTA San Andreas. Witziger und ziemlich coole Person. Ich mag ja diesen Gangstermüll auch nicht, aber spätestens wenn man San Fierro erreicht hatte legte sich das ja.
Louis aus Left 4 Dead - GRABBIN PEELZ!

Ein Negativbeispiel wäre jetzt z.B. Sam B aus Dead Island...

Ich selbst habe nur Probleme damit irgendwelche "Gangster" zu spielen - egal ob schwarz oder weiß.

Wenn jemand keinen Schwarzen spielen will, dann muss man das respektieren.
Hat nichts mit Rassismus zu tun.
Aber solche kleinkarierten Menschen gibt's halt nun mal leider...

Oder ist ein Schwarzer rassistisch, wenn er keinen Weißen spielen will?
Zuletzt geändert von Mr.Prinz am 31.05.2013 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mr.Prinz hat geschrieben:
Grob gesehen und in der Absolutheit der gestellten Frage: ja.

Ich persönlich kann ja nicht so richtig nachvollziehen, wieso man in einem Videospiel nicht gerade Protagonisten interessant findet, die einem die Möglichkeit geben, sich von der eigenen Alltagsrolle zu entfernen. Das ist doch eine der Stärken des Mediums. Als Mann eine weibliche Figur spielen, jemanden mit anderer Hautfarbe spielen, eine nicht-menschliche Figur spielen usw.

In Videospielen macht man lauter völlig irreales Zeug - aber bei Geschlecht, Klasse und Hautfarbe soll alles hübsch in der Alltagsnorm bleiben? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Klar, San Andreas war Geschmacksache. Aber GTA war schon immer ein witzig-kluges Spiel mit gesellschaftlichen Stereotypen. Und nach all den weißen Gangster-Klischees war es nur konsequent, auch mal ein schwarzes Äquivalent in die Landschaft zu stellen. Und USA, Schwarz, 2000er und Kriminell ergibt nunmal in aller Regel Hip Hop - Kultur. Ich fands geil.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Mr.Prinz hat geschrieben: Wenn jemand keinen Schwarzen spielen will, dann muss man das respektieren.

Die Frage ist doch warum das genau bei Hautfarben zu solchen Diskussionen kommt? Ich hab noch nie gehört dass jemand keine Frau spielen will (z.B. Lara Croft).

Ausserdem ist die Frage recht unüberlegt mMn. Wie viele dunkelhäutige Protagonisten gibt es denn in all den Games? Wenn ich als Dunkelhäutiger diese Schiene fahren wollen würde (keine Hellhäutigen spielen zu wollen), dann bräuchte ich keine Games mehr zu zocken. Lächerlich! Aber wehe es kommt mal 1 Dunkelhäutiger (und dann noch in Kombination mit HipHop) vor dann gibt's direkt solche behinderten Diskussionen. Sorry aber da denkt man grad mal bis zur Haustür.

Und Aussagen wie Rapmüll sind auch total unnötig.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

ico hat geschrieben:
Die Frage ist doch warum das genau bei Hautfarben zu solchen Diskussionen kommt? Ich hab noch nie gehört dass jemand keine Frau spielen will (z.B. Lara Croft).

Ausserdem ist die Frage recht unüberlegt mMn. Wie viele dunkelhäutige Protagonisten gibt es denn in all den Games? Wenn ich als Dunkelhäutiger diese Schiene fahren wollen würde (keine Hellhäutigen spielen zu wollen), dann bräuchte ich keine Games mehr zu zocken. Lächerlich! Aber wehe es kommt mal 1 Dunkelhäutiger (und dann noch in Kombination mit HipHop) vor dann gibt's direkt solche behinderten Diskussionen. Sorry aber da denkt man grad mal bis zur Haustür.

Und Aussagen wie Rapmüll sind auch total unnötig.
Danke, sehr guter Kommentar. Allerdings solltest Du Dir bei der Sache mit dem Spielen eines weiblichen Avatars mal nicht so sicher sein. Ich hatte in dem Zusammenhang hier im Forum bereits Begegnungen mit Männchen der Spezies, die intellektuell nur als surreal beschreibbar sind.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Eigentlich wollte ich mich ja aus der schwarz/weiß Disskusion herraus halten, aber ich muss noch was dazu sagen.
Es ging doch gar nicht darum das man einen schwarzhäutigen Charakter nicht spielen will.
Sondern das ich mich als weißer nicht mit einem schwarzenhäutigen Charakter identifizieren kann und das man wenn man sich als weißerhäutigen Mensch sich nicht mit einem schwarzhäutigen Charakter identifizieren kann ein Rassist ist. ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Ico: gibt genug Leute die sagen, dass sie keine Frau spielen wollen. Ich hör das sogar eher öfter als die schwarz/weiß Äußerung.

Ich kann mich wenn dann sowieso nur in Spielen mit Ego-Perspektive richtig reinversetzen. Also Gordan, Garrett, Faith und Co. Geschlecht und Hautfarbe sind mir da egal, hauptsache man entreißt mir nicht die Kontrolle durch Zwischensequenzen die mir wieder zeigen "das bist nicht du!".

In irgendwelche Avatare in der dritten Dimension kann ich mich sowieso schlecht direkt reinversetzen - völlig egal ob schwarz oder weiß etc.
Empathie geht aber, wenn die Geschichte gut ist.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Es gibt sicherlich keine 100% Empathie sich in unterschiedlich etnische Gruppen hineinzuversetzen. Aber wie ich schrieb, wenn eine Geschichte mir emotional, nachvollziehbar erzählt wird, dann kann ich das ungeachtet des Aussehens. Ich seh in den GTA Games nicht das Ziel sich selbst zu sehen. Das wollte ich nur sagen ;)

@ Chibiterasu
ist mir nicht so aufgefallen. Ist ja auch Ok. Ich will ja jetzt um Gottes Willen niemanden überreden das toll zu finden oder sich drauf einzulassen wenn man echt Probleme damit hat. Aber ich möchte einfach mal sagen dass gewisse Dinge und Meinungen vielleicht ein wenig zu "ernst" genommen werden. Wenn ich Games spiele geh ich zumeist davon aus dass man mir eine Geschichte von jemandem erzählen möchte. Es sei denn es sind die, von mir vorher schon angebrachten RPGs, wo ich meinen eigenen Charakter bauen kann. Oder wie bei Sportspiele mittlerweile auch. Bei allen anderen Games seh ich mich nie selbst.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Mr.Prinz hat geschrieben:Wenn jemand keinen Schwarzen spielen will, dann muss man das respektieren.
Wieso muß man das respektieren, wenn dieser Wunsch nur auf der Grundlage der Hautfarbe existiert? Ich kann sicherlich niemanden zwingen, die Hautfarbe nicht als Entscheidungskriterium heranzuziehen... aber respektieren muss ich solch ein Verhalten mit Sicherheit nicht. Über die Gründe haben wir ja genug geschrieben.

Und ja: Wenn ein Schwarzer keinen Weißen spielen kann/will, nur weil dieser weiß ist, dann ist das genau dieselbe Grütze. :)
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

ich hab auch nix gegen schwarze. ich hab sogar viele freunde. aber man kann doch einfach auch keinen bock drauf haben. ich mag auch nicholas cage nicht und er hat mir nix getan xD . die filme sind trotzdem cool. es ist halt einfach so. genauso wie ich kein tomb raider mag weils um ne frau geht. ich finds auch cool im spiel leute umzulegen aber in der realität würde ich das nicht machen. es ist halt mein spielplatz und auf dem möchte ich sein was ich will. und wenn ich da kein schwarzer sein will dann ist es halt so.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

paradised hat geschrieben:ich hab auch nix gegen schwarze. ich hab sogar viele freunde.
Ach ja... jetzt sind wir dann bei solchen Sätzen angekommen.

Was einige offensichtlich nicht verstehen: Es kann durchaus sein, daß man meint, das eigene Verhalten sei nicht rassistisch, weil man sich z.B. sagt "Ich hab doch nix gegen Schwarze. Ich hab viele schwarze Freunde und komme mit ihnen super klar." und dann aber "Aber in einem Spiel möchte ich keinen Schwarzen spielen." - ohne einen anderen Grund als die Hautfarbe. Dann ist dies ein rassistisches Verhalten. Mag sein, daß man es nicht bewußt so machen will, aber das ändert doch nichts an der Tatsache. Dann muß man sich dessen auch mal bewußt werden.

Kurz gesagt: Nur weil man sich eines fragwürdigen Verhaltens nicht bewußt ist, heißt es nicht, daß es nicht vorhanden ist. Von daher spricht man auch allzu gerne von latentem Rassismus. Wohlgemerkt: Es geht hier nur um den Extremfall, daß man einen Schwarzen nicht spielen möchte, weil er schwarz ist - ohne weiteren Grund (oder andere Hautfarbe halt).

Wenn es andere Gründe gibt, ist es was völlig anderes. Wenn einem z.B. Nic Cage wegen seiner in letzter Zeit seltsamen Rollenwahl oder wegen seines berüchtigten Overactings nicht gefällt, ist es was anderes. Oder wenn man die typischen schwarzen Ghetto-Gangster nicht mehr sehen kann. Oder wenn man es einfach unglaubwürdig findet, daß eine verwöhnte Adlige wie Lara so ein toughes Action-Figürchen sein kann. Das sind ja offensichtlich andere Gründe als die Hautfarbe.

Ich wiederhole mich hier leider sehr oft, aber offensichtlich ist es noch nicht für jeden verständlich, was eigentlich das Hauptproblem war/ist.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Nur weil man nicht völlig offen ist für fremde Ethnizität, ist man ein Rassist? Ich weiß nicht.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

*nerv*

Hat schon jemand Hitler gesagt?