Unreal Engine 4: Nicht auf der Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 4: Nicht auf der Wii U

Beitrag von johndoe828741 »

Sein account wurde gehackt.. Die einzig logische Erklärung.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich verstehe das Problem an seiner Aussage nicht. Für die Leistung der WiiU reichen doch die Features der UE3 vollkommen, um sie auszulasten. Wenn UE4 für NextGen konzipiert ist - warum sollte sie dann auf der WiiU zum Einsatz kommen?

Ich sehe Epic da jetzt nicht in der Pflicht, für Technik, die sich anscheinend lieber mit der letzten Gen messen will, eine "Light"-Version ihrer Engine anzubieten. Wenn Entwickler/Publisher ihre Games in Zukunft auch auf WiiU anbieten wollen, müssen sie schon selbst in die Tasche greifen und die Ports maßgeschneidert auf der alten Version entwickeln, wofür sie dann Nintendo danken können. Ich denke aber, dass die PS360 noch etwas länger mit Software versorgt werden und dass die WiiU davon noch profitiert.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von firestarter111 »

DonDonat hat geschrieben:Ich glaube sowieso nicht dass die Unrealengine 4 auf der WII U läuft.... da läuft ja sicher nicht mal Frostbite 2 gescheit, wesshalb es auch bis jetzt kein BF3 für WII U gibt.
es tut alles so weh im kopf. deswegen läuft die frostbite 2 auch auf der ps3/xboxbox360?

zwar mehr schlecht als recht, aber auf der wii würden die das ding mit abstrichen auch zum laufen bekommen.

ich bin ja jetzt auch nicht so der hardwarekenner und fetischist aber was hier für ein zeugs verbreitet wird. da haben user schon handys mit 2g ram und meinen diese würden die wii u in die tasche stecken^^... . da hat das marketing aber ganz arbeit geleistet.

ich bin auch mal gespannt was die nextgen an veränderung mitbringt. ich habe den leisen verdacht, es 1080p und konstant 30fps, 2x aa und fxaa sein wird. und natürlich ein daueronline/drm/facebook-gemisch was mich so gar nicht reizt. also grafik und scial zeugs. da bau ich evtl doch lieber ne neue grafikkarte in meinen pc und kauf mir aus protest die wii u mit nem neuen zelda.
Zuletzt geändert von firestarter111 am 30.03.2013 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Nintendo hat mit DS und Wii haufenweise Kohle gemacht. Die hätten sie investieren sollen, um Hardware auf Niveau der PS4 / Xbox 3 einzukaufen, ein neues 3D-Mario und noch 2-3 andere Titel von Drittanbietern produzieren lassen sollen und mit dem ganzen Kram rauskommen, als die Wii U veröffentlicht wurde. Das Ganze 1-2 Jahre subventionieren und dann wäre die Next Gen jetzt schon da, noch dazu Monate vor der Konkurrenz. Der System Seller wäre dabei gewesen und die ersten paar Next Gen-Games für die Leute die kein Mario möchten und wir hätten nun alle eine Wii U unterm TV stehen.
Softwareseitige Wii-Emulation dazu und Sony / MS hätten nun das Nachsehen.
Aber wie es jetzt aussieht, ist von der Wii U in den nächsten Jahren nicht mehr viel zu erwarten. Drittanbieter-Spiele gibt's kaum, die großen System Seller von Nintendo sind auch noch nicht am Horizont zu sehen und ein Teil der Spiele, die überhaupt zu haben sind, sind die schlechteste Version von fast 2 Jahre alten Multiplattformtiteln.
Nintendo bräuchte nun schon ein Wunder, um daraus noch einen Goldesel zu machen.
Ich würd' es ihnen wünschen, weil ich ihnen viele schöne Stunden meiner Kindheit und Jugend zu verdanken habe, aber ich sehe die große Kehrtwende nicht kommen..
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Damit wurde die Wii U offiziell begraben. Und es ist unnötig wie ein Kropf, da die Engine ja sogar auf popelige Handys skalierbar ist. Muss also eine geschäftspolitische Entscheidung sein.

Wenn ich gewusst hätte wie sehr die Konsole von der Industrie geblockt wird, hätte ich sie mir nicht geholt. Dabei stehe ich auf das Konzept, aber was will man machen wenn die Branche den Support verweigert...
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Die Wii U muss sich halt den Markt neu erschließen, mit sehr speziellen Exklusivtiteln, um auch in der Zukunft potenzielle Käufer zu locken. Auch ein Gelegenheitsspieler, will Qualität und neue Ideen. Die Zeiten von Minispielesammlungen sind auch vorbei. Dafür bieten, Smartphones und Tablets, zu viel Gratis. Des weiteren hält sich Nintendo, was News und Ankündigungen angeht, auch sehr bedeckt . Und auch wenn nächstes Jahr, ein neues Zelda, Medroid ,Mario Kart kommt, werden die Erwartungen kaum zu befriedigen sein. Da muss ein Zelda schon, mit bombastischer Grafik und dem Umfang von Skyrim daher kommen. Ansonsten wird es von der Presse zerrissen.

Und ich bin auch der Meinung, das Nintendo die Wii U zu spät gebracht hat. Dafür ist die PS3 und die Xbox360 zu stark, zu preiswert und hat einen zu großen Gebrauchtmarkt, das Nintendo da noch was abgrasen kann. Und spätestens zu Weihnachten, werden die ersten Ihre Konsolen und Spiele verkaufen um Geld für die nächste Generation zu haben. Und da bekommt der Gebrauchtmarkt nochmals nen Schub. Und das einzige was Nintendo bis dahin gebracht hat, sind eine paar mittelmäßigen Exklusivtitel und überteuerte Ports.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SK1WALKER »

firestarter111 hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Ich glaube sowieso nicht dass die Unrealengine 4 auf der WII U läuft.... da läuft ja sicher nicht mal Frostbite 2 gescheit, wesshalb es auch bis jetzt kein BF3 für WII U gibt.
es tut alles so weh im kopf. deswegen läuft die frostbite 2 auch auf der ps3/xboxbox360?

zwar mehr schlecht als recht, aber auf der wii würden die das ding mit abstrichen auch zum laufen bekommen.

ich bin ja jetzt auch nicht so der hardwarekenner und fetischist aber was hier für ein zeugs verbreitet wird. da haben user schon handys mit 2g ram und meinen diese würden die wii u in die tasche stecken^^... . da hat das marketing aber ganz arbeit geleistet.

ich bin auch mal gespannt was die nextgen an veränderung mitbringt. ich habe den leisen verdacht, es 1080p und konstant 30fps, 2x aa und fxaa sein wird. und natürlich ein daueronline/drm/facebook-gemisch was mich so gar nicht reizt. also grafik und scial zeugs. da bau ich evtl doch lieber ne neue grafikkarte in meinen pc und kauf mir aus protest die wii u mit nem neuen zelda.
So ein blödsinn, das hab ich so nicht gesagt ! Die WiiU ist zum zocken natürlich besser geeignet als ein dediziertes Telefon was im grunde nur zum Telefonieren ist und ab und an mal zum zocken... Ich habe trotzdem mal ein Vergleich angestellt wo man sieht wo es hingeht und wie ein modernes Smartphone gegenüber der WiiU steht.
Nintendo hätte einfach noch 6monate warten sollen und bessere hardware verbauen sollen, dann hätten sie das problem jetzt nicht das viele spiele dafür nicht erscheinen ! Kommt eigentlich Bioshock für die WiiU ?
Vysemaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vysemaster »

Die WiiU ist Doomed ^^
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Wenn Nintendo mit der Wii U wieder nur auf Gelegenheitsspieler setzt, wird Sie demnächst eh nur in in direkter Konkurrenz mit Smartphones und Tabalets stehen.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

War doch vorher schon klar.
Die Kiste ist kein next Gen und wird auch niemals next Gen sein.
Die Kosten nutzen Rechnung stimmt einfach nicht wenn man alles für die wiiu runterrechnen /neu programmieren muss.
Tablets und so seh ich ein , ist ja auch ein riesen Markt. aber für 2-3 Millionen potenzielle Käufer (weltweit wiiu)(von mir geschätzter Durchschnitt pro Spiel) lohnt sich die Sache nicht.
Aber gleich erklärt bestimmt einer warum sichs doch lohnt^^.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Da stell ich mir die Frage ob dann Titel von Third Party Herstellern überhaupt noch auf die Wii U kommen werden. Ok gut in der Anfangszeit werden wahrscheinlich auch noch Xbox 360 und PS3 versorgt da wäre es technisch noch möglich aber selbst da scheint es ja so als würden die Publisher trotzdem verzichten wollen.

Wenn dann aber die Titel auf der PS4/Xbox 720 kommen kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Publisher sich die Mühe machen wollen die Spiele nochmal mit einer alten Engine zu portieren.

Ich glaube fast es wird darauf hinauslaufen dass es auf der Wii U bald nurnoch Exclusive Titel geben wird und die einzigen guten davon müssen dann wohl oder übel von Nintendo kommen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ist "next gen" eigentlich mittlerweile ein Adjektiv für "eine bestimmte Hardwareleistung erbringend"?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

andi2k78 hat geschrieben:War doch vorher schon klar.
Die Kiste ist kein next Gen und wird auch niemals next Gen sein.
Die Kosten nutzen Rechnung stimmt einfach nicht wenn man alles für die wiiu runterrechnen /neu programmieren muss.
Tablets und so seh ich ein , ist ja auch ein riesen Markt. aber für 2-3 Millionen potenzielle Käufer (weltweit wiiu)(von mir geschätzter Durchschnitt pro Spiel) lohnt sich die Sache nicht.
Aber gleich erklärt bestimmt einer warum sichs doch lohnt^^.
Wii U ist Current Gen das ist richtig richtig und Current Gen ist die 8te Generation.
PS3/360 und Wii waren Last Gen ( 7te ).
Ps4 und XBox Infinity sind auch 8te Generation.

Und wenn du schon so einen Bullshit zusammenlaberst:
Wieso sollte man dann die Engine für die PS4 optimieren?
Da gibt es weltweit genau 0 Konsolenbesitzer und 0 Spiele für :roll:

@Bedameister
Nicht jeder benutzt / benutzt die Krücke namens UE 3.
Und nicht jeder wird die UE 4 benutzen.
Es hängt immer noch vom Willen des Publishers ab ( Watch Dogs z.b erscheint ja für die Wii U ).

Und um ehrlich zu sein es ist kein großer Verlust für mich.
Eine Nintendo Konsole habe ich mir noch nie für Multiplattformspiele geholt, da hole ich sie mir mit dem günstigsten preis und der besten Optik für den Pc.
PogopuschelX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PogopuschelX »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Ich behaupte da wird künstlich versucht den Markt zu bereinigen um mehr Platz für den lukrativen Markt der Tablets, Handys etc. zu schaffen. Für F2Play SozialGaming , billige HighLevel Grafik Games etc.. Sie glauben warscheinlich dadurch ihren Gewinn zu steigern oder zumindestens ihr System so weiter am Leben erhalten. Die WiiU passt da einfach nicht rein, die ist nicht systemkonform. Dazu kommt noch das diese ganze Plattformflut was wir bis spätestens Ende des Jahres haben werden , die puplisher geradezu in panik versetzt. Für alle möglichen plattformen zu produzieren sind richtige Kostenfresser , Bilanzkiller, und dann noch dieser Kontrollverlust weil niemand mehr sagen kann wo und mit welcher Plattform der Kunde Games konsumieren wird, dazu kommen noch mehr Marketing kosten etc. etc.

Kurzum die wollen schlichtweg den Konsumenten dazu bringen , ihr Konsumverhalten nur auf von ihnen auserwählten Plattformen zu beschränken.Die wollen Kanalisieren, die haben Schiss ihr Macht Monopol zu verlieren. .

Dieses seltsame WiiU Bashing durch die BigPlayer mit ihren Fadenscheinigen gründen zeigt eigentlich, wie aufgebläht der Markt ist und das da schon eine richtiggehende Panik herrscht . Und das ist deffinitiv der Fall, weil seit Jahren der Umsatz in der gamebranche jedes Jahr um 10% bis 12% schrumpft. Und trotzdem erwarten sie das sich ihre AAACOD Games jedesmal 10 Millionen mal verkaufen lassen, bei 3 bis 5 millionen verkauften Einheiten ( 8O was bei diesem jährlichen 12%igen Schrumpfungsprozess als absolut logisches Planungsziel/ ergebniss scheint 8O ) jammern sie rum und können es gar nicht fassen das ihre kalkulation fürn Arsch war :mrgreen:

Da krachts im Gebälk und zwar ganz gewaltig . So blöd kann man eigentlich gar nicht sein um das nicht zu sehen.
Ganz so krass seh ich das Alles noch nicht, aber die Richtung stimmt :D
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ehrlich gesagt ist es mir völlig schnuppe ob UE4 für die WiiU kommt oder nicht. Ich kaufe mir doch die WiiU nicht um Multiplats zu spielen. Ich kaufe mir eine Nintendokonsole weil ich die typischen Nintendospiele mag. Also Zelda, 3D Mario, 3D Metroid, ev. den Nachfolger von Xenoblade und solche Sachen. Und nicht wegen irgendwelchen Multiplats, die ich dann auf der PS4 spielen werde und die hole ich mir auch nicht wegen den Multiplats sondern wegen den Exclusivtiteln auf der PS4. Wegen mir könnnen sie die UE4 exclusiv für Xbox oder PC bringen, wäre mir auch egal und nein eine Xbox kaufe ich mir mit Sicherheit nicht, weil keine Exclusivtitel die mich interessieren und PC ist, für mich, wegen DRM auch tot.

Was mich betroffen machen würde wäre der Umstand wenn Nintendo sagt, sie bringen keine Spiele für die WiiU, das wäre für mich der Punkt an dem ich den Glauben verlieren würde. Gut dann hätte ich 350 EUR in den Sand gesetzt, was ich bei der Xbox auch verkraftet habe. Solange das nicht zu häufig vor kommt werde ich es überleben.