SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von brent »

greenelve hat geschrieben:
Die Bewertungen für Nuclear Dawn waren überwiegend positiv. Das Spiel bekam von der Seite Metacritic einen Metascore von 71.
:mrgreen:
Immerhin fängt bei denen das Wertungsspektrum noch nicht bei 85 an...
Nickproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nickproof »

Die Größeren Karten sind bereits fertig und kommen kurz nach dem Release als DLC für 19,99 EUR raus. :lol:
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

War Battlezone nicht auch ein heißer Kandidat für einen Mix zwischen EGO und RTS ?
Meine mich jedenfalls daran zu erinnern das ich Panzer fahren, rumlaufen und Gebäude errichten konnte..und das sogar richtig gut.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ihr werdet es eh wie bescheuert kaufen und deswegen kann EA das auch machen.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

Anla'Shok hat geschrieben:
Es geht darum, dass ein Durchschnitts-Rechner es NICHT schaffen würde, jeden einzelnen Sim zu simulieren, wenn die Stadt z.B. 2 Millionen Einwohner hat
Und wie jeder weis ist es bei einer Städtebau Simulation wesentlich wichtiger das die sims beim kacken simuliert werden als der Städtebau selber.

Weißte...wenn man keine Ahnung vom neuen Spielprinzip hat, dann einfach die Klappe halten..

Wenn man einen "Bürgermeister spielt" finde ich es SEHR wichtig, dass alles simuliert wird, denn:

Wenn man keine Klinik hat, werden die Leute krank, fahren dann nicht zur Fabrik, die Fabrik kann dann nicht öffnen und die Gewerbeläden können dann ebenfalls nicht öffnen, weil sie keine Waren haben, somit können die Einwohner nicht versorgt werden. Weiterhin kann das auch passieren, wenn die ganzen Leute morgens auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehen, denn das Spiel hat einen realistischen Tag-/Nachtzyklus. DAS ist für mich eine vernünftige Städtebausimulation.

Eine solche Simulation sollte nicht aus "zufälligen" Zahlen bestehen, wie in den alten SimCitys. Wer das nicht will, soll mit dem hässlichen SC4 glücklich werden, aber lasst doch bitte dieses kindische Gehate, wenn ihr die Materie des Spiels nichtmal versteht und EA eh für euch der Teufel ist
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Dir tut ja ganz schön das Popöchen weh, war der gute Riccitiello n bisschen zu tief drin?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Der Trick bei Simulationen war schon immer ein geschickter Level an Abstraktion, nid einfach jeden Mist berechnen lassen und sich dann hinterher beschweren, dass man nid genug Rechenleistung für mehr als'n Dorf hat - hat EA auch mal verstanden, vor langer Zeit. ^^
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

bei amazon gefunden
In der aktuellen Printausgabe (3/13) testeten die Redakteure eine "fast fertige Vorschauversion."
Während man (nach Besuchen vor Ort bei EA) dem Spiel einen "überragenden" Eindruck attestierte und sich sicher war, einen potenziellen "Kracher" zu spielen, rudert das Magazin nun (zu meinem Erstaunen) deutlich zurück und prognostiziert eine Wertung von 65-80%.

Sonstiges:

- Entgegen erster Gerüchte soll das Spiel extrem hardwarehungrig sein. Das Testsystem (u.a. i7-3770, 8GB Ram, GeForce GTX 670) geriet demnach, bei etwa 100.000 Einwohnern, in den Bereich von nur noch 25 FPS (Angebliche Optimierung bis zum Verkaufsstart).

- Das Spiel scheint sich besonders auf Gelegenheitsspieler zu fokussieren. Geld fließt demnach fast von allein in die Kasse, Rohstoffhandel sei zu lukrativ, sodass schnell die Motivation verloren ginge - vor allem da nach wenigen Stunden bereits der größte Teil der zu bauenden Gebäude errichtet werden kann.

Die Hoffnung: Die Onlinekomponente und der "globale Rohstoffmarkt" könnten die Langzeitmotivation steigern - Spieltiefe durch Stadtbeziehungen. Die geht natürlich stark zu Lasten des Einzelspielerparts. "SimCity" müsste eigentlich "SimCity Online" heißen.

Mein Fazit: Ich habe mich relativ früh mit dem Multiplayer- und Regionenkonzept angefreundet und weiß aus diversen Quellen, dass es durchaus möglich ist, "Großstädte" zu kreieren, was mich persönlich beruhigt. Wenn der globale Markt funktioniert und tatsächlich Einfluss auf Produktion bzw Einnahmen meiner Städte haben sollte, wäre das ein Pluspunkt.
Abzusehen, da muss mein kein Prophet sein, wird die Masse an potenziellen DLCs seitens EA. Solange sie optional sind und keine Spielfeatures bieten (wie die aktuellen Städtesets) - von mir aus.
Dennoch werde ich den Eindruck nicht los, dass dem Kunden hier ein halbgarer (teurer) Spielehappen serviert wird, der erst im Nachgang, mit dem Kauf diverser Content-DLCs, so richtig schmackhaft wird.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Metal_Miles hat geschrieben: Eine solche Simulation sollte nicht aus "zufälligen" Zahlen bestehen, wie in den alten SimCitys. Wer das nicht will, soll mit dem hässlichen SC4 glücklich werden, aber lasst doch bitte dieses kindische Gehate, wenn ihr die Materie des Spiels nichtmal versteht und EA eh für euch der Teufel ist
Nee, das werde ich nicht lassen, wenn ich schon kein Spass mit Sim City online haben kann, dann erfreue ich mich zumindest an der Teufelsaustreibung, man goennt sich ja sonst nur SC4. Haesslich lolol
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Metal_Miles hat geschrieben:Wenn man einen "Bürgermeister spielt" finde ich es SEHR wichtig, dass alles simuliert wird, denn:

Wenn man keine Klinik hat, werden die Leute krank, fahren dann nicht zur Fabrik, die Fabrik kann dann nicht öffnen und die Gewerbeläden können dann ebenfalls nicht öffnen, weil sie keine Waren haben, somit können die Einwohner nicht versorgt werden. Weiterhin kann das auch passieren, wenn die ganzen Leute morgens auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehen, denn das Spiel hat einen realistischen Tag-/Nachtzyklus. DAS ist für mich eine vernünftige Städtebausimulation.
Warum spielst du dann nicht The Sims oder Sim City Societies?

Erm .. du magst es, wenn man dir Sonden hinten und vorne einführt, vermut ich mal.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Klingt alles nach F2P mit allem drum und dran. Nur das EA hier noch dreist den Vollpreis verlangt. Freu mich auch schon auf die Meldungen, wenn zum Release die Server nicht ereichbar sind. :D
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Error 73 YOLO
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

shakeyourbunny hat geschrieben:Warum spielst du dann nicht The Sims oder Sim City Societies?
Das frage ich mich auch. Sim City ist die Simulation einer Stadt, nicht die Simulation der Bewohner einer Stadt. Dieses ganze Gerede von "Hachhuch, ist ja so aufwendig, weil wir jeden Bewohner simulieren und deswegen müssen wir die Karten kleiner machen und Sim City zu einem Client/Server-Spiel machen", das sind dumme Ausreden.

EA will mit Mikrotransaktionen Geld verdienen und diesen Vertriebskanal mit einer Dauer-Online-Anbindung genauer kontrollieren und beeinflussen. Das ist der einzige Grund für den Umbau des Spieles. Was in Ordnung ist. Wenn es EA so tun will, dann sollen sie. Dies aber mit dreisten Lügen zu kaschieren, zeigt nur deutlich, was für eine Kundschaft man für solche Spiele möchte. Leute, die keine Ahnung haben und Leute, die zu dumm sind etwas zu merken, selbst wenn man es ihnen dreimal erklärt.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Arnulf »

Das ganze Konzept des Spiels klingt für mich sehr nach "Anno Online", nur war man da so ehrlich und hat es gleich als "free-to-play" rausgebracht. Das wäre hier auch die bessere Lösung gewesen meine ich.
Zuletzt geändert von Arnulf am 04.03.2013 05:16, insgesamt 4-mal geändert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

- Entgegen erster Gerüchte soll das Spiel extrem hardwarehungrig sein. Das Testsystem (u.a. i7-3770, 8GB Ram, GeForce GTX 670) geriet demnach, bei etwa 100.000 Einwohnern, in den Bereich von nur noch 25 FPS (Angebliche Optimierung bis zum Verkaufsstart).
Fairerweise muss man sagen, dass Betas eigentlich genau dafür da sind, um Bugs und Performance zu glätten. Läuft da nicht auch immer Debugging-Software (was auch immer das ist) im Hintergrund?
25fps wären bei diesem Genre im fortgeschrittenen Spiel auch net so dramatisch. Mmh, wobei... das oben genannte System werden nur wenige Freunde dieses Genres erreichen, falls ich schätzen darf.