PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cerenia
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Beitrag von Cerenia »

"Also gebrauchte Spiele können auf der PS4 abgespielt werden."
Hm... das ist eine sehr neutrale Äußerung, um ehrlich zu sein. Gut, Gebrauchtspiele können gespielt werden, aber ich erinnere mich wie einige Leute hier von Lizenzen sprachen/mutmaßten, welche die kommende Konsolengeneration verwenden könne.
Sicher, nichts als wage Vermutungen von uns Spielern. Aber wenn wir Spieler auf solche Ideen kommen, ist es nicht weit hergeholt das Sony und Co. ebbenso auf diese Ideen kommen.
Ja, bin ein wenig pessimistisch eingestellt.

Mir gefällt auch nicht dieses "Eine Konsole von Spieleentwickler für Spieleentwickler". In erster Linie klingt das nach einer sündhaft teuren Konsole. Und hoffentlich ist diese Facebook-Einbindung und Share-Funktion keine Pflicht. Gefällt mir ebensowenig.

Aber gut, bis Ende 2013 ist noch lange hin, da werdfen noch genügend News kommen.
xXWinchesterXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXWinchesterXx »

Kemba hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Die große Frage wird allmählich, so wie sich auch Microsoft angleicht, welchen Grund hab ich als Käufer mich für eine Konsole zu entscheiden, wenn es kaum noch etwas zum unterscheiden gibt?
Den wichtigsten von allen. Die Spiele!
Ein Großteil der Spiele sind doch eh Multiplattformtitel...
Vielleicht werden wir nach der Präsentation der neuen Xbox sagen "Wow, seht her, die Playstation vereint die Vorzüge aller Konsolen in nur einem einzigen Gerät!". Vielleicht wird das auch Sonys Alleinstellungsmerkmal? Nahezu alle Spiele können praktisch auch auf der Playstation veröffentlicht werden... Ich weiß es nicht... nach der Präsentation der MS Konsole weiß man sicherlich mehr.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kemba hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Die große Frage wird allmählich, so wie sich auch Microsoft angleicht, welchen Grund hab ich als Käufer mich für eine Konsole zu entscheiden, wenn es kaum noch etwas zum unterscheiden gibt?
Den wichtigsten von allen. Die Spiele!
Mal das Marketingblablub beiseite, da war ja auch alles groß und toll und super, werden die Konsolen ähnlicher, auch zum PC hin, und Portierungen preiswerter. Warum also noch Exklusiv auf den Markt bringen? Da muss die Unterstützung, finanziell, schon sehr groß ausfallen oder das Studio fast schon gekauft werden, damit sie einen sichereren Arbeitsplatz haben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Weil sich die XBox361 wahrscheinlich in Japan wieder überhaupt nid verkauft und dann Publisher wie SEGA, NIS und Co die Hälfte ihrer games eh wieder nur für PS4 bringen, einfach, weil sich ein port für die nid lohnt - da muss Sony wahrscheinlich nidmal was für bezahlen ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ja genau, weil Bayonetta ausserhalb Japans nicht ankam...Alter, ich habs gespielt und es hat mir gesagt es liebt mich. Das Spiel hat zu mir gesagt "I love you". 8O Wie kann man das nicht mögen! :verliebt: Es ist einfach nur grandios und wenn die 360 preiswert genug wird, hol ich mir extra dafür die Konsole und spiel das Tutorial bis der Kasten an ROD krepiert. :mrgreen:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich war sehr zufrieden. Sony erfindet das Rad nicht neu, machts aber etwas effektiver (oder hats zumindest vor). Spiele leichter antesten durchs Streaming, weniger Downloadzeiten etc klingen schon recht angenehm. Ich bin irgendwo auch Gaming-Dinosaurier und eigentlich diesem ganzen social-Kram gegenüber skeptisch, aber muss ich diesmal sagen, freue ich mich darauf. Inhalte aus Spielen teilen ist nun nicht das primär interessante, eher das zuschauen/zusammen spielen/dabei Cam anhaben. Mein Freundeskreis ist in alle Himmelsrichtungen verteilt durch diverse Umzüge und Co und nichts wäre für mich cooler, als PS4 mit nem Freund zu spielen und dabei via Cam und Co 'abzuhängen'. Ich bin über solche Möglichkeiten manchmal eben froh.

Ansonsten ist aber klar: viele zentrale Fragen sind offen geblieben. Sei es, wie man das Touchpad am Ende sinnvoll nutzen kann/soll, seien es ggf Extrakosten etc für die ganzen Streaming-Geschichten, sei es der Preis generell, die Leistung im Detail und und und...aber das kommt alles spätestens zur E3, bis dahin bin ich einfach froh, nicht mehr nur mit Mutmaßungen rumjonglieren zu müssen^^
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

TaLLa hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben:Naja, wie gut UStream ist, und wie toll Streaming allgemein ist, hat man ja bei der PK gemerkt. Alle 2 Sekunden buffern, in HD war das unmöglich zu schauen :(
War ich der einzige bei dem HD locker lief? Oo Kauft euch mal Internet xDDD
Bei mir lief HD auch super oO weiß auch nicht was die alle haben xD
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

greenelve hat geschrieben:Ja genau, weil Bayonetta ausserhalb Japans nicht ankam...
Njoa, so überragend verkauft hat sich's auch nid - vergleich's mit GoW. Außerdem gibt's immer noch bspw. Yakuza, Disgaea, Way of the Samurai 4 (3 kam noch auf der 360, hat sich nid gelohnt, 4 wieder exklusiv ^^), Hyperdimension, Atelier, Ar Tonelico, Mugen Souls ... ^^
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suicide-samurai »

also die 8gb gddr5 ram sind schon beeindruckend und der watch dogs trailer sah schon derbe geil aus.... aber was zur hölle soll dieser behinderte controller von 1998. Hätten sie den nicht ma den heutigen standarts anpassen können und die sticks dahin verlagern können, wo man sie braucht -.-

Der Rest der Trailer war zu wenig ingame, um viel sagen zu können. Diese ganzen sharing funktionen sind irgendwie auch nich so geil. Aber ich bin gespannt, power hat sie jedenfalls :)
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Ob Sony dann besser auf Kundendaten aufpasst ?
ob hacker wieder so viel kriminelle energie entwickeln sich da einzuschleichen muß die frage heißen ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Pyoro-2 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ja genau, weil Bayonetta ausserhalb Japans nicht ankam...
Njoa, so überragend verkauft hat sich's auch nid - vergleich's mit GoW. Außerdem gibt's immer noch bspw. Yakuza, Disgaea, Way of the Samurai 4 (3 kam noch auf der 360, hat sich nid gelohnt, 4 wieder exklusiv ^^), Hyperdimension, Atelier, Ar Tonelico, Mugen Souls ... ^^
Stimmt..ist dann aber auch wieder ob es lokalisiert und ausserhalb Japans erscheint, wenn sich keine große Käuferschaft bildet.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Ich finde, Sony macht in Bezug PS4 vieles richtig: performantes System, PS3-Kritikpunkte der User am Controller und der Entwickler am Cell Prozessor (und am "knappen" 4GB RAM der PS4 Vorab-Spezifikation) ausgeräumt, wichtiges Zubehör wird gleich mitgeliefert (3D Cam), ein paar echt interessante Titel stehen in den Startlöchern.

Die Anbindung der Vita ist offenbar nicht so umfassend, wie ich mir das gewünscht hätte:
PS4-Spiele können die Remote Play-Funktion der Vita nutzen. Langfristig wolle man dies bei allen Spielen für die Konsole anstreben.
Ich hätte gerne Spiele-Streaming auf die Vita als Systemfunktion gesehen. Offenbar muss das vom jeweiligen Titel unterstützt werden.

Alles im Allem klingt die PS4 sehr vielversprechend. Ich bin geflasht und bin dabei.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

greenelve hat geschrieben:Stimmt..ist dann aber auch wieder ob es lokalisiert und ausserhalb Japans erscheint, wenn sich keine große Käuferschaft bildet.
Klar. Die speziell sind aber alle bei uns erschienen ;) Das immer 'ne sehr zweischneidige Sache, aber bei solchen games hast bei der PS bisher einfach traditionell die besten Karten. Muss man allerdings natürlich auch mögen ^^
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Ich weiss ja nicht, was alle hier für Innovationen erwartet haben. Holo-Deck? Beamen? Fluxkompensator inkl. Zeitreisen? Ein Stargate?
Auch ging es hier nicht um irgendein neues PC-Teil oder einen Komplettrechner, sondern um eine neue Konsole, die in den bekannten Bereichen dem PC aufgrund langsamerer Produktentwicklung immer hinterher läuft.
Einen ungefähren Preis wissen wir ja schon und wie das jetzt genau mit den PS3 Spielen laufen soll, werden wir noch rechtzeitig erfahren. Wie schon mal jemand geschrieben hat ist dieses Feature ja kein k.o.Kriterium oder Standard sondern ist eine Frage des technisch machbaren. Ich sehe kein Problem darin, beide Konsolen noch parallel laufen zu lassen, vielleicht wird es mittels Installation von PS3 Spielen die Möglichkeit geben, sich das Spiel in der Cloud freischalten zu lassen, wer weiss.

Sony hat hier halt den Social Network Hype mit stärker ausgebaut und bedient damit wieder ein Haufen Leute, die eben sowas praktisch finden. Ich darf doch da aber nicht von mir ausgehen (habe ja noch nicht mal nen Fratzebook-Account), sondern muss auch schauen, was eben Spieler anderer Altersklassen so als Anspruch an eine Konsole haben. Man muss es ja nicht nutzen...

Von daher fande ich die Präsentation der Konsole ohne Konsole schon ok und interessant, alle anderen Details werden sich auf den nächsten Veranstaltungen klären.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Schade, die verbaute Grafikeinheit wir nciht angegeben. Aber bei 8 GB RAM dürfte die auch entsprechend leistungsfähig sein. Wer weiss, vielleicht übertrifft sie aktuelle High-End-PC's. Wäre das der Fall, dann würde mit der PS4 eine Grafikrevolution bei Videospielen stattfinden. Grafische PC-Referenztitel wie BF 3 und Crysis 3 könnten dann in Zukunft locker übertroffen werden.