The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U
Ich kann den Smilie auch weglassen, aber du willst mir doch nicht erzählen das ein Spiel das einfach nur überarbeitete Grafik hat, kein Port ist, wenn alles andere identisch ist wie zum Beispiel diese Screenshots wo jeder Stein gleich positioniert ist.
Wohlgemerkt kann bei Wind Waker vieles kommen, neue Dungeons, neue Gameplay-Elemente usw., aber auf dem jetzigen Stand ist es ein Port und doppelt bis dreimal so gute Grafik ändert diesen Umstand nicht. :wink:
Wohlgemerkt kann bei Wind Waker vieles kommen, neue Dungeons, neue Gameplay-Elemente usw., aber auf dem jetzigen Stand ist es ein Port und doppelt bis dreimal so gute Grafik ändert diesen Umstand nicht. :wink:
-
Rennspiel Bert
- Persönliche Nachricht:
Ich will dir nichts erzählen. Google die Bedeutung von einem Port und du wirst sehen was ein Remake von einem Port unterscheidet. Würdige die Arbeit der Entwickler.Wulgaru hat geschrieben:Ich kann den Smilie auch weglassen, aber du willst mir doch nicht erzählen das ein Spiel das einfach nur überarbeitete Grafik hat, kein Port ist, wenn alles andere identisch ist wie zum Beispiel diese Screenshots wo jeder Stein gleich positioniert ist.
Ich bin mal nicht so gemein und unterstütze dich bei der Suche nach der Wahrheit.
Port:

Remake:

Erzähle mir nichts über bessere Grafik, den bessere Grafik haben schon die PC Ports von Spielen. Schau mal ganz genau hin.
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 27.01.2013 18:56, insgesamt 3-mal geändert.
-
Cerenia
- Persönliche Nachricht:
Um der Sache ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen:Wulgaru hat geschrieben: Wohlgemerkt kann bei Wind Waker vieles kommen, neue Dungeons, neue Gameplay-Elemente usw., aber auf dem jetzigen Stand ist es ein Port und doppelt bis dreimal so gute Grafik ändert diesen Umstand nicht. :wink:
Was kam bei der 3DS-Version von OoT neu dazu?
Die Grafik wurde überarbeitet, dass das Spiel schicker ausschaut. Und sonst? Das MQ als spiegelverkehrtes Erlebnis, nachdem das Hauptspiel abgeschlossen wurde.
Das Interface ist wohl anders, wie das Ausrüstungsmenü, doch insgesamt war es das Gleiche Spiel, wie schon auf dem N64. Man berichtige mich, wenn ich was übersehen habe, habe den Port nicht gespielt. Natürlich ist der 3DS ein Handheld und die WiiU eine HD-Konsole, die mehr Saft in sich hat, trotzdem habe ich meine Zweifel, dass der WiiU-Port von WW irgendetwas Neues mit sich bringen wird, außer aufgebeserter Grafik und einer der WiiU angepassten Steuerung.
Wobei ich es sehr begrüßen würde, wenn die Seereisen weniger langgezogen wären, wie noch auf dem Gamecube.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es bleibt das gleiche Spiel....was soll ich da würdigen. Habe ich getan als ich die GC-Version am ersten Tag gekauft habe.Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Ich will dir nichts erzählen. Google die Bedeutung von einem Port. An einem Remake werden die Assets überarbeitet somit haben die Entwickler mehr Arbeit. Würdige die Arbeit der Entwickler.Wulgaru hat geschrieben:Ich kann den Smilie auch weglassen, aber du willst mir doch nicht erzählen das ein Spiel das einfach nur überarbeitete Grafik hat, kein Port ist, wenn alles andere identisch ist wie zum Beispiel diese Screenshots wo jeder Stein gleich positioniert ist.
Wenn es neuen Content gibt, wird es für mich einer Kaufgründe für Konsole sein. Ansonsten habe ich es schon vor 10 Jahren gespielt. Identischer Inhalt=Port. Grafikschub ist mir ein zu oberflächliches Kriterium.
@Cerenia
Ich bin auch alles andere als begeistert über das OoT-Remake, eine Frage die mich aber nicht weiter interessiert, weil ich keinen 3ds habe und mir auch keinen kaufe. Den Besitzern gefällt es, also will ich da nicht meckern.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bei OoT für 3DS geht es wohl eher um die fehlenden inhaltlichen Neuerungen, dessen ungeachtet es dennoch als Remake und nicht als Port betrachtet wird. :/
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt...ich will darüber nichts sagen. Ich weiß so gut wie nichts über neue Spielmodi von OoT-3ds, wenn es wirklich nur Master Quest als NewGame hat, wäre es für mich auch ein Port.
Es bringt übrigens auch nichts mit Definitionen ankommen, weil so gut wie alle relevanten für Filme entworfen worden sind, bei denen der Begriff Port eh unbekannt ist. Das muss man schon für sich selbst entscheiden, aber wenn man konsequent sein will, müssen vergleichbare Maßstäbe gelten. Eine davon ist nunmal 1:1 Inhalt=Port. Das sage ich ja nicht um hier was schlecht zu reden.
Es bringt übrigens auch nichts mit Definitionen ankommen, weil so gut wie alle relevanten für Filme entworfen worden sind, bei denen der Begriff Port eh unbekannt ist. Das muss man schon für sich selbst entscheiden, aber wenn man konsequent sein will, müssen vergleichbare Maßstäbe gelten. Eine davon ist nunmal 1:1 Inhalt=Port. Das sage ich ja nicht um hier was schlecht zu reden.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Also die VC-Version von Oot auf der Wii habe ich nach mehrmaligen Neubeginns wieder abgebrochen. Bei der 3DS-Version von Oot hatte ich meine Freude daran und komplett durchgedaddelt und sogar die Spielzeit ausgedehnt. Ich finde, daß das Oot Remake seine Daseinsberechtigung hat. Auf WW für WiiU freue ich mich auch schon, da ich es noch nie gespielt hatte, und es auf der baldigen Konsole nachholen kann. :wink:
Edit: Ah ja, zwischenzeitlich kamen neue Posts.
Edit: Ah ja, zwischenzeitlich kamen neue Posts.
-
Rennspiel Bert
- Persönliche Nachricht:
Inhalt=Port? Trine 2 DC ist deiner Meinung nach kein Port, weil das Spiel auf der Wii U mehr Inhalte bietet?Wulgaru hat geschrieben: Wenn es neuen Content gibt, wird es für mich einer Kaufgründe für Konsole sein. Ansonsten habe ich es schon vor 10 Jahren gespielt. Identischer Inhalt=Port. Grafikschub ist mir ein zu oberflächliches Kriterium.
Ich will dieses Thema nicht unnötig in die Länge ziehen. Ein Port basiert zu einem sehr großen Teil auf den/die vorhandenen Assets/Arbeit und die selbe Engine aus der ursprünglichen Version. Bei einem Remake werden die Assets neu gemacht oder überarbeitet. Ein Remake teilt nur das Genre, die Story und das Grundprinzip im Gameplay mit der ursprünglichen Version.
In den ersten Wind Waker Bildern kann man bei Link sehr gut sehen was ich damit gemeint habe. Link sieht im WW für GC aus wie eine Figur aus einem Comic. Der neue Link erinnert mich mehr an eine Kreuzung von dem SSB und WW GC Link.
SSB Link:

Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 27.01.2013 19:19, insgesamt 4-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Schlechtreden will ich hier auch nichts, OoT hab ich nur aufgegriffen weil ich das Gefühl hatte ihr redet etwas aneinander vorbei und meine Sichtweise zu Remake/Port hatte ich bereits weiter oben umschrieben.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Genau...du sagst es doch selbst bzw. hast eine doppelte Sichtweise in deiner Argumentation. Du sagst zum einen das allein die Mehrarbeit der Entwickler die Definition Port bereits zerstört. Das sehe ich anders, weil ich als Kunde trotzdem ein inhaltlich gleiches Spiel spielen würde.Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Inhalt=Port? Trine 2 DC ist deiner Meinung nach kein Port, weil das Spiel auf der Wii U mehr Inhalte bietet?Wulgaru hat geschrieben: Wenn es neuen Content gibt, wird es für mich einer Kaufgründe für Konsole sein. Ansonsten habe ich es schon vor 10 Jahren gespielt. Identischer Inhalt=Port. Grafikschub ist mir ein zu oberflächliches Kriterium.
Ich will dieses Thema nicht unnötig in die Länge ziehen. Ein Port basiert zu einem sehr großen Teil auf den/die vorhandenen Assets/Arbeit und die selbe Engine aus der ursprünglichen Version. Bei einem Remake werden die Assets neu gemacht oder überarbeitet. Ein Remake teilt nur das Genre, die Story und das Grundprinzip im Gameplay mit der ursprünglichen Version.
Gleichzeitig lieferst du mir hier noch einmal eine Remake-Definition die ich 1:1 unterschreiben würde und daher fett markiert habe. Wie gesagt...wir kennen ein paar Screenshots von dem Spiel und die sagen uns das genau das was du als Remake definieren würdest, hier NOCH nicht gegeben ist.
Ich rede die ganze Zeit nur vom jetzigen Stand. Wenn beim nächsten Direct "zwei neue Dungeons", "neue Inseln", Motion+ oder ähnliches angekündigt werden, ändere ich auch meine Meinung
@Trine2
Soweit ich weiß sind die neuen Inhalte der U-Version DLCs für die anderen...ich kann mich aber auch täuschen, wenn nein...natürlich Port.
-
Rennspiel Bert
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe es auf. Die Definition identifiziert genau das was wir sehen als Remake.Wulgaru hat geschrieben: Gleichzeitig lieferst du mir hier noch einmal eine Remake-Definition die ich 1:1 unterschreiben würde und daher fett markiert habe. Wie gesagt...wir kennen ein paar Screenshots von dem Spiel und die sagen uns das genau das was du als Remake definieren würdest, hier NOCH nicht gegeben ist.
Damit hat sich das Thema für mich erledigt, weil ich die Diskussion in diesem Thread nicht stören möchte.Ich will dieses Thema nicht unnötig in die Länge ziehen. Ein Port basiert zu einem sehr großen Teil auf den/die vorhandenen Assets/Arbeit und die selbe Engine aus der ursprünglichen Version. Bei einem Remake werden die Assets neu gemacht oder überarbeitet. Ein Remake teilt nur das Genre, die Story und das Grundprinzip im Gameplay mit der ursprünglichen Version.
In den ersten Wind Waker Bildern kann man bei Link sehr gut sehen was ich damit gemeint habe. Link sieht im WW für GC aus wie eine Figur aus einem Comic. Der Link bei WWHD erinnert mich an den Stil von Animationsfilmen. Der neue Link erinnert mich mehr an eine Kreuzung von dem SSB und WW GC Link.
SSB Link:
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 27.01.2013 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das brauchst du nicht aufgeben. Du definierst für dich schlicht ein Remake (im Sinne des fett markierent Satzes) auch durch eine grafische Aufpolierung/Verbesserung. Da gehe ich halt nicht mit und habe ja auch gesagt warum. Ich sehe das dann schlicht und einfach noch nicht gegeben. Basiert also auf keinem Missverständnis. :wink:
-
Rennspiel Bert
- Persönliche Nachricht:
Sollte ich so ein Remake bezeichnen kann man gut und gerne Most Wanted auf der 360 als Remake oder ACIII auf dem PC als Remake bezeichnen. Die besagten Spiele haben bessere Grafik als ihre Ports für die PS2 oder Konsolen. Die Definition für Remakes ist eindeutig, weshalb MW und AC durch diese Definition durchfallen heißt AC und MW sind Ports.Wulgaru hat geschrieben:Das brauchst du nicht aufgeben. Du definierst für dich schlicht ein Remake (im Sinne des fett markierent Satzes) auch durch eine grafische Aufpolierung/Verbesserung. Da gehe ich halt nicht mit und habe ja auch gesagt warum. Ich sehe das dann schlicht und einfach noch nicht gegeben. Basiert also auf keinem Missverständnis. :wink:
Du hast deine eigene Definition und willst die von mir geschilderte Definition nicht verstehen. Nun gut das Thema hat sich für mich erledigt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
da ist Wulgaru halt super Hart. Da können 100 Leute auf ihn einreden. Nen Remake hat erst Remake verdient, wenn das halbe Spiel neu gestaltet wird und oder ne komplette Neuinterpretation ist
... alles andere ist nur Port ... und sowieso ist die Neuverwurschtung von bestehenden Material sowieso erstmal kritisch zu beeugen ...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
So extrem bin ich auch nicht, aber Grafik allein isses eben nicht. :wink:Levi hat geschrieben:da ist Wulgaru halt super Hart. Da können 100 Leute auf ihn einreden. Nen Remake hat erst Remake verdient, wenn das halbe Spiel neu gestaltet wird und oder ne komplette Neuinterpretation ist... alles andere ist nur Port ... und sowieso ist die Neuverwurschtung von bestehenden Material sowieso erstmal kritisch zu beeugen ...