Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

F-lamer
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details

Beitrag von F-lamer »

man kanns so schön reden wie man will aber 1.6 ghz sind einfach zu wenig , das merkt man schon wenn man auf einem laptop mit i7 mit je 1.6 ghz zocken oder ein video konvertieren will....und so wundersam die cpu seien mag ist das schlicht und eifach zu wenig um bis ca. 2019/2020 zu halten.

wenn man bedenkt das schon dieses jahr tablets und smartphones mit einem 8 kerner rauskommen , wie sieht es dann 2014/15/16? die dinger packen jetzt schon full hd auflösung , nexus 10 sogar höhere....sollten microsoft und sony auf sparfalmme gehen werden sie einfach überollt. Der gamer markt ist jetzt schon sehr gespalten und die kunden sind mit pc gaming, tablet gamig, smartphone gaming, handheld devices , mögliche valve console, nvidia console und eben nitendo und sony und microsoft jetzt schon zimlich übersettigt... jeder fehler seitens den grossen 3 wird bitter bestraft...

meine next next gen konsole wird sowieso die letzte sein. ich werde langsam zu alt für den *eiss :-).
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Mr. Malf hat geschrieben:
bentrion hat geschrieben:Das sieht man gut an der Sonys PS. Da wird alles aus der Grafik rausgeholt, aber inhaltlich sieht es (mMn) eher mau aus. Grafik ist eben nicht alles. Spiele machen keinen Spaß wegen der Grafik, das Gameplay ist entscheidend.
sicher das du nicht von der 360 redest?....ich sehe es tatsächlich genau anders herum...verrückte welt
Das trifft auf beide Konsolen zu.

Uncharted 3? *gähn*
God of War 3? *gähn*
Gears of War 3? *gähn*

Gleiches trifft auch auf Multiplatformer zu.

Arkham City? *gähn*
Während mich Arkham Asylum regelrecht umgehauen hat und Erinnerungen an MGS für die PSone weckte, war Arkham City nur noch Durchschnittskost und ist in meinen Augen völlig überbewertet.

Wenn man schon nicht mit Innovationen beim Gameplay rechnen kann, dann doch wenigstens mit neuen Franchises. Dishonored z.B. hat mich gut unterhalten, auch wenn man es im Kern schon tausendfach gespielt hat (Deus Ex HR, ...).

Der Fortschritt in grafischer Hinsicht wird auf den neuen Konsolen für Konsoleros deutlich sichtbar sein. Man liest hier ja immer von den PCern, wie viel besser alles mit vollen Details und so'm Stuff aussieht. Das werden die neuen "Technikwunder" so mit Sicherheit auch stemmen können.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

F-lamer hat geschrieben:man kanns so schön reden wie man will aber 1.6 ghz sind einfach zu wenig , das merkt man schon wenn man auf einem laptop.....
Da hab ich schon nicht mehr weitergelesen.
Aber hier können Leute das 100 mal schreiben und es gibt trotzdem welche die es nicht verstehen.

Du kannst eine Konsole NICHT mit einem (bzw. Millionen mögliche PC´s) vergleichen.

Hat nichts mit schön reden zu tun.Die 1,6 GHz werden reichen.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

hans-detlef hat geschrieben:
Mr. Malf hat geschrieben:
bentrion hat geschrieben:Das sieht man gut an der Sonys PS. Da wird alles aus der Grafik rausgeholt, aber inhaltlich sieht es (mMn) eher mau aus. Grafik ist eben nicht alles. Spiele machen keinen Spaß wegen der Grafik, das Gameplay ist entscheidend.
sicher das du nicht von der 360 redest?....ich sehe es tatsächlich genau anders herum...verrückte welt
Du hast da Uncharted 2 und 3 in deiner Gamercard. ;)
ja und beim 2. stimm ich dir zu...aber spielerisch und story technisch ist der 3. ne wucht
und demon's souls ist auch drin :wink: ...mal bitte nichts untern tisch kehren hier
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Der Prozessor ist vernachlässigbar. Im Gegensatz zu einem PC hat in einer Konsole ein Prozessor nicht so viel zu tun, da die Games eher GPU orientiert sind. Nicht umsonst kam die XBox 360 wunderbar mit 3x3,2 GHz zurecht.

8 GB Ram gehen voll i.O. Da kein sündiges Betriebssystem permanent im Speicher gehalten werden muss sollten 8GB mehr als genug sein wenn man bedenkt, dass die 360 mit gerade mal 512MB auskommen musste.

Alleine die GPU macht mir Sorgen. 800MhZ Grafikprozessor halte ich für sehr wenig wenn ich mir aktuelle PC Hardware vergegenwertige. Bei 12 Shader Cores haben sich die Jungs hoffentlich verschrieben. Fällt mir schwer das zu glauben, wenn selbst Mittelklasse-Grafikkarten locker die 1000er Marke knacken. Die Angabe von 1,2 trillion floating-point operations per second macht es nicht besser. Ne HD 5870 schafft locker 2,7. Insgesamt recht ernüchternd wenn man bedenkt, dass die Konsolen ja auch endlich mal den Sprung ins FullHD schaffen und nicht mehr irgendwo im maximal 720p versumpfen sollen.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ich glaube es ist völlig egal welche Hardware genannt wird. Der Gamer erwartet, daß die nächsten Konsolen die Schallmauer durchbrechen :D
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

WizKid77 hat geschrieben:Ich glaube es ist völlig egal welche Hardware genannt wird. Der Gamer erwartet, daß die nächsten Konsolen die Schallmauer durchbrechen :D
Nope, wir erwarten einfach nur aktuelle Technik. Das, was wir vom PC schon kennen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

Locuza hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Ist es nicht so gut wie vollkommen Latte ob nun 8 Kerne mit je 1,6GHz, oder 4 mit je 3,2GHz?
Ist nicht total Latte.
Ich hab die Zitate mal gekürzt, der Übersicht wegen.

Ja, das ist mir schon klar. Wir reden hier aber von Software, die auf diese Hardware hin optimiert wird. In diesem Zusammenhang frage ich, ob es nicht an sich Latte ist, ob das nun 1,6 oder 3,2 GHz pro Kern wären. Wenn die Software optimal auf die Hardware angepasst wurde, dürften die 8 Kerne dennoch eine sehr viel höhere Leistung haben, als der TriCore der 360 (hat er ohnehin durch bessere Struktur, aber wir gehen immer noch von der gleichen Strukur aus meinem Beispiel aus). In diesem Zusammenhang dürfte es auch egal sein, ob 4 Kerne, die optimal ausgenutzt werden, oder halt 8 optimal ausgenutzt Kerne. Der Unterschied dürfte in so einem Fall doch nur minimal sein, oder?

Wie das dann bei nem Port aussieht, der von einem System mit komplett anderer Architektur kommt, sei erstmal dahin gestellt.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Lumilicious hat geschrieben: Ja, das ist mir schon klar. Wir reden hier aber von Software, die auf diese Hardware hin optimiert wird. ... In diesem Zusammenhang dürfte es auch egal sein, ob 4 Kerne, die optimal ausgenutzt werden, oder halt 8 optimal ausgenutzt Kerne. Der Unterschied dürfte in so einem Fall doch nur minimal sein, oder?
Das kann man noch weiter treiben bis zum Hyperthreading. Das läuft dein Beispiel genauso ab. Es kann durchaus sein das die Software bei gleicher Struktur bzw. beim Hyperthreading ist das ja gegeben exakt gleichschnell läuft. Vorausgesetzt sie ist perfekt angepasst, was man aber bei einer Konsole erwarten würde. Ist ein Spiel wenig parallelisiert bringen mehrere Core keine Mehrleistung. Hier ist sogar eine möglichst hohe Taktrate vom Vorteil. Der Prozessor wird aber nur in Spitzen zu 100% ausgelastet und es wird so Leistungspotential vergeudet. Bei hoher Parallelisierung und vielen Threads ist eine hohe Auslastung oft gewährleistet. Und so hat man im Mittel eine höhere Geschwindigkeit.

Das hängt aber auch davon ab was man berechnet. Hohe Rechenaufwände mit wenig Speicherverbrauch sind für hohe Taktraten ideal, also wenn mit wenigen Daten komplizierte Berechnungen ausgeführt werden. Eher einfache Berechnungen mit vielen Daten sind prädestiniert für verteiltes Arbeiten. Bei Prozessoren mit hohen Takt kommt es da oft zu einem Cache Miss, also der Prozessor hat die Kapazität das nächste zu berechnen, die benötigten Daten sind aber nicht im Cache des Prozessors vorhanden und er schläft einfach eine Weile. Wenn das sehr oft passiert sinkt die Auslastung schon beträchtlich. Und genau letzteres ist oft in Spielen zu beobachten.

Also könnten Spiele eher davon profitieren. Vorausgesetzt diese werden so programmiert. Wo die Spiele aber auf jeden Fall profitieren bei echten Cores, so wie hier, ist der Cache. Im Gegensatz zum Hyperthreading hat jeder Core seinen eigenen Cache.
Also ist anzunehmen das der neue Prozessor schneller ist, und wenn die Cores mehr Cache habe als der vorherige, wovon ich ausgehe, dann erst Recht. Und gleichzeitig dürfte das Ding auch weniger Abwärme produzieren, was nach dem RROD Debakel wohl dringend notwendig ist.
Das mit dem Mehr an Cores kann man aber nicht bis in die Unendlichkeit treiben. Nämlich dann wenn man die Auslastung nicht weiter erhöhen kann. Dann wird die Geschwindigkeit durch die weitere Verteilung nur langsamer.

Das ist aber eh wishy washy was zählt ist das was hinten bei rumkommt. Das war doch schon bei Pentium 2, 3, 4 vs PowerPC usw. damals der Fall. Damals konnte man auch endlos reden welcher Prozessor schneller ist. Spiele waren auf dem PC viel schneller, Video und 3D Rendering auf dem PowerPC, es hängt maßgelblich von der Umsetzung ab, es gibt kein generelles besser oder schlechter bei Taktrate vs. mehr Cores. Mal ist das eine, mal das andere besser, im Extrem sind beide schlecht. Konsolen sind im Gegensatz zu PCs eher kohärente Systeme, sodass die Komponenten perfekt in einander greifen. 3,2 Ghz war für 360 von Vorteil, 1,6 eben für die 720. Genau kennt die technischen Details keiner und wenn dann wird man es wohl ab irgendeiner Ebene nicht mehr verstehen. :wink:
qphalanx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qphalanx »

Moin,

freue mich auf beide Konsolen, weil sie den Markt beleben. Bin PS Jünger, aber die Xbox als Konkurrenz ist einfach gesund für den Wettbewerb. Beide werden ordentliche Leistungen abwerfen! Dieses reine abklappern von Specs bringt niemanden weiter... sehe ich mir Halo 4, Uncharted 3, Forza Horizon oder Heavy Rain an, bin ich doch schon gut zufrieden. Immer im Hinterkopf, wie "wenig" Leistung die "alten" Konsolen eigentlich haben! Und, sind wir mal ehrlich - diese Millionen an Stückzahlen, die verkauft werden... würden nie stattfinden, wenn eine High-End Konsole für 700,- € im Laden steht.

Für den Hersteller ist verständlicherweise wichtig, über die Lebensdauer von vielen Jahren eine Wirtschaftlichkeit zu wahren und nicht viel Geld für teure HighSpec Hardware rauszufeuern, die in ein paar Monaten ohnehin wieder überholt ist. Leute, das ist das Konzept "Konsole", genau deshalb kann man jahrelang einfach eine Disc einlegen und es läuft, ganz ohne wilde Konfig Änderungen!

Meine Meinung: Abwarten, was da kommt, die ersten Games nicht gleich als Paradebeispiel nehmen und dann... sollten wir alle auch mal einfach nur zufrieden sein.

Übrigens, nur damit ich mir das nicht vorwerfen lassen muss - habe auch einen recht potenten PC zuhause stehen und zocke am allerliebsten dort. Allerdings nur aus grafischen oder Bedienungsgründen (Shooter). Es gibt aber immer wieder Games wie z.B. Dead Space, die einfach auf einer Konsole besser zockbar sind. Wenn dann noch die Grafik passt, bin ich zufrieden. :)

Grüße,

qp
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

http://www.youtube.com/watch?v=2nsbDyjn3L4

Mehr fällt mir zu der News nicht ein. Alles blablabla^^
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Lumilicious hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Ist es nicht so gut wie vollkommen Latte ob nun 8 Kerne mit je 1,6GHz, oder 4 mit je 3,2GHz?
Ist nicht total Latte.
Ja, das ist mir schon klar. Wir reden hier aber von Software, die auf diese Hardware hin optimiert wird. In diesem Zusammenhang frage ich, ob es nicht an sich Latte ist, ob das nun 1,6 oder 3,2 GHz pro Kern wären. Wenn die Software optimal auf die Hardware angepasst wurde, dürften die 8 Kerne dennoch eine sehr viel höhere Leistung haben, als der TriCore der 360 (hat er ohnehin durch bessere Struktur, aber wir gehen immer noch von der gleichen Strukur aus meinem Beispiel aus). In diesem Zusammenhang dürfte es auch egal sein, ob 4 Kerne, die optimal ausgenutzt werden, oder halt 8 optimal ausgenutzt Kerne. Der Unterschied dürfte in so einem Fall doch nur minimal sein, oder?
.
Das ist natürlich viel weniger dramatisch, als auf dem PC, wo sich die Softwarelandschaft so verhält wie sie gerade Lust hat, egal was für Hardware darunter liegt, aber nehmen wir das fiktive Beispiel ich habe die gleichen Ressourcen und beim Beispiel A) Verteile ich sie auf doppelt so viel Takt, aber weniger Kerne und bei Beispiel B) genau andersherum, kommt dann nur in der Theorie das gleiche Ergebnis heraus.
In der Praxis sieht so etwas anders aus, da es bei stark seriellen Problemen einfach keine Möglichkeit gibt, die Last auf mehrere Kerne aufzuteilen oder es so gut zu balancieren das perfekt 2-3 Kerne ausgelastet werden können. In dem Fall wäre der Quadcore einfach doppelt so schnell.
Es gibt schon Situationen da ist es ganz nett für einen Thread viel Power zu haben.
Aber so dramatisch ist es nun auch nicht, wie Wiiu schafft es doch auch mit (bisschen Ruckler :P) ihren 1.2 Ghz bei einem total schwachen Prozessor.

Bei der Frage Xbox 360 3.2 Ghz vs. Xbox 720 1.6 Ghz kommt schon wieder eine ganz andere Ansicht.
Jaguar hat viele Verbesserungen gegenüber der Xbox 360 und deutlich mehr Kerne.
ST-Leistung ist bei Jaguar pro Thread vielleicht sogar höher, obwohl der Takt nur bei der Hälfte liegt.
Hier hat jeder Thread 2 ALUs zur Verfügung, mehr Cache, es gibt eine Out-of-Order-Execution, einen deutlich besseren branch-predictor usw.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... stcount=19

Das ist sehr schön. Fast 20% mehr Rohleistung dadurch und auch eher das, was ich erwartet habe.
Ich hoffe das ist eher die Realität, als die 1.6 Ghz.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

White Wolf_1986 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=2nsbDyjn3L4

ich würds nicht mal "news" nennen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

datendieb hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=2nsbDyjn3L4

ich würds nicht mal "news" nennen.
Sondern? ;)
Umbro 5
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Umbro 5 »

Wenn man sich mal auf irgendeiner Gaming PC Seite im Netz einen High -End Rechner zusammen stellt und sich dann mal die Leistungen der nächsten Konsolen (WIIU aussen vor) ansieht (wenn es denn stimmt) ist das doch lachhaft.

Für mich wäre ein lanch einer PS4 oder einer neuen 360/799 oder wie auch immer, ehe viel zu früh. 2014/15 wäre die optimale zeit für die ein oder andere neue Konsole.

Was sind den 5 oder 6 Jahre Konsolenleben? Aber es geht ja immer nur um das liebe geld. Die WiiU ist halbgare Kost ohne Multimediafunktionen (sind die Japaner so doof oder will Nintendo niemals mit der zeit gehen). Wie kann man so engstirnig sein und die WiiU auf dem Stand der "ALTEN" Konsolen auf den Markt schmeißen? So doof kann doch keiner sein. Das 555 Mario vs Zelda hängt dem geneigten Fan doch auch irgendwann zum Halse raus. Einerseits ist Nintendo so mutig mit seinen Konzepten, andererseits auf einem nidriegen technischen Niveau. Ich denke das sich MS und Sony wieder mit einigen Fehlern rumschlagen werden, wenn die neuen Konsolen kommen.