Castlevania: Lords of Shadow 2: Wii U? Keine Chance!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania: Lords of Shadow 2: Wii U? Keine Chance!

Beitrag von Lil Ill »

Ich glaube eher, dass es den Entwicklern einfach zu doof ist bzw. es sich finanziell nicht lohnt die Steuerung sinnvoll an dieses Gamepad-Tablet der WiiU anzupassen. Normalerweise haben ja die anderen Spieleplatformen nur einen Bildschirm. Wer mehr oder weniger "innovative" Steuerungsmethoden einführt, muss halt mal damit rechnen, dass Spieleentwickler diesen zunächst eher skeptisch gegenüberstehen, da dies im Bereich der Konzeptionierung und Programmierung einen entsprechenden Mehraufwand bedeutet.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

Lil Ill hat geschrieben:Ich glaube eher, dass es den Entwicklern einfach zu doof ist bzw. es sich finanziell nicht lohnt die Steuerung sinnvoll an dieses Gamepad-Tablet der WiiU anzupassen. Normalerweise haben ja die anderen Spieleplatformen nur einen Bildschirm. Wer mehr oder weniger "innovative" Steuerungsmethoden einführt, muss halt mal damit rechnen, dass Spieleentwickler diesen zunächst eher skeptisch gegenüberstehen, da dies im Bereich der Konzeptionierung und Programmierung einen entsprechenden Mehraufwand bedeutet.
Da ist kaum Mehraufwand vorhanden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:
Lil Ill hat geschrieben:Ich glaube eher, dass es den Entwicklern einfach zu doof ist bzw. es sich finanziell nicht lohnt die Steuerung sinnvoll an dieses Gamepad-Tablet der WiiU anzupassen. Normalerweise haben ja die anderen Spieleplatformen nur einen Bildschirm. Wer mehr oder weniger "innovative" Steuerungsmethoden einführt, muss halt mal damit rechnen, dass Spieleentwickler diesen zunächst eher skeptisch gegenüberstehen, da dies im Bereich der Konzeptionierung und Programmierung einen entsprechenden Mehraufwand bedeutet.
Sie müssten Nachdenken. Nachdenken ist ein großer Aufwand!
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Man muss die Entwickler doch nicht als dumm oder unkreativ darstellen. Die Gründe für den fehlenden Port muss man schon wo anders suchen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sie schaffen es seit Jahren nicht mehr ordentliche Menüs bei PC Portierungen zu basteln. Selbst Konsolenmenüs bei Konsolenspielen geraten immer wieder schwach. Far Cry 3 schlägt sich zudem noch endlosen Einblendungen. Ich will nicht sagen das sie dumm oder unkreativ sind, sie lassen sich ja "neues" einfallen, aber "besser" darf es schon werden.

edit: es ging in dem Beitrag auch nicht um technische Ressourcen oder Geld oder Zeit, nur um Steuerung und deren Anpassung. Das dies "schwer" ist, einen Aufwand darstellt, sich etwas zu überlegen wie man Steuerung übernehmen kann auf ein anderes Eingabegerät als Standard 360-Layout.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich bin zwar weder Nintendo Fan noch interessiert an der Wii U, kann diesen Schritt aber nicht ganz nachvollziehen. Schließlich erscheint ein exklusiver Ableger auf dem 3DS, und auf Nintendo Plattformen erschienen in den letzten Jahren die meisten (neuen) Castlevania Releases.
Meiner Meinung nach tun die sich damit keinen gefallen. Es sei denn die U wird bereits jetzt als reine Casual Konsole betrachtet, auf der sich Action Adventures nicht lohnen.
Na ja, im Endeffekt ist es mir egal: hauptsache ich kann es mit flotten 60 frames auf dem PC spielen. :)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Silvanus92 hat geschrieben:Verstehe dieses Grafikgelaber nicht um ehrlich zu sein (wer tut das schon?).
Ich mein muss es denn immer und immer besser werden?
Die Grafik auf der PS3 oder XBOX die ja gleichauf mit der Wii U ist, reicht doch vollkommen um
bombastische Szenen zu programmieren oder was auch immer.
Ja, die Szenen sehen bombastisch aus, z.B. im letzten Gears of War. Ich stelle mir dann aber nur das selbe vor, wenn es eine anständige Kantenglättung und höhere Auflösung gäbe. Ich zocke normalerweise auf PC, behalte die XBox aber, um einige spezielle Dinge zocken zu können. Und beides ist am selben HD-Fernseher angeschlossen. Da muss ich schon einen internen rosaroten Filter aktivieren, damit es mich bei GoW nicht andauernd schmerzt.
Was einem heute auf PC geboten wird, ist meist auch nicht das, was ich vor 10 Jahren enthusiastisch für 2013 vorher gesehen hätte, eine Frechheit, was uns da geboten wird, von lausigsten Texturen, kaputten Animationen und niedrigst aufgelösten Meshes bis zur immer noch kaum vorhandenen Physik. Aber zumindest hat es Kanten-Glättung und HD-Auflösung. Ich würde für eine neue Konsolengeneration eher auf DX11-Features verzichten wollen, als auf Kantenglättung, das trägt mehr zu einem sauberen Bild und damit Immersion bei.
Ansonsten finde ich, dass es nun mal die Pflicht von Ingenieuren und Software-Programmierern ist, Dinge zu verbessern. Das Gamen ist nun mal ein visuelles Medium und ich erwarte, dass das langsam auf den selben Stand kommt, wie etwa ein Herr der Ringe oder Avatar, die auch am selben Fernseher laufen, wie meine Games. Spielspass ist natürlich ein anderes Thema aber ich schäme mich keineswegs dafür, dass mir das Visuelle wichtig ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

greenelve hat geschrieben:Ich glaube eher, dass es den Entwicklern einfach zu doof ist bzw. es sich finanziell nicht lohnt die Steuerung sinnvoll an dieses Gamepad-Tablet der WiiU anzupassen. Normalerweise haben ja die anderen Spieleplatformen nur einen Bildschirm. Wer mehr oder weniger "innovative" Steuerungsmethoden einführt, muss halt mal damit rechnen, dass Spieleentwickler diesen zunächst eher skeptisch gegenüberstehen, da dies im Bereich der Konzeptionierung und Programmierung einen entsprechenden Mehraufwand bedeutet.
[/quote]

Verstehe ich nicht. Sowohl das normale Pad als auch die diversen anderen Devices wie der Classic Pro, Mote/Nunchuk sind als normale Controller verfügbar. Ein Steuerungslayout kann doch kein Grund sein. Man ist ja nicht verpflichtet Touchpad-Schnickschnack einzubauen.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Un... Mom...bekannt hat geschrieben: Sie müssten Nachdenken. Nachdenken ist ein großer Aufwand!
Verstehe ich nicht. Sowohl das normale Pad als auch die diversen anderen Devices wie der Classic Pro, Mote/Nunchuk sind als normale Controller verfügbar. Ein Steuerungslayout kann doch kein Grund sein. Man ist ja nicht verpflichtet Touchpad-Schnickschnack einzubauen.
Hey ich habe das
aber nicht geschrieben :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sorry, mir hat diese nichtmehralszweizitatesperre gestunken. Ich bin zu faul da dann immer noch rumzueditieren. :wink:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ich finde es ebenfalls frech, dass ein neues castelvania nicht auf der neuen nintendo konsole erscheint, zumal diese ja auch die technischen vorraussetzungen erfüllt. :roll:

auf de ds waren die castelvanias großartig und daher gehören für mich castelvania und nintendo einfach mal schon irgendwie zusammen, zumal die snes klassiker ja auch unvergessen bleiben. :Applaus:

naja, kaufe ich es mir halt für die box... :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich wiederhole mich gerne, ich bin auf den Beitrag eingegangen, indem behauptet wurde es liege am Entwickler, der sich auf den Controller der WiiU einstellen müsste.

Ist auch so ne Kopfsache, wurde die Konsole doch über den Controller beworben und vermarktet und demzufolge erwarten alle das er auch ausgiebig benutzt wird. Dabei kann man auch einfach das Feature des "auf Touchscreen spielen" nutzen und gut is. Denn das macht deutlich mehr Spaß als man denkt, wenn ein schöner Film/Serie läuft, anschauen und zocken gleichzeitig machen zu können.

PixelMurder hat geschrieben:Das Gamen ist nun mal ein visuelles Medium und ich erwarte, dass das langsam auf den selben Stand kommt, wie etwa ein Herr der Ringe oder Avatar, die auch am selben Fernseher laufen, wie meine Games.
Das wird wohl nicht passieren, wurden die genannten Filme doch mit mehreren Superrechnern erstellt und selbst dort laufen die Szenen nicht in Echtzeit, sondern sind gerendert. Allein schon ob Computergrafik gerendert wird oder in Echtzeit abläuft, bedeutet einen gewaltigen Ressourcenunterschied. Ich möchte doch arg bezweifeln das ein Avatar oder Herr der Ringe auf einem einzigen 16Kern Rechner entstanden ist. 8O
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:Ist auch so ne Kopfsache, wurde die Konsole doch über den Controller beworben und vermarktet und demzufolge erwarten alle das er auch ausgiebig benutzt wird. Dabei kann man auch einfach das Feature des "auf Touchscreen spielen" nutzen und gut is. Denn das macht deutlich mehr Spaß als man denkt, wenn ein schöner Film/Serie läuft, anschauen und zocken gleichzeitig machen zu können.
+10^99

Dieses beiläufige Feature hat sich als unerwartetes Highlight (neben dem Browser) für mich heraus gestellt. Und jeder der nichts Kreatives mit dem Pad anstellen kann, soll sich nicht weiter dem Kopf zermartern und einfach das Offscreen-Play anbieten :) Reicht völlig, und allemal besser, als irgendwelche zwanghaften Versuche.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist sowieso Schwachsinn weil Avatar doch nicht Filmstandard ist. Das ist quasi so als wenn auf die Technik bezogen als Standardanspruch an ein Auto stellt, dass es so schnell wie ein Porsche sein muss.