Zum Thema Elite:
Ich hoffe auch dass der Schwierigkeitsgrad gleich bleibt, der aber eigentlich sehr variabel ist da man die Boss-Kämpfe sehr viel leichter machen kann durch NPCs/Menschen, die Ausrüstung (Verzauberungen und Schwächen der Gegner) und Foren/die Wikis.
Manche Kämpfe werden durch die richtige Hilfe , Menschliche Unterstützung und das Wissen um die beste Strategie regelrecht zum Spaziergang, wo man sich zuvor die Zähne ausgebissen hat.
Vorbereitung ist in dem Spiel eine klare Bereicherung des Gameplays.
Ich bin an Ninja Gaiden verzweifelt und teils auch an Spielen wie Prince of Persia und meinte DS wäre wahrscheinlich zu schwer, aber letztlich war es genau das was das Spiel interessant machte.
Ausnahmsweise (!) kommt man im Autopilot nicht weiter (also ohne nachzudenken es immer wieder versuchen bis es "funktioniert", wie in Shooter X&Y) man braucht etwas nur Geduld und Nachdenken um weiterzukommen und kann es sich aber doch leichter machen durch oben genannte Faktoren.
Das Spiel ist dabei relativ langsam, ohne den Schwierigkeitsgrad wäre es vermutlich langweilig, auch weil er in engem Verhältnis zur Atmosphäre steht.
Dazu gehört es wohl zu den Titeln bei denen das ganze Design auf ihn optimiert wird.
Ergo: Nicht jeder muss alles mögen, wobei ein Demo angebracht wäre, damit die Leute sehen was auf sie zukommt.
Ansonsten hat es nichts elitäres, wenn man ein Spiel einem bestimmten Publikum anbietet, wie es auch bei anderen Medien üblich ist.
Man brauch keine übermenschlichen Reflexe oder einen überdurchschnittlichen Verstand. Manche Menschen sind, vielleicht durch andere Spiele oder auch ansonsten, daran gewöhnt nicht/wenig Nachzudenken was sie grade tun und/oder haben eine entsprechende Frustrationstoleranz/zuviel Zeit, dass sie unbedingt Spiel Z spielen müssen.
Ich sehe mich da wirklich nicht als Vorbild, aber wenn das Spiel Leuten zu schwierig ist die keinen graden Satz formulieren können oder frustriert sind, dass sie Innere Medizin nicht allumfassend verstehen, wenn sie ne 4 Seitige Broschüre über Keuschhusten lesen, ist das nicht dem Spiel anzulasten.
Zuletzt bin ich froh dass ich nicht die Möglichkeit hatte den Schwierigkeitsgrad zu drosseln, da ich Anfangs auch zu ungeduldig und unüberlegt vorging, sondern einfach nur dann zu spielen, wenn ich wirklich Lust und Geduld hatte und dafür mit etwas belohnt zu werden was ich in diesem Medium selten erlebe. Das ist vielleicht der eigentliche Grund der für einen einzigen Schwierigkeitsgrad passt, auch wenns manchen etwas zu schwer oder leicht ist (siehe Speedsruns von Japanern).
-----
Kritik: Mir gefällt das Lore und die Geschichte, aber mir das alles aus Itembeschreibungen und ein paar Gesprächen zusammenzureimen oder Wikis zu durchforsten macht das Spiel "noch" zweitaufwendiger und ist für mich dasselbe als wenn ich nebenher ein Buch lesen muss, dessen Seiten in einem Wald verstreut liegen, um es voll auskosten zu können. Da hörts bei mir auf.
Die Geschichte um den großen Wolf (mit DLC) war ja herzerweichend, allerdings erfuhr ich das meiste erst "nach" dem Kampf.
Die Geschichte der Bosse macht diese viel interessanter und motivierender, bishin dass man Mitleid empfindet, wenn man davon denn irgendwas mitbekommt.
Ich hätte gerne NPCs gerettet, mir fehlten aber im Spiel Hinweise was ich tun sollte, sodass wenn man nicht mehrere Schritte explizit befolgt jede Bemühung für die Katz ist.
Ein Tagebuch oder Log, meinetwegen sporadisch Bücher, hätten geholfen, indem man zumindest Schriftlich einen Überblick hat und auch etwas mehr Dialoge um eine größere Bindung zur Welt aufzubauen.
Dazu was die Enden ziemlich unterwältigend, wieder ohne Hinweise wie ich sie eigentlich erreiche.
Problematisch wird das ganze auch durch das großartige Intro. Das schürt Erwartungen, dass da noch irgendetwas passiert und zu etwas führt, welches diesem entspricht. Ohne ein Intro, aber mit einem hochwertigen Outro wäre ich positiv überascht, so kam die gegenteilige Reaktion: Enttäuschung.
Da gibt es sehr viel Potenzial, auch wenn das Gameplay für vieles entschädigt. Man kann es ja immernoch etwas vage und mysteriös halten, ohne den Verdacht zu bekommen es wäre nichts vorhanden.
BTW: Teils war das Spiel träge, teilweise etwas mehr Geschwindigkeit hätte mir gefallen, vielleicht auch durch Stoffkleidung und schnellere Attacken mit leichten Waffen.
Zu DS2: Ich kaufs mir nur wenn es wieder ein Balder Side Sword gibt.