Wigggenz hat geschrieben:Hypn0s hat geschrieben:Ich find F2P super. Selbst wenn es nur nen Umfang wie ne Demo haben sollte, dann ist es halt was? Genau, ne Demo. So kann man es wenigstens anspielen uns selbst entscheiden ob man dafür Geld ausgibt oder nicht oder ob einem das Bezahlmodell/die Preise gefallen. Wenn mir das Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt dann wird halt kein Geld investiert.
Die meisten F2Ps sind darauf ausgelegt (und ausnahmslos sämtliche Asia-Grinder), dass die wenigen Spieler, die nicht nach kurzer Zeit wieder abhauen, und dann auch noch zum Zahlen bereit sind, dafür richtig tief in den Geldbeutel greifen. Das lässt sich am besten mit einer pay2win-Mechanik in Verbindung mit größtmöglichem süchtig-machendem Gameplay erreichen.
Und bei nem MMO ist ne monatliche Zahlung von 10-15 EUR "tief in die Tasche greifen"? Für mich ist der Betrag zwar schon immer zu hoch gewesen, aber wie war es denn als es noch kein F2P gab? Unfair? Wie gesagt, fast alle F2P bieten nen optionales Abo-Modell.
Wigggenz hat geschrieben:
Gerade MP-Shooter gab es früher zu einem (noch nichtmals immer auf Vollpreishöhe angesiedeltem) einmaligen festen Preis, und man konnte so lange spielen wie man wollte, mit genau den gleichen Rechten wie andere auch. In letzter Zeit schießen aber viele MP-Shooter aus dem Boden, die F2P-orientiert sind, das heißt, eine 2-Klassen-Gesellschaft von Spielern erzeugen. Will man nun die gleichen Rechte wie alle anderen haben, geht das nicht nur mit einer Einmalzahlung, da die "Premium-"Leistungen in der Regel zeitlich begrenzt sind.
Welche Shooter meinst du denn wo man
nur zeitlich begrenzt "Premium"-Leistungen bekommt? Oder wo man weniger "Rechte" hat außer, dass man mit Geldeinsatz Spielzeit spart bzw. schneller unlocks schafft?
Wigggenz hat geschrieben:
Am besten wäre natürlich ein Einmalzahl-Modell mit kostenloser Demo, aber so ein Maß an Kundenfreundlichkeit scheint Publishern heute blasphemisch zu sein.
Joa wäre für den Kunden optimal. Aber bei dem Konkurrenzkampf auf dem Spielemarkt heutzutage kann nicht jedes kleine Dev-Studio bzw. Publisher das Risiko eingehen, da muss man leider mit leben bei der Entwicklung die der Videospielemarkt gemacht hat. Aber man man wird ja noch träumen dürfen
0CS5712 hat geschrieben:....
Wenn F2P als Anreiz für nen Abo oder wie bei GW2 (obwohl kein reines F2P) für XP-Booster genutzt wird finde ich es nicht unfair. Oder waren/sind all Abo-MMO's unfair?
Wenn ich die Kommentare zu F2P lese sehe bekomme ich immer den Eindruck, dass erwartet wird, dass man für lau genau die gleiche Spielerfahrung hat wie als wenn man bezahlt.