..und lustig drehten sie sich im Kreise.Fiddlejam hat geschrieben:Nein, es war als MMO geplant. Wie bereits gesagt, wäre p2p das aktuell stabilere und erfolgreichere Modell, hätten sie es zu einem p2p-MMO gemacht.
Ich sehe nirgends (!) eine Ankündigung oder Stellungnahme von einem der Entwickler der genannten Spiele, dass eines davon als MMO geplant gewesen sei, die ersten Anmerkungen in diesem Zusammenhang sind immer "Free2Play". Was bewegt Dich also bitte zu Deiner Annahme?
Genauso wenig sehe ich einen Grund zu der Annahme, dass ein P2P-MMO je in Betracht gezogen worden wäre, wenn die Umstände bspw. noch wie vor 7 Jahren wären.
Wo steht "Wir wollten ein MMO machen, da bot sich F2P an"?
Zu besagter P2P-MMO-Hochzeit kamen einige recht erfolgreiche Ableger von C&C und Anno heraus, Singleplayer, keine MMOs.
Ich hab' noch immer keine Gegenargumente gehört.
Das behaupte ich an dieser Stelle doch überhaupt nicht. Du hast den Satz aus dem Kontext gerissen,Fiddlejam hat geschrieben:So what? Deshalb muss es nicht das bessere sein.
Sie werden als F2P-Onlinegame geplant, weil das gerade so erfolgreich ist. Das Buzzword "F2P", nicht "Online". Weil das neue Märkte erschließt, neue Kunden, taschengeldkompatibel ist.Fiddlejam hat geschrieben:Spiele wie Ghost Recon Online, Anno Online oder eben C&C Online sind von vorn herein als MMOs geplant. Sie werden nicht zuerst als normales SP-Game mit MP-Bonus geplant und dann komplett umgerollt, weil jemand f2p schreit.
Wenn ich ein Aktionär eines größeren Publishers und kein Zocker wäre, wäre es mir völlig wurscht, ob Spiel XY nun Online oder Offline abläuft, solange es die bestmögliche Rendite abwirft.
Mich interessiert dann das Bezahlmodell und wie es angenommen wird, nichts Anderes. Und Oh Schreck! F2P soll gerade sehr in Mode sein, hohe Nutzerzahlen dank geringstmöglicher Zugangshürde, niedrige Einzelpostenpreise und damit einhergehend geringe Hemmschwellen. Beim Konkurrenten und diesem hauseigenen Referenzprodukt gehen die Zusatzinhalte weg wie warme Semmeln. Dieser Analyst hat das auch bestätigt. Der Wahnsinn! Das will ich hierfür auch haben, dieses Free2Play!
Mannomann, müßige Diskussion..