Nun, Mangas sind natürlich Teil der Kultur, aber eben so populär, dass sie jene mittlerweile durchaus auch prägen. Selbst Dinge, die im Grunde gar nichts mit Mangas zu tun haben, haben Elemente daraus übernommen, bis hin zu Nachrichten und Schulbüchern.X_MCX_X hat geschrieben: Japan wurde nicht durch Mangas geprägt. Das ist ganz einfach eine andere Kultur.
Oh, na ja, in gewisser Weise trifft es alle Teile, zumindest ab VI aufwärts (die früheren hab' ich nicht gespielt).X_MCX_X hat geschrieben:Und ich hoffe du meinst Final Fantasy 13 usw.
Die alten Final Fantasys hatten gute Stories, die auch gut präsentiert wurde.
Die Präsentation ist immer gut, keine Frage, aber die darunter liegenden Stories sind doch eher in wenigen Momenten wirklich anspruchsvoll; ein kleiner Junge mit wie-auch-immer-gearteten Komplexen als Hauptcharakter, ein ebenso junges, weitestgehend hilfloses Mädchen (bevorzugt eine Prinzessin oder Vergleichbares), die der Weissmagie fähig ist und im Spielverlauf das Beschwören lernt, kecke Sidekicks der Coolness (männlich) oder des Fanservice (weiblich) halber und der ultimative Bösewicht, der vor nichts zurückschreckt und nur durch die frischgemachten Helden gerettet werden kann. In einem Buch würde man damit nicht weit kommen, aber in Spielen lässt sich das verzeihen, denn die Präsentation macht das wieder wett. :wink:
Edit:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: X-2 ist nicht so schlecht wie sein Ruf.crewmate hat geschrieben: Es war doch ehrlich gesagt schon mit 10 so gut wie vorbei. Tidus ist umringt von Charkteren, die einen besseren Protagonisten als er, ein laufendes Comic-Relief. Und selbst wenn du den Teil magst, da ist immer noch X-2.
Es steht zwar absolut nicht in der Tradition von Final Fantasy und es gibt vielerlei unglaublich peinlicher Dinge im Spiel (Gun Mage-Scan Lv. 3, die Heiße-Quellen-Szene, Brüderchen, die "Girlishkeit"..) und hat viele nervige Minigames, aber es ist abwechslungsreicher als alle FFs zuvor, es bringt einen immer mal wieder zum Grinsen, es hat ein überaus spaßiges Kampfsystem und es stellt eine vergleichsweise glaubhafte Charakterentwicklung Yunas dar. Und es bricht zudem mit dem Klischee, das ich oben beschrieben hatte.
Es ist alles relativ.