Crytek: "Handel hält F2P auf Konsolen zurück"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Crytek: "Handel hält F2P auf Konsolen zurück"
Ihr wart nie auf xbox Live, dem PSN, habt irgendwo Call of Duty, Fifa oder Counter Strike gespielt oder?
Sowas passiert ALLEN beliebten Spielen, die mehrere Millionen Menschen Spielen. Mit der Masse kommen die Arschlöcher. Weltweit.
Sowas passiert ALLEN beliebten Spielen, die mehrere Millionen Menschen Spielen. Mit der Masse kommen die Arschlöcher. Weltweit.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Teilweise magst du recht haben, aber ich kenne so manch einen aus meinem Freundenskreis, den ich lieber IRL als online Treffen würde. Und Genau diese Spieler spielen LoL, nicht weil zu arm sind um sich Starcraft ein gescheites Spiel zu kaufen, sondern weil F2P Tiel meistens "Easy to learn" (aber dennoch "Hard to master", im Falle von MOBA), schnell und simpel sind.bondKI hat geschrieben:Die schlechte Com kommt nicht weils kostenlos ist, sondern weil die Spiele so ein Verhalten von sich ausfördern. (Ein schlechter Spieler kann dem gesamten Team den Sieg kosten etc etc etc)
Bei CoD mag das sein, aber im Vergleich sind MOBA bzw. F2P Titel viel, viel schlimmer als die meisten anderen. Vielleicht bin ich aber auch nur von Starcraft verwöhnt, denn bei uns gibt es wirklich kaum Trolls, denn die meisten sind reif, gebildet sowie kultiviert und höflich. Ok das war übertrieben, aber im direkten Vergleich scheint es doch so xDcrewmate hat geschrieben:Ihr wart nie auf xbox Live, dem PSN, habt irgendwo Call of Duty, Fifa oder Counter Strike gespielt oder?
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Warum sollte man ohne ipad den nicht klar kommen?Ninnghizidda hat geschrieben:Naja da hat er schon recht wenn ich mit meinem Ipad 2 Games wie bei ps3 auf den TV streamen könnt..würd ich definitiv immer das tablet vorziehen..(wie man ohne leben kann versteh ich eh nich^^)
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Alking hat geschrieben:Ich persönlich unterscheide zwischen richtigen Games, AAA Titeln, und Minispielen, AngryBirds und Co.-Grace- hat geschrieben:Was sind denn bitte richtige Games?Alking hat geschrieben:richtige Games
Auf einem Tablet würde ich mir niemals einen AAA Titel geben. Es geht doch bei den "richtigen Games" um das Gesamterlebnis. Man macht es sich auf der Couch gemütlich, lässt das Rollo runter, Licht aus, Sound aufdrehen und dann gehts auf dem großen TV los. DAS ist für mich Gaming, mein Hobby um vom Alltag abzuschalten.
Und das wird sicherlich nicht von irgendwelchen Tablets verdrängt werden.
Schon mal davon gehört das in Tabelts immer bessere Technik steckt und die aktuellen Konsolen bald eingeholt werden wenn mit dieser Geschwindigkeit weiter entwickelt wird?
Schon davon gehört das man Tablets und smartphones an einem TV anschliesen kann oder man Sachen streamen kann?
Oder das die Möglichkeiten gibt einen Controller anzuschließen?
Nein? dacht ich mir.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Ich benutze mein Smartphone sogar als 2. Monitor um Ladderstreams zu schauen während ich etwas anderes mache ^^
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Du vergisst einsteiger und casualfeindlich, misogynistisch, homophob, rassistisch. noch mehr?The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Teilweise magst du recht haben, aber ich kenne so manch einen aus meinem Freundenskreis, den ich lieber IRL als online Treffen würde. Und Genau diese Spieler spielen LoL, nicht weil zu arm sind um sich Starcraft ein gescheites Spiel zu kaufen, sondern weil F2P Tiel meistens "Easy to learn" (aber dennoch "Hard to master", im Falle von MOBA), schnell und simpel sind.bondKI hat geschrieben:Die schlechte Com kommt nicht weils kostenlos ist, sondern weil die Spiele so ein Verhalten von sich ausfördern. (Ein schlechter Spieler kann dem gesamten Team den Sieg kosten etc etc etc)Bei CoD mag das sein, aber im Vergleich sind MOBA bzw. F2P Titel viel, viel schlimmer als die meisten anderen. Vielleicht bin ich aber auch nur von Starcraft verwöhnt, denn bei uns gibt es wirklich kaum Trolls, denn die meisten sind reif, gebildet sowie kultiviert und höflich. Ok das war übertrieben, aber im direkten Vergleich scheint es doch so xDcrewmate hat geschrieben:Ihr wart nie auf xbox Live, dem PSN, habt irgendwo Call of Duty, Fifa oder Counter Strike gespielt oder?
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Das Einzige, was mich an Yerlis Aussage stört, ist das er F2P als DAS Modell der Zukunft hinstellt, so als wären Vollpreis-Titel bald finanziell nicht mehr tragbar. Ich hingegen denke, dass das F2P Modell defintiv eine Zukunft haben wird und für manche Genres und Bereiche durchaus eine Bereicherung darstellen kann, aber es wiederum Genres gibt, die ein Erlebnis liefern wollen, dass mit f2p nicht realisierbar ist.
(Ab)geschlossene, in sich fertige, story-fixierte Singleplayer-Games wie Bioshock oder Deus Ex sind kaum in ein f2p-Korsett zu zwängen. Ein MP-Shooter hingegen klappt wunderbar. Man gibt die Basis und lässt dem Spieler eine Erweiterung durch Micro-Transaktionen offen. Neue Maps, Waffen, Modi - son Zeugs halt.
Aber wie will man das mit oben genannten SP-Games machen? Einfach immer wieder zahlen fürs nächste Level? Das wäre im Prinzip das alte Kaufmodell auf Raten und hätte nichts mit F2p zu tun.
Also; F2p gerne, aber nicht als einziges Modell der Spielebranche in Zukunft.
(Ab)geschlossene, in sich fertige, story-fixierte Singleplayer-Games wie Bioshock oder Deus Ex sind kaum in ein f2p-Korsett zu zwängen. Ein MP-Shooter hingegen klappt wunderbar. Man gibt die Basis und lässt dem Spieler eine Erweiterung durch Micro-Transaktionen offen. Neue Maps, Waffen, Modi - son Zeugs halt.
Aber wie will man das mit oben genannten SP-Games machen? Einfach immer wieder zahlen fürs nächste Level? Das wäre im Prinzip das alte Kaufmodell auf Raten und hätte nichts mit F2p zu tun.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Es würde dann wohl alles auf MMO getrimmt werden 
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte bei Spielen wie Alan Wake oder auch Heavy Rain aufgrund des Rahmenbedingungen aber die geilsten Spielerlebnisse.leifman hat geschrieben:
denn meiner meinung nach spielt es bei "richtigen games" keine rolle wie man sie konsumiert!
greetingz
Beispiel Alan Wake. Die Amtosphäre, der geniale Sound, das Rascheln in jeder Ecke etc. kommt viel geiler wenn du es im Dunklen mit aufgedrehter Anlage spielst. Viele sprachen gerade bei AW davon, dass die Atmo mau war. Das ist eben riesiger quatsch. So ein Spiel lebt davon es "richtig" zu konsumieren. Ähnlich wie bei einem guten Wein. Den kann ich einfach auf Ex weghauen oder ich genieße ihn bei Kerzenlicht an einem schönen Sommerabend am Strand.
Es kommt sehr wohl darauf an wie man Spiele konsumiert. Das gehört, für mich, zusammen.
Aber das sieht jeder anders.
@crew: Sorry, aber du hast meine Postings voll missinterpretiert, ich bin alles andere als hysterisch. Vielleicht bringt das der blanke Text falsch rüber. Die Gesamtsituation kann ich ebenfalls sehr gut abschätzen, arbeite ja für eine Smartphone/Tablet Seite und bin da bestens auf dem Stand der Zeit
-
rotzlöffel
- Persönliche Nachricht:
F2P ist eine nette Ergänzung, macht das Angebot aber weniger transparent. Ärgerlich wenn man als Konsument nicht weiß ab wann man zur Kasse gebeten wird und was das Spielerlebnis im vollen Umfang dann unterm Strich kostet. Ich persönlich halte von diesem Model nicht allzu viel und als Zukunft der Branche sehe ich es ganz und gar nicht.
Apple als Vorbild zu nehmen ist an den Haaren herbei gezogen - wenn die XBOX720 dann letztendlich für 1000 € über die Ladentheke geht und Microsoft und Handel an den Hardware Verkäufen verdienen, könnte sich das F2P Model umsetzen lassen - aber wer von uns Gamern möchte das schon? In meinen Augen ziemlich unsinnige Aussagen um im Gespräch zu bleiben, getreu dem Motto schlechte PR ist auch PR...
Apple als Vorbild zu nehmen ist an den Haaren herbei gezogen - wenn die XBOX720 dann letztendlich für 1000 € über die Ladentheke geht und Microsoft und Handel an den Hardware Verkäufen verdienen, könnte sich das F2P Model umsetzen lassen - aber wer von uns Gamern möchte das schon? In meinen Augen ziemlich unsinnige Aussagen um im Gespräch zu bleiben, getreu dem Motto schlechte PR ist auch PR...
-
DerSpecht
- Persönliche Nachricht:
Jede Woche etwas neues von Crytek. Wie die nerven. Bin schon gespannt was man am nächsten Montag zum Besten geben wird.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
TotalBiscuit hat das vor ein paar Tagen auch angeschnitten das Thema
http://www.youtube.com/watch?v=ocWL3wl8 ... e=g-user-u
Er würde sich das ganze als alternative zum Vollpreis Spiel wünschen. Entweder 50 Euro für das Gesammtpacket im Laden oder dann in kleinen Stücken.
Grade in Shootern meint er sorgt F2P für das nötige Kanonenfutter, also ganz viele weniger gute/erfolgreiche Spieler welche die Basis des Spiels bilden.
Ich finde hier im Thread ja sehr interessant das alle erst mal gleich absolut Contra F2P stehen. Versucht euch doch mal ein F2P Modell zu überlegen das euch gefallen würde. Ich hab hier schon dargelegt wie ich denke das F2P sehr gut funktionieren kann vom rest sehe ich nur Gebashe in die Richtung: "alles Scheiße".
Und meine Zukunfts Vision sieht so aus das es keinen PC/Konsole/Tablett mehr gibt. Ich kann mir gut vorstellen ein Gerät wie ein Smartphone als Basis Einheit zu haben. Die verbindet sich an der Arbeit Drahlos mit Bildschirm, Tastatur und Maus und man Arbeitet wie gewohnt. Zuhause hängt es sich an den Fernseher und man Spielt mit dem Wireless Kontroller ein Spiel auf dem Fernseher.
Alles eine Frage der Rechenleistung/Energieverbrauch,....
So das ist meine Grundvorstellung wie es evtl. in 20 Jahren aussehen könnte. Ich kann mir von dieser Grundidee die ich hab jetzt Positive und Negative Aspekte überlegen. Ob und wie es dann letztendlich wenn es dann umgesetzt wird muss man abwarten.
Ähnlich F2P es kann gut umgesetzt werden dann ist es ein tolles System oder schlecht dann wird es hoffentlich nicht gekauft und verschwindet wieder.
http://www.youtube.com/watch?v=ocWL3wl8 ... e=g-user-u
Er würde sich das ganze als alternative zum Vollpreis Spiel wünschen. Entweder 50 Euro für das Gesammtpacket im Laden oder dann in kleinen Stücken.
Grade in Shootern meint er sorgt F2P für das nötige Kanonenfutter, also ganz viele weniger gute/erfolgreiche Spieler welche die Basis des Spiels bilden.
Ich finde hier im Thread ja sehr interessant das alle erst mal gleich absolut Contra F2P stehen. Versucht euch doch mal ein F2P Modell zu überlegen das euch gefallen würde. Ich hab hier schon dargelegt wie ich denke das F2P sehr gut funktionieren kann vom rest sehe ich nur Gebashe in die Richtung: "alles Scheiße".
Und meine Zukunfts Vision sieht so aus das es keinen PC/Konsole/Tablett mehr gibt. Ich kann mir gut vorstellen ein Gerät wie ein Smartphone als Basis Einheit zu haben. Die verbindet sich an der Arbeit Drahlos mit Bildschirm, Tastatur und Maus und man Arbeitet wie gewohnt. Zuhause hängt es sich an den Fernseher und man Spielt mit dem Wireless Kontroller ein Spiel auf dem Fernseher.
Alles eine Frage der Rechenleistung/Energieverbrauch,....
So das ist meine Grundvorstellung wie es evtl. in 20 Jahren aussehen könnte. Ich kann mir von dieser Grundidee die ich hab jetzt Positive und Negative Aspekte überlegen. Ob und wie es dann letztendlich wenn es dann umgesetzt wird muss man abwarten.
Ähnlich F2P es kann gut umgesetzt werden dann ist es ein tolles System oder schlecht dann wird es hoffentlich nicht gekauft und verschwindet wieder.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Die Fachidioten labern halt viel Stuss: Der Untergang des PC's, der Untergang der Konsolen, Desktop PC's werden durch Tablets ersetzt, in Zukunft nur noch F2P etc. Das sind alles nichts als futuristische Wahnvorstellungen.Billie_the_man hat geschrieben:Das Einzige, was mich an Yerlis Aussage stört, ist das er F2P als DAS Modell der Zukunft hinstellt, so als wären Vollpreis-Titel bald finanziell nicht mehr tragbar. Ich hingegen denke, dass das F2P Modell defintiv eine Zukunft haben wird und für manche Genres und Bereiche durchaus eine Bereicherung darstellen kann, aber es wiederum Genres gibt, die ein Erlebnis liefern wollen, dass mit f2p nicht realisierbar ist.
- Nbass
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
F2P ist leider nur ne Luftnummer denn Free ist da meistens nich mehr als ne Demo, wenn man mitmischen will muss man blechen und das ist der Grund warum ich nicht auf diese Mogelpackungen stehe und froh bin dass ich mir bis dato noch nicht zwangsweise so nen Plunder geben muss.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil der Großteil der F2P-Spiele eben aus Angeboten besteht, die man nicht seinem ärgsten Feind an den Hals wünscht. Die Ausnahmen, wo F2P nicht in Pay2Win ausartet, wo der Anbieter nicht versucht mit heimtückischen Psychotricks die Leute zum Kauf von Ingame-Währung zu bewegen, die kann man an einer Hand abzählen. Das sind die berühmten Ausnahmen, welche die Regel bestätigen.sphinx2k hat geschrieben:Ich finde hier im Thread ja sehr interessant das alle erst mal gleich absolut Contra F2P stehen.
F2P kann durchaus ein attraktive Alternative sein, so ist das nicht. Aber die meisten Anbieter sind so gierig und dumm, dass die Gefahr besteht, dass F2P als Geschäftsmodell genauso verbrannt und unattraktiv wird, wie es beim Geschäftsmodell Abo-Gebühren der Fall ist. Der gegenwärtige Hype um F2P erinnert stark an den MMO-Wahn, als Hinz & Kunz ein MMO entwickelt haben und der Großteil halt gewaltig auf die Schnauze gefallen ist, das Abo-Modell auf Grund der enormen Masse an schlechten MMOs mittlerweile nur noch in wenigen Fällen funktioniert.