Crysis 3: Yerli über Raubkopien und Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3: Yerli über Raubkopien und Kopierschutz

Beitrag von Deuterium »

Fiddlejam hat geschrieben: Was habt ihr nur immer mit eurem wirtschaftlichen Schaden?
Es geht darum, dass ich als ehrlicher Kunde Geld für etwas zahle und andere es bekommen, ohne Geld zu zahlen. Das ist eine moralische Angelegenheit, keine wirtschaftliche.
Quark. Für den, der die Kopierschutzmaßnahmen bringt, zählt nur der wirtschaftliche Aspekt. Und warum sollte ich einen auf Moralapostel machen? 10 Gebote aufsagen? Du sollst keine Software deines Nächsten begehren, für die du nicht bezahlen willst, kannst wie auch immer... Dem Pub ist es ja auch schnurz, ob ich als ehrlicher Käufer der Genagelte bin. Wo liegt hier die Moral? Ist es mit deiner verträglich, den Käufer zu verarschen, um ein paar Lizenzschleicher abzuhalten?

@Oldholo

Natürlich war das kein ausdifferenziertes Bild. Ich selbst weigere mich nicht, einen Schaden durch Kopien einzuräumen, aber wäre dieser erheblich, wäre die Industrie schon Jahre tot. Die Stammesältesten der Spielerzunft werden ja nicht müde, von ihren Raubzügen in den Anfangsjahren des Ganzen zu berichten. Der Schaden ist auf jeden Fall so unerheblich, dass jedes Jahr immer noch satt Kohle eingefahren wird. Und damit andere den ein oder anderen Euro mehr verdienen, soll ich mich verarschen lassen? Klar.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

crewmate hat geschrieben:Wirklich klasse, das du genau den Teil meines Beitrags ausklammerst,
in dem ich dazu aufrufe, lieber Spiele ohne DRM zu kaufen.

Mal davon ab, das es den Vertrieben längst nicht mehr um Raubkopien geht,
das Schlachtfeld scheinen die aufgegeben zu haben. Unter der alten Flagge
ziehen die jetzt gegen Secound Hand Spiele in den Krieg. Was mich nun persönlich betrifft.

Gerade in meiner Schulzeit habe ich den Kauf von neuen Spielen mit dem Verkauf von alten Spielen finanziert. Darüber hinaus habe ich mir nachträglich eine Dreamcast gekauft und über Ebay die besten Spiele für den tollen Kasten besorgt.

Wenn es nach Hard Target und dir geht, Fiddlejam, soll ich also warten bis SEGA sich endlich erbarmt Shenmue neu über die Downloaddienste zu veröffentlichen. Wenn ich mal Geld und Platz brauche, soll ich die Spiele lieber wegschmeißen, als an jemanden anders zu verkaufen. Retrogaming wäre so fast gar nicht mehr möglich. Schließlich ist alles an Accounts und Konsolen gebunden. Da bleibt nur gog.com. Immerhin etwas.

Und deswegen finde ich eure konservative Haltung unerträglich. Ihr handelt gegen mich, obwohl ich moralisch nichts falsch mache. Das in Zahlung geben von alten Spielen ist eine gute Sache. Gerade für Schüler und Studenten mit wenig einkommen. Ihr wisst schon, die Hauptzielgruppe von Videospielen. :wink: Vielleicht wollt ihr auch einfach, das Videospiele eurer besser gestellten Minderheit überlassen wird. Der Rest kann sich mit Free2Play und Browserspielen unterhalten.
gehts noch ? zeig mir bitte mal wo ich sowas angeblich geschrieben haben soll !
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

Mal was anderes. Was darf ein Publisher, Entwickler und/oder Designer überhaupt sagen ohne das seine Worte systematisch seziert werden? Oder anders ausgedrückt, was würdet ihr den gerne von selbigen höhren?

Ich zumindest habe den Eindruck das es egal ist was ein Publisher, Entwickler oder Designer sagt, den es wird immer in der Luft zerrissen zumindest kenne ich kein positiv Beispiel. Das muss man jetzt nicht an einem einzigen Beispiel wie das Von Crytek und der Äußerung von Cevat Yerli festmachen. Selbst einem CD-Project wird bis heute die Abmahnngeschichte vorgehalten.
Ich Frage nur aus Neugier heraus. :|
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Sir Richfield hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:Es geht darum, dass ich als ehrlicher Kunde Geld für etwas zahle und andere es bekommen, ohne Geld zu zahlen. Das ist eine moralische Angelegenheit, keine wirtschaftliche.
1) Es gibt per Definition keinen unehrlichen Kunden. Der Begriff "Ehrlicher Kunde" macht aus dem Lizenzerschleicher einen "Unehrlichen Kunden", gibt ihm also Marktmacht. Der Lizenzerschleicher ist aber KEIN Kunde und hat damit einfach nur als solcher betrachtet zu werden.
Die Kunst des Verkaufens ist es immer noch, aus einem Nicht Kunden einen Kunden zu machen.
In der Spieleindustrie versucht man das damit, dass man den Kunden Steine in den Weg legt.
Keine andere Branche war so doof und hat es überlebt.

2) Wie Moral? Alles, was ich aus dem Post lese ist Neid! Du bist neidisch, das Dir Deine selbsteingeredete Moral im Weg steht.
Anstatt dass Du und Deine Moral euch freut, dass ihr ein Spiel erworben und den Publisher damit unterstützt habt (Den Entwicklern nutzt das nämlich weniger, aber die Rechnung müsst ihr Euch selber anlesen), seid ihr sinnfrei sauer auf eine unsichtbare Masse, die Euch nicht mal betrifft. (Ausser mit KS/DRM, aber den redet ihr Euch ja auch noch schön).

PS: Bin ich eigentlich der einzige, der Crysis spielerisch mies fand und deshalb froh ist, es nicht gekauft zu haben?
Nope, ich habs nur aus anderen Gründen nicht gekauft, aus den selben, wegen derer ich mir auch weiterhin keines kaufen werde. FPS go to Hell ;)

Desweiteren gebe ich dir unumwunden Recht, jemand der glaubt, das bei einer Rechnung a la 3 Mio verkaufte Spiele, 4 Mio raubkopierte Spiele mit einem wirksamen und unumgehbaren Kopierschutz am Ende 7 Mio verkaufte Einheiten herauskommen ist nichtmal mehr ein Träumer. Solange man mir keine Zahlen vorlegen kann, die bei so einem Verhältnis auch nur ansatzweise einen höheren Anteil als 5 % mehr verkaufte Spiele mit wirksamen Kopierschutz belegen, ist mir das Ganze völlig Schnuppe.

Daher bleibe ich auch bei der gesunden Einstellung von Deuterium. Mir als zahlenden Kunden, sind die "Raubkopierer auf den Scheiterhaufen" und "für die Second Hand Käufer bitte der Strick" (Grüße Xris ;) ) Gebärden der Hersteller so etwas von scheißegal. Ich gehe von mir aus, und bewerte das was ich für mein ausgegebenes Geld erhalte. Und wenn ich mich erst durch die Installation, 3 Anmeldungen und der Hoffnung das der Server online ist kämpfen muss, dann reagiere ich darauf ein wenig säuerlich. Wer das nicht verstehen kann und nun eine Neiddebatte anfängt, kann mir gestohlen bleiben. Das Ganze schürt bei mir nur eines, Feuer unter der vorhandenen Idee, das nächste mal greife ich zur gebrannten Variante und warte bis die ihren DRM Käse im Griff haben mit meinem Kauf. Allerdings war mir bisher wirklich kein Titel so wichtig, als das ich nicht auch auf die Pyramide hätte warten können. (oder auf die Beilage in einem Magazin, bis dahin bin ich auch nimmer Diskjockey, da der NCD in der Regel schon integriert ist ^^)

Der einzige Neid auf die hier so schön poetisch genannten Erschleicher besteht in dem Umstand, das die das Spiel mehr oder weniger genießen können, ohne sich durch die Tortur der Aktivierung, Disktests etc. kämpfen zu müssen. Ganz sicher nicht in dem Umstand das die es für lau bekommen, die Möglichkeit hätte ich ja auch. Das hat dann aber wahrlich nichts mehr mit dem Spiel als solchem zu tun.

Ebenfalls ist der Kopierschutz schon lange keine namensgebende "Kopierschutz"variante mehr, sondern eher ein Investitionsschutz für zukünftige Geldgeber. Und da zählt das Argument "wir binden die Kunden durch Accounts an uns (was nebenbei noch kostenlose Marketingdaten heißt)" mehr als "wir unterbinden jegliche Möglichkeit der Kopie und gehen damit in die Geschichte ein" (Was nicht bedeutet, dass es dafür keine Geldgeber gäbe, die geben das Geld dann allerdings SecuRom und Konsorten und nicht EA etc.).

²Asura
Du wirst es nie jemandem Recht machen können, einmal meckern die einen, einmal meckern die anderen. So ist es halt ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Naja, die werden jetzt alle auf Blizzard zeigen und sagen:
"Seht, wie gut sich Diablo III verkauft hat, die HABEN einen wirksamen Kopierschutz."

Dass die locker eine halbe Millionen Verkäufe mehr gehabt hätten ohne den Serverzwang, dass die gerade die ein oder andere Delle in ihr Ansehen bekommen und dass es sich hier um Motherf. Diablo III !!!!! handelte und dieser Effekt eben NICHT so einfach kopiert werden kann, das wird dann beflissen übersehen.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Asura hat geschrieben: Ich Frage nur aus Neugier heraus. :|

im grunde ganz einfach:

man muss etwas sagen und das dann auch halten. :D

es gibt in dieser kapitalistischen welt noch paar leute die sich um ihr geld betrogen fühlen und nuja, wie soll ich sagen, doch sehr nachtragend sind.. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Asura hat geschrieben:Mal was anderes. Was darf ein Publisher, Entwickler und/oder Designer überhaupt sagen ohne das seine Worte systematisch seziert werden? Oder anders ausgedrückt, was würdet ihr den gerne von selbigen höhren?

Ich zumindest habe den Eindruck das es egal ist was ein Publisher, Entwickler oder Designer sagt, den es wird immer in der Luft zerrissen zumindest kenne ich kein positiv Beispiel. Das muss man jetzt nicht an einem einzigen Beispiel wie das Von Crytek und der Äußerung von Cevat Yerli festmachen. Selbst einem CD-Project wird bis heute die Abmahnngeschichte vorgehalten.
Ich Frage nur aus Neugier heraus. :|
Das isnd nicht immer die selben Leute. Unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Meinungen fühlen sich durch etwas anderes gestört. Davon ab, Cevat scheint seine Meinung mit dem Interviewpartner zu wechseln. Und so ist dann nicht mehr glaubwürdig.
Alex011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex011 »

Ein Problem ist auch, dass die Qualität einfach oft nicht stimmt und Spiele gehypt werden die einfach Müll sind. Mit Müll meine ich Bugs oder extrem kurze Spielzeit. Es ist wohl ein ähnliches Problem dem auch die Filmindustrie unterliegt, wieviel bullshit ins Kino kommt ist schon sensationell - gute Filme und Spiele werden immer gewinnbringend verkauft werden egal was passiert. Raubkopierer sollte man auch nie 1 zu 1 auf Käufer umsetzen, solche Statistiken sind nichts Wert sonder nur populistisch.

Mich als Käufer nerven Dinge wie bei Anno 2070 sehr, da kauft man sich das Game schön beim Laden an der Ecke, installiert das Ganze und darf sofort noch mal 2,5GB runterladen. Tut mir Leid, aber was pressen die da auch ihre DVDs? Zusätzlich noch uplay client UND Online Zwang. Ubisoft sind wohl die paranoidesten von Allen
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

ie Kunst des Verkaufens ist es immer noch, aus einem Nicht Kunden einen Kunden zu machen.
Dann würde es mich mal interessieren, mit welchem großartigen Angebot du jemanden dazu überredest, Geld zu bezahlen, wenn er es kostenlos bekommen kann.
Das ist der Punkt, ihr redet immer von "würden die Spiele keinen Kopierschutz haben und besser sein, würde sie auch keiner kopieren", aber das ist ebenso großer Unsinn wie "bei einem hundertprozentigen Kopierschutz würden alle Kopierenden das Spiel kaufen".
Du kannst kein besseres Angebot abliefern als gratis.
Wie Moral? Alles, was ich aus dem Post lese ist Neid! Du bist neidisch, das Dir Deine selbsteingeredete Moral im Weg steht.
Anstatt dass Du und Deine Moral euch freut, dass ihr ein Spiel erworben und den Publisher damit unterstützt habt (Den Entwicklern nutzt das nämlich weniger, aber die Rechnung müsst ihr Euch selber anlesen), seid ihr sinnfrei sauer auf eine unsichtbare Masse, die Euch nicht mal betrifft. (Ausser mit KS/DRM, aber den redet ihr Euch ja auch noch schön).
Wo bin ich neidisch? Ich frage mich lediglich, warum man es plötzlich durchgehen lassen soll, dass jemand ein Produkt gratis erhält, für das andere bezahlen.
Ich meine, ernsthaft, nenne mir ein stichhaltiges Argument FÜR Kopien.

Und im Übrigen stört mich DRM nicht sonderlich. Ubisoft-Spiele habe ich erst nach Reduzierung des Dauer-Onlines gekauft und selbst das hätte mich nicht gestört. EA bietet für mich ohnehin nichts interessantes. Mit Steam komme ich hervorragend zurecht.
Ganz sicher nicht in dem Umstand das die es für lau bekommen, die Möglichkeit hätte ich ja auch.
Diese Logik ließe sich in "wenn es Mörder gibt, darf ich auch morden" übersetzen.
Womit wir wieder bei der Moral wären, ist das Ablehnen von Mord dann auch nur "eingeredete Moral"?
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

sry Fiddle, aber ich werde mich nun wichtigeren Dingen widmen, als deiner Heulerei "uääh, der bekommt das gratis und ich nicht, da ich so ein Gutmensch bin und die Möglichkeit nicht nutzen will, hängt ihn !!".

Gott sei dank lieferst du direkt die passende Analogie ^^
Es geht darum, dass ich als ehrlicher Kunde Geld für etwas zahle und andere es bekommen, ohne Geld zu zahlen.
Du warst bei Mord gell?

"Es geht darum, dass ich als bibelfrommer Musterbürger durchs Leben gehe und das Leben achte und andere morden und tun dies nicht." :mrgreen:

Überspitzt? joa, aber du hast damit angefangen. Ebenso scheinst du nicht wirklich dazu in der Lage zu sein Zusammenhänge aus ganzen, vollständigen Sätzen zu extrahieren, ohne sie in deine Meinung umzustricken. Wenn du das getan hättest, müsste dein lächerlicher Abschluss nämlich heißen:
"wenn es Mörder gibt, kann ich auch morden". Etwas, was eine unbelegbare Tatsache ist. Die du durch Wortverdrehungen zu widerlegen versuchst. Niemand hat hier die Tatsache angezweifelt, dass Diebstahl verboten und unter Strafe steht. Nur, und das ist der entscheidende Punkt, ist dies Sache der Obrigkeit eben jenes zu verhindern bzw. zu ahnden. Repressalien treffen allerdings nur Käufer wie mich, die doch tatsächlich so frech sind etwas legal zu kaufen. Weil die Firmen derer nicht Herr werden. Deren Probleme werden so zu meinen gemacht. Warum sollte ich nun auf Raubkopierer sauer sein, weil die Firmen nicht in der Lage sind zahlende Kunden zu bevorzugen und Diebe zu bestrafen?
[cynism]Nach deiner Logik, bist du sicherlich in einer Bürgerwehr, oder kurz davor eine zu gründen. Du bist sauer auf Straftäter, anstatt der Obrigkeit ihren Part abzuverlangen, also was machst du? Ziehst predigend umher ... doll gemacht, Klasse. Eins rauf mit Mappe.[/cynism]
Gebe mir einen Grund warum deine Wertvorstellungen nun der Mittelpunkt des Unversums und die einzig wahre Wahrheit sein sollen, und ich mein Leben nun sofort umkrempeln nur um deinen Werten zu entsprechen? Sorry, wenn ich so nen Psalm hören möchte gehe ich in die Kirche.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Fiddlejam hat geschrieben:
ie Kunst des Verkaufens ist es immer noch, aus einem Nicht Kunden einen Kunden zu machen.
Dann würde es mich mal interessieren, mit welchem großartigen Angebot du jemanden dazu überredest, Geld zu bezahlen, wenn er es kostenlos bekommen kann.
Die emotionale Bindung gerade zu einem Musikalbum, einem Buch oder Film sorgt dafür, dass weiterhin Geld ausgegeben wird, auch wenn man den Inhalt für umme bekommen kann. Diese emotionale Bindung gilt es herzustellen und positiv zu besetzen. Und nicht mit radikalen Strafmaßnahmen und juristischen Knüppeln versuchen den Leuten einzuprügeln. Das klappt so nicht.
Das ist der Punkt, ihr redet immer von "würden die Spiele keinen Kopierschutz haben und besser sein, würde sie auch keiner kopieren", aber das ist ebenso großer Unsinn wie "bei einem hundertprozentigen Kopierschutz würden alle Kopierenden das Spiel kaufen".
Du kannst kein besseres Angebot abliefern als gratis.
Doch, kannst Du. Du vergißt und unterschlägst weiterhin die emotionale Komponente, die seit Napster dafür sorgt, dass die Rechteverwerter weiterhin jährlich immense Milliarden umsetzen, obwohl es doch ALLES pünktlich zum Release online als Schwarzkopie gibt. Wieso verkauft sich ein Skyrim zig millionenfach, obwohl es sich hier um einen reinen SP-Titel ohne nennenswerten Kopierschutz handelt, von dem es Schwarzkopien ohne Ende gibt? Warum verkaufen sich die Vorgänger immer noch blendend? Warum macht man bei GOG.com so gute Geschäfte, obwohl man doch diese Spiele (vor allem neuere Releases und populäre Dauerbrenner) für umme im Netz findet?

Weil hier die Kunden freiwillig (!) Geld ausgeben wollen. Weil ihnen das Angebot einen entsprechenden Gegenwert wert ist. Weil diese Leute freiwillig und von sich aus moralisch gut handeln. Die Menschen sind nicht so schlecht, wie manch einer hier immer anzunehmen scheint.

Die Rechteverwerter müssen also nur lernen und begreifen, dass es NICHT auf die Zahl der Schwarzkopien ankommt, die es von bestimmten Inhalten gibt, sondern nur und einzig darauf ankommt, wie man das Angebot so gestaltet, dass man möglichst viele Leute freiwillig dazu bringt Geld auszugeben. CD Project haben das teilweise verstanden. Viele Indies haben das verstanden. Der Boom der Indies der letzten Jahre basiert teilweise auf dieser entspannten, positiven Grundhaltung.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was Kajetan mal wieder sagt. ^___^ Kann jeder auch gut an Musik sehen. Seit iTunes, AmazonMP3 und nun spotify, rdio etc gehen die Zahlen der illegalen Downloads weiter zurück. Weil es endlich ohne DRM und überall geht. Und weil Musiker wie Spieleentwickler auch ohne Label veröffentlichen können.
Hardtarget hat geschrieben:gehts noch ? zeig mir bitte mal wo ich sowas angeblich geschrieben haben soll !
War meine Schlussfolgerung aus deiner bisherigen Haltung zu DRM. Schön wenn ich mich irre. :D Mir ist Trade-In, also das In Zahlung geben ungemein wichtig, auch jetzt, wo ich endlich Geld verdiene. (mit Trade-In meine ich übrigens nicht GameStop :x )
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

ihr redet immer von "würden die Spiele keinen Kopierschutz haben und besser sein, würde sie auch keiner kopieren
Nein, davon redet außer dir eigentlich niemand. Rest siehe Kajetan.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

ogami hat geschrieben:. Nur, und das ist der entscheidende Punkt, ist dies Sache der Obrigkeit eben jenes zu verhindern bzw. zu ahnden. Repressalien treffen allerdings nur Käufer wie mich, die doch tatsächlich so frech sind etwas legal zu kaufen.
Hm, nach der Logik sollte man Autos auch ohne Schluessel und Zuendschloss ausliefern. Einfach Tuer auf und per Knopfdruck starten. Schliesslich ist es Sache der Obrigkeit etwaige Diebe aufzufinden und zu bestrafen. Und das ewige suchen nach meinen Schluesseln nervt mich schon. :twisted:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Oldholo hat geschrieben:Das ist genau so großes Blabla, nur von der anderen Seite der Front.
Selbstverständlich entsteht ein nicht unerheblicher Schaden durch Raubkopien, das verrät einem bereits Gevatter Common Sense. Er lässt sich nur nicht wirklich messen, da es statistisch schwierig ist, das zu erfassen.
Dein Common Sense stößt leider erheblich gegen harter Fakt.
Fakt ist, es hat IMMER Kopien gegeben. Schlimmer sogar, so Nerds wie Bill Gates wurden ausgelacht, als er meinte, man solle Software verkaufen!
Fakt ist auch, der Markt mit Software ist mit explosionsartig gewachsen noch untertrieben dargestellt.

Wo ist jetzt der Common Sense? Sollte einen diese Beobachtung nicht eher zu dem Schluss verleiten, dass die Kopien irgendwie nicht so wirklich für irgendeinen Niedergang sorgen?

Kopien sind KEIN VERLUST. Können sie gar nicht sein. Es entstehen dem Publisher ÜBERHAUPT KEINE Kosten, wenn jemand anderes Strom investiert, um eine Kopie herzustellen.
Was eine Kopie aber ist, ist eine Nachfrage, die nicht in einen Kauf gemündet hat.
Das ist bedauerlich und ich verstehe den Publisher durchaus, wenn er Interesse hat, diese Lizenz zu verkaufen. Ich verstehe auch niemanden, der aus Prinzip interessante Spiele läd und dann durchspielt.
Ich habe durchaus eine Art Verständnis, wenn man die Kopie als Demo betrachtet. Ist nicht rechtens, aber für mich zumindest nachvollziehbar.
Aber dann bei Gefallen kaufen! Sonst tut man dem Publisher Unrecht.

Und jetzt kommt der Interessante Punkt: WIE versucht der Publisher nun, den Lizenzerschleicher zu überreden? Indem er das Produkt unattraktiver macht als die Kopie.
Ich finde das selten dämlich, tut mir leid.

Übrigens habe ich nicht behauptet, dass man Kopien VERHINDERT, wenn man den KS wegläßt.
Im Gegenteil, ich sage, man kann Kopien nicht verhindern. Geht einfach nicht. Kann mal länger dauern, aber technisch ist es nicht zu verhindern. Fakt. Punkt aus. Es wird irgendwann Freeshard Server für D3 geben.
Was ich sage ist, das man diesen Fakt akzeptieren sollte und endlich aufhört gegen Windmühlen kämpfen zu wollen. Die Energie, die in sinnfreien KS gesteckt wird, die fehlt nämlich in der QA.

Ich sage auch, der Kunde, der bereitwillig den intrusivsten DRM akzeptiert und sich dabei auch noch moralisch überlegen fühlt, der hat einiges nicht erkannt. Ganz besonders nicht seine Macht als Kunde.
Der hat nicht verstanden, dass der Publisher von ihm abhängig ist und nicht umgekehrt.
Die Publisher brauchen ihre Kunden! Die KUNDEN! Nicht die Kopierer, die braucht niemand.