Wii U: Controller-Details
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Controller-Details
@Chibi: Man muss es nur geschickt timen und dosieren. In den letzten beiden Jahren war das eher mau. Und zwar bei allen Herstellern. Wenn ich da beispielsweise an dieses Nintendo-Konzert (Wii Music oder so?) denke.^^ Mein Gott war das schlecht. Ich denke, dass Nintendo deutlich mehr Spiele ankündigen wird als alle anderen, denn sie müssen den Launch pushen. Man sieht ja bei der Vita oder dem 3DS, was passiert, wenn man keine Launchtitel für die early Adopter hat. Denn die Maße kauft die Kisten eh erst nach der ersten Preissenkung. Wird eh interessant zu sehen, wie sich MS heute Abend schlägt. Denn wenn sie tatsächlich nichts über die nächste Box verraten, dann sind sie mit Forza, Halo und vielleicht noch zwei Core-Titeln schon jetzt die Verlierer der aktuellen E3. Noch so ein Debakel wie mit Kinect letztes Jahr... das war die schlechteste PK (neben der von Nintendo mit dem Konzert) die ich je gesehen habe. Und ich habe diverse gesehen.^^
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
lol dafür, dass die 'tendo Fangirls gleich bei jedem kleinen Mäuse-Furz "KOPIE!!!111eins1!elf!!1" schreien, reagieren sie jetzt aber ganz schön empfindlich
dabei ist gerade die Form wirklich mehr als dreist geklaut ^^
nee, jetzt aber mal ganz im Scherz... das ganze Kopie-Geschreie ist sowas von affig. Seit dreissig jahren hat sich am Grundprinzip von Spielen und wie sie gespielt werden, kaum etwas verändert. Irgendwas geschieht auf dem Bildschirm und man reagiert entsprechend, indem man mit Hilfe irgendeines x-bliebigen Eingabegerätes irgendein Knopp drückt oder andere Bewegung ausführt. Über die Zeit wurden diese Eingabegeräte immer weiter optimiert, leistungstechnisch, ergonomisch, funktionell. Manche Spiele lassen sich besser mit diesen Geräten steuern, andere mit jenen... an irgendeinem Punkt ergeben sich dann auch ganz automatisch Standards bzw die Dinge ähneln sich
Dazu kommen ganz natürliche Entwicklungen, die mit fortschreitender Technologie einhergehen wie zB Eye-Toy > Wii Sensor > Kinect Sensor, oder die Entwicklung von den Cartridges zu den optischen Medien usw usf
und bezüglich Spielen.... man stelle sich mal vor jedesmal wenn ein neuer Shooter erscheint wird wieder das KOPIE!!!!!!111!eins111!!!elf!!!11! Geschreie durchgebetet bis wir wieder bei Doom angekommen sind. So blöd, also ehrlitsch... hört ma auf mit dem Kindergarten
dabei ist gerade die Form wirklich mehr als dreist geklaut ^^
nee, jetzt aber mal ganz im Scherz... das ganze Kopie-Geschreie ist sowas von affig. Seit dreissig jahren hat sich am Grundprinzip von Spielen und wie sie gespielt werden, kaum etwas verändert. Irgendwas geschieht auf dem Bildschirm und man reagiert entsprechend, indem man mit Hilfe irgendeines x-bliebigen Eingabegerätes irgendein Knopp drückt oder andere Bewegung ausführt. Über die Zeit wurden diese Eingabegeräte immer weiter optimiert, leistungstechnisch, ergonomisch, funktionell. Manche Spiele lassen sich besser mit diesen Geräten steuern, andere mit jenen... an irgendeinem Punkt ergeben sich dann auch ganz automatisch Standards bzw die Dinge ähneln sich
Dazu kommen ganz natürliche Entwicklungen, die mit fortschreitender Technologie einhergehen wie zB Eye-Toy > Wii Sensor > Kinect Sensor, oder die Entwicklung von den Cartridges zu den optischen Medien usw usf
und bezüglich Spielen.... man stelle sich mal vor jedesmal wenn ein neuer Shooter erscheint wird wieder das KOPIE!!!!!!111!eins111!!!elf!!!11! Geschreie durchgebetet bis wir wieder bei Doom angekommen sind. So blöd, also ehrlitsch... hört ma auf mit dem Kindergarten
-
SnoozeAround
- Persönliche Nachricht:
Der Controller gefällt mir als 360-Spieler 
Vielleicht kommt ja jetzt ein Rechtsstreit zwischen Microsoft und Nintendo zustande..
Ich denke Nintendo hätte nicht so viel Geld in die Entwicklung des Gamepads stecken sollen. Stattdessen auf Hardcore oder zumindest auf das Erreichte mit der Wii zu setzen hätte mir besser gefallen und hätte mich zumindest dann fast dazu bewegt, ne Wii U anzuschaffen..
Ich bin kein Hellseher aber ich bezweifel, dass Nintendo mit der Konsole schwarze Zahlen schreiben wird..
Vielleicht kommt ja jetzt ein Rechtsstreit zwischen Microsoft und Nintendo zustande..
Ich denke Nintendo hätte nicht so viel Geld in die Entwicklung des Gamepads stecken sollen. Stattdessen auf Hardcore oder zumindest auf das Erreichte mit der Wii zu setzen hätte mir besser gefallen und hätte mich zumindest dann fast dazu bewegt, ne Wii U anzuschaffen..
Ich bin kein Hellseher aber ich bezweifel, dass Nintendo mit der Konsole schwarze Zahlen schreiben wird..
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also das Konzert war zum Zelda Jubiläum und war einfach für Fans gemacht. Wenn dir das nicht gefällt bist du kein Fan. So einfach ist das.Howdie hat geschrieben:@Chibi: Man muss es nur geschickt timen und dosieren. In den letzten beiden Jahren war das eher mau. Und zwar bei allen Herstellern. Wenn ich da beispielsweise an dieses Nintendo-Konzert (Wii Music oder so?) denke.^^ Mein Gott war das schlecht. Ich denke, dass Nintendo deutlich mehr Spiele ankündigen wird als alle anderen, denn sie müssen den Launch pushen. Man sieht ja bei der Vita oder dem 3DS, was passiert, wenn man keine Launchtitel für die early Adopter hat. Denn die Maße kauft die Kisten eh erst nach der ersten Preissenkung. Wird eh interessant zu sehen, wie sich MS heute Abend schlägt. Denn wenn sie tatsächlich nichts über die nächste Box verraten, dann sind sie mit Forza, Halo und vielleicht noch zwei Core-Titeln schon jetzt die Verlierer der aktuellen E3. Noch so ein Debakel wie mit Kinect letztes Jahr... das war die schlechteste PK (neben der von Nintendo mit dem Konzert) die ich je gesehen habe. Und ich habe diverse gesehen.^^
Es stimmt schon, dass das Tempo da etwas lahm war aber es hatte viel Charme und Nostalgiebonus.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Wurde eigentlich irgendwo gesagt, ob der WiiU-Bildschirm-Controller mit Batterien oder Akku läuft? Mich würde nämlich mal die Laufdauer interessieren. Wenn man sich die Bildschirm-Leistung naguckt würde ich so auf 5-10 Stunden tippen und dann 2 Stunden Ladezeit. Das ist eigentlich inakzeptabel für einen Controller. Wenn ich den jeden Abend wieder laden müsste, wäre das schon extrem ärgerlich. Hoffentlich gibt es wenigstens ein langes Stromkabel, damit man auch beim Laden zocken kann. Und bitte Nintendo: separat! Nichts ist nerviger als Controller über die Konsole zu laden!
Falsch, ich mag Zelda, aber das war einfach nur peinlich. Und nicht so einfach ist das.Also das Konzert war zum Zelda Jubiläum und war einfach für Fans gemacht. Wenn dir das nicht gefällt bist du kein Fan. So einfach ist das.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Warum war das peinlich? Miyamoto war richtig gerührt.
Ich fand's einen guten Einstieg - also sind wir schon mal zwei die das unterschiedlich sehen.
Ich fand's einen guten Einstieg - also sind wir schon mal zwei die das unterschiedlich sehen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ultima Underworld... Kurz vor oder gleichzeitig mit Wolfenstein 3D, aber weit vor DooM.Scipione hat geschrieben:l. man stelle sich mal vor jedesmal wenn ein neuer Shooter erscheint wird wieder das KOPIE!!!!!!111!eins111!!!elf!!!11! Geschreie durchgebetet bis wir wieder bei Doom angekommen sind. So blöd, also ehrlitsch... hört ma auf mit dem Kindergarten
Wobei man jetzt das Genre unterscheiden können möchte...
Aber wer Egoshooter sagt, muss Wolfenstein 3D meinen.
UU könnte man vielleicht so bei Elder Scrolls und ähnlichen Spielen nennen, also "frei" begehbar in 3D aus der Ich-Perspektive.
(Im Gegensatz zu Schrittweise auf einem festen Raster)
PS: Ja, das Geschisse um die Form des Controllers hier im Forum ist albern.
Das Patentgehacke unter den Herstellern hilft uns Spielern ja auch nicht. Weil Sony und Nintendo sich zwei brauchbare Methoden der 8-Wege eingabe gesichert haben, stehen MS-Pad Besitzer blöd da. (Wobei bei MS keine Not bestanden hat, das Steuerkreuz der XBOX in der XBOX360 noch zu verschlechtern)
Wenn der Controller wirklich zu sehr nach MS aussieht, dann wird MS da schon eingreifen und dann haben wirs offiziell. Vor allem haben wir's dann offiziell, dass das mit den Patenten ein häßlicher Grabenkrieg ist, der keinem nutzt, weil MS erst kurz vor verkaufsstart eingreifen und eine Einstweilige Verfügung beantrangen werden würde, sollten sie...
Denn dann tut's am meisten weh. Würden die *jetzt* den Mund aufmachen, dann könnte Nintendo ja noch was ändern und sauber launchen.
(Wobei, der Controller kommt ja nicht mit der Konsole, alles im Rahmen.)
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
@Howdie: Ich denke mal, daß ein Akku zum Einsatz kommen wird. Batterien machen das Teil nur unnötig schwer und die Kapazitäten bei Batterien sind doch sehr überschaubar.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Stümmt, interessante Frage.Howdie hat geschrieben:Wurde eigentlich irgendwo gesagt, ob der WiiU-Bildschirm-Controller mit Batterien oder Akku läuft? Mich würde nämlich mal die Laufdauer interessieren. Wenn man sich die Bildschirm-Leistung naguckt würde ich so auf 5-10 Stunden tippen und dann 2 Stunden Ladezeit.
Ich tippe auf Akku.
Das klingt jetzt nach einem first world problem.Das ist eigentlich inakzeptabel für einen Controller. Wenn ich den jeden Abend wieder laden müsste, wäre das schon extrem ärgerlich.
Das Ding bräuchte mindestens eine vernünftige Ladeschale, in die ich den nach dem Zocken legen kann!
Recht habender Howdie hat Recht.Hoffentlich gibt es wenigstens ein langes Stromkabel, damit man auch beim Laden zocken kann. Und bitte Nintendo: separat! Nichts ist nerviger als Controller über die Konsole zu laden!
Wird's dann wahrscheinlich von "Dritten" geben - und günstiger als von Nintendo.
An der Konsole direkt laden nutzt mir nämlich nix, da ich PC und Hifi jeweils an eine Master-Slave Steckdose gepackt habe. Sprich PC oder AV-Receiver aus, alles ohne Strom.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist es nämlich, eine Kopie im großen Format ist nichts anderes als ein Standard der erreicht wird... Diskussionen über "wer kopiert wo" sind da relativ sinnlos weil quasi der ganze Fortschritt von dieser Kopiererei lebt :wink:Scipione hat geschrieben: an irgendeinem Punkt ergeben sich dann auch ganz automatisch Standards bzw die Dinge ähneln sich
- Enkidu
- Persönliche Nachricht:
Howdie hat geschrieben:Glaubst du doch selber nicht. 90% der PK werden ne Wiederholung von gestern sein, nur das RFA das dieses mal grinsend vorträgt.Enkidu hat geschrieben:Ich jedenfalls bin jetzt sehr gespannt auf die E3 Präsentation, da diese sich diesmal voll und ganz auf die Konsole, Leistung und die Spiele konzentrieren wird.
Wenn man sich etwas wirklich wünscht und ganz fest dran glaubt........
Levi hat geschrieben:dir ist dabei aber schon aufgefallen, dass es herlich Sarkastisch gehalten war ... also irgendwie würde ich dem Video schon fast einen gewissen "Anti"-Core-Gaming-Haltung vorhalten ... (ich will jetzt nicht "Antiamerikanisch" sagen) ... auf jedenfall aber wollten sie zeigen, dass das typische Bild des Gamers, wie ihn manch einer gerne sehen würde (egal ob auf der Core-Seite oder der anderen Seite XD) halt nicht existiert ...
Jeder spielt inzwischen ... und nicht nur WiiFit und co ...
Wem da kein Sarkasmus auffällt, dem ist nicht mehr zu helfen. :wink:
Mich hat einfach ein wenig überrascht, dass der Humor sehr Amerikanisch war. Hatte so einen ganz leichten 90ger MTV touch und das meine ich nicht Negativ.
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich mir die Bilder der Konsole anschaue, und auch noch vom Tabletcontroller,...da tanzt der schwarze Controller irgendwie aus der Reihe. Während Tablet und Konsole relativ modern aussehen, kommt der schwarze total billig rüber. Könnte so n Saitek Pad für 15€ sein...Vielleicht wollten sie es nicht im weißen Design zeigen, weil es sonst dem 360 Pad noch ähnlicher wäre.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben: Ultima Underworld... Kurz vor oder gleichzeitig mit Wolfenstein 3D, aber weit vor DooM.
Wobei man jetzt das Genre unterscheiden können möchte...
Aber wer Egoshooter sagt, muss Wolfenstein 3D meinen.
achja, war ja mal wieder klar.... den Kack verwechsel ich ständig
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, daß Design ist absichtlich etwas "klassischer" gehalten, um den Normal-Zocker einfach mehr anzusprechen. Nintendo hat in der Vergangenheit öfters sehr skurile Pad-Designs gehabt (siehe N64 und Gamecube). Wobei "klassisch" ist in dem Sinne ja auch nicht richtig. Immerhin behalten Sie ihre Anordnung bei, beide Analogsticks nach oben zu packen. Ich bin auch eher jemand, der in dem Fall die Sony-Variante vorzieht.Randum hat geschrieben:Also wenn ich mir die Bilder der Konsole anschaue, und auch noch vom Tabletcontroller,...da tanzt der schwarze Controller irgendwie aus der Reihe. Während Tablet und Konsole relativ modern aussehen, kommt der schwarze total billig rüber. Könnte so n Saitek Pad für 15€ sein...Vielleicht wollten sie es nicht im weißen Design zeigen, weil es sonst dem 360 Pad noch ähnlicher wäre.
Mal was anderes:
An Nintendos Stelle hätte ich ganz dreist einfach ein guten Kompromis vom PS3- und dem Xbox360-Kontroller als Alternative gemacht. Sprich, beide Analogsticks nach unten, dafür die nach innen gewolbten von der Xbox 360 sowie die Trigger des Xbox360-Pads, die Form des Pads kann dem von der Xbox36-Pads ruhig ähnlich sein, dafür aber ein kleiner ticken kleiner. Wenn man schon kein komplett neues Design machen möchte, kann man sich ruhig noch näher an, ich nenne es jetzt auch mal, "etablierte Standards" halten.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Nope.Howdie hat geschrieben:Wurde eigentlich irgendwo gesagt, ob der WiiU-Bildschirm-Controller mit Batterien oder Akku läuft? Mich würde nämlich mal die Laufdauer interessieren. Wenn man sich die Bildschirm-Leistung naguckt würde ich so auf 5-10 Stunden tippen und dann 2 Stunden Ladezeit. Das ist eigentlich inakzeptabel für einen Controller. Wenn ich den jeden Abend wieder laden müsste, wäre das schon extrem ärgerlich. Hoffentlich gibt es wenigstens ein langes Stromkabel, damit man auch beim Laden zocken kann. Und bitte Nintendo: separat! Nichts ist nerviger als Controller über die Konsole zu laden!
Falsch, ich mag Zelda, aber das war einfach nur peinlich. Und nicht so einfach ist das.Also das Konzert war zum Zelda Jubiläum und war einfach für Fans gemacht. Wenn dir das nicht gefällt bist du kein Fan. So einfach ist das.
Das einzige was man am Pro Controller gesehen hat, dass er die gleiche Schnittstelle bedient wie der Ps3 Controller ( also hat der zumindest einen Akku ).