Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Beitrag von Nanimonai »

Seraph934 hat geschrieben:@Nanimonai

Skillen Entfällt, weil jeder Skill automatisch freigeschaltet wird. Folglich ist jeder Mönch der selbe Mönch nur der eine Spielt mit den 6 Skills und der andere mit anderen 6 Skills, aber beide können einfach sofort ihre Skills wechseln bzw. tauschen --> also für mich gibts dadruch keinerlei Wiederspielwert.
Mir ist schon bewusst dass diese 6 Skills eine vielzahl an kombinationen ermöglicht aber einfach dass IMMER ALLES verfügbar ist führt dazu dass jeder Char für sich Identisch ist. Also ein Mönch lvl 60 ist ein Mönch lvl 60, hat immer die selben Skills nur die wahl der 6 skills mit den spezifikationen ist eine andere, welche man falls es mal schwerer wird oder man was anderes braucht in ner verschnaufpause ändern kann uund weiter gehts... finde ich sehr casual. machts wirklich viel zu einfach das game...
Früher war es in Diablo 2 einfach auch echt blöd, wenn man in Hölle gemerkt hat, dass man sich verskillt hat... der Char war für die Tonne, man musste neu anfangen. Kein Mensch kann allen Ernstes behaupten, dass das ein gutes System ist.
Deswegen wurde auch mit einem Patch eingeführt, dass man Umskillen kann. Ziemlich sinnvoll irgendwie und im Grunde genommen genauso wie jetzt bei Diablo 3, mit dem Unterschied, dass man sich nicht selbst durch Talentbäume einschränken muss (denn nichts anderes ist ein Talentbaum, es gibt keine Freiheiten, es nimmt sie).
On the fly wird auch nicht gewechselt, es gibt einen Cooldown (der für meinen Geschmack aber auch viel zu kurz ist), ich sehe die Gefahr, dass man mit offenem Skillfenster durch die Gegend läuft, wenn man möglichst effektiv sein will.
Um dem entgegen zu wirken, gibt es ja dann ab Level 60 auch den Buff, bei dem sich der Magicfind Wert mit jedem Elite- oder Bosskill erhöht, aber nur so lange man mit ein und demselben Skillset rumläuft, sonst wird der resettet.
Ragnil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragnil »

On the fly wird auch nicht gewechselt, es gibt einen Cooldown (der für meinen Geschmack aber auch viel zu kurz ist), ich sehe die Gefahr, dass man mit offenem Skillfenster durch die Gegend läuft, wenn man möglichst effektiv sein will.
Der Cooldown beim wechseln der Fähigkeiten ist aber soweit ich weiß nur auf normal bei 5 Sekunden und in den anderen Schwierigkeitsgraden bei 15 Sekunden. Somit ist es nicht so einfach die Skills "on the fly" zu ändern.
Seraph934
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seraph934 »

@ hardtarget

nein nein das skillsystem ist nicht vereinfacht worden? Ich glaube wenn man keinen fehler begehen kann ist es einfach. Es ist jah auch soooo schrecklich wenn man selber die skills verkackt hat nochmal anzufangen. Aber heute is "Rogue-Like" für die meisten jah zu kompliziert^^ obwohl D2 nicht in diese kategorie fällt, aber sobald etwas ein klitze kleines bisschen anspruchsvoll is, isses schlecht^^

und oh einen werbär-druiden hab ich auch ;D und er prügelt sich wunderbar auf lvl 67 durch Hölle und hat dazu noch 34 skill points übrig :D weil se noch nicht gebraucht werden ^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ragnil hat geschrieben:
Der Cooldown beim wechseln der Fähigkeiten ist aber soweit ich weiß nur auf normal bei 5 Sekunden und in den anderen Schwierigkeitsgraden bei 15 Sekunden. Somit ist es nicht so einfach die Skills "on the fly" zu ändern.
Diesbezüglich gibt es bislang keine offizielle Aussage. Anfangs der Beta war er noch auf 15 Sekunden, dann wurde er vor ein paar Wochen auf 5 Sekunden reduziert. Wie es in der Vollversion sein wird, hat noch niemand erzählt.
Ich würde es begrüßen, wenn der CD ab Alptraum höher wäre.
Da man aber sowieso bei jedem Levelaufstieg 1-4 Skills oder Runen freischaltet, wird man sowieso bis Level 60 sehr viel experimentieren.

Ich kann zum Teil die Kritikpunkte auch nachvollziehen, da man ja tatsächlich mit Level 60 austauschbar ist (von den Items mal abgesehen). Man wird einfach nicht auf die Idee kommen, den Barbaren eines Freundes austesten zu wollen, wenn man selbst einen hat. Das heisst im Endeffekt auch, dass man mit jeder Klasse nur einmal levelt. Wir müssen abwarten, wie groß die Unterschiede bei den Items sind und wie sehr sie zur Individualisierung beitragen können. Ich bin da aber guter Dinge, da es sehr viele Affixe geben wird...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Seraph934 hat geschrieben:Es ist jah auch soooo schrecklich wenn man selber die skills verkackt hat nochmal anzufangen.
Allerdings. Denn viele Spieler haben einfach nicht die Lust und schon gar nicht die Zeit dazu.

Es ist schlicht und ergreifend ein Zeichen von schlechtem Spieldesign und absolut nicht mehr zeitgemäß.
Seraph934
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seraph934 »

Allerdings. Denn viele Spieler haben einfach nicht die Lust und schon gar nicht die Zeit dazu.

Es ist schlicht und ergreifend ein Zeichen von schlechtem Spieldesign und absolut nicht mehr zeitgemäß.
Und deswegen müssen Spiele heutzutage versimpelt werden? Wo bleibt da denn die Herausforderung? Aber das merkt man jah in sehr vielen Spielen, hauptsache jeder kann das Spiel sofort durchzocken ohne irgendeinen anspruch zu stellen XD
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Merkwürdig - Battleground PvP mit Ranglistensystem wäre sicher für einige Spieler reizvoll gewesen.

Lange wird mich das Ganze sicherlich nicht motivieren - grinden kann ich in einem MMO besser.
CaptainGen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainGen »

Ich glaube viele Forenuser die sich gerne als ach so kritisch, individuell und hinterfragend sehen schreien meistens einfach mal schnell überall 'Mainstream', 'Anbiederung', 'Vereinfachung', ohne sich jemals minimal weiter mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Fazit: Überall gleich Anspruchslosigkeit, Vereinfachung und Ausverkauf wittern zu MÜSSEN ist der neue Mainstream ;-)
CaptainGen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainGen »

Achja, und @Seraph: Definierst du wirklich die Tatsache, von vorne anzufangen wenn sich verskillt hat als Anspruch?

Stell dir mal folgendes vor: Dein Chef gibt dir den Auftrag, den Haufen Sand von A nach B zu schippen. Nach getaner Arbeit sagt er dir: "Nein, Sand soll doch nach C". Du beschwerst dich. Er:"Hallo? Hätte ich direkt den richtigen Ort angegeben, wäre die Aufgabe ja vollkommen anpruchslos gewesen".

Beispiel 2: Du sollst ne Aufgabe erledigen, musst dich aber vorher entscheiden mit welchen 2 Werkzeugen du permanent arbeiten musst.
Du bekommst 60 Werkzeuge und kannst jederzeit dein Vorgehen an die Situation anpassen und so deine Arbeit perfekt sinnvoll optimieren.
Was davon ist wohl anspruchsvoller und erfordert mehr Kopfarbeit?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Seraph934 hat geschrieben:

Und deswegen müssen Spiele heutzutage versimpelt werden? Wo bleibt da denn die Herausforderung? Aber das merkt man jah in sehr vielen Spielen, hauptsache jeder kann das Spiel sofort durchzocken ohne irgendeinen anspruch zu stellen XD
Man wird mich womöglich flamen da ich auf der Rechtschreibung und und so rumreite, aber warum schreibst du ja mit h? Is das irgendwie cool oder so?
Es lässt auf jeden Fall jeden deiner Beiträge etwas dümmlich ausschauen.

Ansonsten versteh ich ja dein Einspruch, Anspruchslosigkeit in den Games wo man hinschaut. Aber nur weil man bei D3 nicht 20 Babas hochleveln muss, is das System noch nicht fürn Arsch. Testen & dann Meinung bilden.

Ich stell es m0ir persönlich übrigens auch nervig vor, in einem Akt von D3 die Skillung zu ändern. Habe ich was, was ich cool finde, behalte ich das und baue es aus(sofern irgendwie möglich, durch Items?) Ich möchte ungern in einem Akt x Mal die Skillung ändern nur weil Gegner XYZ sonst unschaffbar ist?

Aber ich glaube soweit wird es nicht kommen. Und der einzige Unterschied von D2 zu D3 ist dann noch, das es kein Open PVP gibt, ich keine Attribute verteilen kann und ich nicht selber Punkte in die SKills setzen kann. Das hört sich im ersten Moment katastrophal an, aber Blizz macht auch nicht erst seit gestern Games. Natürlich könnte man sagen, Kniefall vor dem Mainstream(es soll sich bloss keiner verskillen und gefrustet aufhören), aber da wir es alle nicht wirklich wissen, wie wäre es mit abwarten und mal schauen was ein High LV Char so alles kann und wie er dann aussieht?

Früher haben übrgens meistens auch nur die Items nen Unterschied gemacht. Ich habe gegen meinen Babaspezi auch immer nur verloren weil er nen Hammer Rare Schwert hatte und nen Hammer Dual Leech Ring, da konnte ich noch soviel farmen, sowas tolles hab ich nie gefunden. Besser die RT gedrückt halten zum WW konnte er auch nicht, also ....
Und wo ist nun der Unterschied zu D3? Null.
In D2 konnte ich 100000 Leben haben, wenn der Gegner mehr Leech hat und besser trifft bringt mir das gar nix.

Ich dachte zuerst auch das das wegfallen von Attributs- und Skillpunkten schlecht ist, aber umso mehr ich drüber nachdenke, umso weniger Sinn ergibt das eigentlich.

Natürlich sind die Items bei Diablo das Wichtigste, also warum nicht den Fokus darauf legen, war er ja eh schon, wenn auch evtl unbewusst? Und ob wir nun 3 Skills auswählen und sie auf 40+ bringen oder halt alles zur Auswahl haben und uns dann auf 4-6 Skills beschränken .... ich seh da keinen Unterschied. Höchstens den, das D3 etwas mehr Möglichkeiten bietet ohne jedes Mal nen neuen Char machen zu müssen.

Das einzige was ich immer noch behindert finde, ist das mit dem PVP ... aber kommt Zeit, kommt Rat :D
gnuchilles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gnuchilles »

Nur nebenbei, es zwingt dich ja keiner, die Möglichkeit des Umskillens zu nutzen. Fang doch einfach nen neuen Char an, wenn du andere Skills willst - dank der Runen müsstest du verdammt viele Chars pro Klasse spielen um alle Kombinationen zu testen - definitiv mehr als in d2 ;-P
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ihr beschreibt schlechtes Balancing und lobt Blizzard nun dafür das sie den leichtesten Weg gegangen und die RPG Elemente quasie gänzlich weggelassen haben? Warum schaffen es andere Entwickler ein durchgehend gutes Balancing zu bieten und Blizzard nur mit Mühe? WoW auch ein gutes Beispiel. Da patchen wir auch lustig weiter weg, nerven Klassen lieber anstatt andere anzupassen.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

ich kauf das spiel einfach und mach mir dann ein urteil.und das mache ich selten so...aber ich habe in blizz nunmal noch mehr vertrauen als in andere achsohoch gelobte studios. :mrgreen:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Xris hat geschrieben:Warum schaffen es andere Entwickler ein durchgehend gutes Balancing zu bieten und Blizzard nur mit Mühe?
Jetzt sollten wir die Kirche aber mal im Dorf lassen.
Wenn überhaupt irgend eine Spieleschmiede für Balancing bekannt ist, dann ist es Blizzard. So jedenfalls die gängige Meinung. Da jetzt einfach mal das Gegenteil zu behaupten, ist schon ein bisschen hanebüchen...
borammstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borammstein »

Nanimonai hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Warum schaffen es andere Entwickler ein durchgehend gutes Balancing zu bieten und Blizzard nur mit Mühe?
Jetzt sollten wir die Kirche aber mal im Dorf lassen.
Wenn überhaupt irgend eine Spieleschmiede für Balancing bekannt ist, dann ist es Blizzard. So jedenfalls die gängige Meinung. Da jetzt einfach mal das Gegenteil zu behaupten, ist schon ein bisschen hanebüchen...
ich sage nur Vergelter Pala!