Capcom: Markt für Survivial-Horror zu klein - und für Resi
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
Re: Capcom: Markt für Survivial-Horror zu klein - und für Resi
mutig ist der Masachika Kawata ja...mutig und dumm!
irgendwie scheinen mir viele der alten und großen entwickler völlig abgehoben! mit seinen aussagen scheißt er öffentlich und ohne rot zu werden, auf alle alten fans! einfach nur erbährmlich...
vorallem ist die ganze idee schlecht! natürlich verstehe ich, warum jeder entwickler / publisher gerne ein CoD im portfolio hätte, aber warum entwickelt man dann keins? RE 5 ist nichts halbes und nichts ganzes, da wurden survival-fans enttäuscht und mit CoD kann das spiel in sachen aktion dennoch niemals mithalten! jetzt hätte man bei Capcom ja die chance gehabt, mit Resident Evil: Operation Raccoon City in CoD gefilden zu wildern, doch was tuen sie? geben das spiel bei einem unterdurchschnitlichen, externen studio in auftrag *kopf an die wand*!
...und die größte überraschung bei all dem rumgestümper? plötzlich kommt auf dem 3DS ein ResidentEvil, dass zeigt wie man aktion und survival gelungen vermischen kann! eine haupt-handlung, die sich über weite strecken spielt wie RE 1-CV, angereichert mit deutlich aktion orientierteren rückblenden! keine ahnung warum sowas wieder mal nur auf dem handheld gehen soll!?
irgendwie scheinen mir viele der alten und großen entwickler völlig abgehoben! mit seinen aussagen scheißt er öffentlich und ohne rot zu werden, auf alle alten fans! einfach nur erbährmlich...
vorallem ist die ganze idee schlecht! natürlich verstehe ich, warum jeder entwickler / publisher gerne ein CoD im portfolio hätte, aber warum entwickelt man dann keins? RE 5 ist nichts halbes und nichts ganzes, da wurden survival-fans enttäuscht und mit CoD kann das spiel in sachen aktion dennoch niemals mithalten! jetzt hätte man bei Capcom ja die chance gehabt, mit Resident Evil: Operation Raccoon City in CoD gefilden zu wildern, doch was tuen sie? geben das spiel bei einem unterdurchschnitlichen, externen studio in auftrag *kopf an die wand*!
...und die größte überraschung bei all dem rumgestümper? plötzlich kommt auf dem 3DS ein ResidentEvil, dass zeigt wie man aktion und survival gelungen vermischen kann! eine haupt-handlung, die sich über weite strecken spielt wie RE 1-CV, angereichert mit deutlich aktion orientierteren rückblenden! keine ahnung warum sowas wieder mal nur auf dem handheld gehen soll!?
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, es war zwar etwas unheimlicher als Resident Evil 5 (nicht schwer, da dort nichts Unheimliches vorhanden war), aber im Endeffekt ballert man da auch nur wild herum.crewmate hat geschrieben:Dead Space ist die gleiche Actionscheiße wie Resident Evil 5.
Die ersten 2-3 Mal schreckt man noch zusammen, wenn aus den Lüftungschächten was rausgeschossen kommt, aber dann... war's das auch schon und es wird nur noch nervig andauernd die Viecher abknallen zu müssen.
@Resident Evil
1-3 sehr gerne gespielt, 4 mittendrin aufgehört (nie beendet) und 5 nur durchgespielt, weil ich gerade Lust auf ein Actionspiel mit Levelranking hatte...
Ich weiß noch damals, wie unheimlich in RE 2 der Auftritt des Lickers inszieniert war und als ich ihn dann in 5 gesehen habe... von Horror war nicht einmal hier eine Spur.
Naja, Action verkauft sich (meist) immer gut. Wieso sich noch Mühe geben für Horror zu sorgen, wenn man es auch vieeeel einfacher haben kann. Gute Grafik + fette Waffen + Gegnerhorden + dicke Bossgegner = Erfolg = alte Fans die uns erfolgreich gemacht haben, können uns mal gründlich am Arsch lecken (direkt nach dem Gang zur Toilette, wo es kein Klopapier gab).
Was würde ich für ein RE (oder ähnliches Spiel) geben, das wie 1-3 ist. Von mir aus auch in PS One-Grafik
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 25.03.2012 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn das viele nicht hören wollen mach Capcom mit Resi etwas was viele immer fordern: Innovation/Weiterentwicklung/Veränderung eines Franchises. Es hat sich ja bei älteren Serien mittlerweile eine Art Standardkritikpunkt der Innovationslosigkeit eingebürgert (z.B. Nintendo Serien, diverse Shooter usw.), letztendlich bedeutet das aber auch immer das die jeweilige Serie sich treu bleibt und genau das tut was die Fans haben wollen.
Das wäre vielleicht wirklich mal eine interessante Kolumne: Innovation ist manchmal irgendwie doch nicht das wahre.
Natürlich kann man das ganze auch Anpassung an den Mainstream nennen, aber denkt mal an irgendein Franchise das ihr nicht mehr mögt, weil es sich nicht wirklich verändert hat und was ihr dort gerne sehen wollen würdet...garantiert auch eine Anpassung an irgendwas anderes "wäre es doch mehr wie xy".
Das wäre vielleicht wirklich mal eine interessante Kolumne: Innovation ist manchmal irgendwie doch nicht das wahre.
Natürlich kann man das ganze auch Anpassung an den Mainstream nennen, aber denkt mal an irgendein Franchise das ihr nicht mehr mögt, weil es sich nicht wirklich verändert hat und was ihr dort gerne sehen wollen würdet...garantiert auch eine Anpassung an irgendwas anderes "wäre es doch mehr wie xy".
-
Sylarx
- Persönliche Nachricht:
Naja was soll man dazu noch sagen .
Das Problem is halt nun mal die Chef-Etage und vor allem auch die Analysten.
Die Chef-Etage sagt wir wollen maximalen Wachstum , ergo sich so viel Marktanteil wie möglich sichern und dann bekommen sie halt genau das von ihren Analysten zu hören was dafür notwendig ist.
Sowas funktioniert nun mal in der Kreativ-Branche nicht. Man kann da keine wirklichen Prognosen abgeben wie sich der Verkauf entwickeln wird. Desweiteren ist Resident Evil doch eine Cash-Cow , wenn der Namen allein ausreicht um auf Verkaufszahlen zu kommen , dann kann man selbstverständlich ein klassisches RE kreiren und das verkauft sich dann wie geschnitten Brot.
Diese Aussagen von wegen es wäre nicht massentauglich kann er sich sparen , was er eigentlich sagen wollte ist das für gute Spiele zuviel Budget aufgewendet werden muss , was sich natürlich negativ auf die Gewinnspanne auswirkt. Solange es einen massiven Verkaufsstart hinlegt spielts eh keine Rolle was es inhaltlich kann und was nicht .
Was sie wiederum die Analysten und die Chef-Etage nicht kapiert , ist die Tatsache das diese Firmenpolitik eben nur 1-2 aufgeht ,denn RE 5 hatte weder Qualitäten im Action-Bereich und keine im Edel-Gruselschocker.
Der Name allein machts eben nicht und da wird ne Cash-Cow ganz schnell mal zum Dog.
Dann werden wieder Entwickler gefeuert , die bösen bösen Raubkopien halten dann mal wieder als Argument für negative Verkaufszahlen her .
Ich versteh das einfach in der Unterhaltungsbranche nicht , das Management kann doch nicht einfach die Hände in den Schoß legen und sich dem Wunschdenken hingeben. Der Wachstumsgedanke muss wirklich mal in den Hintergrund gestellt werden und auch die bequemen BWLer müssen sich mit ihren Produkten mal auseinander setzen.
So sehr ich Apple beispielsweise hasse , hat sich ein Steve Jobs als Chef selbst Szenarien durchgespielt was der Markt wohl brauchen könnte. Nur der hat sich realistische Ziele gesetzt mit dem ersten iPhone beispielsweise. Sein Ziel war erst einmal 1% Marktanteil zu erreichen , was bei einer Milliarde Mobiltelefonen immer noch 10 Millionen sind und hat das auch erreicht.
Man sollte einfach das tun was man beherrscht und was sich die markentreue Kundschaft wünscht , denn es war immerhin die markentreue Kundschaft und wird es auch in Zukunft sein die Produkte weiterempfiehlt. Man kann jetzt nur noch darauf hoffen , das man vielleicht aus dem Racoon City Debakel lernt und merkt das dieses Konzept einfach nicht passt und wird hoffentlich bei RE6 zumindest einen 50:50 Mix anstreben, wenn nicht darf man sich dann beim nächsten Mal Gedanken darüber machen warum man nicht mehr zu den Global Players zählt.
Das Problem is halt nun mal die Chef-Etage und vor allem auch die Analysten.
Die Chef-Etage sagt wir wollen maximalen Wachstum , ergo sich so viel Marktanteil wie möglich sichern und dann bekommen sie halt genau das von ihren Analysten zu hören was dafür notwendig ist.
Sowas funktioniert nun mal in der Kreativ-Branche nicht. Man kann da keine wirklichen Prognosen abgeben wie sich der Verkauf entwickeln wird. Desweiteren ist Resident Evil doch eine Cash-Cow , wenn der Namen allein ausreicht um auf Verkaufszahlen zu kommen , dann kann man selbstverständlich ein klassisches RE kreiren und das verkauft sich dann wie geschnitten Brot.
Diese Aussagen von wegen es wäre nicht massentauglich kann er sich sparen , was er eigentlich sagen wollte ist das für gute Spiele zuviel Budget aufgewendet werden muss , was sich natürlich negativ auf die Gewinnspanne auswirkt. Solange es einen massiven Verkaufsstart hinlegt spielts eh keine Rolle was es inhaltlich kann und was nicht .
Was sie wiederum die Analysten und die Chef-Etage nicht kapiert , ist die Tatsache das diese Firmenpolitik eben nur 1-2 aufgeht ,denn RE 5 hatte weder Qualitäten im Action-Bereich und keine im Edel-Gruselschocker.
Der Name allein machts eben nicht und da wird ne Cash-Cow ganz schnell mal zum Dog.
Dann werden wieder Entwickler gefeuert , die bösen bösen Raubkopien halten dann mal wieder als Argument für negative Verkaufszahlen her .
Ich versteh das einfach in der Unterhaltungsbranche nicht , das Management kann doch nicht einfach die Hände in den Schoß legen und sich dem Wunschdenken hingeben. Der Wachstumsgedanke muss wirklich mal in den Hintergrund gestellt werden und auch die bequemen BWLer müssen sich mit ihren Produkten mal auseinander setzen.
So sehr ich Apple beispielsweise hasse , hat sich ein Steve Jobs als Chef selbst Szenarien durchgespielt was der Markt wohl brauchen könnte. Nur der hat sich realistische Ziele gesetzt mit dem ersten iPhone beispielsweise. Sein Ziel war erst einmal 1% Marktanteil zu erreichen , was bei einer Milliarde Mobiltelefonen immer noch 10 Millionen sind und hat das auch erreicht.
Man sollte einfach das tun was man beherrscht und was sich die markentreue Kundschaft wünscht , denn es war immerhin die markentreue Kundschaft und wird es auch in Zukunft sein die Produkte weiterempfiehlt. Man kann jetzt nur noch darauf hoffen , das man vielleicht aus dem Racoon City Debakel lernt und merkt das dieses Konzept einfach nicht passt und wird hoffentlich bei RE6 zumindest einen 50:50 Mix anstreben, wenn nicht darf man sich dann beim nächsten Mal Gedanken darüber machen warum man nicht mehr zu den Global Players zählt.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru
RE hat von dem Genre >> Survival Horror<< ins Genre >>Third-Person-Shooter<< gewechselt. Das ist einfach zuviel Weiterentwicklung/Innovation/Veränderung. Ich fordere auch für CoD Innovationen und Weiterentwicklung, aber deswegen will ich nicht, dass sie aus CoD ein Strategiegame machen.
Ausserdem gehts hier ja scheinbar ohnehin nur um Verkaufszahlen und nicht darum den Wünschen nach Innovation gerecht zu werden.
RE hat von dem Genre >> Survival Horror<< ins Genre >>Third-Person-Shooter<< gewechselt. Das ist einfach zuviel Weiterentwicklung/Innovation/Veränderung. Ich fordere auch für CoD Innovationen und Weiterentwicklung, aber deswegen will ich nicht, dass sie aus CoD ein Strategiegame machen.
Ausserdem gehts hier ja scheinbar ohnehin nur um Verkaufszahlen und nicht darum den Wünschen nach Innovation gerecht zu werden.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich bin einfach kein sooo großer Fan von Resi. Ich habe bis auf den zweiten zwar alle Haupteile gezockt, aber letztendlich finde ich Teil 4 genauso misslungen wie Teil 5, weil auch dort das Konzept nicht über die Gesamtlänge trägt.
Ich stehe mit der Meinung zu 4 relativ alleine da, aber im Grunde ist 5 nur eine konsequente Weiterentwicklung des dortigen Konzeptes, also das was die begeisterten Fans wollten.
Eventuell haben sie es dann nicht hingekriegt, aber das kann man bei Teil 6 wieder besser machen. Man sollte nur von diesem Managementgehate wegkommen, die machen auch das was wir wollen. Man sollte sich keine Illusionen machen.
Ich stehe mit der Meinung zu 4 relativ alleine da, aber im Grunde ist 5 nur eine konsequente Weiterentwicklung des dortigen Konzeptes, also das was die begeisterten Fans wollten.
Eventuell haben sie es dann nicht hingekriegt, aber das kann man bei Teil 6 wieder besser machen. Man sollte nur von diesem Managementgehate wegkommen, die machen auch das was wir wollen. Man sollte sich keine Illusionen machen.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Die klassischen Resident Evil Teile sind die vor Teil 4.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das ist absolut richtig, aber es ist nicht wirklich so das du gute Karten hast wenn du was gegen 4 sagst...mal ganz höflich ausgedrückt.
Das Ding war stinkerfolgreich, Kritiker- und Fanliebling, galt als sinnvolle Innovation einer etablierten Serie usw. dahingehend wird dann eben weiterentwickelt. Auch in dem Spiel war schon sehr viel shotäään dabei. Klar haben die ersten Stunden sehr beeindruckt, aber nachher war das reines durchgeballer. Wie gesagt...Resi 5 mag ein schlechter Versuch sein, aber das Grundkonzept wollen die Fans so haben....und allgemein will jeder Action und Shooter...Capcom wäre absolut bescheuert wenn sie das nicht berücksichtigen. Hat nichts mit Weltfremdheit oder mangelndem Verständnis vom richtigen "Gaming" zu tun.
Das Ding war stinkerfolgreich, Kritiker- und Fanliebling, galt als sinnvolle Innovation einer etablierten Serie usw. dahingehend wird dann eben weiterentwickelt. Auch in dem Spiel war schon sehr viel shotäään dabei. Klar haben die ersten Stunden sehr beeindruckt, aber nachher war das reines durchgeballer. Wie gesagt...Resi 5 mag ein schlechter Versuch sein, aber das Grundkonzept wollen die Fans so haben....und allgemein will jeder Action und Shooter...Capcom wäre absolut bescheuert wenn sie das nicht berücksichtigen. Hat nichts mit Weltfremdheit oder mangelndem Verständnis vom richtigen "Gaming" zu tun.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Der Markt will es so haben, die Kern Fan Base? Glaube nicht. Man hat einfach gemerkt das RE4 noch von Shinji Mikami kam und re5 nur noch en clusterfuck aus alten resident evil sachen sein um den Titel oben anzuhängen. Der coop modus hat das spiel aber wenigstens noch gerettet.
Zuletzt geändert von Muramasa am 25.03.2012 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn die Kern-Fanbase? Die Hardcore-Resi2-Crowd? Die heutige Generation ist doch eher mit Teil 4 aufgewachsen. PSX ist schon sehr lange her. Das ist ja das Problem an Serien mit denen viel probiert wird. Ähnelt der Frage wie Final Fantasy mal ausschauen sollte damit es wieder gut wird. Sagt dir jede Gamer-Generation was anderes, eben immer an dem orientiert was sie zuerst erlebt haben.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Die Sache ist das ein blinder Fanboy mit auto-fire controller erkennen kann, das ff13 nicht mehr als unterdurchschnitt ist. Und das ist was zählt. Die alten Teile begeistern, egal welches, jedes hat seine qualitäten, je nach geschmack mehr oder minder, aber sie haben immer den namen tribut gezollt.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Damit macht man es sich aber auch zu einfach. Ich für meinen Teil kenne RE auch seit Teil 1, fand die Reihe aber erst ab Teil 4 wirklich spielbar. Einfach weil Teil 1 und 2 atmosphärisch zwar echt toll waren (Teil 3 mal ausgenommen, ist für mich das schwarze Schaf der Serie), allerdings kämpft man in den Spielen mehr mit der Steuerung als mit Zombies, Huntern und Munitionsknappheit. Die Serie hat dringend eine Frischzellenkur gebraucht, deswegen hat ihr Schöpfer sie auch auf ein neues Level gehoben. Und RE4 hat nicht nur frischen Wind in die Serie gebracht, es hat auch das Genre Third Person-Shooter als solches bereichert (Over the shoulder perspective für mehr immersion) und überhaupt erst wieder salonfähig gemacht.Wulgaru hat geschrieben: Sagt dir jede Gamer-Generation was anderes, eben immer an dem orientiert was sie zuerst erlebt haben.
Man hätte sicher auch einen anderen Namen auf das Spiel pappen können, aber dann wären die Verkaufszahlen nicht annähernd so hoch ausgefallen. Siehe z.B. Vanquish. Technisch erstklassiges Spiel mit einigen innovativen Spielelementen, aber da der Name unbekannt war, fielen die VKZ leider mickrig aus. Nicht jeder steckt so ein Werbebudget in seine Spiele wie EA oder Activision. Und selbst die sind als Publisher keine Garantie, siehe Shadows of the Damned: Werbung? Fehlanzeige.
Zuletzt geändert von Beam02 am 25.03.2012 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich habe zwar durchaus schon sehr positive Sachen über FFXIII gehört (die ich ebenfalls kaum nachvollziehen kann), aber trotz allem bleibt bei Resi der Fall 4, wo sich die Crowd, wenn sie denn so homogen vorhanden wäre spätestens spaltet. Auch dort sagen einige das das kein Resi mehr ist...ach was das haben manche schon bei 3 gesagt. Was soll Capcom machen? Es sind hier wirklich nicht zwei Seiten die sich gegenüberstehen und nicht zuhören...ist ja leider eher umgekehrt. Publisher und Entwickler machen sich viel zu viele Gedanken über den Spielerwillen.
@Zesha
Jap, der andere Name. Es gibt ja unglaublich viele tolle Spiele mit großartigen Konzepten, die aber eben meistens kommerziell genau daran scheitern. Ist auch nicht die Schuld von Capcom und Konsorten sondern primär von uns. Wenn man ein Juwel im Portfolio hat, wirft man es nicht weg, vor allem wenn man eh schon sagt das die japanische Spieleindustrie in der Krise steckt.
Warum steckt sie in der Krise? Weil sie angeblich den Zeitgeist verschlafen hat. Was ist der Zeitgeist? Shooter...wie man es dann macht ist es verkehrt.
@Zesha
Jap, der andere Name. Es gibt ja unglaublich viele tolle Spiele mit großartigen Konzepten, die aber eben meistens kommerziell genau daran scheitern. Ist auch nicht die Schuld von Capcom und Konsorten sondern primär von uns. Wenn man ein Juwel im Portfolio hat, wirft man es nicht weg, vor allem wenn man eh schon sagt das die japanische Spieleindustrie in der Krise steckt.
Warum steckt sie in der Krise? Weil sie angeblich den Zeitgeist verschlafen hat. Was ist der Zeitgeist? Shooter...wie man es dann macht ist es verkehrt.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Klar will ich Action und Shooter, aber nicht bei Resident Evil. Bei RE will ich Survival Horror mit Munitionsmangel, Rätseln und Horror. Selbst wenn RE 4 für die meisten noch okay ist (vielleicht auch nur als einmalige Abwechslung?), die Reihe hat sich nun aber peu a peu zum Third-Person-Shooter entwickelt und das finden viele auf jeden Fall nicht okay. Wenn der Actionaspekt weiter in den Mittelpunkt rückt haben wir bald wirklich nur noch CoD-Ballerorgien mit Zombies. Es ist doch so, im Interesse der RE-Fans ist das einfach ganz und gar nicht. RE wird nur auf Action getrimmt, weil mit Action jeder irgendwie was anfangen kann und so die Verkaufszahlen am besten sind. Capcom hat ja schon eingeräumt, dass sie Call of Duty-Spieler ansprechen wollen. Und warum? Weil Activision mit der CoD-Franchise jedes Jahr mit den grössten Umsatzrekorden der Spielegeschichte für Schlagzeilen sorgt.Wulgaru hat geschrieben:Das ist absolut richtig, aber es ist nicht wirklich so das du gute Karten hast wenn du was gegen 4 sagst...mal ganz höflich ausgedrückt.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 25.03.2012 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Wir stecken doch aktuell im Hollywood Snydrom in Japan. Es werden nur noch große Franchises produziert oder geremaked und selten kommen neue gute Titel aus japan und wenn sie kommen dann sind sie höchstens mini erfolge. Ich glaub die aktuelle Mentalität richtet sich einfach gegen Japan Spiele.
Qualität sinkt der alten franchises, da die Spiele doch auf teufel komm raus auf irgendeinen markt zugeschnitten sein müssen. Viele großen namen haben doch alle schon Capcom und co verlassen. Kenji Inafune hat gesagt, das er in der regel 6 monate brauchte um die leitung von einem neuen Konzept zu überzeugen, dass kanns doch net sein.
Qualität sinkt der alten franchises, da die Spiele doch auf teufel komm raus auf irgendeinen markt zugeschnitten sein müssen. Viele großen namen haben doch alle schon Capcom und co verlassen. Kenji Inafune hat gesagt, das er in der regel 6 monate brauchte um die leitung von einem neuen Konzept zu überzeugen, dass kanns doch net sein.
Zuletzt geändert von Muramasa am 25.03.2012 16:26, insgesamt 1-mal geändert.