Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fans

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fa

Beitrag von Cadenadelreino »

Jo Mass Effect Spieler sind jung und deshalb zu dumm und ältere Spieler sind besser weil sie schon eher Spiele gespielt haben. Tut mir furchtbar leid dass ich jünger bin als ihr :Häschen:

Meine Fresse ey...Ich lese Poe UND Clancy wenn ihr versteht was ich sagen will.

Btw denke ich dass sie ihre DLCs eh NUR verkaufen können wenn sie als ERSTES DLC ein alternatives Ende bringen...Oder das richtige...oder was auch immer. Fand es jedenfalls komisch dass ich da ohne Anzug im Weltraum rumspaziere.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Nightfire123456 hat geschrieben: Vielleicht solltest du das es überhaupt mal gespielt haben bevor du darüber urteilst?
ME3 ist durchaus um einiges besser als der rein als Shooter entwickelte 2. Teil. Leider kommt es nicht mal annähernd an den 1. ran aber dennoch ein sehr gutes und unterhaltsames Spiel.
Und das Ende an sich wäre gar nicht so schlecht, nur wie es rüber gebracht wird ist das Problem. Total Konfus, ohne viel erklärungen, lieblos dahingeklatscht.
Dadurch das die Geschichte bis dahin aber gut erzählt wird und teilweise echt mit bombastischen Bildern kommt das ende noch schlechter rüber. Als ob ihnen die Zeit ausgegangen wäre oder sie keine Lust mehr hatten.
Aber nur wegen dem Ende ein Spiel zu kritisieren das man nicht mal gespielt hat ist doch ein wenig weit her geholt. Man sollte es schon gespielt haben um mit reden zu können. Und einen boykott von Bioware spielen zu verhängen nur weil mir das Ende nicht gefällt ist auch ziemlich unlogisch. Passiert doch bei Filmen auch oft genug das ein richtig guter Film ein langweiliges 0815 ende hat. Da ruft aber keiner das man es umschreiben soll.
ja das habe ich hier und anderswo schon oft gelesen, dass es sonst viel besser sein soll als ME2. Und ich habe auch nicht
darüber Geurteilt.
Ich denke nur, dass mich diese "Enden" auch sehr sehr enttäuscht hätten, hätte ich das Spiel gespielt und
hätte mir im Nachhinein vor allem den ersten Teil sauer gemacht, hätte immer wenn ich an das Spiel denke diese Grütze im
Hinterkopf gehabt.

Meine Kritik geht hier immer noch eher gegen die Spieler, die so einen Shitstorm starten, sogar noch Geld für weitere Enden raushauen würden, von
denen es offensichtlich nicht gerade wenige gibt, anstatt den Bioware spüren zu lassen, dass sie etwas Falsch gemacht haben
indem man ihre nächsten DLCs und auch womöglich das nächste Spiel zu ignorieren.
Aber man kann sich natürlich auch alles schönreden und weiter Scheiße fressen.

und @Boykott

1. genau das meine ich doch, die "Enden" sind doch schon beschissen, neue Enden würden mich nicht befriedigen, ich hätte immer die ersten lächerlichen Dinger im Hinterkopf.
ich finde es wie gesagt lächerlich, dass leute auch noch bereit wären nochmal geld für neue Enden auszugeben.

und 2.
wurde hier sicher auch schon oft genug durchgekaut, aber es ist ein Unterschied, wenn man das !Eine! Ende eines Films nicht mag, aber es sowieso keine anderen Enden gibt,

oder wenn man bei einem Spiel wie ME, dass durch 3 Spiele die eigene Spielfigur und seine Umgebung durch Entscheidungen des Spielers formt und dies auch Zeigt und die
Enden dann alle fast gleich sind, wobei einem vorher viele unterschiedliche Enden versprochen wurden und all die Entscheidungen die man vorher getroffen hatte auf einmal
unwichtig werden. obwohl genau hier versprochen wurde, die Enden an verschiedene Spielweisen anzupassen.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Genkis hat geschrieben:und @Boykott

1. genau das meine ich doch, die "Enden" sind doch schon beschissen, neue Enden würden mich nicht befriedigen, ich hätte immer die ersten lächerlichen Dinger im Hinterkopf.
ich finde es wie gesagt lächerlich, dass leute auch noch bereit wären nochmal geld für neue Enden auszugeben.
Es wäre ein Boykott sich dieses Spiel von vornherein nicht zu kaufen anstatt wegen DLCs rumzuheulen. Ins Kino gehen, dann aber die 2D Variante anschauen ansttat 3D um zu sagen: "hahah damit kriegt SAW 482 weniger Umsatz" ist der für mich gleiche Schritt. Um mal beim Thema Kino zu bleiben (BTW: The Devil Inside, nich reingehen. Beschissenes Ende).
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Genkis hat geschrieben:und @Boykott

Es wäre ein Boykott sich dieses Spiel von vornherein nicht zu kaufen anstatt wegen DLCs rumzuheulen. Ins Kino gehen, dann aber die 2D Variante anschauen ansttat 3D um zu sagen: "hahah damit kriegt SAW 482 weniger Umsatz" ist der für mich gleiche Schritt. Um mal beim Thema Kino zu bleiben (BTW: The Devil Inside, nich reingehen. Beschissenes Ende).
Robby1234 hat geschrieben:Ich persönlich nehm es hin wie es kommt, sprich wer es programmiert darf auch entscheiden. Wenn ich koche entscheide ich schließlich auch was auf den Teller kommt ... :wink:
Casual Gay Kind, geh wieder Power Puff Girls schauen. DU verdirbst uns unser ganzes Hobby auf das du kein Recht hast weil du anderer Meinung bist! (Ja schlechter Sarkasmus, aber ich muss zur Arbeit ^^)

NachtragsEdit: Ich bin ziemlich allein wenn ich sage: Mass Effect 1 und 2 haben mir schon keinen Spaß gemacht, oder?
Zuletzt geändert von howtodeleteacc am 19.03.2012 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

Cadenadelreino hat geschrieben:Jo Mass Effect Spieler sind jung und deshalb zu dumm und ältere Spieler sind besser weil sie schon eher Spiele gespielt haben. Tut mir furchtbar leid dass ich jünger bin als ihr :Häschen:
Nicht dümmer, nur naiver. ;)
Cadenadelreino hat geschrieben: Meine Fresse ey...Ich lese Poe UND Clancy wenn ihr versteht was ich sagen will.
Nein, das verstehe ich nicht, erklärs mir
Cadenadelreino hat geschrieben: Fand es jedenfalls komisch dass ich da ohne Anzug im Weltraum rumspaziere.
Du, bzw Shep, war nie auf der Citadel.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

drunkpunk hat geschrieben:
Casual Gay Kind, geh wieder Power Puff Girls schauen.
Hihi... Kommentare wie in einem COD Youtube channel.
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MrMetapher »

Seit Dragon Age 2 interessiert mich Bioware so oder so nicht mehr...
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Das Ende war Knüller, was seid ihr nur alle für Weicheier....nur weil es seitenlange Threads im BW-Forum und ne Petition gibt, heißt das noch lange nicht, dass es der Großteil der Spieler schlecht findet. Statt mal froh zu sein, dass es nen kontroverses Ende gibt, über das man diskutieren kann NEIN wir machen alles schlecht und wollen nen 0815-Ende. Ihr seid der Grund warum sich Entwickler nichts mehr trauen...aber zum Glück sind das nur nen paar Tausend die sich wichtig machen wollen...sieht man an den lächerlichen Petitionen (Ich spende an ne Charity-Organisation weil mir das Ende nicht gefällt? ernsthaft??? Bitte mehr davon, auch im Filmgeschäft!). Die mal im Verhältnis zu den Verkäufen und schwupps siehe da es sind bestimmt weniger als 2 % unzufriedene Spieler. Für mich akzeptabel :D

Und wer sich "richtig" entschieden und genug hat weiß, dass
Spoiler
Show
Shepard noch lebt
...aber ihr wurdet alle von BW indoktriniert! :D

Edit: Und was Drew Karpyshyn betrifft: Es stimmt, dass er an der Entwicklung von ME3 nicht beteiligt war. Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass er den Plot der Trilogie schon in großen Teilen vorher geschrieben hat, man muss nur mal die Bücher lesen (großartig btw, dass in ME3 so viel darauf eingegangen wird). In einem Interview hat er gesagt, dass das Ende so ziemlich genau so ist wie er es auch geplant hatte....
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

http://www.dernerz.de/indoc2.png

Einzig bedauerlich ist das der ganze Shitstorm im BW Forum - egal ob pro oder contra Ende - angenehmer zu lesen ist als einige der Posts in diesem Thread.
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

Dieser Text enthält Spoiler ..

Also mir hat das Ende gefallen, das man am Ende stirbt war ja irgendwie klar.
Nur was bringt einen am Ende die ganzen Punkte zur Kriegsvorbreitung?

ich hab im inet nichts gelesen darüber die Tage, ich wollte mir nichts Spoilern.
Es macht mich aber auch etwas traurig.
hab mit ME1 und ME2 soviele schöne Stunden gehabt, über die Jahre.
ME3 wirkte am Anfang enttäuschend, aber nach 2 Stunden war ich wieder wie gefesselt. habe alles gemacht und getan gehofft und geweint, mir hat es Emotional viel Spass gemacht und stellenweise sehr bewegt.
Das Ende passt schon zum Spiel. Es war wohl klar das es kein "Happy End" geben wird, nachdem die Erde gleich am Anfang brannte
Schade ist nur das man im Abspann...der viel zu Kurz geraten ist...nicht erfährt was mit seinen Leuten passiert, Freunden und anderen Lebewesen.
Und das die Entscheidungen über die 3 Spiele gar keinen Einfluss auf das Ende haben finde ich schade.

für mich was das Game mit 38 std. Spielzeit eine 88% Wert! Es hat einfach zu viel gepasst.

Was mich am Game stört und zwar gewaltig ist das
man den Einfluss von EA merkt.
Wo sind turianische frauen? oder Kinder der anderen Speizies
Wo sind die Rachni am Ende.

falls mir eine die Frage beantworten kann mit den Krieg aktivposten würde mir das schon reichen.

mfg

ps. die drei ME Bücher kann ich nur empfehlen! und das gerade im dritten Teil darauf eingegangen wird ist super !
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

iqunimatrix hat geschrieben:
falls mir eine die Frage beantworten kann mit den Krieg aktivposten würde mir das schon reichen.

mfg
http://www.ign.com/wikis/mass-effect-3/Endings
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

f1f2f3 hat geschrieben:Wenn man im Einkaufsladen einen Schokoladenpudding kauft, und im Becher ist dann Vanillepudding, dann hat man selbstverständlich das Recht, sich zu beschweren. Und natürlich muss der Verkäufer das dann umtauschen. Es würde wohl niemand auf die Idee kommen, das in Frage zu stellen. Im Vergleich dazu ist es schon fast grotesk, wieviel sich manche Videospielfans von den Unternehmen gefallen lassen. Mehr noch, manche verteidigen noch das angebliche Recht der Publisher, den Kunden halbgare und unfertige Produkte vorzusetzen.

Und auf künstlerische Freiheit kann sich BioWare auch kaum noch berufen. Sie sind doch zusammen mit EA diejenigen, die aus den Spielen ein durch und durch auf Gewinnmaximierung ausgelegtes Produkt gemacht haben. Deshalb darf und sollte man sie auch an den Maßstäben messen, die für ganz normale Produkte gelten. Und dazu gehört nun einmal, dass man in der Werbung nicht einfach alles versprechen darf, sondern es auch weitgehend halten muss.
Nein, das ist schwachsinn. Du kannst nicht etwas umtauschen, weil dir der Inhalt nicht gefällt. Da kannst du nur auf Kulanz seitens des Herstellers hoffen, mehr nicht. Wenn dir geistiger Eigentum nicht gefällt, haste schlichtweg Pech gehabt. Scheinbar will ja Bioware jetzt auch ein wenig einlenken, fordern kann man aber nix. Es geht nur um idiotische 5 Minuten am Ende... Entweder lass ich mir von sowas am Ende nicht den Spaß verderben oder ich bin allgemein ein gelassener Mensch (was ich bezweifel), aber es ist mir sowas von egal, ob Bioware da noch was ändert oder wie gut das Ende war. Ich hab mich etliche Stunden mit dieser Spielereihe gut unterhalten gefühlt, in meinen Augen war das Ende (oder zumindest mein Ende) ein gelungener Abschluss. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber man hat einfach KEIN RECHT DARAUF, dass man gut unterhalten wird. Dass ein Spiel, oder ein Film, oder ein Lied oder ein Buch so ist, wie man es selber haben möchte... Wer das ändern will, muss leider Gottes die Rollen wechseln vom Konsumenten zum Produzenten und was eigenes entwerfen. Dann kann man auch mal sehen wie sich das anfühlt, allen etwas Recht zu machen.
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

MASSIVE SPOILER

Ich denke die Enttäuschung der Mehrheit rührt nicht daher, dass Shepard abtritt (oder eben nicht), sondern dass ihnen ein deus ex machina Ende vorgesetzt wurde, welches weder vorangegangene Entscheidungen berücksichtigt, noch wirklich das Mysterium um die Reaper aufklärt. Groß wurde ja vorher ein Ende angekündigt, welches alle offenen Fragen beantworten sollte, eher das Gegenteil ist der Fall (zudem dass manche Dinge offensichtlich, nach jetzigem Stand, keinen Sinn machen). Ich glaube auch viele wären damit zufrieden gewesen zu sehen wie die letzte Entscheidung sich wirklich auswirkt, aber auch das bleibt verschleiert.
Das aber durchaus von vorne herein geplant war am Ende oder gar der richtigen Geschichte Änderungen vorzunehmen legt die letzte Szene nach den Credits nahe.
Es sollte auch bedacht werden, dass ein DLC zum ändern des Endes durchaus umsonst kommen könnte.
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

|Chris| hat geschrieben:
iqunimatrix hat geschrieben:

mfg
http://www.ign.com/wikis/mass-effect-3/Endings

mhh etwas bescheiden die auswahl
die Enden sind ja fast alle gleich...
afo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von afo »

Hypn0s hat geschrieben:Statt mal froh zu sein, dass es nen kontroverses Ende gibt, über das man diskutieren kann NEIN wir machen alles schlecht und wollen nen 0815-Ende.
Du hast es vielleicht noch nicht gemerkt, aber schau dich mal um. "Düster und schwer verständlich" ist das neue 08/15-Hollywood-Ende.

Meine Meinung ist: ich hab weder Melancholia geschaut noch Der Prozess gelesen. ich hab Mass Effect gespielt. Und für Mass Effect sind die Enden einfach unangemessen.