Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Jeder Kinofilm wird in Hinblick auf die später erscheinenden DVDs produziert und ein wichtiges Verkaufsargument dafür sind Szenen, die im Kinofilm nicht vorhanden waren. Es ist kein Zufall, dass man sehr oft ein "ungeschnitten", "länger als die Kinofassung" oder "Director´s Cut" auf der Verpackung liest und es auch so gut wie keine DVD ohne "deleted scenes" als Bonus.
Falsch.

Das hat einen ganz anderen Hintergrund. Kinofilme dürfen eine bestimmte Länge nicht überschreiten, weil sie sonst (Ausnahmen bestätigen die Regel) für den Großteil des popcornfressenden, colasaufenden Mainstream-Publikums zu lange sind, wie man in diesen berüchtigen Test-Screenings mit Target Groups immer wieder erleben kann. Also wird geschnitten und gekürzt, bis die richtige Länge erreicht wird. Manchmal wird auch gewaltig geschnitten und gekürzt, weil der Regisseur beim Schnitt merkt, dass bestimmte Szenen einfach nicht funktionieren, dass sie entfernt werden müssen. Was man bei manchen "Deleted Scenes"-Extras auch selber beim Anschauen merkt.

Ja, mittlerweile ist dieses weggeschnittene Material ein wunderbares Verkaufsargument für Sonder-Editionen, keine Frage. Jeder verfickte Filmmeter bzw.jedes gefüllte Gigabyte Festplatte kann mittlerweile kommerziell verwertet werden und landet nicht mehr ungesehen auf dem Boden des Schnittraumes. Aber es werden nicht extra Szenen gedreht, die man dann hinterher für die DVD als Extra verwenden kann, so wie es bei bereits vor dem Relase geplantem DLC der Fall ist.
Das kann ich so nicht bestätigen, da ich es bei einigen Produktionen einfach anders erlebt habe.
Bei so ziemlich jedem Drehtag ist der Satz "Ach, das nehmen wir dann einfach später für die DVD" gefallen. Natürlich kann ich nicht für das gesamte Filmgeschäft sprechen, da ich auch noch nicht mit großen Hollywood-Regisseuren gearbeitet habe, aber ich weiß zumindest wie viele Produktionsfirmen ticken.

Ein Film wird framegenau gedreht und geplant, glaubst Du denn ernsthaft, dass man einfach mal so ein paar Millionen in die Luft ballert und vier Stunden fertig bearbeitetes Material mit einem "Huch, das ist ja viel zu lang!" wieder auf drei Stunden kürzt?
Auch wenn das bei den Filmbesprechungen auf Pro7 immer so verkauft wird, dass man "gemerkt hat, dass diese und jene Szene nach den Testscreenings nicht beim Publikum ankamen" und sie deswegen wieder geschnitten wurden, heisst das noch lange nicht, dass das auch der Realität entspricht.
Lass Dich von diesen Werbeaussagen nicht blenden. Machst Du doch bei Spielen auch nicht.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Die Aussage von Greg Kasavin kann ich zu 100% unterstreichen. Spiele, die ständig mehr Geld von mir haben wollen, sind erstens immer mit einem Fuß in der Realität und ärgern mich auf der anderen Seite auch so sehr, dass ich mich kaum bis gar nicht darauf einlassen möchte.
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

das gleiche nervt mich grad voll bei ff13-2.
ich würd gern in den vollen spielgenuss kommen.
aber wenn im spiel ständig iwo steht "folgt als dlc..." oder so, dann nervt das schon sehr.
ich würd ja echt gern diese sachen haben.
aber wenn dort in ff13-2 ein kollosseum ist und man dort nix machen kann. dann
wäre der dlc kein netter bonus. sondern deren verpflichtung es nachzureichen.
und zwar umsonnst.
wenns nicht so übertrieben teuer wäre würd ich ja sogar geld dafür ausgeben.
aber1€ für nen neues outfit??! oder für nen gegenstand? dann lieber ohne.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Wenn schon im vorhinein DLCs angekündigt werden, dann lass ich das Spiel lieber gleich im Laden und hol es mir dann später das Komplett-Paket. Ich will kein Spiel in Häppchen haben, sondern alles beisammen. Daher kauf ich mir überwiegend irgendwelche Game of the Year oder Complete Editionen.
Würde ich mir sowas gleich holen und ich müsste einige DLCs dazu kaufen, dann hätte ich immer das Gefühl, ich hätte für 50 Euro kein komplettes Spiel bekommen und es würde etwas fehlen.
Deswegen lohnt es sich doch kaum noch, ein Spiel gleich zu kaufen. Lieber auf ein Komplett-Paket warten, weniger zahlen und man muss diesen ganzen Mist nicht mitmachen :D
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

leifman hat geschrieben:
Akill hat geschrieben:Niemand würde auf die Idee kommen bei Filme eine Nebenhandlungs extra herauszuschneiden um sie für mehr Geld zu verscherbeln.
*hust* X-Men -> Origins: Wolverine *hust*

greetingz
das ist nicht dein ernst, oder?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tony hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Akill hat geschrieben:Niemand würde auf die Idee kommen bei Filme eine Nebenhandlungs extra herauszuschneiden um sie für mehr Geld zu verscherbeln.
*hust* X-Men -> Origins: Wolverine *hust*

greetingz
das ist nicht dein ernst, oder?
doch, war es zunächst schon! :D

war blödsinn, geb ich ja zu!

greetingz
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

leifman hat geschrieben: dir ist aber schon klar scorcher, dass da auch mousepads, tastaturen und und und ... mit in der rechnung drinne sind?

also sind die 800$ doch arg irreführend!

wer sich allerdings eine tastaur für 140$ kauft nur um eine rifle freizuschalten, hat es nicht anders verdient!

greetingz
Is mir klar. EA treibts hier trotzdem auf die Spitze imho.
apm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apm »

fakt ist die meisten DLC hätte man in das hauptspiel packen können oder gab es früher sowieso kostenlos als patch, aber auf die 3-4 neuen waffen oder 1-2 outfits kann man auch scheissen. dafür verlangen die dann 5€..
oder 3-4 karten für 15€. *hinthint*

sowas gabs früher alles kostenlos oder die spiele waren so offen das man selber eigenes zeug erstellen konnte. das fällt nun alles weg, weil die publisher mehr geld verdienen wollen und auf die gute PR verzichten.

wenn die entwickler ein paar stunden spielzeit kostenlos nachliefern kauf ich mir das nächste spiel doch auch, wenns gut ist und genauso läuft.

bei filmen kommt man sich doch auch etwas komisch vor, wenn nach jahren eine neue version erscheint, die 2-3min länger ist. will man für 2-3min echt nochmal 20€ bezahlen?

mit fallen nur wenige spiele ein wo sich der DLC-kauf gelohnt hätte. das meiste ist eben nur scheiss den man eigtl nicht braucht.
NeverPunch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeverPunch »

Bestes Beispiel ist Final Fantasy XIII-2, ich habe über 100€ für ein unfertiges Spiel ausgegeben das mir eher wie eine schlechte Demo vorkommt.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

No Cars Go hat geschrieben:
-max-1994 hat geschrieben:Will mir der etwa einreden, dass Bioshock 2 keine Atmosphäre hatte?!
Meiner Meinung nach Schwachsinn, was er da redet.
Bioshock 2 hab ich mir gestern für 4,99 € als Steam Deal zugelegt. Als ich nach der Installation und noch vor Spielstart feststellte, dass ich das komplette Plot-Erlebnis erst mit einem kostenpflichtigen Zusatzinhalt wie Minerva's Den haben werden würde, legte sich diese Kenntnis wie ein Schleier der Demotivation und des Unmutes über meine ersten Spielminuten. Dass Spiele mit DLC-Konzepten per se Immersionsbremsen seien, ist sicherlich über die Stränge geschlagen. Dass die Kenntnis des Spielers über ein ohne bestimmte DLCs vermeintlich bzw. womöglich unvollständiges Spielerlebnis der Immersion abträglich sein kann, nicht.
(Davon ab ärgere ich mich im Nachhinein doch ein wenig, ein Spiel mit GfWL-Zwang nach GTA IV tatsächlich nochmal unterstützt zu haben – widerlich.)
Ich habe mir damals Bioshock 2 bei der Veröffentlichung gekauft und habe es durchgespielt, auch ohne DLC. Ich habe nichtmal eine Ahnung, worum es in dem DLC geht, ebenfalls habe ich keine Lücke in der Geschichte festgestellt. Der DLC Minerva's Den kam auch erst ein Jahr nach der Veröffentlichung oder so raus.

Nanimonai hat geschrieben:
Assassins Creed hatte ich in meinem Beitrag vorhin ja auch erwähnt und ich stimme Dir in so weit zu, dass für mich AC2 auch der krasseste Kandidat ist, weil dort 2 Sequenzen (12 und 13 waren es glaube ich?) aus dem Spiel genommen wurden.
Dennoch hat dieser Teil für mich wunderbar auch ohne den DLC funktioniert und nur darauf kommt es mir an.
Ich sehe es halt wirklich wie bei Kinofilmen. Die Herr der Ringe Trilogie war auch geiler als Extended Version, aber trotzdem haben für mich die "normalen" Versionen genauso gut funktioniert, das extended habe ich als Bonus gesehen.
Und so fällt mir auch kein Spiel ein, dass ohne DLC nicht funktioniert und erst mit DLC "richtig" wird.
Das mit AC2 wusste ich nicht. Ich habe damals zumindest keine Storylücken feststellen können, die Schlacht von Forli hatte ich auch von Anfang an mit dabei. Kann sein, dass es daran lag, dass ich die PC Version gekauft habe.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Gegen DLC´s im Allgemeinen habe ich nichts...finde es sogar eine gute Sache das zusätzlicher Content nachgeliefert wird.

Aber diverse Preise bei DLC (Call of Duty ist ein gutes Beispiel) sind einfach wucher oder das DLC´s direkt am Release Tag eines Spiels verfügbar sind zeigt das der Content extra nicht ins Hauptspiel gepackt wurde um zusätzlich dran zu verdienen!
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Bei GTA IV zum beispiel wird die Atmosphäre schon durch die installation gestört: social club, games for windows live, updates und und und,...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, da ist ja Hoffnung in Sicht. Für LA Noire hat man auf Steam zumindest GFWL fallen gelassen und Steamachievements verwendet.
Wenns so bleibt, dann is ja gut.

Das einzige was ich bei DLC btw hasse, ist dass, zumindest auf Steam, man Spiele nicht 100% kann wenn einige Achievements nur per DLC funktionieren. Denn Steam schafft es hier nicht, die nur anzuzeigen wenn man den DLC auch hat.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Trivium3k hat geschrieben:Vielleicht geht es ihm ja auch darum, dass man bei Spielen heutzutage die ganze Zeit im Hinterkopf hat: Wenn ich den DLC nicht kaufe, geht mir etwas von kompletten Spielerlebniss ab, das heißt es fehlt einfach was. Und wenn solche Gedanken aufkommen, kann ich mir schon vorstellen dass einem die vollständige Bindung, also dieses eintauchen in die Spielwelt, schwerer fällt.

Genauso habe ich den Herren auch verstanden. Und das ist auch bei mir der Punkt warum ich DLC's nicht mag. Ständig im Hinterkopf zu haben, es fehlt etwas oder das Erlebnis könnte sich leicht erweitern lassen, kann die Atmosphäre beeinflussen. Wenn ein Spiel bereits ein halbes Jahr auf dem Markt ist, ist das in meinen Augen etwas anderes. Nämlich eine Art Add-On nur in kleinerer Ausführung, in der Regel aber auch preislich angepasst. Es kommt auch nicht das Gefühl auf vor einem halben Jahr ein unfertiges Spiel gekauft zu haben, sonst wäre das früher bei Add-Ons ja genauso gewesen. Aber bei Release nen DLC zu bringen, ist Kundenverarsche und wenn ich mich als Kunde verarscht fühle leidet darunter das Erlebnis.
Kotgolem
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kotgolem »

Da hat er recht. Als mir der Typ bei Dragon Age den Kontrollstab für die Golemquest verticken wollte, da habe ich mir die Dialogoption "(Angreifen) Zeit zu sterben!" gewünscht.