Allgemein: Double Fine: Sucht Geld für ein Adventure

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Double Fine: Sucht Geld für ein Adventure

Beitrag von johndoe981765 »

Chibiterasu hat geschrieben: Was ich mich aber wirklich frage ist, was passiert wenn das Projekt aufgegeben wird? Gibt es da irgendeine Absicherung bzw. vertragliche Verpflichtung seitens Double Fine?
Die Kohle dürfte dann sicherlich fort sein. Das Risiko bei jeder Investition. Aber ich hab da mal Vertrauen in den guten Tim. Ideen liegen sicherlich schon in der Schublade und technisch dürfte es bei einem Adventure auch nicht die größten Probleme geben.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Es besteht wohl schon ein gewisses Risiko für den Großfinanzier. Aber mal ganz ehrlich: Wer bei diesen Gegenleistungen tausende Dollars springen lässt, der hat wohl auch einfach das Geld. Wenn ich jetzt 15 Dollar spendete (woraus ja nichts wird-weil keine Kreditkarte) und das Projekt in Ablage P landet, wäre es mir auch ziemlich egal. Ich hätte so oder so nur einen feuchten Händedruck bekommen. Das funden ist ja nur so zum Spaß und nicht, um sich eine Altersversicherung zu schaffen. Ich werde karitativ im Namen der Spielekultur. Scheiß auf Gegenleistung.
Zuletzt geändert von Deuterium am 09.02.2012 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Selbstzitate sind der Hammer! Gelöscht... Passiert mir erst seit dem Redesign. Tschuldigung
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, mit 15 Dollar bekommt man das fertige Spiel und das ist für mich bei dem Betrag schon Gegenleistung genug. Da trage ich auch gerne das Risiko, dass nichts draus wird.

1000 Dollar geb ich dann aber doch eher nicht her, auch wenn ich sie locker hätte.
Da müsste mich ein Konzept schon ganz speziell ansprechen, ansonsten geht das Geld lieber an einen karitativen Verein.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Es gibt wohl auch einige, die anders denken. Einer hat sogar 10000 Dollar oder mehr spendiert. Und 43 Leute immerhin 1000. Die bekommen ein Miniportrait von sich. Wow. Mir wäre das auch zu viel, aber wenn es mir der Spaß wert ist, warum nicht? Gut man könnte sagen, es gibt Einrichtungen, die 10000 Dollar besser gebrauchen könnten als irgendein Spieleentwickler, aber was die Leute mit ihrem Geld machen ist ja ihre Sache. Auch wenn das Spiel der Verkaufsschlager würde und sich 100 Millionen Mal verkaufte, wissen diese Leute, dass sie keinen Cent sehen werden und die Dollars somit verschenken.
apemonkeychimp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apemonkeychimp »

@Deuterium:
Aber um deinen Zynismus mal auf die Spitze zu treiben.
Wenn jemand 10000'e Dollar zuviel hat, ists mir lieber er investiert es ein ein schönes Oldschool Adventure, als bspw. in die Finanzwirtschaft. Hier wurde erst kürzlich ein neues Transatlantikkabel für $700'000'000 gelegt, damit die Börsen London-New York eine um 5ms verringerte Latenz haben. Man könnte auch sagen: Die Kohle wurde im Meer versenkt!

Und ja: Es war Offtopic, aber Flaxigtupp hat es so schön formuliert: Wir sind ja schon auf Seite 5. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Deuterium hat geschrieben:Selbstzitate sind der Hammer! Gelöscht... Passiert mir erst seit dem Redesign. Tschuldigung
Bist nicht der einzige :)
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Sabrehawk hat geschrieben:Wenn ich jemand mit mehr als 10000 Dollar funde will ich keine scheiss Studioführung sondern eine Gewinnbeteiligung/Rückzahlung meiner Investition bei Erfolg plus Spiel umsonst plus Beteiligung....ich glaub es hakt bei Mr. Schafer im Oberstübchen, da kann er doch gleich Schreiben ich will Geld geschenkt haben und mir nen Ferrari kaufen.
Niemand zwingt dich, da solche Summen zu "spenden". Die Leute, die 1000 oder mehr Dollar gegeben haben, werden schon ihre Gründe dafür haben und sich sehr gut darüber im Klaren sein, dass sie daraus auch im Erfolgsfall keinen Profit schlagen werden.
Das System läuft ja eben nicht auf Investition + Gewinnbeteiligung , da sonst die größeren Investoren wieder mitreden wollen würden. Also im Grunde nix andres als der Weg über Publisher.

Hat man wunderbar am Beispiel 1860 Löwen gesehen. Am Anfang wurde gesagt, man greift nicht großartig in die Vereinspolitik und den sportlichen Bereich ein, und dennoch ist ein Machtstreit entbrannt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Da kommt man aus der Stadt vom Tagwerk wieder - und die Spielewelt ist nicht mehr die gleiche wie zuvor. STEAM jetzt mal außen vor - ich hoffe doch sehr, dass da bei einigen Herren in den Büroetagen der großen Publisher gerade das große Zähnegeklapper einsetzt. Go, Tim, go!

Ach ja: Und wenn jetzt jemand anfängt, für No one lives forever 3, eine Fortsetzung von Anachronox und ein neues System Shock zu sammeln - Hell yeah! Dann würde ich zur Not sogar über STEAM nachdenken.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Was würde ich dafür geben, daß man good old BlueByte von der Fliessband-Siedler-Sklaverei bei Ubisoft erlöst und die sich an einem neuen Battle Isle resp. Incubation austoben dürfen....hach ja
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Also wirklich. Diese "Spendebereitschaft" ist schon fast rührend. Stand um 19:14 745.000 Dollar. Wirklich der absolute Wahnsinn. Und ganz ohne Zynismus, Sarkasmus und den Scheiß. Ich finde das einfach nur beeindruckend. Wie gesagt. Bei PayPal Unterstützung wäre ich auch dabei gewesen, aber diese Sache ist für mich ein Fingerzeig in die Zukunft. Oder, um mich weniger absolut auszudrücken: Ich sehe Potential. Und zwar gewaltiges.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Da kommt man aus der Stadt vom Tagwerk wieder - und die Spielewelt ist nicht mehr die gleiche wie zuvor. STEAM jetzt mal außen vor - ich hoffe doch sehr, dass da bei einigen Herren in den Büroetagen der großen Publisher gerade das große Zähnegeklapper einsetzt.
Nie im Leben. Die sehen nur die Summe, ein paar lächerliche Millionen im Idealfall, lachen, schauen dann wieder auf ihre Quartalsbilanzen und wurschteln weiter, als wäre nichts passiert. Die merken auch dann nichts, wenn all die Inhouse-Studios sich als Indie abgenabelt haben. Die merken nicht einmal dann was, wenn sie pleite gegangen sind, weil weiterhin immer die anderen Schuld sein werden. Die phösen Piraten, die skrupellosen Gebrauchtspielkäufer und der Staat, der ihnen leider dann doch nicht das leistungslose Leistungsschutzrecht für Umsatz ohne entsprechenden Gegenleistung zugesprochen hat.

Sprich, es ist scheissegal, was diese Leute denken oder nicht denken. Sie werden immer weniger eine Rolle spielen und irgendwann sind sie Geschichte.
Ach ja: Und wenn jetzt jemand anfängt, für No one lives forever 3, eine Fortsetzung von Anachronox und ein neues System Shock zu sammeln - Hell yeah! Dann würde ich zur Not sogar über STEAM nachdenken.
Ich würde mir dann sogar eine Kreditkarte zulegen :)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Auf Twitter geht er schon mal gut ab

http://twitter.com/timoflegend

"Wenn wir unser Ziel übertreffen, verwenden wir das zusätzliche Geld zu lokalisieren, das Spiel in viele Sprachen!"

:D
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Ich würde mir dann sogar eine Kreditkarte zulegen :)
[/quote]

Ihr alten Menschen seid doch niedlich. Ihr schwadroniert hier vor euch her, wobei euch bei der Erwähnung gewisser Titel die Spuckefädchen aus den Mundwinkeln kriechen, während ich hier in meiner jugendlichen Ignoranz die Titel durchlese und überlege, ob es sich überhaupt lohnt, sie mal zu googeln. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Deuterium hat geschrieben:Ihr alten Menschen seid doch niedlich. Ihr schwadroniert hier vor euch her, wobei euch bei der Erwähnung gewisser Titel die Spuckefädchen aus den Mundwinkeln kriechen, während ich hier in meiner jugendlichen Ignoranz die Titel durchlese und überlege, ob es sich überhaupt lohnt, sie mal zu googeln. :)
Keine Sorge. Auch Du wirst älter mit jeder Sekunde, die verstreicht :Vaterschlumpf: