The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von Todesglubsch »

Hurz, wieso aufregen? Okay, die Begründung ist etwas seltsam, aber auch ohne Blasphemie hätte ich Isaac ne 16er-Wertung gegeben.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Ich entschuldige mich schon mal vorab bei allen Gläubigen, die mit diesem Irrsinn nichts zu tun haben, aber Religion bringt so oft nur das Schlechteste im Menschen hervor, dass man durchaus zum Schluss kommen könnte, dass Religion im evolutionären Prozess des Menschen keine gute Idee war.
No offence taken. Ich würde als ein solcher Gläubiger trotzdem erwidern, dass das Problem nicht in der Neigung des Menschen liegt, sich auf seine Existenz, die Existenz der Welt und die Frage, wie man das ganze Drama des Lebens moralisch möglichst anständig meistert einen religiösen Reim zu bilden. Da jede Kultur in allen Teilen der Welt zu jeder ihrer Zeiten immer religiöse Vorstellungen hervorgebracht hat, geht es scheinbar nicht ohne. In meinen Augen tritt das Problem immer dann ein, wenn sich Religion mit Macht ins Bett zu legen beginnt. Was natürlich ein irgendwie inhärenter Pferdefuss (biblische Metapher! Ha!) ist, weil Religion davon lebt, dass man sie mit anderen teilt. Und wo sich die Leute zu Gruppen zusammen finden, stellt sich zwangsläufig immer irgendwann die Machtfrage. Selbst unter Atheisten ...

Das Dilemma lässt sich also nicht lösen. Man kann nur versuchen, bei aller Religiosität ein waches Auge auf sein Tun zu behalten. Schon wieder ein Dilemma, übrigens. Ist nicht einfach, die Sache.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

haha zu geil. das game sieht echt nett aus. hatte es gar nicht auf den schirm. naja wie doch kontroverse meldungen auf einen interessanten titel hinweisen können. :mrgreen:
Religion schafft doch eh nur ein sinnloses Glaubensbild, wie die Welt eventuell sein sollte, aber niemals sein wird. Kinder sollten sich lieber mit der Realität (zu der auch Videospiele gehören) befassen, nicht mit biblischen Märchen.
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Billie_the_man hat geschrieben:Ich verstehe die aufgebrachten, wütenden Reaktionen zu meinem Beitrag zu diesem Thema nicht. Wieso ist es falsch, bzw. wieso ist man der Meinung, dass es schade, dass wenn jemand die völlig überzogenen Reaktionen einiger Christen zu einer Fernsehserie, deren Kontroverse nun schon länger als eine halbe Dekade zurückliegt, aufführt, daraufhin ein anderer die Reaktionen einer anderen Glaubensgemeinschaft zu einem Fall, der ebenfalls in etwas im gleichen Zeitraum liegt, beleuchtet und vergleicht.
Nochmals:

Weil Du nicht einfach nur ein anderes Beispiel gebracht hast, sondern wertend relativiert hast, obwohl NIEMAND hier die Behauptung aufgestellt hat, dass sowas nur im Christentum vorkommt oder die Christen die größten Idioten im menschlichen Universum sind.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Ach Kinder. Weitaus alarmierender als die Begründung der Alterseinstufung war doch der bis vor Kurzem noch in der News stehende abschließende Kommentar: "Kommt jetzt der Gottesstaat Deutschland?"
Anstatt sich entspannt zurückzulehnen und auch über einen schlechten Witz lachen zu können - wird hier mit der selben Hysterie gespielt, die man sonst aus dem Lager der "Linken-Terror!" und Eindzeit-Rufer kennt. Seien wir doch mal ehrlich: Wen hat eine Alterseinschränkung jemals wirklich davon abgehalten, ein Spiel zu bekommen?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Dan Chox hat geschrieben:Wen hat eine Alterseinschränkung jemals wirklich davon abgehalten, ein Spiel zu bekommen?
Darum gings nie und das wurde schon vorher relativiert.
Der größte Anstos am Thema besteht doch darin, dass eine staatliche Institution die Interessen einer geistlichen Institution zu waren versucht.
Woher der Druck, und ob überhaupt, kam wäre auch noch interessant zu erfahren.
Hysterie hab ich hier noch nicht vernommen, lediglich Verwunderung oder Empörung.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 31.01.2012 15:27, insgesamt 3-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Dan Chox hat geschrieben: Seinen wir doch mal ehrlich: Wen hat eine Alterseinschränkung jemals wirklich davon abgehalten, ein Spiel zu bekommen?
Das ist natürlich völlig richtig. Ich denke, was vielen hier aufstößt, ist schlicht der Fakt, WIE die Einstufung seitens der USK begründet wurde. Blaspehmie ist da echt mal was anderes. Und einigen (mir eingeschlossen) gefällt die Tendenz nicht, die sich hier andeutet.

Vielleicht wäre es in diesem Fall einfach mal hilfreich, zu wissen, WER KONKRET hier das Entscheidungsgremium gebildet hat und welche Argumente zuvor zwischen diesen Beteiligten ausgetauscht und diskutiert wurden. Ich hätte gerne das Sitzungsprotokoll. 4p, könntet Ihr da bitte mal ...

@ MrPink: Scherst Du Dich aus meinem Kopf raus! Kusch, kusch!
Luri77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

widukind hat geschrieben:ich versteh die aufregung nicht ganz
Danke Danke Danke, der bisher schlauste Beitrag hier (habs ma gekürzt, wollt er sonst nich absenden)

Ich kann die Aufregung auch absolut nicht nachvollziehen.
Zum einen, is die USK kein staatliches Organ, zum anderen ist die USK Wertung in erster Linie eine Empfehlung. Es hat weder was mit Zensur, noch mit Verbot zu tun. Wenn Eltern der Meinung sind, "The Binding of Isaac" is super für meine Kinder, dann dürfen sie ihnen das auch kaufen, ohne irgendwelche Strafen, oder sonstwas fürchten zu müssen.

Ein User (weiß grad nich mehr wer, sorry) schrieb vorhin, worum es in dem Spiel geht und ja, ich kann durchaus nachvollziehen, dass das für manche unter 16 verstörend sein mag. Klar, ab 16 klingt schon hart, aber es gibt nunmal kein USK 14, das nächste wäre USK 12 und das wäre mMn nach, zu niedrig.

Und die Vergleiche mit Büchern, CDs, oder Filmen passen absolut nich. Die USK hat nämlich mit alledem nix zu tun. Die bewerten nur Videospiele.

Ich erläuter auch gerne, warum ich denke, dass es verstörend wirken kann. Man nehme mal ein Kind, dass in einem sehr gläubigen, jedoch nicht fanatischen Umfeld aufwäscht. Das Kind spielt das Spiel und sieht da, wie die Mutter, ihren Sohn, wegen des Glaubens in den Keller sperrt. Ich weiß nich, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für einige Kinder, wenn auch nich für alle, verstörend wirken mag.

Gut, die Begründung Blasphemie passt nich. Ich kann an dem, was ich vom Spiel bisher weiß, nix blasphemisches erkennen. Aber is auch quatsch, sich jetzt an dem Begriff aufzuhängen. Es geht um die Bewertung ansich und die kann ich nachvollziehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Luri77 hat geschrieben: Gut, die Begründung Blasphemie passt nich.
aber genau darum gehts doch eigentlich bei der ganzen Diskussion hier! Das in heutiger Zeit eine Öffentliche eigentlich höchstgradig weltliche Vereinigung ernsthaft von Blasphemie spricht.
Zuletzt geändert von Levi  am 31.01.2012 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ich weiß nicht, ob die Anwesenheitsliste dieser USK Therapiesitzungen der einsehbar sind. Ich meine die USK hätte noch nicht mal so viele feste Mitarbeiter. Die sollen doch sicher anonym sein. Die Grämien wechseln ja auch ständig, deshalb sind die Entscheidungen auch so schwankend.
Zuletzt geändert von Deuterium am 31.01.2012 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Und wo sich die Leute zu Gruppen zusammen finden, stellt sich zwangsläufig immer irgendwann die Machtfrage. Selbst unter Atheisten ...
Richtig. Man darf ja nie die Exzesse in China während des Großen Spungs Vorwärts, eines Stalins oder eines Pol Pots vergessen. Alles ausgesprochene Atheisten ;)

Sagen wir so ... wir Menschen haben noch verdammt viel zu lernen. Und ein erster Schritt auf dem Pfad zur Erleuchtung besteht darin, dass wir verstehen, wie unglaublich wenig wir doch über uns selbst und die Welt um uns herum wissen. Und nicht im Brustton der Überzeugung behaupten, auf alles schon eine Antwort zu haben und nichts mehr neu hinzulernen zu brauchen.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Tyler Durden »

mr archer hat geschrieben:Dazu bleibt nur eines zu sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=uzngD_O0cQA
Da fehlt noch: Jehova, Jehova, Jehova :Hüpf:

http://www.youtube.com/watch?v=sZNyXlH_Zf4
Luri77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

Levi hat geschrieben: aber genau darum gehts doch eigentlich bei der ganzen Diskussion hier! Das in heutiger Zeit eine Öffentliche eigentlich höchstgradig weltliche Vereinigung ernsthaft von Blasphemie spricht.
Ich hab mir jetzt jeden Beitrag hier durchgelesen und bis auf einige Ausnahmen, wie z.B. mr archer, is den Leuten der Begriff Blasphemie schnuppe, denen gehts einfach nur um den Kontext, dass das Spiel, wegen der religionsfeindlichen Inhalte die Wertung bekommen hat.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

MrPink hat geschrieben:
Dan Chox hat geschrieben:Wen hat eine Alterseinschränkung jemals wirklich davon abgehalten, ein Spiel zu bekommen?
Darum gings nie und das wurde schon vorher relativiert.
Der größte Anstos am Thema besteht doch darin, dass eine staatliche Institution die Interessen einer geistlichen Instution zu waren versucht.
Woher der Druck und ob überhaupt kam, wäre auch noch interessant zu erfahren.
Und ob's darum geht! Alterseinschränkungen sind schließlich dazu da, den Verkauf zu drücken, damit eine Altersgruppe an den Titel nicht kommt. Nur: Der zieht nunmal nicht mehr. Dass das aber überhaupt nicht mein Punkt war, scheint Dir aber anscheinend egal zu sein. Ich persönlich traue den tatsächlich Erwachsenen, die die Urteilsbegründung lesen, durchaus zu, die Augen zu rollen und einfach weiter zu gehen. USK-Hauptverwaltung eingeschlossen.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Naja, einerseits ist das okay. Meinen Kindern wollte ich auch keine Spiele zeigen, in denen die Evolutionstheorie als Schwachsinn verkauft werde.

Ich kenne das Spiel jedoch nicht, aber das wird doch der Grund sein? Im uebertragenden Sinne?

Anderseits ist Fraglich, ob das ein Grund ist, fuer die USK einzugreifen. Da das Spiel aber ansonsten frei ab 18(hier ab 16) erhaeltlich ist, und ich als Vater/Mutter(*g*) dennoch entscheiden kann, dass mein Sohn/meine Tochter das Spiel spielen kann, sehe ich keinen wirklichen Grund hier zu meckern. Ich finde, dass lieber etwas striktere Regeln durchaus sinnig sind. Obwohl natuerlich der "Jugendschutz" allgemein erstmal nur eine Behauptung ist.

mr archer: Der schon wieder? Den hast Du doch schon zehn Mal gebracht *g*(erster Post. Monty Phyton).
Und wieder werde ich wieder stundenlang MP schauen!